Allgemeines 21.805 Themen, 144.592 Beiträge

SD-Karten Adapter auf USB gesucht

RW1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

zugegebn, etwas ungewöhnlich. Ich suche einen Adpter der eine SD-Karte ist und dann per (vermutlich) Flachbandkabel zu einem USB Anschluß (Buchse) führt. Also KEIN USB SD-Karttenleser!
Gibts das überhaupt und wenn ja woher bekommen?

Schönes WE

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1

„SD-Karten Adapter auf USB gesucht“

Optionen

Ich denke mal, dass das an der Stromversorgung (die ein USB-Anschluss ja mitbringen sollte) scheitern wird.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio mawe2

„Ich denke mal, dass das an der Stromversorgung die ein USB-Anschluss ja mitbringen sollte scheitern wird.“

Optionen

Hallo

Richtig, es ist zu wenig Strom da :-))

https://de.wikipedia.org/wiki/MicroSD#Anschlussbelegung

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 De_prodigo_Filio

„Hallo Richtig, es ist zu wenig Strom da :- https://de.wikipedia.org/wiki/MicroSD Anschlussbelegung Jürgen“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus Kontaktbelegung_und_Adernfarben Nur in Taka Tuka Land! Janz jenau ...“

Optionen
Ohne Card Reader läuft da definitiv nix!

Es geht nicht um einen CardReader...

s.o.

Also KEIN USB SD-Karttenleser!

Lesen...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2

„Es geht nicht um einen CardReader... s.o. Lesen...“

Optionen

Du hast nicht nur von Strom und Spannung keinen blassen Schimmer!

Den Chip, der da zur Anbindung von SD Karten an USB immer erforderlich ist gibts nur in Card Readern!!!

Und wer es jetzt immer noch nicht kapiert hat...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13

„Du hast nicht nur von Strom und Spannung keinen blassen Schimmer! Den Chip, der da zur Anbindung von SD Karten an USB immer ...“

Optionen
Den Chip, der da zur Anbindung von SD Karten an USB immer erforderlich ist gibts nur in Card Readern!!!

Der Threadstarter will keinen CardReader, den hat er doch schon.

Du kannst entweder nicht richtig lesen oder nicht richtig verstehen.

Und das selbst dann, wenn man Dich auf Deinen Irrtum hinweist!

Ich frage mich, was an dem Satz

Ich suche einen Adpter der eine SD-Karte ist und dann per (vermutlich) Flachbandkabel zu einem USB Anschluß (Buchse) führt.

so schwer verständlich ist?

Du hast nicht nur von Strom und Spannung keinen blassen Schimmer!

Im Gegensatz zu Dir mit Deinem (erfolgreichen ?) Wikipedia-Google-Diplom habe ich Physik studiert...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2

„Der Threadstarter will keinen CardReader, den hat er doch schon. Du kannst entweder nicht richtig lesen oder nicht richtig ...“

Optionen

"habe ich Physik studiert"

und trotzdem von Strom und Spannung (von nötigen Datenleitungen und deren Spezifikation mal janz abgesehen) nachweislich keinen blassen Schimmer!

Es ging da immer nur darum warum es nicht funktioniert und so einen "Adapter" gibts auf der janzen Welt nicht!

Aber dir das zu erzählen...

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2

„Der Threadstarter will keinen CardReader, den hat er doch schon. Du kannst entweder nicht richtig lesen oder nicht richtig ...“

Optionen

He Leute macht doch keinen Stress.

@Aöpha: Neine, ich will wirklich keinen Card Reader.

@All: Es geht einfach da drum, dass in meinem neune Auto tatsächlich kein USB-Daten  Anschluß vorhanden ist, sondern nur 2 SD-Karten Einschübe.

Deshalb die Anfrage.

Dass da natürlich keine Ladeströme fließen können ist mir auch klar.

Also lasst es gut sein. Ich merkiere den Chat als beendet.

Schönes Wochenende

RalfCool

bei Antwort benachrichtigen
misterxxx RW1

„He Leute macht doch keinen Stress. @Aöpha: Neine, ich will wirklich keinen Card Reader. @All: Es geht einfach da drum, ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1

„He Leute macht doch keinen Stress. @Aöpha: Neine, ich will wirklich keinen Card Reader. @All: Es geht einfach da drum, ...“

Optionen
Dass da natürlich keine Ladeströme fließen können ist mir auch klar.

Es ging nicht um einen Ladestrom (den kannst Du im Auto auch anders bekommen) sondern es ging um die Betriebsspannung, mit der eine SD-Karte versorgt wird und die nicht ausreicht um darüber z.B. einen USB-Stick zu versorgen.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine solche Karte gibt, die Du gern benutzen möchtest.

Ich bin jedenfalls nicht davon ausgegangen, dass Du über den SD-Card-Reader ein Gerät laden willst.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio mawe2

„Es ging nicht um einen Ladestrom den kannst Du im Auto auch anders bekommen sondern es ging um die Betriebsspannung, mit ...“

Optionen

Hallo noch mal

RW1 hätte am Anfang gleich schreiben müssen welches Gerät er hat und was er erreichen will, dann hätte man zumindest eine Alternative suchen können.
Es ist aber bei vielen Fragestellern das Problem, "WIR" können leider nicht lesen was sie denken :-))

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
RW1 De_prodigo_Filio

„Hallo noch mal RW1 hätte am Anfang gleich schreiben müssen welches Gerät er hat und was er erreichen will, dann hätte ...“

Optionen
RW1 hätte am Anfang gleich schreiben müssen welches Gerät er hat und was er erreichen will, dann hätte man zumindest eine Alternative suchen können.

@Jürgen: Habe ich doch genau geschrieben:

"Ich suche einen Adpter der eine SD-Karte ist und dann per (vermutlich) Flachbandkabel zu einem USB Anschluß (Buchse) führt. Also KEIN USB SD-Kartenleser!"

Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RW1

„SD-Karten Adapter auf USB gesucht“

Optionen

Das könnte etwas schwieriger werden.

Im SD-Karten-Slot wird ein Gerät erwartet, dass per SD-Protokoll (oder SPI) kommuniziert, und kein USB Mass Storage Device.

Man könnte da sicher einen entsprechenden Schnittstellenkonverter bauen, müsste sich dann aber immer noch Gedanken machen über die Stromversorgung (USB erwartet 5V statt 3,3V). Ich habe bislang noch nie von einer entsprechenden Lösung gehört.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RW1

„SD-Karten Adapter auf USB gesucht“

Optionen

Hallo RW1,

der Kartenleser ist mit deinem Autoradio, über ein USB-Kabel, oder sonstiges Kabel verbunden.

Wenn du den SD-Kartenleser nicht benötigst, dann ziehe das USB- Kabel aus dem Gerät und verwende den freien USB- Anschluss nach deinen Wünschen, eventuell wird auch ein spezieller Adapterstecker am Gerät Benötigt, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Einfach einmal die Bedienungsanleitung zum Gerät und den Geräteanschlussplan ansehen, eventuell befindet sich noch ein weiterer nicht genutzter USB- Anschluss am Gerät.

Ohne eine Gerätebezeichnung, ebenso die Angabe des Einbauorts vom Kartenleser und deinem Vorhaben, kann man nur Tipps ins Blaue geben, meist befinden sich die Kartenleser oder sonstiger Anschlüsse, in irgendeiner Ablage oder im Handschuhfach, selten am Gerät selbst.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
RW1 hddiesel

„Hallo RW1, der Kartenleser ist mit deinem Autoradio, über ein USB-Kabel, oder sonstiges Kabel verbunden. Wenn du den ...“

Optionen

Lachend ähhm... hddiesel,

Das ist ein neues Auto. Da fang ich doch nicht an an den Kabeln rumzuspielen wie bei meinem alten Manta früher. Cool

Nochmal an ALLE!

DANKE Für Eure Tipps und Anregungen. Ich nehme einfach neue SD Karten um die Musik usw. drauf zu speilen. Ist doch alles Gut und der Beitrag ist auch als beantwortet gekennzeichnet.

Schönen Sonntag.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RW1

„ähhm... hddiesel, Das ist ein neues Auto. Da fang ich doch nicht an an den Kabeln rumzuspielen wie bei meinem alten Manta ...“

Optionen

Hallo RW1,

bei meinem Auto sind 2 USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole, unter der Armauflage.
Also sehr versteckt. Die sind nicht am Radio oder Armaturenbrett.

Nur mal als Idee. Aber sicher hast Du schon deinen freundlichen Autohändler danach gefragt.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RW1

„ähhm... hddiesel, Das ist ein neues Auto. Da fang ich doch nicht an an den Kabeln rumzuspielen wie bei meinem alten Manta ...“

Optionen

Hallo RW1,

Das ist ein neues Auto. Da fang ich doch nicht an an den Kabeln rumzuspielen wie bei meinem alten Manta früher.

Dazu gehört vermutlich auch die Bedienungsanleitung und der darin enthaltene Anschlussplan, sowie die mageren Eingangsinfos zum neuen Fahrzeug, ebenso zum Gerät und gewünschten Verwendungszweck.

Die reparaturfreundliche Technik eines Opel Manta A oder B, kann man wirklich nicht, mit der reparaturunfreundliche Technik eines neuen PKW vergleichen, welche trotz Bordcomputer und vielen Fehlerinfos, ein vielfaches an unnötigen Kosten verursacht, ohne ein vorhandenes kleines Problem zu lösen, welches man bei alten PKWs unterwegs, mit einfachen Hilfsmitteln selbst Erfolgreich lösen konnte.

Hallo Leute, zugegebn, etwas ungewöhnlich. Ich suche einen Adpter der eine SD-Karte ist und dann per (vermutlich) Flachbandkabel zu einem USB Anschluß (Buchse) führt. Also KEIN USB SD-Karttenleser! Gibts das überhaupt und wenn ja woher bekommen? Schönes WE Gruß Ralf

Etwas ungewöhnlich ist eine derartige Anfrage, bei welcher alle relevanten Infos fehlen und ich würde mich auch nicht über die nachfolgenden Antworten wundern, sondern wichtige Infos nachlegen.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hddiesel

„Hallo RW1, der Kartenleser ist mit deinem Autoradio, über ein USB-Kabel, oder sonstiges Kabel verbunden. Wenn du den ...“

Optionen
der Kartenleser ist mit deinem Autoradio, über ein USB-Kabel, oder sonstiges Kabel verbunden.

Nicht zwingend. SD-Karten werden oft direkt angebunden.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Borlander

„Nicht zwingend. SD-Karten werden oft direkt angebunden.“

Optionen

Hallo Borlander,

ohne brauchbare Infos vom Fragesteller, kann man nur per Glaskugel nachsehen, oder eine Antwort ins Blaue geben.

Bei meinem Gerät ist der USB-Anschluß, von der Geräterückseite, an meinen Wunschort verlängert, so ist der USB- Stick auch nicht der Sonne ausgesetzt.

Zur Anfrage von RW1 und neuem PKW Kauf, mit fehlender USB-Buchse oder USB- Verlängerung an den Wuschort, erspare ich mir die weiteren Kommentare.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
RW1

Nachtrag zu: „SD-Karten Adapter auf USB gesucht“

Optionen

@ All:

Der Wagen hat in der Aussattung nur EINE USB Buchse in der Mittelkonsole. Und die ist ausschließlich zum Laden eines Handys o. anderem USB Gerät gedacht und hat keine Datenanbindung ans Entertainsystems des Autos. Dafür gibt es 2 SD Karten Slots, ein DVD Laufwerk, Bluetooth und WLAN. 

Ich weiß nicht warum hier so oft nicht einfach auf die Frage des Thredstarters geanntwortet wird, sondern wild rumspekuliert bishin zu beleidgenden und abwertenden Kommentaren.                     

Ich wollte lediglich wissen ob jemand so einen Adapter kennt. Warum und wehalb ich das wissen will spielt doch keine Rolle.

Also es scheint so ein Teil nicht zu geben oder zumindest kenn hier niemand so etwas. Somit kann der Thred doch geschlossen bzw. beendet werdn. Fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 RW1

„@ All: Der Wagen hat in der Aussattung nur EINE USB Buchse in der Mittelkonsole. Und die ist ausschließlich zum Laden ...“

Optionen

USB-Adapter im Autoradio fest verbauen 
siehe:  https://praxistipps.focus.de/autoradio-usb-nachruesten-so-klappts_54652

Als ein Beispiel aus dem web - auch wenn das gar nicht mehr gesucht wird.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 RW1

„@ All: Der Wagen hat in der Aussattung nur EINE USB Buchse in der Mittelkonsole. Und die ist ausschließlich zum Laden ...“

Optionen

Hallo RW1

wild rumspekuliert

manche können ihre Fragen nicht klar formulieren! Anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen hättest Du ein Foto von der Fehlkonstruktion hochgeladen hochladen können. Ich dachte an ein Modellauto!

https://german.alibaba.com/product-detail/sd-card-or-usb-adaptor-card-sd-usb-2-in-1-extension-cord-60556351587.html

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio jofri62

„Hallo RW1 manche können ihre Fragen nicht klar formulieren! Anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen hättest Du ein ...“

Optionen

Hallo jofri62

Passt auch nicht....

aberderzeit es nicht habendie fähigkeitder umwandlung der anderen andere slot (zum beispiel die usb extender umwandlung der sd slot und die sd extender umwandlung der usb slot).

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen