Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Informationen zum Serverumzug bei Nickles

xafford / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieder einmal zieht Nickles auf neue Server um. Leider wurde dieser Umzug notwendig, da die alten Server von unserem Hoster nicht länger unterstützt werden. Im ersten Schritt wurde heute die Datenbank im laufenden Betrieb auf den neuen Server umgezogen. Dies sollte die erste Nachricht sein, die in der neuen Datenbank landet

Als nächstes wandert die eigentliche Seite bis voraussichtlich Ende dieser Woche auch in ihre neue Heimat. Dies ist dann der heikle Schritt, da Nickles über die Jahre gewachsen ist, und einige heikle Dinge bei so einem Umzug beachtet werden müssen. Ich hoffe, dass auch dieser Schritt relativ unbemerkt über die Bühne geht.

Aber wie immer - der Teufel lauert im Detail und Pannen kann ich leider nicht ausschließen. Deshalb bitte ich um Rückmeldung, falls etwas nicht mehr so funktioniert, wie zuvor.

Danke

xafford

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Informationen zum Serverumzug bei Nickles“
Optionen

Nachtrag: Aufgrund des Umzuges der Datenbank sollten alle User sich einmal ab- und wieder anmelden um mögliche Probleme zu vermeiden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Nachtrag: Aufgrund des Umzuges der Datenbank sollten alle User sich einmal ab- und wieder anmelden um mögliche Probleme zu ...“
Optionen

Wie ich gerade sehe gibt es auch etwas Probleme bei der Latenz. Hier ist wohl noch etwas Optimierung notwendig.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „Wie ich gerade sehe gibt es auch etwas Probleme bei der Latenz. Hier ist wohl noch etwas Optimierung notwendig.“
Optionen

Was mir sehr positiv auffällt: wenn man einen Beitrag verfasst, egal ob neuer Thread oder Antwort, dann wird der jetzt sofort ausgehängt – so wie "früher" (afair bis 2012 oder 2013).

In den letzten paar Jahren kam dagegen immer der Hinweis "Bitte beachten Sie, dass das ziemlich lange dauern kann", und das tat's dann auch. Einige Male hat der Aushängevorgang sich derart lange hingezogen, dass ich einen neuen Browsertab geöffnet, den Thread dort neu aufgerufen und überprüft habe, ob mein Beitrag nicht vielleicht doch schon ausgehängt wurde. Ja, und dann hing er fast immer da, während der ursprüngliche Tab mir vorgaukelte "jaaa, er lädt noch, er lädt noch, er lädt noch..." – dieser Spuk ist anscheinend vorbei.

Das ist das einzige, was mir bislang aufgefallen ist. Vorsichtig optimistisch möchte ich sagen: Nickles hat sich durch den Umzug verbessert.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Was mir sehr positiv auffällt: wenn man einen Beitrag verfasst, egal ob neuer Thread oder Antwort, dann wird der jetzt ...“
Optionen

hast du zuviel holzmichl gehört? Lachend

lg Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „Was mir sehr positiv auffällt: wenn man einen Beitrag verfasst, egal ob neuer Thread oder Antwort, dann wird der jetzt ...“
Optionen

Das hängt vermutlich mit daran, dass der neue Datenbankserver (bisher) nicht so aggressiv auf Lesezugriffe optimiert ist wie vorher. Mal sehen wie sich das insgesamt auswirkt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen