Allgemeines 22.079 Themen, 150.217 Beiträge

Industriesauger an T13 Steckdose trotz 16A Absicherung

Sovebämse / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Der Nilfisk 33-2H Industriesauger hat eigentlich nur eine Leistung von 1400 Watt, was gerade mal 6 Ampère entspricht bei 220 Volt. Das Gerät kann aber mit dem montierten Stecker nur an eine T23 Steckdose in der Schweiz angeschlossen werden, die mit 16 A abgesichert ist. Der Grund dafür ist wohl, dass man an den Sauger über eine integrierte Steckdose noch weitere Geräte anschliessen kann. Der Hersteller rät davon ab, mit einem Adapter das Gerät trotzdem an einer T13 Dose zu betreiben.

Nun möchte ich mal den Rat von den Elektro-Experten hier. Meiner Meinung nach besteht da überhaupt keine Gefahr, denn a) kann man die integriert Steckdose einfach nicht nutzen, dann werden maximal 6 A fällig und b) selbst wenn man diese nutzen würde und dann zu viel Strom ziehen würde, würde einfach die Sicherung im Haus rausfliegen. Sehe ich das richtig oder übersehe ich da eine Gefahr, dass z. B. der Stecker bzw. die Steckdose schmelzen könnte? Bei gewissen Konstellationen ist das ja möglich.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sovebämse „Industriesauger an T13 Steckdose trotz 16A Absicherung“
Optionen

Hallo Thomas,

eine T13 Steckdose, ist bis max. 10A zugelassen, eine T23 Steckdose, ist bis max. 16A zugelassen.

Ich würde mich auch daran halten, dem Staubsauger schadet es sicher nicht, aber eventuell deiner Gebäudeinstallation.

Ohne Belastung zieht der Staubsauger wohl 6A, aber nicht beim Start oder unter besonderen Belastungen.

Am Ende liegt das Risiko bei dir, denn du bist bei einer Reparatur der Geldgeber.

Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen