Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Was sind denn eigentlich Updates?

gelöscht_84526 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als mir diese Frage gestellt wurde.... :-))

Habe vergangene Woche einen Rechner, so ein Teil:

in die Finger bekommen. Das Teil lief absolut gar nicht mehr. Start dauerte etwa 30 Minuten, bis er in die Gänge kam und dann konnte man immer noch nichts - aber auch gar nichts - damit anfangen. Gehört einer etwas älteren Frau (schätzungsweise 60), die mit ihrem Sohn (etwa 35) in einem Haushalt wohnt - der Mann ist vor etwa einem halben Jahr gestorben, aber das nur am Rande...

Ich habe ihr das Gerät neu aufgesetzt (Win7), aber neugierig, wie ich nun mal bin, wollte ich mal sehen, was wohl der Grund dafür war, dass das Teil so lahm war. Na ja, der Sohn hat wohl gemeint, dass er Ahnung hat - so hat er ihr (seiner Mutter) im Laufe der Jahre drei Virenscanner (Kaspersky, Norton, Avira) auf das Teil geballert, aber in den ganzen Jahren nicht einmal ein Update von MS installiert. Der Rechner wurde nie auf den neuesten Stand gebracht, da war noch ein uralter Internet-Explorer drauf. Daran kann man ja so ungefähr sehen, wie alt die Installation war. Der Rechner war mehr oder weniger - vom Update-Status gesehen - auf dem Stand, wie er den Laden seinerzeit (ich schätze mal dass das etwa vor 6 - 7 Jahren war)  verlassen hat.

Nachdem ich alles neu installiert hatte, habe ich der Frau ihren Rechner wieder übergeben, natürlich nicht ohne den Hinweis darauf, dass sich der Computer nun sicherheitstechnisch aufgrund dessen, dass ich nicht nur das System neu installiert habe, sondern auch alle bis zum heutigen Tage herausgekommenen Updates installiert habe, auf dem neuesten Stand befindet.

Na ja, da kam dann von der Frau die Frage: Was sind denn eigentlich Updates? Ich dachte, ich fall um....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_314906 gelöscht_84526 „Was sind denn eigentlich Updates?“
Optionen

Hallo King-Heinz,

dass die Frau keine Ahnung hat wundert mich weniger, aber der Sohn um die 35 der muß doch

so ein Lutscher sein. Ja gibt es denn sowas noch? Die Frau hat sich halt auf ihren Sohn verlassen, un war echt verlassen! Zwinkernd

gruss Rowoll

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_314906 „Hallo King-Heinz, dass die Frau keine Ahnung hat wundert mich weniger, aber der Sohn um die 35 der muß doch so ein ...“
Optionen
dass die Frau keine Ahnung hat wundert mich weniger, aber der Sohn um die 35 der muß doch so ein Lutscher sein

Mit dem Alter hat das überhaupt nichts zu tun.

Es gibt Leute, die haben ihr ganzes Leben lang von diesen Dingen keine Ahnung und es gibt Leute, die bemühen sich, sich das nötige Wissen anzueignen. Das ist jedenfalls keine Altersfrage.

Wäre es eine Altersfrage, müsste sich das IT-Unwissen ja irgendwann einfach automatisch erledigt haben, weil die jüngere Generation sofort alles weiß. Dies ist aber nicht der Fall.

Ein generelles Problem ist aber, dass man als unerfahrener Nutzer nicht nur keine Ahnung von der IT-Thematik an sich hat sondern auch keine Kompetenz, das IT-Wissen anderer zu beurteilen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Mit dem Alter hat das überhaupt nichts zu tun. Es gibt Leute, die haben ihr ganzes Leben lang von diesen Dingen keine ...“
Optionen

Ich wurde gefragt ob ich wüsste warum der Rechner nicht mehr ins Internet kommt. Ursache war eine leere BIOS Batterie. Bei der Überprüfung habe ich dann gesehen dass der Rechner noch mit XP ohne jegliche Updates lief. Booten dauerte ca 2 Minuten. Ein Versuch der Besitzerin klarzumachen dass man besser auf ein modernes BS umsteigen sollte wurde mit der Argumentation abgelehnt: Wozu das denn es läuft doch alles. Das genügt mir.

Noch Fragen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ich wurde gefragt ob ich wüsste warum der Rechner nicht mehr ins Internet kommt. Ursache war eine leere BIOS Batterie. Bei ...“
Optionen

Letztlich kann man niemanden zu seinem Glück zwingen.

Wer keine Ahnung von der Materie hat (und keine Zeit / keine Lust, sich dieses Wissen zu erarbeiten), der wird halt vieles anders machen als der, der die nötigen Kenntnisse besitzt.

Ändern kann man das nur in seltenen Fällen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher fbe „Ich wurde gefragt ob ich wüsste warum der Rechner nicht mehr ins Internet kommt. Ursache war eine leere BIOS Batterie. Bei ...“
Optionen
Wozu das denn es läuft doch alles. Das genügt mir.

Dann hast Du die falschen Argumente genannt.

Stichworte Trojaner, illegale Downloads duch Trojaner u.ä.

Das ganze schön bunt ausgemalt und Hinweis, daß man u.U. dafür sogar in den Knast kommen kann (KiPo) und dann sollte sie "weich" sein.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
floytt fbe „Ich wurde gefragt ob ich wüsste warum der Rechner nicht mehr ins Internet kommt. Ursache war eine leere BIOS Batterie. Bei ...“
Optionen
Ein Versuch der Besitzerin klarzumachen dass man besser auf ein modernes BS umsteigen sollte wurde mit der Argumentation abgelehnt: Wozu das denn es läuft doch alles. Das genügt mir.

Diese Antwort geben auch 99% aller Android-Benutzer. Und da scheint das ja OK zu sein. Höre ich zumindest in diesem Forum immer.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix fbe „Ich wurde gefragt ob ich wüsste warum der Rechner nicht mehr ins Internet kommt. Ursache war eine leere BIOS Batterie. Bei ...“
Optionen

Bei solchen Leuten lehne ich jeglichen weiteren Support ab.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Bei solchen Leuten lehne ich jeglichen weiteren Support ab.“
Optionen

Ich nicht.

(Wär' auch auch unklug.)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Ich nicht. Wär auch auch unklug.“
Optionen
Ich nicht.

Das ist dein Problem ;)

Allerdings: erklär doch mal, warum es unklug wäre, bei solchen leuten weiteren Support abzulehnen:

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Das ist dein Problem Allerdings: erklär doch mal, warum es unklug wäre, bei solchen leuten weiteren Support abzulehnen:“
Optionen

Als Dienstleister helfe ich Leuten bei Problemen, die sie selbst nicht lösen können. Darunter sind gelegentlich auch solche Leute wie von fbe beschrieben.

Wenn sie eine Beratung wünschen, werde ich ihnen entsprechende Empfehlungen geben. Aber ich kann niemanden zwingen, meinen Empfehlungen zu folgen.

Kommt nun solch ein beratungsresistenter Kunde mit dem nächsten Problem zu mir, wäre ich doch schlecht beraten, ihm die Dienstleistung zu verweigern.

Würde ich mich bei der Auswahl meiner Kunden nur auf die Leute konzentrieren, die selbst genug Wissen und Fähigkeiten haben, hätte ich bald gar keine Kunden mehr. Denn solche Leute wissen ja selbst, was sie tun müssen und haben dementsprechend kaum Probleme.

Wenn ich mit meinem defekten Auto in die Autowerkstatt komme, erwarte ich auch, dass der Wagen repariert wird und nicht, dass der Meister die Hilfe ablehnt, weil das Auto seinen persönlichen Vorstellungen von einem sinnvollen Fortbewegungsmittel nicht mehr entspricht. Wenn mir die Reparaturen irgendwann zu teuer werden, muss ich über einen Neukauf nachdenken. Das muss der Meister aber mir allein überlassen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_84526 „Was sind denn eigentlich Updates?“
Optionen
Der Rechner war mehr oder weniger - vom Update-Status gesehen - auf dem Stand, wie er den Laden seinerzeit (ich schätze mal dass das etwa vor 6 - 7 Jahren war)  verlassen hat.

Tja wer den „Tamagotchi“effekt der Software Hersteller nicht begreifen kann oder will !

Dem stirbt jedes softwaregetriebene Gerät irgendwann und landet in der Müllgruft ,hoffentlich in einer Verwertungsstelle.

Wir sind eben in unserer Zeit die Goldesel für die Industrie!

Nur das der Sohn mit 35 Jahren so dösig ist, schon doof,nur so meine Meinung.Die Tochter meines Nachbarn sitzt in einer der größten Versicherungen Deutschlands am PC und zu Hause hat sie keine Interessen für ihren PC. Was nun,die kennt nicht mal ihr BS,womit die Kiste läuft.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen