Allgemeines 21.979 Themen, 148.517 Beiträge

c't zerreißt MS gnadenlos..

luttyy / 63 Antworten / Baumansicht Nickles

in der neuen c,t Ausgabe 10 findet unter

WIN10: Der Upgrade-Skandal

einen totalen Zeriss von MS, deren Machenschaften die User auf WIN11 zu zwingen (ältere PC,s) und vieles mehr über mehrere Seiten!

Wer es genau wissen, sollte sich den Artikel beschaffen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „c't zerreißt MS gnadenlos..“
Optionen

CT ist auch nurnoch Bild-Niveau.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „CT ist auch nurnoch Bild-Niveau.“
Optionen

Wenn du das sagst...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „CT ist auch nurnoch Bild-Niveau.“
Optionen

Wenn man Umsatz generieren möchte, ist das ein praktikabler Weg.
Und ehrlich gesagt, wer braucht noch die c't als Bestätigung seiner vorgefassten Meinung zu Microsoft.

Kein privater PC-Nutzer wird zu, oder von Microsoft gezwungen, deren Hauseigene Software zu benutzen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hatterchen1 „Wenn man Umsatz generieren möchte, ist das ein praktikabler Weg. Und ehrlich gesagt, wer braucht noch die c t als ...“
Optionen

Das kann man auch anders sehen. Die ganze Welt schreit, dass Microsoft nichts für die Sicherheit tut. Jetzt tut Microsoft etwas dafür, und es ist auch nicht recht. TMP 2.0 und 4GB vorauszusetzen, ist m.E. kein Skandal. Und der Kontozwang kommt eigentlich auch nicht von ungefähr. Gäbe es nicht so viele Ar****er auf der Welt, die sich ihre Lizenzen aus dem Darknet besorgen, bräuchte es Mietsoftware und Kontozwang nicht, dann könnte man auf die gute alte Kauflizenz (Boxversion) setzen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mumpel1 „Das kann man auch anders sehen. Die ganze Welt schreit, dass Microsoft nichts für die Sicherheit tut. Jetzt tut Microsoft ...“
Optionen

Mir ging es um die C`t, die mit derben Schlagzeilen Umsatz generieren möchte. Mit Microsoft habe ich keine Probleme, weder mit den Produkten, noch mit deren Geschäftsgebaren.

Wenn mir REWE nicht past, gehe ich zu EDEKA, oder so...
Wie man sich über eine, für viele kostenlose Software, so auskotzen kann, wie das einige auch hier im Forum machen, bleibt mir ein Rätsel.
Es steht doch jedem frei, sich in ein ausgesuchtes Linux zu verlieben, aber nein man braucht einen Erzfeind, a la Microsoft, Google, Elon Musk u.s.w.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Mir ging es um die C t, die mit derben Schlagzeilen Umsatz generieren möchte. Mit Microsoft habe ich keine Probleme, weder ...“
Optionen
Wenn mir REWE nicht past, gehe ich zu EDEKA, oder so...

Oder infiziere mich mit Pest oder Cholera - ich habe ja die freie Wahl, LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Mir ging es um die C t, die mit derben Schlagzeilen Umsatz generieren möchte. Mit Microsoft habe ich keine Probleme, weder ...“
Optionen
Wenn mir REWE nicht past, gehe ich zu EDEKA, oder so...

So funktioniert das aber nicht bei einem Monopol und Technologie-Lock-In…

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „So funktioniert das aber nicht bei einem Monopol und Technologie-Lock-In“
Optionen
aber nicht bei einem Monopol

Wo bitte ist das Mono?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Wo bitte ist das Mono?“
Optionen
Wo bitte ist das Mono?

Korrekterweise hätte Borlander vielleicht lieber schreiben sollen "Quasi"-Monopol. Denn das ist es - auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Korrekterweise hätte Borlander vielleicht lieber schreiben sollen Quasi -Monopol. Denn das ist es - auch wenn du es nicht ...“
Optionen
"Quasi"-Monopol. Denn das ist es - auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Also, ist nach deiner Meinung unser EDEKA im Ort ein Monopolist, oder zumindest ein Quasimonopolist, weil es keinen gleichartigen Wettbewerber gibt?
Dann haben wir ja richtig viele Mono-polisten im Ort.

Das ich etwas nicht wahrhaben will, liegt aber an deiner eingeschränkten Wahrnehmung.
Die Meinung die du vertrittst, mag ja für dich OK sein, ich habe eine andere und dazu stehe ich.
Man sollte sich im Leben an dem orientieren was machbar ist, aber nicht an Hirngespinsten. Oder kreiere deine eigene Software, dann bist du frei...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Mir ging es um die C t, die mit derben Schlagzeilen Umsatz generieren möchte. Mit Microsoft habe ich keine Probleme, weder ...“
Optionen
Wie man sich über eine, für viele kostenlose Software

LoL. Kannst du uns mal bitte den Shop verlinken, wo es MS-Betriebssystem und MS-Office kostenlos gibt?

Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufen muss, weil Microsoft ein künstliches Verfallsdatum erzeugt, dann ist das kostenlos?

Microsoft kein Monopolist? Also wenn ich in einen Computerladen gehe, sind wieviele PCs mit anderen kommerziellen Betriebssystemen bestückt? Ich denke aber, dass die meisten Politiker so rechnen können oder wollen wie du, denn sonst wäre Microsoft längst zerschlagen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „LoL. Kannst du uns mal bitte den Shop verlinken, wo es MS-Betriebssystem und MS-Office kostenlos gibt? Wenn ich mir einen ...“
Optionen
Kannst du uns mal bitte den Shop verlinken, wo es MS-Betriebssystem und MS-Office kostenlos gibt?

Microsoft...Unentschlossen Es ging um Windows.
Von MS-Office war an keiner Stelle die Rede. Habe ich auch heute nicht mehr.

sonst wäre Microsoft längst zerschlagen.

Weshalb sollte man eine Firma wie Microsoft zerschlagen?
Es steht dir doch frei, selber eine Software zu entwickeln, die Microsoft das Fürchten lehrt.
Es dürfte Milliarden Menschen geben, die sich mit Microsoft arrangiert haben, wenn auch nicht immer ganz freiwillig, aber da es für viele auch kein Äquivalent gibt, ist es doch müßig dauernd darüber zu meckern, ohne jede Chance je etwas zu verändern.

