Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Und wieder ist der Kunde der Angeschissene....

gelöscht_84526 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Digitale Stromzähler messen nach einer Studie der Universität Twente falsch - und zwar bis zu  582 Prozent (!) höher, als das tatsächlich der Fall ist. Vor allen Dingen ist das dann so, wenn Energiesparlampen mit Dimmern herunter geregelt werden. Und wie es natürlich nicht anders sein kann, kritisieren die Messgerätehersteller die Studie. Logisch, oder? :-(

Über dieses "Dilemma" wird momentan ja auf fast allen Nachrichtenseiten berichtet. Ich habe mal den Bericht bei Golem herausgepickt: https://www.golem.de/news/umstrittene-studie-warum-manche-stromzaehler-extrem-falsch-messen-1703-126656.html

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_84526 „Und wieder ist der Kunde der Angeschissene....“
Optionen

Bei meinen herkömmlichen Glühbirnen zählt mein Zähler richtig.Cool

Und kaufen kann man die heute immer noch. Und soweit ich das überblicke, sind die sogar billiger als früher.

Außerdem sind Energiesparlampen generell nicht zu empfehlen. Wenn schon, dann LED.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 pappnasen „Bei meinen herkömmlichen Glühbirnen zählt mein Zähler richtig. Und kaufen kann man die heute immer noch. Und soweit ich ...“
Optionen

Bei mir leuchten nur noch LED, die alten "Energiesparlampen" haben bei mir schon lange ausgedient, da habe ich noch zwei oder drei von als Ersatz zum kurzfristigen Austausch in irgendeiner Ecke herumliegen, falls mal irgendwo eine andere verrecken sollte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Bei meinen herkömmlichen Glühbirnen zählt mein Zähler richtig. Und kaufen kann man die heute immer noch. Und soweit ich ...“
Optionen
Bei meinen herkömmlichen Glühbirnen zählt mein Zähler richtig.

Gut.

Aber ob nun Deine Leuchtmittel die zehnfache Energie verbrauchen oder ob Dein Energielieferant bei Verwendung sparsamerer Leuchtmittel den zehnfachen Preis abrechnet, kommt am Ende finanziell auf das Selbe raus; umweltmäßig ist trotzdem Letzteres die bessere  Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Gut. Aber ob nun Deine Leuchtmittel die zehnfache Energie verbrauchen oder ob Dein Energielieferant bei Verwendung ...“
Optionen

Nun ja, das Zehnfache ist doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Du weißt doch genau, dass man bei den Angaben auch beschissen wird.

Und mit Umwelt muss mir keiner kommen. Wenn die "große" Politik nichts schafft, ich kann da gar nichts zu betragen. Ich habe keine Kohlekraftwerke, die ich stilllegen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Nun ja, das Zehnfache ist doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Du weißt doch genau, dass man bei den Angaben auch ...“
Optionen
Nun ja, das Zehnfache ist doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen.

Das war nur ein Rechenbeispiel.

Falsch zählende Zähler zu akzeptieren, weil sie (ausnahmsweise) bei prähistorischen Leuchtmitteln den Zählfehler nicht aufweisen, halte ich für suboptimal.

Zu Deiner Einstellung zur Umwelt sage ich einfach mal gar nichts weiter...

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Das war nur ein Rechenbeispiel. Falsch zählende Zähler zu akzeptieren, weil sie ausnahmsweise bei prähistorischen ...“
Optionen
Zu Deiner Einstellung zur Umwelt sage ich einfach mal gar nichts weiter...

Das würde die Situation auch nicht ändern. 

Das beste Beispiel ist der Diesel.

Vielleicht haben die für Kohlekraftwerke auch bald ein wirkungsloses 60 € - Update.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix pappnasen „Bei meinen herkömmlichen Glühbirnen zählt mein Zähler richtig. Und kaufen kann man die heute immer noch. Und soweit ich ...“
Optionen

Das Problem besteht insbesondere auch bei LED, speziell bei dimmbaren.

Auch Schaltnetzteile und "Powerline" bringen die Zähler aus dem Tritt. Bei Schaltnetzteilen ist die Tatsache schuld, dass diese mangels entsprechender filter die Hochfrequenz ins Hausnetz streuen, bei "powerline" ist es die Datenübertragung (ich war schon immer der meinung, dass "Powerline" verboten gehört, bzw. besser gar nicht hätte zugelassen werden dürfen).

Jetzt haben wir den Salat und wir Verbraucher gucken in die Röhre, weil uns der Gesetzgeber die Möglichkeiten, uns gegen flasche Verbrauchsmessung durch Smart Meter zu wehren, stark eingeschränkt hat.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen