Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Ich dachte immer, gerade Bayern ist ganz weit vorn bei der Digitalisierung?

mawe2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles
Du Glücklicher, hier in dem Bereich von Bayern wo ich leben darf sind wir noch Äonen davon entfernt...

Ich dachte immer, gerade Bayern ist ganz weit vorn bei der Digitalisierung?

(Und insbesondere bei der Digitalisierung der Schulen?)

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Ich dachte immer, gerade Bayern ist ganz weit vorn bei der Digitalisierung?“
Optionen
Ich dachte immer, gerade Bayern ist ganz weit vorn bei der Digitalisierung?

Das denken die selbst auch Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Ich dachte immer, gerade Bayern ist ganz weit vorn bei der Digitalisierung?“
Optionen
gerade Bayern ist ganz weit vorn bei der Digitalisierung?

Nun ja - München und Nürnberg sind bestimmt gut digitalisert. Siemens, DATEV und andere mehr.

Aber Bayern hat auch ganz andere Seiten, sehr schöne und wenig industrialisierte.
In manchen Gegenden ist da nicht mehr los als im Land Brandenburg nördlich von Berlin.
Bayern besteht aus verschiedenen "Ländern" - Franken ist was ganz anderes als die Oberpfalz oder Nieder- und Oberbayern.

Viel Gebrauch von iPad oder Smartphone kann böse Schäden für Nacken und Rücken bedeuten.
Hoffentlich gibt es in der Schule noch Wandtafeln...

Mein Nachkomme aus dem Norden hat jedenfalls noch Schulbücher und -hefte, und guten Informatik-Unterricht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Nun ja - München und Nürnberg sind bestimmt gut digitalisert. Siemens, DATEV und andere mehr. Aber Bayern hat auch ganz ...“
Optionen
Bayern besteht aus verschiedenen "Ländern" - Franken ist was ganz anderes als die Oberpfalz oder Nieder- und Oberbayern.

Aber das Schulgesetz und die Förderrichtlinien gelten im gesamten Freistaat gleichermaßen.

Viel Gebrauch von iPad oder Smartphone kann böse Schäden für Nacken und Rücken bedeuten.

Aber auch nicht mehr, als beim Lesen im Buch oder Schreiben im Heft!

Hoffentlich gibt es in der Schule noch Wandtafeln...

Natürlich gibt es digitale Wandtafeln.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mawe2 „Aber das Schulgesetz und die Förderrichtlinien gelten im gesamten Freistaat gleichermaßen. Aber auch nicht mehr, als ...“
Optionen
Aber das Schulgesetz und die Förderrichtlinien gelten im gesamten Freistaat gleichermaßen.

Ja - jeweils so, wie die Anwender in ihrem Ländle das auffassen.

Aber auch nicht mehr, als beim Lesen im Buch oder Schreiben im Heft!

Die Antwort ist lächerlich.
Man sieht ja überall Leute auf der Straße, die in in einem Buch lesen und auch mal gegen einen Laternenpfahl rennen. Und das war schon immer so...
Die Dauer macht den Schaden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Ja - jeweils so, wie die Anwender in ihrem Ländle das auffassen. Die Antwort ist lächerlich. Man sieht ja überall Leute ...“
Optionen

Ich glaube, Du hast den Thread nicht richtig gelesen bzw. mit Inhalten eines anderen Threads verwechselt.

Man sieht ja überall Leute auf der Straße, die in in einem Buch lesen und auch mal gegen einen Laternenpfahl rennen.

Was soll dieser Unfug?

Es ging in diesem Thread an keine Stelle um Leute, "die auf der Straße gegen einen Laternenpfahl rennen".

Ich habe mich mit kybi über unsere Erfahrungen bei der Digitalisierung des Schulwesens ausgetauscht und war etwas überrascht, dass es in seinem Fall (in Bayern!) offensichtlich noch gewisse Defizite gibt.

Es ging hier in diesem Thread primär um die Frage, wie viel man noch mit Papierdokumenten arbeiten muss (und man deshalb einen Drucker und einen Scanner braucht).

Er hat in diesem Zusammenhang auf die Notwendigkeit speziell für die schulischen Belange seiner Kinder hingewisen.

Niemand läuft mit einem Drucker oder einem Scanner durch die Straßen und rennt damit gegen Laternenpfähle!

Und ob ein Schüler in der Schule mit seinem Stift in ein Schreibheft aus Papier schreibt oder auf ein Tablet, macht bezogen auf seine Körperhaltung keinen Unterschied!

Deine Anmerkungen waren also völlig OT...

bei Antwort benachrichtigen