Das letzte Windows, das ich käuflich erwarb, war auf einem ALDI-PC. Ich habe damit keine Berührungsängste. Dieser Kauf ist gefühlt über 20 Jahre her. Seither habe ich immer aktivierte Windowssysteme gehabt. Seit Windows 7 wurden diese regelmäßig upgegradet, bis heute auf W11 pro, 22H2. Und die Rechner habe ich dabei mehrfach getauscht.
Meine heutigen Windows 11pro basieren also alle noch auf Windows 7.
Was für die "Profis" hier sicher einen Alptraum darstellt. Und ganz schlimm, ich habe ein Microsoft-Konto...Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Microsoft... Es ging um Windows. Von MS-Office war an keiner Stelle die Rede. Habe ich auch heute nicht mehr. Weshalb ...“
Optionen
Seit Windows 7 wurden diese regelmäßig upgegradet, bis heute auf W11 pro, 22H2.

Also so ähnlich, wie das bei mir mit Debian ist. Das wurde auch schon etliche Male upgegradet - seit etwa 15 Jahren. Läuft wie 'ne Eins. Die Rechner wurden schon etliche Male erneuert, hat dem System aber nie was ausgemacht - Platte aus dem alten Rechenknecht raus, in den neuen rein - und löppt. Dass ich mittlerweile selbstverständlich auf neuere, größere Platten/SSDs umgezogen bin (mittels Klonsoftware [EaseUS-DiskCopy in der Bezahlversion] - also kein Acronis) brauchte ich ja wohl nicht extra erwähnen....... :-)

Als Hardware habe ich drei identische Bretter - mein Hauptrechner, mein Zweitrechner (mit allen möglichen Systemen als Testrechner) und der Rechner meiner Frau mit ihrem Windows 10, was eigentlich auch auf einem Win7 basiert - jeweils mit einem alten Intel Core i7 und jeweils 16 GB DDR3-RAM. Win11 kann ich "normal" nicht darauf installieren, ist also "altes Hardwaregedöns" Verlegen  (mit den üblichen Tricks würde es selbstverständlich funktionieren, aber da verzichte ich gerne drauf), aber ich habe es auf meinem Rechner mithilfe einer Anleitung aus dem Internet sogar in einer virtuellen Maschine laufen - allerdings unter VMware, unter VirtualBox habe ich es nicht hinbekommen.

Geht doch! Lachend

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Also so ähnlich, wie das bei mir mit Debian ist. Das wurde auch schon etliche Male upgegradet - seit etwa 15 Jahren. ...“
Optionen
Win11 kann ich "normal" nicht darauf installieren

So ging/geht es mir mit meinem "Gemüse"-Laptop von 2009 und dem kleinen Lenovo Netbook X121e. Beide laufen mit Windows 11.Zwinkernd
Leider habe ich die seit Monaten nicht mehr laufen lassen, ich brauche sie quasi nicht mehr. Meine früheren Reisebegleiter wurden zwischenzeitlich vom Smartphone abgelöst.

Das BS ist für mich keine Weltanschauung, aber "ich" muss es verstehen, damit ich seine Möglichkeiten ausschöpfen kann.
Das einige Zeitgenossen Angst haben vor Microsoft, Google und "Elon Musk"Zwinkernd, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Keiner, aber auch wirklich keiner sollte glauben, seine "Daten" seien irgendwo sicher vor diesen genannten, sicher verwahrt.
Ich schrieb schon mehrfach hier, wie bekannt meine Daten weltweit sein müssen. War ich doch schon in der Hälfte aller Länder weltweit und kaufe mit meinen Kreditkarten Flüge und Waren weltweit. Nicht zu vergessen die ganzen Visa die ich schon beantragen musste.
Was ist nun die Folge davon? Du wirst es nicht glauben, es gibt keine negativen. Im Gegenteil, die Folgen sind eher positiv, aber die werde ich hier nicht aufführen.
Aber nein, ich werde absolut nicht mit Werbung oder Kaufempfehlungen überschüttet.

Geht doch!

Aber so was von...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „So ging/geht es mir mit meinem Gemüse -Laptop von 2009 und dem kleinen Lenovo Netbook X121e. Beide laufen mit Windows 11. ...“
Optionen
So ging/geht es mir mit meinem "Gemüse"-Laptop von 2009 und dem kleinen Lenovo Netbook X121e. Beide laufen mit Windows 11.

Geht mir mit meinem Laptop (Baujahr 2019) genau so. Selbstverständlich läuft da erstmal Debian drauf, aber als Zweitsystem habe ich da auch Win10 laufen (habe da drei Platten bzw 2 SSDs und eine NVME drin, die dritte Platte - dafür habe ich das DVD-Laufwerk ausgebaut und durch einen Caddy ersetzt - ist für Daten da, damit ich von Windows sowie von Debian drauf zugreifen kann, wenn es mal sein muss), habe aber noch keinen Versuch unternommen, da Win11 drauf zu installieren - würde aber auf "normalem" Wege auch nicht funktionieren, weil ich mir damals keinen "Hochleistungslappi" zugelegt habe, sondern ein einfaches Consumer-Teil, was für mich total ausreicht. Ist irgendwas von Lenovo...

Auf meinem alten Acer-Netbook läuft noch Win7 - das brauche ich allerdings nur für meine "Diagnosesoftware", mit der ich die Speicher meiner Autos auslesen kann und eventuell - bei Fehlermeldungen oder wenn die Teile nach irgendwelchen Services schreien - diese vorübergehend zurücksetzen kann, bis ich mich mal darum kümmern kann, da was zu machen. Ist ganz toll mit dem kleinen Teil, damit kann ich mich bequem ins Auto setzen und das Teil über USB-Kabel mit der OBD-Schnittstelle verbinden. Ins Internet gehe ich damit selbstverständlich nicht, das ist immer per mechanischem Schalter ausgeschaltet.

Ich brauche nicht immer die neueste Hardware - bei mir geht es rein nach dem, was ich tatsächlich brauche und auch nutze. Auf irgendwelche tollen "Features", welche ich nie im Leben brauche, kann ich gerne verzichten. Genau so, wie auf irgendwelche überdimensionierte Hardware, die ich nie im Leben "ausreizen" würde oder müsste. Und wenn MS oder Google oder sonstwer auf meine Rechner in irgendeiner Weise zugreifen will - sollen sie doch. Da habe ich die gleiche Einstellung, wie du sie hast. Zumindest da sind wir "Brüder im Geiste", auch wenn wir uns an anderer Stelle ab und zu mal kloppen.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Geht mir mit meinem Laptop Baujahr 2019 genau so. Selbstverständlich läuft da erstmal Debian drauf, aber als Zweitsystem ...“
Optionen
auch wenn wir uns an anderer Stelle ab und zu mal kloppen.

Ich spucke, beiße und trete, aber kloppen?

MS, deren Machenschaften die User auf WIN11 zu zwingen

Um auf das "Fachthema" zurück zu kommen.

Ich lasse mich grundsätzlich zu nichts zwingen, so viel vorweg.
Das meine Rechner, selbst die alten Möhrchen, mit Windows 11 laufen -obwohl das ja nicht gehtUnentschlossen, ist meiner eigenen Initiative zu verdanken. Geht nicht, gibt`s nicht!

Mein Problem ist, die verwendeten Windows von mir sind mittlerweile so stark individualisiert, dass ich nicht neu installieren will, um nicht alles an Einstellungen zu verlieren. Aber so lange die Performance für mich OK ist, besteht dafür auch kein Grund.
Gelegentliche Abschüsse durch meine Experimente, begegne ich mit Gelassenheit und einem ATI auf dem Stick.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „So ging/geht es mir mit meinem Gemüse -Laptop von 2009 und dem kleinen Lenovo Netbook X121e. Beide laufen mit Windows 11. ...“
Optionen
So ging/geht es mir mit meinem "Gemüse"-Laptop von 2009 und dem kleinen Lenovo Netbook X121e. Beide laufen mit Windows 11

Ach - und die hast du geschenkt bekommen? Da ist der Kram entweder vorinstalliert oder war schon drauf, als er vom Gebraucht-Höker weiterverkauft wurde. Auf jeden Fall wird Windows beim Erstkauf eines Komplettsystems auf jeden Fall bezahlt. Ob es nun in der Rechnung ausgewiesen wird oder nicht. Es ist drin. Verlass dich drauf und träum ruhig weiter.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ach - und die hast du geschenkt bekommen? Da ist der Kram entweder vorinstalliert oder war schon drauf, als er vom ...“
Optionen
Ach - und die hast du geschenkt bekommen?

Du bist einfach zu intelligent für mich, oder doch nicht?Unschuldig

Das letzte Windows, das ich käuflich erwarb, war auf einem ALDI-PC.

https://www.nickles.de/thread_cache/539317554.html#_pc

EODmD

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „LoL. Kannst du uns mal bitte den Shop verlinken, wo es MS-Betriebssystem und MS-Office kostenlos gibt? Wenn ich mir einen ...“
Optionen
LoL. Kannst du uns mal bitte den Shop verlinken, wo es MS-Betriebssystem und MS-Office kostenlos gibt?

Kann er bestimmt! Unschuldig Er kann ja auch die Realität leugnen/ignorieren und sie sich zurechtbiegen.

Aber hier muss ich dich leider doch ein wenig korrigieren:

Microsoft kein Monopolist?

Microsoft ist per definitionem kein Monopolist, sondern, wie ich oben versuchte, darzulegen, ein "Quasi-Monopolist". - Was allerdings auch nicht viel besser ist und praktisch die gleichen negativen Auswirkungen auf den "Verbraucher" hat.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Das kann man auch anders sehen. Die ganze Welt schreit, dass Microsoft nichts für die Sicherheit tut. Jetzt tut Microsoft ...“
Optionen

Hast du denn den Artikel überhaupt gelesen?

Es geht doch gar nicht um WIN11 direkt !!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Das kann man auch anders sehen. Die ganze Welt schreit, dass Microsoft nichts für die Sicherheit tut. Jetzt tut Microsoft ...“
Optionen
Die ganze Welt schreit, dass Microsoft nichts für die Sicherheit tut. Jetzt tut Microsoft etwas dafür, und es ist auch nicht recht.

Wodurch konkret wird denn Windows 11 sicherer? Durch das von Haus integrierte Teams? (Das nicht das selbe ist wie ein das "normale"...)

Gäbe es nicht so viele Ar****er auf der Welt, die sich ihre Lizenzen aus dem Darknet besorgen, bräuchte es Mietsoftware und Kontozwang nicht

Du brauchst kein Konto-Zwang im Betriebssystem, wenn Du Anwendungen wie Office nur noch im Abo anbietest. Dort wird das Geld verdient. Windows ist egal. Das braucht Microsoft nur noch als Plattform für Abo-Produkte…

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Wodurch konkret wird denn Windows 11 sicherer? Durch das von Haus integrierte Teams? Das nicht das selbe ist wie ein das ...“
Optionen
Du brauchst kein Konto-Zwang im Betriebssystem, wenn Du Anwendungen wie Office nur noch im Abo anbietest. Dort wird das Geld verdient. Windows ist egal. Das braucht Microsoft nur noch als Plattform für Abo-Produkte…

Mein Reden.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Wodurch konkret wird denn Windows 11 sicherer? Durch das von Haus integrierte Teams? Das nicht das selbe ist wie ein das ...“
Optionen
Wodurch konkret wird denn Windows 11 sicherer?

TMP 2.0. Nur sollten es auch mal von allen Firmen (Softwarehersteller, Dienstleister, Forenbetreiber) eingesetzt werden. Dass TMP auch einen Nachteil hat (PC kann eindeutig identifiziert werden), lassen wir mal außen vor.

Du brauchst kein Konto-Zwang im Betriebssystem

Es bräuchte aber auch kein Abo-Modell, womit auch der Cloudzwang wegfallen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „TMP 2.0. Nur sollten es auch mal von allen Firmen Softwarehersteller, Dienstleister, Forenbetreiber eingesetzt werden. ...“
Optionen
Dass TMP auch einen Nachteil hat (PC kann eindeutig identifiziert werden), lassen wir mal außen vor.

Finde ich überhaupt nicht komisch! - Wie kann man so einen Scheiß einfach "außen vor" lassen? Das ist für mich eigentlich DAS Argument schlechthin, diese zusätzliche "Sicherheit" nicht zu nutzen.

Denn die Sicherheit ist unterm Strich durchaus zu unterlaufen! Wenn auch nicht gar so einfach, wie die Sicherheit des voreingestellten Defenders (den man allerdings auch so scharf stellen kann, dass es TPM 2.0 nicht braucht).

TPM 2.0 ist für mich das erste, was ich nach (oder mittels RUFUS vor) einer Win11-Installation abstelle. Warum?

Ganz einfach:

Das ist nämlich in erster Linie eine "Sicherheit" für MS, dass du fürderhin in naher Zukunft nur noch MS-Programme (oder "Apps") installieren wirst können, oder solche, die Softwarehersteller von MS für teuer Geld haben zertifizieren lassen. - Nichts Anderes, als eine Gelddruckmaschine für MS und der Anfang vom Ende des Shareware-Prinzips!

Abonniere gefälligst Office 365 statt als Privatuser oder kleiner Selbstständiger mit geringen Anforderungen LO zu nutzen!

Dafür ist TPM 2.0 von MS als "Anforderung" für eine Win-Install geschaffen worden. Nix da für mehr Sicherheit für den User. Das ist nur als "edles Motiv" von MS vorgeschoben worden.

Wie kann man das nur ignorieren und kühn "außen vor" lassen? Und auch noch als jemand, der eigentlich mehr Ahnung als der Durchschnittsuser haben dürfte? Das ist für einen fachlich Versierten schon eine sehr "merkwürdige" Einstellung! IMHO!

Womit sich dann letztliuch auch diese Aussage von dir:

Es bräuchte aber auch kein Abo-Modell, womit auch der Cloudzwang wegfallen könnte.

als pure Augenwischerei entpuppt! Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Finde ich überhaupt nicht komisch! - Wie kann man so einen Scheiß einfach außen vor lassen? Das ist für mich ...“
Optionen

TMP soll eigentlich die Sicherheit erhöhen. Die EU-Regierung reguliert doch sonst alles Mögliche (auch Unsinniges). Da könnte sie auch bei TMP regulierend eingreifen. Mehr Sicherheit muss es jedenfalls geben.

Zumindest kann man MS nicht vorwerfen, sie würden nichts tun. Zwinkernd Dass es immer jemanden geben wird, der Sicherheitslösungen umgehen kann, steht auf einem anderen Blatt. Aber dennoch ist MS nicht so böse wie Google und Apple mit ihren Ökosystemen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch in Zukunft eine Möglichkeit bietet, Windows das Vorhandensein aller Voraussetzungen vorgaugelt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „TMP soll eigentlich die Sicherheit erhöhen. Die EU-Regierung reguliert doch sonst alles Mögliche auch Unsinniges . Da ...“
Optionen
TMP

TPM........

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch in Zukunft eine Möglichkeit bietet, Windows das Vorhandensein aller Voraussetzungen vorgaugelt.

Vielleicht.

Hat aber alles nichts damit zu tun, dass du so etwas als "außen vor" zu betrachten bereit warst oder bist....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Finde ich überhaupt nicht komisch! - Wie kann man so einen Scheiß einfach außen vor lassen? Das ist für mich ...“
Optionen
Das ist für mich eigentlich DAS Argument schlechthin, diese zusätzliche "Sicherheit" nicht zu nutzen.

Die eindeutige Idenifizierung könnte aber beim Online-Banking hilfreich sein. Man durchläuft eine "Ersteinrichtung", bei der man einem PC-Schlüssel den Zugriff erlaubt. Mit Aktivierung kann dann kein anderer PC Zugriff nehmen, bis man ihm per Banking-App den Zugriff erlaubt (PC verlangt Zugriff=>Banking setzt eine Zugriffsanfrage an die "Secure-App"=>Kontoinhaber gibt den PC frei oder verweigert den Zugriff. Vergleichbar mit eBay). Damit könnte man Phishing in die Schranken weisen, solange es niemanden gelingt einen PC-Schlüssel "zu vervielfältigen".

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Die eindeutige Idenifizierung könnte aber beim Online-Banking hilfreich sein. Man durchläuft eine Ersteinrichtung , bei ...“
Optionen
Die eindeutige Idenifizierung könnte aber beim Online-Banking hilfreich sein.

Dieselbe Wirkung ist aber auch ohne TPM mit anderen Mitteln zu erreichen. Und Phishing funktioniert bei mir ohnehin nicht. Da hilft schon: "Ego cogito, ergo sum!".

Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder jemand, der mich belehren will, dass es "cogito, ergo sum!" heißt.

Für notorische Besserwisser: Ersteres ist das Original-Zitat von Descartes - Letzteres ist eine nachträgliche Verkürzung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Die eindeutige Idenifizierung könnte aber beim Online-Banking hilfreich sein. Man durchläuft eine Ersteinrichtung , bei ...“
Optionen
Die eindeutige Idenifizierung könnte aber beim Online-Banking hilfreich sein.

Um Haftung weiter auf den Endkunden abzuwälzen ist das bestimmt hilfreich. Wie sollte das helfen, wenn die Manipulation des Zahlungsvorgangs auf dem zuvor identifizierten System erfolgt? Wollte man Sicherheit in dieser Richtung, dann doch eher durch Vorgabe von SmartCard-Support (Klasse3) oder einem integrierten Standard für 2FA. Das würde für den Nutzer für mehr Transparenz sorgen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mumpel1 „Das kann man auch anders sehen. Die ganze Welt schreit, dass Microsoft nichts für die Sicherheit tut. Jetzt tut Microsoft ...“
Optionen

Mietsoftware braucht es trotz der A-löcher nicht.

Und TPM auch nicht

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Nachtrag zu: „CT ist auch nurnoch Bild-Niveau.“
Optionen
Wenn du das sagst...

Ja, das sage ich. ;)

Man muss alle 3 bis 4 Jahre ein neues Smartphone kaufen, wenn man auf Sicherheit wert legt, weil die meisten Hersteller nur kurze Update-Zeiträume haben. Und eine "wirklich gute Sicherheit" bietet nur Samsung mit dem "Secure Folder" (Samsung Knox). Einen Windows-PC kann man durchaus 10 Jahre und länger nutzen. Einen Windows-11-Rechner wird man auch ewig nutzen können, sofern von MS nicht bereits in weniger als 10 Jahren noch mehr "Sicherheit" gefordert wird. Daher halte ich es für "Bild-Niveau", bei MS von einem Skandal zu sprechen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Ja, das sage ich. Man muss alle 3 bis 4 Jahre ein neues Smartphone kaufen, wenn man auf Sicherheit wert legt, weil die ...“
Optionen

Ich muss jedenfalls kein Smartphone kaufen.

Ich habe einige von Apple und mein erstes ehrwürdiges iPhone SE 1.Generation hat vor 2 Wochen noch ein Sicherheitsupdate erhalten!

Erschienen 21. März 2016

Na sowas aber auch...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Ja, das sage ich. Man muss alle 3 bis 4 Jahre ein neues Smartphone kaufen, wenn man auf Sicherheit wert legt, weil die ...“
Optionen
eine "wirklich gute Sicherheit" bietet nur Samsung mit dem "Secure Folder" (Samsung Knox).

Genau deshalb habe ich ein Samsung-Phone.....

Einen Windows-11-Rechner wird man auch ewig nutzen können, sofern von MS nicht bereits in weniger als 10 Jahren noch mehr "Sicherheit" gefordert wird. Daher halte ich es für "Bild-Niveau", bei MS von einem Skandal zu sprechen.

Ob du das für einen Skandal hälst oder nicht, ist unerheblich. Jedenfalls beging MS damals mit dem Versprechen, dass Win10 das letzte Windows sein wird, nichts anderes als Verbrauchertäuschung. Genauso, wie du als Windows-User eben nicht dein Windows "umsonst" kriegst - du zahlst mit deinen Daten.

Und ganz nebenbei wird fürs BS dennoch darüber hinaus abgesahnt, denn für ein neues BS wird in dem Augenblick gelöhnt, wenn man einen neuen Rechner von der Stange kauft. Da zahlt nämlich der Hersteller für das dann vorinstallierte Windows, da Windows ja über das BIOS an die alte Maschine gebunden ist.

Und das ist völlig unabhängig vom Kontozwang....

Um das weiter auszuführen: Der alte Rechner wird irgendwann geschrottet, und spätestens dann wird ein Windows vernichtet und wird neu gekauft werden.

Über die so ach so günstigen Abos möchte  ich gar nicht erst streiten nur der betriebswirtchaftlich Bewanderte wird merken, dass das Abzocke ist.

Und wenn du dir mal anschaust, wie das in der IT-Welt mit der Lizenz zum Gelddrucken funktioniert, mußt du nur mal im ersten Schritt auf den "WIntel-Konzern" schauen, der den User mit ständigen Anforderungen durch neue BSse an die Hardware den User am Nasenring durch die Manege führt.

Ein Windows für alle Zeiten, hahahaha! Das ließe sich sicher einrichten und wäre auch nicht mehr Aufwand , als ein völlig neues BS zu schreiben. Aber das wäre dann ja nachhaltig, igitt!

Nachhaltigkeit ist der Untergang kapitalistischer Wirtschaftssysteme. Wegwerfen und Neukauf heißt die Devise, die den Karren am Laufen hält (nicht wiederverwerten und Umweltschutz).

Gewinne sind jetzt zu generieren! Zu Lasten der Verbraucher und der Umwelt - nach uns die Sintflut. Das ist die Mentalität unserer Wirtschaftsform (Eine andere gibt es nirgends in dieser Welt - auch nicht in den sog. kommunistisch/sozialistischen Systemen!). Und das ist die Misere und keiner merkt es oder will es merken.... Kismet, halt..... Und Ende der Debatte, sorry, aber ich rege mich sonst auf.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sea winnigorny1 „Genau deshalb habe ich ein Samsung-Phone..... Ob du das für einen Skandal hälst oder nicht, ist unerheblich. Jedenfalls ...“
Optionen
Nachhaltigkeit ist der Untergang kapitalistischer Wirtschaftssysteme. Wegwerfen und Neukauf heißt die Devise, die den Karren am Laufen hält (nicht wiederverwerten und Umweltschutz).

Da hast Du "leider" absolut Recht. Beispiele:

- In bestimmten Rasierern von Panasonic steht in der Anleitung, dass der Akku ca. 2 Jahre lang durchhält. Ich würde beinahe wetten, dass der Ersatz des Akkus mehr kostet als ein neues Gerät, obwohl das alte Gerät bei guter Pflege noch jahrelang seinen Dienst versehen würde.

- "Dank" Microchip weigert sich der Drucker zu printen, obwohl die Patronen noch zu 1/3 gefüllt sind und gute Druckergebnisse liefert.

- Vor gar nicht mal sooo langer Zeit konnte man die Glühbirnen von Autos innert Minuten selber wechseln. Heute muss man in den meisten Fällen einen kompletten Einsatz kaufen. Insbesondere dann, wenn eine einzige LED den Geist aufgibt.

- Billigst-Elkos (Pfennig-Teile) auf Boards gaben insbesondere in früheren Zeiten öfters den Geist auf, wodurch man gleich das ganze Board entsorgen konnte.

Kehrseite der Nachhaltigkeit: Wenn Geräte eine halbe Ewigkeit durchhalten, bzw. einfach zu reparieren sind, wären Millionen Menschen arbeitslos. Von den Herstellern über den Vertrieb bis hin zu den Rep.-Werkstätten. Das ergäbe gewaltige gesellschaftliche und auch finanzielle Verwerfungen (Sozialhilfe-Empfänger anstatt Steuerzahler). Wollen wir das?

Leider weiss ich für dieses Problem auch keine Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sea „Da hast Du leider absolut Recht. Beispiele: - In bestimmten Rasierern von Panasonic steht in der Anleitung, dass der Akku ...“
Optionen
Kehrseite der Nachhaltigkeit: Wenn Geräte eine halbe Ewigkeit durchhalten, bzw. einfach zu reparieren sind, wären Millionen Menschen arbeitslos. Von den Herstellern über den Vertrieb bis hin zu den Rep.-Werkstätten. Das ergäbe gewaltige gesellschaftliche und auch finanzielle Verwerfungen (Sozialhilfe-Empfänger anstatt Steuerzahler). Wollen wir das? Leider weiss ich für dieses Problem auch keine Lösung.

Wenn es soziale Gerechtigkeit - Verteilungs- und Steuergerechtigkeit gäbe könnten alle ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommen und sich für Luxuxansprüche etwas dazuverdienen. Die Welt wäre gewaltloser, die Menschen friedlicher und dem Planeten ginge es besser.

Fakt ist auf jeden Fall, dass das bedinguslose Ausbeuten und Vernichten von Menschen und Ressourcen schon ganz und gar keine Lösung des Problems, sonder das Problem selber ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sea winnigorny1 „Wenn es soziale Gerechtigkeit - Verteilungs- und Steuergerechtigkeit gäbe könnten alle ein bedingungsloses ...“
Optionen
Wenn es soziale Gerechtigkeit - Verteilungs- und Steuergerechtigkeit gäbe könnten alle ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommen und sich für Luxuxansprüche etwas dazuverdienen.

Wie soll denn das konkret aussehen? Soll jemand, der ein Leben lang tüchtig gearbeitet und entsprechend verdient hat, einen Grossteil seines sauer verdienten Geldes Bedürftigeren und/oder dem Fiskus abliefern? Einsatz und Leistung sollen sich lohnen und nicht "abgestraft" werden, was wiederum Frust oder gar Gewalt auslösen würde.

...das bedinguslose Ausbeuten und Vernichten von Menschen und Ressourcen...

Beinahe alle Menschen in den Industrieländern leben über ihre Verhältnisse, was den Ressourcenverbrauch angeht. Auch Du und ich. Jedenfalls kenne ich niemanden, der in die wirtschaftlichen Verhältnisse userer Urgrosseltern zurück möchte.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sea „Wie soll denn das konkret aussehen? Soll jemand, der ein Leben lang tüchtig gearbeitet und entsprechend verdient hat, ...“
Optionen
Soll jemand, der ein Leben lang tüchtig gearbeitet und entsprechend verdient hat, einen Grossteil seines sauer verdienten Geldes Bedürftigeren und/oder dem Fiskus abliefern?

Merkst du denn nicht, dass das schon längst der Fall ist? Jedenfalls den Durchscnittsbürger betreffend? Die Abgaben steigen ständig (Kranken-, Sozial- und Rentenversicherung). Die Mieten steigen, die Lebensmittelpreise steigen einfach alles, das Geld wird weniger wert? Die Rentner landen in der Altersarmut?

Einsatz und Leistung sollen sich lohnen und nicht "abgestraft" werden, was wiederum Frust oder gar Gewalt auslösen würde.

Sie lohnt sich doch schon lange nicht mehr, weil das Geld von unten nach oben verteilt wird. Die einzigen, die fast keine Abgaben zahlen, sind die Millionäre und Billiardäre, weil die sich steuerlich armrechnen können.

Spekulationsgewinne, Aktiengewinne werden praktisch gar nicht besteuert. Wenn da Gerechtigkeit geschaffen würde, wäre das schon ein gewaltiger Schritt nach vorn.

Aber offenbar lässt auch du dir den gesunden Menschenverstand von den meinungsbildenden großen Medienkonzernen vernebeln. Diese Medienkonzerne gehören den vier reichsten Familien Deutschlands. - Wessen Interessen sollten die denn vertreten, wenn nicht ihre eigenen?

Ich verweise immer wieder gern auf meine Lieblings-KabarettistenVolker Pispers. Schau es dir mal ruhig und in Gänze an - da bleibt einem das Lachen im Halse stecken:

https://www.youtube.com/watch?v=VXpdlMxNXD0

Trotz allen schwarzen Humors eine bestechende und allgemeinverständliche Analyse.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 winnigorny1 „Genau deshalb habe ich ein Samsung-Phone..... Ob du das für einen Skandal hälst oder nicht, ist unerheblich. Jedenfalls ...“
Optionen
Nachhaltigkeit ist der Untergang kapitalistischer Wirtschaftssysteme.

Man könnte aber auch mit Ugrades und Updates Geld verdienen. Hat doch früher auch funktioniert. Für jede neue BS-Version musste man zahlen, und MS hat nicht schlecht damit verdient. Oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mumpel1 „Ja, das sage ich. Man muss alle 3 bis 4 Jahre ein neues Smartphone kaufen, wenn man auf Sicherheit wert legt, weil die ...“
Optionen
Ja, das sage ich. ;)

Ob du das sagst, oder in China kippt die sprichwörtliche Schaufel um......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mumpel1 „CT ist auch nurnoch Bild-Niveau.“
Optionen

Naja, in der b'z wäre das ein halbe Seite mit fetter Überschrift und einem Bild über 2/3 des Platzes. Dazu eine junge Frau in knappen Topp die ein Tablet in eine Mülltonne fallen lässt. In einem Kasten ist ein grauhariger Typ mit Brille, der erklärt warum das schlecht für b'z Leser ist, was der Konzern von Bill Gates macht (Kapuutte PCs!). Danach kommt was über die Bayern und den BVB.

In der c't sind es drei Artikel über 18 Seiten mit sehr vielen Wörtern. Mehr als die b'z in der Ausgabe zusammen nutzen würde. Danach kommt ein Test der t Phones der Telekom.

Zumindest kann man leicht erkennen ob man b'z oder c't liest.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Naja, in der b z wäre das ein halbe Seite mit fetter Überschrift und einem Bild über 2/3 des Platzes. Dazu eine junge ...“
Optionen

Und trotzdem sollte man erst einmal den Artikel gelesen haben (der ja in sich geschlossen ist), bevor man aus einer Überschrift etwas generiert, ohne den Inhalt zu kennen!

Der Skandal besteht nämlich darin, dass von  MS WIN10 2025 abgeschaltet wird, keine Sicherheitsupdates mehr erhält und somit alle Rechner die z.B. eine CPU vor 2017 drin haben, Weltweit zu Schrott erklärt, da diese nicht WIN11-Kompatibel sind.

Millionen von PC, Notebooks usw. auf die Müllhalde (wen interessiert die angebliche Nachhaltigkeit) und auf zu neuen Ufern mit WIN11 usw. usw...

Soweit zu dem Artikel!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Und trotzdem sollte man erst einmal den Artikel gelesen haben der ja in sich geschlossen ist , bevor man aus einer ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Dann verlinke mal bitte den richtigen Artikel. Ich habe diesen gelesen: ...“
Optionen

Aha und dieser Artikel hat also für dich Bildzeitungsniveau?

Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass du den vorher Artikel gelesen hattest.

Wenn du die weiteren anhängende Artikel liest, wirst du auch das mit den CPU,s finden!

Na denn...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mumpel1 „Dann verlinke mal bitte den richtigen Artikel. Ich habe diesen gelesen: ...“
Optionen

Der größte Teil steckt aber hinter eine Paywall.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „Und trotzdem sollte man erst einmal den Artikel gelesen haben der ja in sich geschlossen ist , bevor man aus einer ...“
Optionen

Du meinst dann wohl diese Artikel?
https://www.heise.de/ratgeber/Microsofts-Upgrade-Skandal-Der-Support-Ende-fuer-Windows-10-und-seine-Auswirkung-8257816.html

https://www.heise.de/ratgeber/Reaktionen-von-Politik-und-Wirtschaft-auf-die-drohende-Elektroschrottlawine-8933615.html

Ist leider nicht neu. Die Politik schaut zu und das Schaaf namens Windows-Nutzer sowieso.

Vielleicht mal wieder eine Chance für Linux. 8Kern-CPU-PCs sind auch in 10 Jahren noch kein Schrott.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
luttyy The Wasp „Du meinst dann wohl diese Artikel? ...“
Optionen
Vielleicht mal wieder eine Chance für Linux

Bestimmt nicht das schlechteste Zwinkernd

Mein Mint läuft perfekt,

wenn da nur nicht meine Hardwarehürden so wären, leider...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Du meinst dann wohl diese Artikel? ...“
Optionen
Vielleicht mal wieder eine Chance für Linux

Aber nicht für alle. Aber diesen Thema hatten wir schon.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 luttyy „Und trotzdem sollte man erst einmal den Artikel gelesen haben der ja in sich geschlossen ist , bevor man aus einer ...“
Optionen
Der Skandal besteht nämlich darin, dass von  MS WIN10 2025 abgeschaltet wird, keine Sicherheitsupdates mehr erhält und somit alle Rechner die z.B. eine CPU vor 2017 drin haben, Weltweit zu Schrott erklärt, da diese nicht WIN11-Kompatibel sind.

Ich frag mich was aus den Pfandautomaten wird? Schließlich laufen wohl auf den neueren Geräten Windows drauf. Früher lief da Linux. Das zeigt auch die Macht von Microsoft. Horror.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anonym60 „Ich frag mich was aus den Pfandautomaten wird? Schließlich laufen wohl auf den neueren Geräten Windows drauf. Früher ...“
Optionen
Ich frag mich was aus den Pfandautomaten wird? Schließlich laufen wohl auf den neueren Geräten Windows drauf.

Eine gute Frage. Bei Win XP gab es damals ja noch die Embedded Versionen, die noch deutlich länger mit Updates versorgt wurden. Man erinnere sich an die ganzen Registry Hacks zu diesem Thema.

Microsoft: Windows XP Update-Registry-Hack ist riskant (nickles.de)

Bei Windows 10 dürfte das die Version Windows 10 IoT sein.

Übersicht über Windows 10 IoT - Windows IoT | Microsoft Learn

Allerdings schaint da auch 20ß25 das Licht auszugehen:

Windows 10 IoT Enterprise - Microsoft Lifecycle | Microsoft Learn

Dort wird bereits ein Windows 11 IoT erwähnt.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Eine gute Frage. Bei Win XP gab es damals ja noch die Embedded Versionen, die noch deutlich länger mit Updates versorgt ...“
Optionen
Dort wird bereits ein Windows 11 IoT erwähnt.

Hihihi! Wen überrascht das?

Habe schon wegen schwelender Gerüchte länger die Hoffnung, dass Win11 früh den Bach runtergehen wird und dann ein Windows 12 (oder wie auch immer) kommen wird, das dann eventuell - mit viel Glück - mal wieder ein großer Wurf werden wird (wie es Sindows 98 SE und Win7 in meinen Augen waren).

Dann könnte ich mit etwas Glück das crippled Win11 überspringen, LOL!

PS: Aus gegebenen Anlaß: Deine Signatur gefällt mir übrigens ausnehmend gut

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Hihihi! Wen überrascht das? Habe schon wegen schwelender Gerüchte länger die Hoffnung, dass Win11 früh den Bach ...“
Optionen
Deine Signatur gefällt mir übrigens ausnehmend gut

Wenn ihm kein "blöder Spruch" einfällt, dann könnte er ja was über sein "altes Hard- und Softwaregedöns" da reinschreiben, wie es in einem Computerforum angemessen wäre... Reingefallen

*SCNR*

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Wenn ihm kein blöder Spruch einfällt, dann könnte er ja was über sein altes Hard- und Softwaregedöns da ...“
Optionen
wie es in einem Computerforum angemessen wäre...

Aber nur wenn dieses "Geraffel" wirklich dem "State of Art" entspricht.
Und wer kann sich damit hier bei schon Nickles rühmen?UnentschlossenLachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Aber nur wenn dieses Geraffel wirklich dem State of Art entspricht. Und wer kann sich damit hier bei schon Nickles rühmen?“
Optionen
Und wer kann sich damit hier bei schon Nickles rühmen?

Oh, ich kenne da jemanden, der hier sogar berichtet, wenn er sich eine neue Waschmaschine kauft! *LOL*

Aber lassen wir das, sonst sind wir gleich wieder "OT"! Unschuldig

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Anonym60 „Ich frag mich was aus den Pfandautomaten wird? Schließlich laufen wohl auf den neueren Geräten Windows drauf. Früher ...“
Optionen
Schließlich laufen wohl auf den neueren Geräten Windows drauf.

Das dürfte aber eher eine Art "Windows CE" sein, also eine Automatenversion (für viel Geld). Die Zeche für einen Austasuch zahlen am Ende eh die Kunden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Andreas42 „Naja, in der b z wäre das ein halbe Seite mit fetter Überschrift und einem Bild über 2/3 des Platzes. Dazu eine junge ...“
Optionen
Zumindest kann man leicht erkennen ob man b'z oder c't liest.

Volle Zustimmung. Ansonsten: *tänenlach*! Lachend

"That made my day!" - Wie der Engländer sagen würde......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Volle Zustimmung. Ansonsten: tänenlach ! That made my day! - Wie der Engländer sagen würde......“
Optionen

Bild dir deine BZ ..Unschuldig

selbst MS nimmt eher die CT Kritik  zur Kenntnis
als in eine der beiden Zeitungen  zu schauen.

Die reichen als Referenz in Bezug auf Boulevardpressestil!

CT und luttyy haben aber recht
mit der Kritik an MS wenn
nur um kein Konto haben zu wollen..

Pfeil F10    oobe\bypassnro

bei gezogenen
Netzwerstecker

eingegeben werden muss.

Nach einem Neustart kann  dann
mit eingeschränkter Erfahrung Windows 11
endlich
fast normal installiert werden.

Die eingeschränkte Erfahrung gibt sich gleich so zu erkennen
eine beschränkte Bildschirmauflösung < 1920 × 1080 zu  betrachten.

Klar, wegen des gezogenen Netzwerksteckers sind  keine Default Grafiktreiber drin.
Bei  Windows 10 schonLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Bild dir deine BZ .. selbst MS nimmt eher die CT Kritik zur Kenntnis als in eine der beiden Zeitungen zu schauen. Die ...“
Optionen
CT und luttyy haben aber recht mit der Kritik an MS wenn nur um kein Konto haben zu wollen.. ∧ F10    oobe\bypassnro bei gezogenen Netzwerstecker eingegeben werden muss.

Ist letztlich auch kein Akt, wenn man sich einen Stick mit RUFUS bastelt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Ist letztlich auch kein Akt, wenn man sich einen Stick mit RUFUS bastelt....“
Optionen

Da Linux angesprochen wurde ..

..WindowsFX 11 ist ein schon fast ungemein Windows 11 ähnliches System ..Unschuldig

Ein Bekannter hatte das auf einem recht kleinen Stick.

Rufus funktioniert  bei einer Installation auf SSD und einiges andere.
Es versucht Wine zu installieren, hab ich aber abgebrochen,
Rufus ging dennoch.

Eine Flut von .dll nachladen geht wohl auch hab ich aber nicht gemacht.

Die normale Funktion reicht auch..

Die  Windowsfx  ohne 11, auf Windows 10 konditioniert sieht
installiert auch gut aus Lächelnd

Ein Bekannter sucht
ein Linux wie XP.

Das Hat Microsoft nun davon ..

Gehen nun alle   in Richtung Linux ..

Nicht wirklich,
die meisten ehmen den Zwang hin und Windows 11 wie es ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Da Linux angesprochen wurde .. ..WindowsFX 11 ist ein schon fast ungemein Windows 11 ähnliches System .. Ein Bekannter ...“
Optionen
Gehen nun alle   in Richtung Linux .. Nicht wirklich, die meisten ehmen den Zwang hin und Windows 11 wie es ist.

Ich auch. Bzw. Ich bleibe bei meinem individuell kastrierten Win10, solange es supportet wird.

Danach dann wohl doch Windows 11 - wird aber auch in bewährter Weise kastriert werden.

Linux ist für mich leider keine Alternative, wegen einiger, für mich wichtiger Programme, die ich unter Linux vergessen kann. Da laufen die nicht.

BTW: Viele meiner Games leider auch nicht....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom winnigorny1 „Ich auch. Bzw. Ich bleibe bei meinem individuell kastrierten Win10, solange es supportet wird. Danach dann wohl doch ...“
Optionen

Vielleicht aber eine Dual-Installation?

Bei uns in der Firma werden beide Betriebssysteme verwendet.

die Büromenschen verwenden Windows...und zum Programmieren wird meistens Linux verwendet.

Die jungen Leute bei uns können alle mit Linux! Und die älteren, also wie ich *hüstel* haben zumindest eine Ahnung von.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „Vielleicht aber eine Dual-Installation? Bei uns in der Firma werden beide Betriebssysteme verwendet. die Büromenschen ...“
Optionen
Vielleicht aber eine Dual-Installation?

Mmmmmh.... Vielleicht - später mal...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb Xdata „Da Linux angesprochen wurde .. ..WindowsFX 11 ist ein schon fast ungemein Windows 11 ähnliches System .. Ein Bekannter ...“
Optionen
WindowsFX 11 ist ein schon fast ungemein Windows 11 ähnliches System

Hi, das ist ja mal ein Tipp. Lachend Kannte ich noch nicht.....

Habe mich mal hier umgeschaut bzw. schlau gemacht: https://www.michlfranken.de/windowsfx11-test/ Interessant ist auch, dass der Paketmanager "apt" und das Paketformat "deb" ist. Da brauche ich ich gar nicht "umgewöhnen". :-)

Wäre eventuell was für meine Frau, die ja "noch" mit Win10 unterwegs ist. Ich werde mir das mal in einer virtuellen Maschine installieren und testen - oder gleich auf eine leere SSD, davon habe ich noch genügend hier herumliegen. Und einen "Einschub" habe ich auf meinem Rechner auch noch frei (insgesamt habe ich fünf solcher "Einschübe" für Wechselplatten verbaut), da brauche ich nicht mal das Gehäuse öffnen.....

Ich selber bin ja seit 2006 - also seit 17 Jahren - mit Debian unterwegs, das wird sich auch nicht ändern. Aber - wie schon gesagt: Für meine Frau wäre das vielleicht eine Alternative zu ihrem Windows. Schau'n mer mal. :-)

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hjb „Hi, das ist ja mal ein Tipp. Kannte ich noch nicht..... Habe mich mal hier umgeschaut bzw. schlau gemacht: ...“
Optionen

Habe bei der ersten Installation meinen Augen nicht getraut.
-- Die Ähnlichkeit tut ja nicht zwingend Not.

Das ein Linux aber ohne dosemu  oder Wine
echte
Windows Programme kann gab es bisher noch nicht .

Mit Emulatoren konnte ich mich nie anfreunden da die
bei mir nie ad hoc funktioniert haben.

Bis auf den alten dosemu, teilweise, für alte DOS Lautsprecherprogramme.

Meine Erfahrung:

Was unter Linux nicht instantan  funktioniert,
funktioniert  nie.

Jeder Versuch etwas nachzuholen was nicht direkt geht,
verursacht nur Verdruß.

Beim ersten Kontakt mit einer frühen Version hab ich die Option genutzt
anscheinend  originale .dll
nachzuladen.

Hab es dann abgebrochen da eine Flut von .dll nachgeladen wurde
und der Plattenplatz immer knapper wurde.

Nacher macht sich 11FX noch strafbar und verschwindet wieder
was schade wäreUnschuldig

Die handvoll kleiner Tools, die ich brauche, gehen wohl auch mit abgebrochener Wine
Installation.

Immerhin ist beruhigend das es geht
ein BS zu haben das nicht > 50GB Plattenplatz für eine normale Installation braucht.

256GB SSDs sind preiswert 128er sogar verlockend preiswertCool

bei Antwort benachrichtigen