Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Dateien etc. auf neuen PC übertragen

Günter Paul / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen..
Es wird der dritte PC , den ich mir innerhalb von 13 Jahren  in Kürze kaufen werde .
Angefangen hat es mit Windows XP , ist ziemlich störungsfrei gelaufen und dann , seit 2013 Windows 8 , was mir eigentlich nur Ärger bereitet hat .

Ich habe mehrmals den Support und zwischendurch auch eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen , mein Privates Programm wurde nach Updates immer wieder deaktiviert , verschiedene Aktionen konnten im Laufe der Zeit nicht mehr richtig ausgeführt werden , zur Zeit ist Windows deaktiviert , so lese ich jedenfalls , wenn ich System anklicke und wenn ich auf System aktivieren klicke , zuckt das Bild und das war`s dann .Das gleiche gilt für andere Aktionen , die ich z.T. mit Support Hilfe wiederherstellen konnte .

Immer wieder der Hinweis mehrere Features sind ausgeschaltet , immer wieder wird die Festplatte überprüft und repariert .
Den Gipfel lieferte ein Mitarbeiter , klang wie ein Inder , war so eine Mischung aus Pitching English und Deutsch , sehr höflich aber mit genau der Höflichkeit hat er , als ich ihn in mein System ließ , einen Teil davon abgeschossen , das letzte was er sagte war " sorry ".
Insofern , jetzt reicht es mir , ich werde das System wechseln , ich werde einen neuen PC mit Windows 10 kaufen und hoffe , dann wieder störungsfrei arbeiten zu können .

Meine Frage dazu .
Ich denke ich kann mit USB Kabel Bilder , Dokumente und Downloads mit Hilfe von " senden an " auf den neuen Computer schicken , was sollte ich noch machen , was kann ich noch machen , dass ich möglichst da weitermachen kann , wo ich den alten weglege.

Herzlichen Dank schon jetzt für Hinweise .

Gruß
G. Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Günter Paul „Dateien etc. auf neuen PC übertragen“
Optionen
ich werde einen neuen PC mit Windows 10 kaufen und hoffe , dann wieder störungsfrei arbeiten zu können .

Wieso versuchst du nicht erst einmal, auf deinen "alten" PC Win10 zu installieren? Wie alt ist der Rechner denn? Man muss doch nicht jedesmal, wenn man ein neues Betriebssystem installieren will oder das System wechseln will, einen neuen PC kaufen.

Wenn bei deinem Auto die Reifen abgefahren sind, dann kaufst du doch auch kein neues Auto...

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Günter Paul „Dateien etc. auf neuen PC übertragen“
Optionen

mein Privates Programm wurde nach Updates immer wieder deaktiviert

Was heißt das? Selbstgeschriebes Programm/Script?

zur Zeit ist Windows deaktiviert , so lese ich jedenfalls , wenn ich System anklicke und wenn ich auf System aktivieren klicke

Es kann aber nur heißen "nicht aktiviert" und das nur, relevant Hardware geändert wurde, neu installiert oder wenn Win10 noch nicht am I-Net hing bzw. nach Upgrade auch noch nicht wieder dran hing.

Den Gipfel lieferte ein Mitarbeiter , klang wie ein Inder , war so eine Mischung aus Pitching English und Deutsch , sehr höflich aber mit genau der Höflichkeit hat er , als ich ihn in mein System ließ , einen Teil davon abgeschossen

Wenn ich im Prinzip "Microsoft", "Inder" und "English" in eine Thread lese, denke ich erst mal an Betrug - da hätte nur noch die Erwähnung von "Teamviewer" gefehlt. Die Masche von dem angeblichen "Microsoft-Mitarbeiter" aus dem "indischen Callcenter", der allmöglichen Blödsinn erzählt von wegen Aktivierung/Lizenz abgelaufen/wird gespert usw. ist alt. Es geht immer nur darum, Schadsoftware aufzuspielen und/oder Konto/Kreditkarte zu plündern.

Der Support von Microsoft kostet normalerweise richtig Geld (außer Hilfestellungen in Foren etc.).

Ja, Microsoft ist ein seriöses Unternehmen (manche Praktiken mal ausgenommen) und Inder sind auch normal/seriös - außer die mit eben so einer Mache im indischen Callcenter agieren. Und auch Teamviewer ist nützlich und seriös - wird aber leider auch für Betrug missbraucht.


Windows kann "zerbröseln" - sei es durch misslungen Updates, Treiber usw..

Immer wieder der Hinweis mehrere Features sind ausgeschaltet

Ausgeschaltet wird da afaik aber schon langen nichts mehr! Dass z. B. in der Home-Version einige Funktionen nicht vorhanden/deaktiviert sind, wäre aber normal.

Waren/sind deine Windows-Probleme jetzt echt, "natürlich" oder bist du wirklich Betrug aufgesessen?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Günter Paul „Dateien etc. auf neuen PC übertragen“
Optionen
Insofern , jetzt reicht es mir , ich werde das System wechseln , ich werde einen neuen PC mit Windows 10 kaufen und hoffe , dann wieder störungsfrei arbeiten zu können .

Die verarschen Dich und Du "belohnst" sie noch mit dem Kauf von W10?

Nimm irgendeine Linux-Live-CD und - wenn die Partition nicht total im Eimer ist kannst Du damit Deine Daten retten.

Dann würde ich ein Linux draufspielen.

Hast Du genug Platz, geht es auch nebenher (Dualboot).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Systemcrasher „Die verarschen Dich und Du belohnst sie noch mit dem Kauf von W10? Nimm irgendeine Linux-Live-CD und - wenn die Partition ...“
Optionen
Du "belohnst" sie noch mit dem Kauf von W10?

Nicht nur das! Auch ein neuer Rechner soll gekauft werden. Und wenn das System dann irgendwann crasht, dann wird wieder ein neuer Rechner mit einem neuen System gekauft.

Solche Leute sind Blöd-Markts Lieblinge.... :-))

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_84526 „Nicht nur das! Auch ein neuer Rechner soll gekauft werden. Und wenn das System dann irgendwann crasht, dann wird wieder ...“
Optionen

Naja, einen neuen Rechner muß man ja nicht unb edingt in eil- und Blödmärkten kaufen.

Wer sich informiert und nicht unbedingt die neuste High-End-Gaming-Maschine braucht o.ä. rechenintensive Anwendungen, der ist mit Leasingrückläufern bestens bedient.

Sehr gute Quali (weil für komerzielle Profis gebaut) für wenig Geld, gut ausgestattet, teilweise mit besonderen Extras, nur halt nicht das allerneuste.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Dateien etc. auf neuen PC übertragen“
Optionen
Ich habe mehrmals den Support und zwischendurch auch eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen


Wo und wie hast Du denn den Support in Anspruch genommen - Telefonnummer oder Webseite?

zur Zeit ist Windows deaktiviert , so lese ich jedenfalls , wenn ich System anklicke und wenn ich auf System aktivieren klicke , zuckt das Bild und das war`s dann .Das gleiche gilt für andere Aktionen , die ich z.T. mit Support Hilfe wiederherstellen konnte .


Bekommst Du eine illegale Version angezeigt - so mit Fälschung und so? W8 hinterlegt die Aktivierung bei UEFI eigentlich in selbigem. Da es sich nach Deiner Aussage um einen gekauften und daher m.E. vorinstallierten PC handelt, dürfte das dort ebenfalls der Fall sein.

Den Gipfel lieferte ein Mitarbeiter , klang wie ein Inder , war so eine Mischung aus Pitching English und Deutsch , sehr höflich aber mit genau der Höflichkeit hat er , als ich ihn in mein System ließ , einen Teil davon abgeschossen , das letzte was er sagte war " sorry ".


Und selbst bei einem angeblich Pidgin-Englisch sprechenden mutmasslichen Inder kam Dir kein Verdacht?

Wie wäre es mit einem Besuch Deines PC in einem Fachgeschäft oder bei einem Bekannten gewesen, der sich wirklich auskennt, statt einen Wildfremden per Fernwartung auf seine Kiste zu lassen? Falls Du Deinen ungefähren Wohnort oder Grossraum preisgibst, könntest Du ggf. sogar einen PC-Service benannt bekommen. Der Händler um die Ecke macht das sicher oder der Laden, wo Du den PC gekauft hast. Auch haben die Dinger von der Stange meist eine recovery-Option, um den Kasten auf Auslieferungszustand zurück zu setzen. Dann solltest Du wenigstens den PC mit seiner Bezeichnung hier verpetzen.

PS. Sorry - aber summasummarum bist Du entweder aus welchen Gründen auch immer einem Riesen-Nepp aufgesessen oder das Ganze ist eine erstklassige Räuberpistole.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_189916 „Wo und wie hast Du denn den Support in Anspruch genommen - Telefonnummer oder Webseite? Bekommst Du eine illegale Version ...“
Optionen

Eijaja...jetzt bin ich ein wenig angelaufen und zwar rot .

Also die Privaten Programme stecken in Office Home Student , ist auf meinem Konto hinterlegt .

Was die Unterstützung von Microsoft angeht , ich habe sie sowohl mit Hilfe der Webseite im Forum in Anspruch genommen , als auch per Telefon .

Mir wurde am Anfang von einem Herrn Hinrichs geholfen , der sich auch schriftlich dazu geäußert hat , erst habe ich mit dem Tool Remove gearbeitet und dann wieder aufgespielt , funktionierte dann ja auch .

Derzeit sehe ich , wenn ich den Computer hochfahre ein blaues Band , da steht dann " diese App kann nicht geöffnet werden , wenden sie sich an den Hersteller , damit er ihnen eine geeignete Version gibt "

Wenn ich Excel , Word oder Outlook anklicke steht da " die Lizenz kann nicht überprüft werden , reparieren sie über die Sytemsteuerung "

Wenn ich auf OK klicke , kann ich arbeiten .

Über die Systemsteuerung kann ich nicht reparieren , das Bild zuckt nur und wenn ich System anklicke , dann sehe ich..

Windows Edition

Windows 8.1

2013 Microsoft

System:

Prozessor... nicht verfügbar

Arbeitsspeicher .. nicht verfügbar

System.. 64-Bit-Betriebssystem

Unter Windows Aktivierung lese ich..

Windows ist nicht aktiviert... wenn ich auf Windows aktivieren klicke zuckt es nur

Dann noch eine Produkt ID mit vier Kästchen , darin enthalten sind Zahlen und Buchstaben

Das Merkwürdige ist für mich , dass ich sowohl Office 2015 wie auch Office 2013 runtergeladen habe , nur Office 2013 funktioniert eingeschränkt ,

Das " Indergespräch" fand an einem Sonntag statt , war übrigens nicht der erste,der mit Englischem oder Amerkanischem Akzent spricht , habe ich auch schon bei der Aktivierung von Office erlebt , insbesondere an Wochenenden .

War auch nicht der Erste ,  den ich an das Gerät gelassen habe , der hat sich auch nicht aufgedrängt , das zu tun , ich habe ihn darum gebeten , weil zuvor schon der Mitarbeiter Hinrichs so etwas gemacht hatte .

Die Telefonnummer war die vom Customer Service and Support 0106 - 672255 , ich habe danach auch immer eine Bearbeitungsnummer bekommen und das mit dem Pidgin , danke für die Richtigstellung , Faki ;-) , das habe ich wie gesagt , an Wochenenden bei Microsoft schon öfter erlebt .

Was bleibt jetzt für mich zu tun ..?..

Ich habe das Gerät übrigens bei Conrad erworben , ein Lenovo H520 für 419,- Euro am 25.06.2013 .

Eine Recoverie Funktion habe ich auf dem Gerät , Conrad hat auch eine Werkstatt , da könnte ich das machen lassen .

Ich bin jetzt davon ausgegangen , dass Windows 8 so schlecht ist , habe ich von Kollegen auch immer wieder gehört , dass die Neuanschaffung nach vier Jahren Sinn macht ?

Vielleicht noch ein Hinweis .

Ich habe mir Office dann noch einmal gekauft , für einen Laptop , der ist noch nie Online gewesen , soll er auch nicht , weil ich darauf Private Daten halte , der Funktioniert jetzt seit Zwei Jahren uneingeschränkt gut auch mit Windows , aber ohne Updates und Upgrades , ich habe immer noch den Verdacht , dass der uneingeschränkte Updatezugang auf meinem PC da so einiges durcheinander gebracht hat .

Ich muss jetzt nachdenken , falls noch einer dazu schreibt , würde mich freuen .

Gruß

G.Paul

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Eijaja...jetzt bin ich ein wenig angelaufen und zwar rot . Also die Privaten Programme stecken in Office Home Student , ist ...“
Optionen
Ich bin jetzt davon ausgegangen , dass Windows 8 so schlecht ist , habe ich von Kollegen auch immer wieder gehört

Deine Kollegen haben entweder keine Ahnung oder sie lügen bewusst!

Windows 8 ist nicht schlechter als andere Windows-Versionen.

Ganz im Gegenteil: Windows 8(.1) lässt Dir bis zum Jahr 2023 noch einige Freiheiten, die es bei Windows 10 längst nicht mehr gibt. Du kannst es also grundsätzlich noch 6 Jahre nutzen.

dass die Neuanschaffung nach vier Jahren Sinn macht ?

Ich plane bei neu gekauften Rechnern wenigstens eine Nutzungsdauer von 10 Jahren ein. (Oft ist es mehr.)

Nach 4 Jahren neue Hardware zu kaufen, weil die Software auf dem bisherigen System Probleme aufweist, ist völlig unlogisch!

Das Merkwürdige ist für mich , dass ich sowohl Office 2015 wie auch Office 2013 runtergeladen habe , nur Office 2013 funktioniert eingeschränkt

Ein Office 2015 gibt es nicht. Und vom Microsoft Office sollte man grundsätzlich nur eine einzige Version installieren. Vom Supportzeitraum passt Office 2013 am besten zu Windows 8.1

war übrigens nicht der erste,der mit Englischem oder Amerkanischem Akzent spricht

Microsoft ist ein Weltkonzern. Die Mitarbeiter können alle möglichen Akzente sprechen, das ist völlig normal. Am Akzent allein erkennt man also nicht, ob der Anrufer ein wirklicher oder nur ein vorgeblicher Microsoft-Mitarbeiter ist. Wohl aber am Gesamtkontext des Gesprächs.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Deine Kollegen haben entweder keine Ahnung oder sie lügen bewusst! Windows 8 ist nicht schlechter als andere ...“
Optionen

Hallo Mave ...

Kann dir wohl kaum widersprechen , aber Microsoft Office 2015 gibt es , jedenfalls auf meinem Computer , obwohl auf meinem Konto nur 2013 abgelegt ist , ich habe beides an unterschiedlichen Stellen ?

Zur Erklärung..: Office 2015

Dieser Pc > Windows8 OS ( C ) > Programmx86 > Microsoft Office 2015

Wenn ich von Office 2013 , mit dem ich arbeite , den Speicherort sehe , dann sehe ich folgendes...

Dieser PC > Windows8OS ( c )> Program DATA > Microsoft > Windows > Start Menü > Programs > Windows Office 2013 .

Bei den Standardprogrammen finde ich weder das eine noch das andere , was dazu führt , dass ich mit meinem USB Stick nicht arbeiten kann , da ich keine App zum öffnen finde, müsste normalerweise Excel Desktop sein .

Gruß

G.Paul

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Hallo Mave ... Kann dir wohl kaum widersprechen , aber Microsoft Office 2015 gibt es , jedenfalls auf meinem Computer , ...“
Optionen

Dass es bei Dir einen Ordner mit der Bezeichnung "Microsoft Office 2015" gibt, ist noch vorstellbar (wenn auch nur schwer!).

Eine MS-Office-Version "2015" gibt es jedenfalls nicht.

Starte einfach mal eine beliebige Office-Anwendung (Word, Excel, etc.) und gehe über "Datei" zu "Hilfe". Rechts wird Dir die Office-Version angezeigt.

Es gab in den letzten Jahren die Office-Pakete 2007, 2010, 2013 und 2016.

Intern tragen diese Versionen die Nummern 12.0, 14.0, 15.0, 16.0

Insgesamt scheint auf Deinem System vieles durcheinander gekommen zu sein.

Ich würde eine komplette Neueinrichtung vornehmen:

  • Windows 8.1 neu installieren
  • Lenovo-Treiber installieren
  • benötigte Anwendungen (z.B. Office 2013, E-Mail-Prog, Web-Browser) installieren und konfigureren
  • System aktualisieren
  • Systemimage erstellen und sicher aufbewahren
  • System benutzen

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Deine Kollegen haben entweder keine Ahnung oder sie lügen bewusst! Windows 8 ist nicht schlechter als andere ...“
Optionen
Windows 8 ist nicht schlechter als andere Windows-Versionen.

Nun, über diesen Punkt kann man geteilter Meinung sein.

Für mich ist ein BS schlecht, wenn ich nicht damit zurecht komme oder es ein Verhalten zeigt, welches mich nervt, verwirrt oder sonstwie aus dem Konzept bringt.

Oder eine Oberfläche aufweist, die ich ablehne (Handygekachele am PC z.B.).

Win8 hat viele dieser genannten Eigenschaften.

Aber: Ich kenne auch einige, die kommen damit sehr gut zurecht und schwören sogar auf Win8.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Nun, über diesen Punkt kann man geteilter Meinung sein. Für mich ist ein BS schlecht, wenn ich nicht damit zurecht komme ...“
Optionen
Für mich ist ein BS schlecht, wenn ich nicht damit zurecht komme

Das deutet lediglich auf Dein Unwissen hin, nicht auf ein schlechtes OS.

Oder eine Oberfläche aufweist, die ich ablehne (Handygekachele am PC z.B.).

Alles, was Du an der Oberfläche von Windows 8.1 ablehnst, ist bei Windows 10 noch viel ausgeprägter.(Die "Handyartige" Oberfläche.)

Insofern wäre der Umstieg von Windows 8.1 auf Windows 10 völlig kontraproduktiv.

Bliebe nur der Rückschritt zu Windows 7. Falls er treibermäßig überhaupt machbar wäre, hätte man einen Nutzungshorizont von weniger als drei Jahren. Und dann müsste man sich von der PC-Nutzung ganz verabschieden, weil man es nicht geschafft hat, sich auf eine etwas veränderte Nutzerschnittstelle einzustellen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Das deutet lediglich auf Dein Unwissen hin, nicht auf ein schlechtes OS. Alles, was Du an der Oberfläche von Windows 8.1 ...“
Optionen
Das deutet lediglich auf Dein Unwissen hin, nicht auf ein schlechtes OS.

Ich habe ja auch geschrieben "für mich schlecht" und nicht "generell schlecht".

Das ist insofern ein Unterschied, weil ich damit ganz klar meine subjektive Meinung zum Ausdruck bringe, verstärkt noch durch den Hinweis auf Bekannte, die jenes BS mögen, welches ich als schlecht empfinde.

Im Übrigen wende ich exakt den gleichen Maßstab bein Linux-Distries an.

Bliebe nur der Rückschritt zu Windows 7. Falls er treibermäßig überhaupt machbar wäre, hätte man einen Nutzungshorizont von weniger als drei Jahren.

Bleibt er bei Win, muß er sich halt entscheiden, was er macht. Und hat damit auf jeden Fall ein Verfallsdatum.

Entscheidet er sich für Linux, hat er eine signifikant längere Nutzungsdauer bei deutlich niedrigeren Kosten.

Und bei relativ neuen Systemen ist ist eine gängige Distri so gut wie die andere.

Jedenfalls, so lange er sich auf das übliche Büro und Internet beschränkt.

Will er mehr, muß er sich die Distris genauer anschauen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Ich habe ja auch geschrieben für mich schlecht und nicht generell schlecht . Das ist insofern ein Unterschied, weil ich ...“
Optionen
Ich habe ja auch geschrieben "für mich schlecht" und nicht "generell schlecht".

OK, verstehe.

Die Aussage der Kollegen des Treadstarters war dagegen (zumindest nach seiner Darstellung) weniger subjektiv gefärbt. Von denen hat er nur pauschal gehört, dass Windows 8 "schlecht" ist.

Das höre ich auch immer wieder von irgendwelchen selbsternannten "Experten" und wenn man die dann fragt, was genau eigentlich schlecht ist, kommt meist gar nichts. Das sind zu 99% Vorurteile, die die Leute vom Hörensagen kennen ohne jemals selbst das OS benutzt zu haben.

Entscheidet er sich für Linux, hat er eine signifikant längere Nutzungsdauer bei deutlich niedrigeren Kosten.

Ich denke mal, dass Linux hier nicht zu Debatte steht.

Wie lang die Nutzungsdauer einzelner Distributionen ist (und ob sie wirklich signifikant länger ist, als bei einem modernen Windows) steht allerdings bei Linux auch nur in den Sternen...

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „OK, verstehe. Die Aussage der Kollegen des Treadstarters war dagegen zumindest nach seiner Darstellung weniger subjektiv ...“
Optionen
Das sind zu 99% Vorurteile, die die Leute vom Hörensagen kennen ohne jemals selbst das OS benutzt zu haben.

Ich glaube eher, die haben das an ihrem Arbeitsplatz und kommen damit nicht wirklich klar, warum auch immer.

Man ist nicht zu blöde, das BS ist halt schlecht.

Als ich vor ein paar Jahren bei eienr Bekannten einen ordinären Internet-Stick zum Laufen bringen wollte, bin ich schier verzweifelt:

Nicht, daß etwas gefehlt hätte. 

Das Problem war erstens es zu finden und zweitens erst mal mit der Oberfläche klar zu kommen.

Ich habe selten so geflucht und noch seltener so auf ein System geschimpft wie damals.

Sie arbeitet heute noch mit dem Gerät, aber jetzt hat sie WLAn über Internet und nicht mehr über eine Datenstick.

Und da sie nie was anderes kannte, kommt sich mit W8 auch zurecht.

So gut oder schlecht, wie mit einem anderen BS auch.

Edit: Bzgl. Linux: Da sind Upgrades meist viel einfacher, unproblematischer und vor allem kostenlos.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Ich glaube eher, die haben das an ihrem Arbeitsplatz und kommen damit nicht wirklich klar, warum auch immer. Man ist nicht ...“
Optionen
Ich glaube eher, die haben das an ihrem Arbeitsplatz und kommen damit nicht wirklich klar, warum auch immer.

Dann haben die Admins schlechte Arbeit geleistet.

Der Normaluser sollte von einem OS-Upgrade eigentlich kaum etwas wahrnehmen. Wenn auf dem neuen OS die selben Anwendungen wie bisher arbeiten, muss man schon viel falsch machen, wenn der User davon überhaupt was bemerkt.

Da sind Upgrades meist viel einfacher, unproblematischer und vor allem kostenlos.

Bei Windows sind die Upgrades inzwischen auch kostenlos...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Eijaja...jetzt bin ich ein wenig angelaufen und zwar rot . Also die Privaten Programme stecken in Office Home Student , ist ...“
Optionen

Das Wiederherstellen sollte so funktionieren, vorausgesetzt die Recovery-Partition ist noch vorhanden:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht036037

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht077384

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht035659

Treiber bekommst Du von hier:

http://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/desktops-and-all-in-ones/lenovo-h-series-desktops/lenovo-h520-desktop/downloads?linkTrack=Caps%3ABody_SearchProduct

Oder Du lädst Dir das Solution Center von Lenovo herunter und lässt darüber die Software aktualisieren:

http://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/DESKTOPS-AND-ALL-IN-ONES/LENOVO-H-SERIES-DESKTOPS/LENOVO-H520-DESKTOP/downloads/DS104501

Ansonsten ziehst Du Dir die ISO von W8.1 von MS:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO

Oder von hier:

http://winfuture.de/windows7/videos/Per-ISO-und-USB-Stick-Windows-7-8.1-und-10-einfach-schnell-installieren-13875.html

Mit diesem Tool von MS beförderst Du das auf Stick:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3241.html

Alternativ und ggf. besser geht´s mit Rufus:

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

Und auch wenn der Key normalerweise im UEFI hinterlegt ist, ist es kein doofer Gedanke, diesen zu sichern mit einem der einschlägigen Tools:

https://www.startpage.com/do/search?q=w+8.1+key+auslesen&l=deutsch

Deine passende Office-Version kannst Du mit (D)einem gültigen Key ebenfalls bei MS herunterladen:

https://products.office.com/de-de/download-back-up-restore-microsoft-office-products#

Reparieren kannst Du die Off-Fietze so:

https://support.office.com/de-de/article/Reparieren-einer-Office-Anwendung-7821d4b6-7c1d-4205-aa0e-a6b40c5bb88b#ID0EAADAAA=Windows_8_oder_8.1

;-)

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_189916 „Das Wiederherstellen sollte so funktionieren, vorausgesetzt die Recovery-Partition ist noch ...“
Optionen

LachendLachend  Hallo fakiauso .

Enorm , was du da anbietest und herzlichen Dank dafür , ich werde einen Großteil davon ausdrucken , so wie ich es brauche .

Falls sich Fragen ergeben , werde ich hier noch einmal nachhaken und um Hilfe bitten .

Dann bleibt in der Tat nur zu entscheiden , wie ich es mache , ob ich es mir zutraue oder ob ich nicht doch mit diesen Informationen zur Werkstatt gehe , denn Respekt vor diesen Informationen habe ich schon ,der wird sich hoffentlich etwas legen , wenn ich mich eingelesen habe , wenngleich ich mir die Recovery Prozedur mit F11 im Internet schon angesehen habe , sieht da eigentlich machbar aus .

Ich habe jetzt seit einigen Tagen die Update Funktion ausgeschaltet , also " Nie Updates herunterladen " aktiviert , jetzt ist Ruhe , aber die Unzulänglichkeiten in der Bedienung sind natürlich noch da .

Mich irritiert , dass es nur bei diesem Gerät zu Komplikationen gekommen ist mit dem ich online arbeite und welches ich für alle Updates freigegeben habe , dass aber das andere Gerät , völlig gleich im Aufbau mit den Programmen überhaupt keine Schwierigkeiten macht , es läuft seit Jahren sauber und problemlos .

Deswegen vielleicht eine letzte Frage , soll man grundsätzlich alle Updates automatisch zulassen oder soll man es einschränken oder gar ablehnen ?

Danke ganz speziell noch einmal für deine links und

Gruß

G.Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Günter Paul „Hallo fakiauso . Enorm , was du da anbietest und herzlichen Dank dafür , ich werde einen Großteil davon ausdrucken , so ...“
Optionen
Mich irritiert , dass es nur bei diesem Gerät zu Komplikationen gekommen ist mit dem ich online arbeite und welches ich für alle Updates freigegeben habe , dass aber das andere Gerät , völlig gleich im Aufbau mit den Programmen überhaupt keine Schwierigkeiten macht , es läuft seit Jahren sauber und problemlos .


Na wenn da so viel digitales Voodoo auf der Kiste läuft und Du es Dir nicht erklären kannst, dann würde ich so wie e bissl auf einen Virenbefall oder Bloat- und Scareware tippen.
Das erklärte dann auch ansatzweise die Chose mit dem telefonischen "Support". Wobei diese Masche wirklich nicht neu ist, dass man über eine Einblendung zu einem Anruf bei einer angeblichen Hotline ud zum Installieren einer "Fernwartungssoftware" genötigt wird. tatsächlich geht es nur um das Abgreifen persönlicher Daten und ggf. noch Schlimmeres wie dem Verwanzen des PC für ein Bot-Netz als Virenverteiler etcpp.

Also ein grund mehr, das Ding platt zu machen. Falls Du Muße hast, kannst Du ja mal von Avira oder Kaspersky die Rescue-CD laden und den PC scannen, vermutlich hört das Gebimmel der Virenklingel gar nicht mehr auf...

...halte ich aber für Zeitverschwendung, denn selbst wenn die Kiste nur so verkorkst ist, ist eine Neuinstallation der einzige Weg zu einem sauberen und stabilen System.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul gelöscht_189916 „Na wenn da so viel digitales Voodoo auf der Kiste läuft und Du es Dir nicht erklären kannst, dann würde ich so wie e ...“
Optionen

Ich danke dir !

Gruß

G.Paul

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Günter Paul „Hallo fakiauso . Enorm , was du da anbietest und herzlichen Dank dafür , ich werde einen Großteil davon ausdrucken , so ...“
Optionen
Mich irritiert , dass es nur bei diesem Gerät zu Komplikationen gekommen ist mit dem ich online arbeite und welches ich für alle Updates freigegeben habe , dass aber das andere Gerät , völlig gleich im Aufbau mit den Programmen überhaupt keine Schwierigkeiten macht , es läuft seit Jahren sauber und problemlos .

Heißt das, dass Du zwei identische Geräte benutzt? Mit einem gehst Du online, mit dem anderen nicht? Ist das so zu verstehen?

Deswegen vielleicht eine letzte Frage , soll man grundsätzlich alle Updates automatisch zulassen oder soll man es einschränken oder gar ablehnen ?

Das ist eine Frage, zu der es ganz unterschiedliche Meinungen geben wird.

Der Knackpunkt ist doch immer der selbe: Updates sind grundsätzlich sinnvoll, einzelne Updates können aber im Zweifelsfall Probleme machen und dann ist es besser, wenn man sie zunächst ablehnt.

Updates ablehnen macht natürlich nur Sinn, wenn man weiß, warum man das tut. Wenn man sich also ganz konkret informiert hat und ein bestimmtes Update als Übertäter identifiziert hat.

Hat man diese Informationen nicht, ist es sinnlos, sich über die Ablehnung von Updates Gedanken zu machen.

Bei Windows 7 bzw. 8.x gibt es zumindest noch die Unterscheidung in wichtige, optionale und empfohlene Updates.

Ich installiere grundsätzlich nur die wichtigen Updates, die optionalen bzw. empfohlenen Updates installiere ich nur im Ausnahmefall, wenn es für mich einen zwingenden Grund für deren Installation gibt. (Ansonsten blende ich diese Updates aus.)

Falls Du auf Windows 10 upgradest, stellt sich diese Frage nicht mehr. Dort werden mehr oder weniger (das hängt dann noch von der Win-10-Edition ab) alle Updates zwangsweise installiert.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul mawe2 „Heißt das, dass Du zwei identische Geräte benutzt? Mit einem gehst Du online, mit dem anderen nicht? Ist das so zu ...“
Optionen

Ach das meintest du mit Freiheiten , die Auswahlmöglichkeit , die dann bei Windows 10 nicht mehr gegeben ist .

Danke Mawe , ich sehe bei mir auch die Hinweise auf wichtig Sicherheit und optional , wenn du gestattest , werde ich es jetzt auch so machen , wie du .

Danke und

Gruß

g.Paul

PS . hätte ich jetzt fast vergessen , ja , ich habe ein Laptop , gleicher Aufbau Win.8.1 und Office home 2013 , mit sensiblen persönlichen Daten , mit dem Ding gehe ich aus gutem Grund nicht ans Netz und das Gerät funktioniert seit Jahren einwandfrei .

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Günter Paul „Ach das meintest du mit Freiheiten , die Auswahlmöglichkeit , die dann bei Windows 10 nicht mehr gegeben ist . Danke Mawe ...“
Optionen

Langer Rede, kurzer Sinn, opfere 100€ und lass Dir die Kiste in einer renovierten Werkstatt wieder herrichten auf ein OS nach Deinem Wunsch. WIN10 ist nun ´mal die Zukunft, da kann man an seinem alten OS hängen wie man will. Hatte ähnliche Probleme wie Du, bin widerwillig auf 10 umgestiegen und arbeite mich gegenwärtig ein oder durch.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen