Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Corona hat meinen PC "angegriffen"

RW1 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Zugegeben, mn sollte mit der Sache keinen Spass machen. Aber ohne ein wenig trockenen Humor lässt sich das doch nicht mehr ertragen. Cool

Zur Sache: Tatsächlich wegen Corona hab ich mich entschieden meine Geschwister nicht zu besuchen. Ziemlich frustriert, weil alleine, hab ich also an Heiligabend an PC gesessen und FarCry New Dawn mit voller Auflösung und allen möglichen Grafikgatches gespielt. Mein neuer 4 K-Monitor hat dann auch meine Vega54 Graka und den Ryzen 5 2600 ganz schön gefordert. Die Lüftzer drehten hoch und es wurde wirklich sehr warm unterm Schreibtisch. Zwinkernd.

Erstaunlich war aber dass trotz voller Auflösung von  3840 x 2160 Pixel die Vega nicht unter 48FPM absackte! Sie war dann aber auch wirklich recht laut.

Nunja, der Preis nach über 4 Stunden Zocken: Etwas Schwindel im Kopf und das:

Mit einem recht lauten Knall hat sich die Seitenscheibe verabschiedet und ist in tausende von Teilen zersprungen. Glücklicherweise hat meine Katze mal nicht auf der Wolldecke daneben gelegen. Lachend

Das war meine Bescherung an Heiligabend und Corona war Schuld!

Frohe Weihnachten!

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RW1 „Corona hat meinen PC "angegriffen"“
Optionen

Schlechtes Timing und hatt du "Putt" gemacht!

Ich habe mit meiner fast 4 jährigen Enkelin gespielt und die Freude war riesig, was denn alles so zum auspacken war (Technik inklusive) Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Schlechtes Timing und hatt du Putt gemacht! Ich habe mit meiner fast 4 jährigen Enkelin gespielt und die Freude war ...“
Optionen

Wart mal n paar Jahre ab, dann angelt dein Engel

größere Fische in FC5 als du.

Genieße die Zeit. Sie geht viel zu schnell vorüber.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 RW1 „Corona hat meinen PC "angegriffen"“
Optionen

Dabei ist ND gar kein soo heißes Game. Ist der

Rest heil geblieben?

Auch nicht schlecht. Zocken bis die Bude zerbröselt.

Lol. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RW1 andy11 „Dabei ist ND gar kein soo heißes Game. Ist der Rest heil geblieben? Auch nicht schlecht. Zocken bis die Bude zerbröselt. ...“
Optionen
Dabei ist ND gar kein soo heißes Game

Nee, aber das gabs letzte Woche bei Ubisoft mit Rabatt für mich dann für 3,99€. Da dachte ich, kann man nicht viel falsch machen. Lachend

Und ja, der Rest ist i.O. Hab dann heute mal genau nachgeschaut warum denn das so warm wurde und dabei festgestellt, das der hintere Zuluftventilator, der über Chipsatz und die Rückseite der Graka den Luftstrom nach Vorn wieder rauspusten soll, einfach mal nicht läuft. Da scheint beim letzten BIOS Update (wollte mir zu Weihnachten eigentlich eine neue CPU kaufen) die Lüfterkurve etwas "verrutscht" zu sein. Denn laut Kurve wäre er erst bei einer Temperatur von 80° C direkt mit 90% Drehzahl angelaufen. Mhhh, vielleicht ist er das dann auch und hat die Scheibe dabei zu schnell abgekühlt....  Glas mag solche Temperaturwechsel ja nicht so gerne.

Auf jeden Fall alles läuft, Zocken geht auch wieder und der Rechner bleibt ohne Seitenwand  sogar viel kühler. Cool

Mal sehen ob ich vielleicht eine Seitenwand aus Blech nachbekomme. Immerhin hat das Teil über 80€ gekostet und ist gerade mal ein Jahr alt. Ist ein "Fractal D. Meshify C Light".


VG

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp RW1 „Nee, aber das gabs letzte Woche bei Ubisoft mit Rabatt für mich dann für 3,99€. Da dachte ich, kann man nicht viel ...“
Optionen

Schon krass, hätte nicht gedacht, dass sowas so passieren kann. Ich vermute mal eher, dass du beim Einbauen der Scheibe die Schrauben zu fest angezogen hast oder etwas vom Gehäuse an die Scheibe direkt drückte.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
RW1 The Wasp „Schon krass, hätte nicht gedacht, dass sowas so passieren kann. Ich vermute mal eher, dass du beim Einbauen der Scheibe ...“
Optionen
beim Einbauen der Scheibe die Schrauben zu fest angezogen hast

Das kann bei dem Gehäuse eigentlich nicht passieren, da die "Schrauben" praktisch nur die Scheine auf Gumminippeln halten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RW1 „Das kann bei dem Gehäuse eigentlich nicht passieren, da die Schrauben praktisch nur die Scheine auf Gumminippeln halten.“
Optionen

Kannst Dir statt (Acryl)glas ja auch irgendwo Lochblech besorgen und hast dann Dein ganz eigenes "Mesh-Design".

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RW1 „Nee, aber das gabs letzte Woche bei Ubisoft mit Rabatt für mich dann für 3,99€. Da dachte ich, kann man nicht viel ...“
Optionen

Hallo Ralf,

ich habe hier so eine Kiste mit Acrylglasscheibe, die ist zwar etwas kratz empfindlicher, aber fast unkaputtbar.

Acrylglaszuschnitte gibt`s bei und in den Baumärkten.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „Nee, aber das gabs letzte Woche bei Ubisoft mit Rabatt für mich dann für 3,99€. Da dachte ich, kann man nicht viel ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Alpha13 „https://www.fractal-design-shop.de/Meshify-C-linkes-Seitenteil-gehaertetes-Glas-dunkle-Toenung-Schwarz Ist natürlich aus ...“
Optionen

Bin mal gespannt. Hab einen Garanteianfrage an Alternate geschickt, von da hatte ich das Gehäuse. Auf das Teil gibts immerhin 2 Jahre Garantie. Gleiczeitig auch mal direkt bei Fractal Design ein Ticket aufgemacht.
Mal sehen was passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „Bin mal gespannt. Hab einen Garanteianfrage an Alternate geschickt, von da hatte ich das Gehäuse. Auf das Teil gibts ...“
Optionen

Garantie und gesetzliche Gewährleistung sollte man schon unterscheiden können!

https://www.fractal-design.com/de/garantie-informationen/

Alternate bietet natürlich nur die gesetzliche Gewährleistung und da ist nach 6 Monaten durch die Beweislastumkehr immer Pustekuchen angesagt!

https://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

Das sollte man als Verbraucher wirklich wissen und Garantie leistet da definitiv nur Fractal Design...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 RW1 „Corona hat meinen PC "angegriffen"“
Optionen

Hallo Ralf,

im Gegensatz zu Dir, hat deine Katze rechtzeitig ihren gewohnten Platz geräumt und nicht den nachgesagten 7 Katzenleben und dir vertraut.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RW1 „Corona hat meinen PC "angegriffen"“
Optionen
Glücklicherweise hat meine Katze mal nicht auf der Wolldecke daneben gelegen.


Vielleicht war es dem Stubentiger auch einfach zu laut und zu warm neben der Kiste;-)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RW1 „Corona hat meinen PC "angegriffen"“
Optionen

Ich habe auch eine große Öffnung in der Seitenwand.

Die Lösung war ein Stück Schlauch und ein weißer

Vorhangstoff. Sehr gute Belüftung bei gleichzeitiger

Luftfilterung. Schwarzer Stoff währe mir lieber gewesen,

hab ich aber nicht. Sowas haben nur Gruftis.

Du könntest dir einen Rahmen bauen und mit Stoff beziehen.

Auf den Foto ist es leider nicht eindeutig zu erkennen.

Die vier Schrauben gehören doch zu einer Seitenwand?

Naja, und so weiter. Bilder kann ich leider keine mehr

einstellen. Hab es mit Nickles zu gute gemeind. Würde mir

heute nicht mehr passieren. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 andy11 „Ich habe auch eine große Öffnung in der Seitenwand. Die Lösung war ein Stück Schlauch und ein weißer Vorhangstoff. ...“
Optionen
Bilder kann ich leider keine mehr einstellen. Hab es mit Nickles zu gute gemeind. Würde mir heute nicht mehr passieren. A

Warum machst du keinen neuen Account auf? Kannst dem dann als Avatar-Bildchen ja deinen Pilz verpassen und als Namen nimmst du eben Andy11-1 oder sowas, dann erkennt dich sofort jeder wieder und du hast sofort wieder die Möglichkeit, Bilder reinzustellen!

Wieso hängst du so an deinem "Andy11"? Verstehe ich nicht, vor allen Dingen, wo du deinen "alten" Account dann ja nicht löschen musst, den kannst du doch trotzdem behalten.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_237326 „Warum machst du keinen neuen Account auf? Kannst dem dann als Avatar-Bildchen ja deinen Pilz verpassen und als Namen ...“
Optionen

Da magst du durchaus recht haben. Dennoch habe ich da

meinen Stolz und Grund. Immerhin wurde da mal ein Verprechen

ausgesprochen. Nicht zu letzt feiere ich ein kleines Jubiläum

im kommenden Jahr. Ein klitzekleines. Da sollte der alte Andy11

noch der sein, der er immer war. Im Laufe der Jahre sind mir

hier zu viele Kameraden verloren gegangen. Schade um so

manchen. Ich mag noch bleiben. Andy11

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Da magst du durchaus recht haben. Dennoch habe ich da meinen Stolz und Grund. Immerhin wurde da mal ein Verprechen ...“
Optionen

Schreibe doch bitte mal unseren Admin Xafford an, er möge dir mehr Speicher für die Fotos geben, oder den bisherigen Speicherplatz freiräumen. Was er da weg löschen soll, das kannst natürlich nur du bestimmen, daher mache ich es nicht.

Die Mailadresse ist ds@nickles.de.

Der Dieter ist sehr umgänglich und kann dir sicher helfen. Benutze deine Mailadresse (und Nick), mit der du dich hier bei Nickles anmeldest, damit er dich sofort zuordnen kann.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Schreibe doch bitte mal unseren Admin Xafford an, er möge dir mehr Speicher für die Fotos geben, oder den bisherigen ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

hatten wir dieses Thema nicht auch schon mal vor etlichen Jahren?Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Hallo Knoeppken, hatten wir dieses Thema nicht auch schon mal vor etlichen Jahren? Gruß h1“
Optionen

Ja, damals wurde für alle User der Bildspeicher erhöht. Ob das jetzt noch geht weiß ich nicht, daher ist es besser wenn Andy unseren Xafford mal persönlich anschreibt, Ist doch schnell gemacht, kostet kein Brot und Xaf beißt nicht. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Ja, damals wurde für alle User der Bildspeicher erhöht. Ob das jetzt noch geht weiß ich nicht, daher ist es besser wenn ...“
Optionen
kostet kein Brot und Xaf beißt nicht. ;-)

Lachend Aber der Pilz ist giftig...Unschuldig

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Aber der Pilz ist giftig... Gruß h1“
Optionen

Aber doch nicht unser Andy. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 andy11 „Da magst du durchaus recht haben. Dennoch habe ich da meinen Stolz und Grund. Immerhin wurde da mal ein Verprechen ...“
Optionen

Alles nur Gefühlsduselei, so etwas ist absolut nicht mein Fall..... Unschuldig

Aber jeder, wie er mag!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_237326 „Alles nur Gefühlsduselei, so etwas ist absolut nicht mein Fall..... Aber jeder, wie er mag!“
Optionen

Apropos Gefühle. Du hast auch deine Zacken verloren,

an denen man sich trefflich reißen konnte. Aber so ist das eben.

Nicht nur die Zeiten ändern sich.... Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 andy11 „Apropos Gefühle. Du hast auch deine Zacken verloren, an denen man sich trefflich reißen konnte. Aber so ist das eben. ...“
Optionen
Du hast auch deine Zacken verloren,

Hat alles seine "besonderen" Gründe gehabt, über die ich hier nicht öffentlich berichten will und werde.... :-))

Komm gut ins neue Jahr und bleib gesund. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_237326 „Hat alles seine besonderen Gründe gehabt, über die ich hier nicht öffentlich berichten will und werde.... :- Komm gut ...“
Optionen

Danke. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp andy11 „Da magst du durchaus recht haben. Dennoch habe ich da meinen Stolz und Grund. Immerhin wurde da mal ein Verprechen ...“
Optionen
Nicht zu letzt feiere ich ein kleines Jubiläum im kommenden Jahr. Ein klitzekleines.

Lass mich raten, du wirst 10 Jahre alt? ;-) Oder 110. ;-DDD

Mal im Ernst, dein Problem wäre eigentlich eine Fred wert. Gibt es da keine viel besseren Uploaddienste, die du für sowas nutzen kannst? Mir hat die Nickles.de-Möglichkeit nie gefallen und genutzt habe ich sie deshalb auch nie.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
andy11 The Wasp „Lass mich raten, du wirst 10 Jahre alt? - Oder 110. -DDD Mal im Ernst, dein Problem wäre eigentlich eine Fred wert. Gibt ...“
Optionen
Gibt es da keine viel besseren Uploaddienste

Nenn mir einen der noch brauchbar ist ohne das man Tür und Tor

öffnen muss ect.. Daran dachte ich auch schon und vor längeren

wurde das auch von einigen hier genutzt. Aber du kennst das ja

wenn ein Dienst immer häufiger genutzt wird.... Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend RW1 „Corona hat meinen PC "angegriffen"“
Optionen

Aua, schöner Mist. Tja, da ne Ursachenforschung zu machen ist schwierig. Glas hat da so seine Eigenheiten. Ich habe viele Jahre als Tischler gearbeitet und hatte da auch viel mit Glas in jeglichen Varianten zu tun (Flachglas, Ornamtentglas etc.).

So frei aus dem Bauch heraus, könnte das an internen Spannungen im Glas herführen (Herstellungsprozess). Aber auch dann hätte sich ein Riss bilden müssen. Auch möglich, eine punktuelle Hitzeeinwirkung (Hotspot).

Zum Glück ist niemanden was passiert.      

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen