Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

QR Code beim Abheften beschädigt

gelöscht_345146 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir ein neues Smartphone (Samsung Galaxy A72) angeschafft und per Smart Switch alle Apps vom alten auf das neue Smartphone übertragen, auch die Corona Warn App.

Ich hatte im Juni vom örtlichen Impfzentrum für beide Impfungen jeweil einen QR Code per Post erhalten und in die Corona Warn App eingescannt und nachher in einen Ordner abgeheftet. Leider habe ich nicht aufgepasst und am Rande der QR Codes ein Loch eingestanzt. Was die QR Codes natürlich unbrauchbar gemacht hat.

Auf dem alten Smartphone (Samsung Galaxy A71) sind die QR Codes ja noch gespeichert, aber ich möchte das Gerät verkaufen und es deshalb auf den Werkszustand zurücksetzen.

Weiß jemand, wie ich Döspaddel wieder an die QR Codes (in gedruckter Form) herankomme, so dass ich sie im neuen Gerät wieder einscannen kann?

Im Begleitbrief des Impfzentrums steht, dass bei fehlerhaften QR Codes in Apotheken oder beim Hausarzt neue beantragt bzw. erstellt werden können. Bezieht sich das auch auf beschädigte, so wie in meinem Fall?

Es wäre schön, wenn ich hier sachdienliche Hinweise bekäme. Wer mit Häme und Spott über mich herfallen möchte, kann dies natürlich tun, aber nur wenn er/sie mir auch mit einem Tipp weiterhelfen kann.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_345146 „QR Code beim Abheften beschädigt“
Optionen

Hallo Karl,

kannst Du nicht mit dem neuen Handy, den Code vom alten Handys einlesen?
Ob man den Code vom Zettel oder Bildschirm einliest, sollte doch egal sein.

gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 hatterchen1 „Hallo Karl, kannst Du nicht mit dem neuen Handy, den Code vom alten Handys einlesen? Ob man den Code vom Zettel oder ...“
Optionen

Hallo h1,

dass ich da nicht drauf gekommen bin... Hat sofort geklappt. Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf.

Dank Dir!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_345146 „Hallo h1, dass ich da nicht drauf gekommen bin... Hat sofort geklappt. Manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf. Dank Dir! ...“
Optionen
Hat sofort geklappt.

Wunderbar, das ging ja kurz und schmerzlos.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_345146 „QR Code beim Abheften beschädigt“
Optionen
Es wäre schön, wenn ich hier sachdienliche Hinweise bekäme. Wer mit Häme und Spott über mich herfallen möchte, kann dies natürlich tun, aber nur wenn er/sie mir auch mit einem Tipp weiterhelfen kann.

Wem sowas bei dem Thema einfällt, ist eh' nicht die hellste Kerze auf der Torte..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 luttyy „Wem sowas bei dem Thema einfällt, ist eh nicht die hellste Kerze auf der Torte.. Gruß“
Optionen

Stimmt!

Gruß, Karl 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_345146 „QR Code beim Abheften beschädigt“
Optionen
Leider habe ich nicht aufgepasst und am Rande der QR Codes ein Loch eingestanzt. Was die QR Codes natürlich unbrauchbar gemacht hat.

Nur als ergänzender Hinweis. Ein unvollständiger QR-Code kann ggf. immer noch eingelesen werden, da je nach Variante bis zu 30% fehlender Code kompensiert werden können  https://de.wikipedia.org/wiki/QR-Code#Kapazit%C3%A4t_und_Fehlertoleranz (das wurde/wird teilweise auch genutzt um ein Logo im QR-Code zu platzieren).

Aus reiner Neugier: Welcher Teil wurde denn weggelocht? (Ggf. scheitert es wenn die Teile zur Ausrichtung und Synchronisation fehlen)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Borlander „Nur als ergänzender Hinweis. Ein unvollständiger QR-Code kann ggf. immer noch eingelesen werden, da je nach Variante bis ...“
Optionen

Links unten, direkt in ein kleines Quadrat

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_345146 „Links unten, direkt in ein kleines Quadrat“
Optionen

Die Stelle scheint ziemlich kritisch zu sein. Hatte es gerade mal ausprobieren: Wenn mehr als ein 1/4 dieses Quadrates fehlen kann ich den QR-Code nicht mehr einlesen.

In dem Fall könnte man das fehlende Stück aber noch von Hand rekonstruieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Borlander „Die Stelle scheint ziemlich kritisch zu sein. Hatte es gerade mal ausprobieren: Wenn mehr als ein 1/4 dieses Quadrates ...“
Optionen

Hab ja, dank dem Tipp von H1, den QR Code auf mein neues Handy gebracht. Trotzdem danke für deine Bemühungen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen