Allgemeines 21.902 Themen, 147.059 Beiträge

schoppes luttyy „Das wäre ja was!“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Das wäre ja was!“
Optionen

Hallo,

das Stichwort "Schwefel" und "hohe Temperaturen" (im verlinkten Artikel) hat mich wieder  hieran (nach der Ölkkriese begonnen) erinnert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Schwefel-Akkumulator

Bestechend war die grosse Verfügbarkeit der Rohstoffe und die deutlich bessere Ladungsdichte zu den damals bekannten Akkumulatoren aber nicht die hohen Temperaturen, damit es funkioniert.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Das wäre ja was!“
Optionen

Hoffentlich landet diese vielversprechende Technologie nicht in irgendeiner Schublade, wie leider so oft in der Vergangenheit. Es wurden schon einige revolutionäre neue Akkus angekündigt von denen man danach nie wieder was gehört hat.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 swiftgoon „Hoffentlich landet diese vielversprechende Technologie nicht in irgendeiner Schublade, wie leider so oft in der ...“
Optionen
Hoffentlich landet diese vielversprechende Technologie nicht in irgendeiner Schublade

Wäre echt schade, wie recht du hast. Da, die Ideale Lösung finden.

Zumindest hätte man eine Seite des Energieproblems gelöst. Die

andere ist die Energiegewinnung. Naja, da kratzt man auch schon

lange an dem, was die Sonne uns seit ewigen Zeiten vor macht. A

Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Das wäre ja was!“
Optionen
Zufälle gibt es...

Das sind keine Zufälle, da wird mit Volldampf in alles Ecken geforscht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/batterie-forschung-catl-natrium-akku-statt-lithium-ionen/

https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Ionen-Akkumulator

Wird Lithium verdrängen, da viel billiger -wenn die kleinen Mängel die es noch gibt ausgeräumt sind.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen