Allgemeines 21.980 Themen, 148.528 Beiträge

Batterie M?ll oder aufladen?

neugier1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo User,
?berall wird auf den Batteriem?ll geschimpft. Ist ja nun besser geworden mit der R?cknahmeverpflichtung. Trotzdem die Frage: lassen sich z.B. 3 Volt Lithiumzellen aufladen? Oder ist das was f?r den M?ll?
Alkalibatterien aufladen geht ja inzwischen. Problem - auslaufen nach mehrmaligem Laden.

Lithium soll ja so schwer zu finden sein oder nicht?
Eben weg in den M?ll!!

Danke im voraus f?r den verbrauchten Hirnschmalz.

neugier1

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 neugier1 „Batterie M?ll oder aufladen?“
Optionen

Hallo,

Batterie... aufladen?

möchtest Du nur Wissen ob man das kann?
Man kann fast alles, manches aber nur einmal.Zwinkernd

Altes Thema, wird deshalb aber nicht besser.
Alkali Batterien, kann man, bringt aber nicht viel -es werden keine Akkus.
Lithium Batterien (Knopfzellen) aufladen kann gefährlich sein, die können explodieren.
Bei den heutigen Preisen ist das auch alles witzlos.

Ich gebe immer alles zum Recycling.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
neugier1 hatterchen1 „Hallo, möchtest Du nur Wissen ob man das kann? Man kann fast alles, manches aber nur einmal. Altes Thema, wird deshalb ...“
Optionen

Danke Hatterchen,

so hab ichs auch gemacht.

Tut trotzdem weh überhaupt was wegwerfen.

Ich komm eben noch au einer Zeit da galt das Sprichwort "Ist es nicht kleiner als eine Laus, dann trags nach haus"

Trotzdem versuch ich eben erst mal "reinzukucken" obs denn nicht doch zu reparieren ist.

Meist doch.

Danke

Das solls auch gewesen sein!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 neugier1 „Danke Hatterchen, so hab ichs auch gemacht. Tut trotzdem weh überhaupt was wegwerfen. Ich komm eben noch au einer Zeit da ...“
Optionen
Trotzdem versuch ich eben erst mal "reinzukucken" obs denn nicht doch zu reparieren ist.

Lachend
Das war mal mein Beruf.
Wenn aber der Aufwand, den Nutzen übersteigt, ist jeder Handgriff zu viel.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
neugier1 hatterchen1 „Das war mal mein Beruf. Wenn aber der Aufwand, den Nutzen übersteigt, ist jeder Handgriff zu viel.“
Optionen

Ja, ja,

das war auch mal meine Devise als ich noch Arbeiten durfte. Hab heute mehr Zeit als mir lieb ist. Hätt ich so viel Geld wär ich eine gute Partie.

Heut schau ich eben erst mal nach.

Wie gestern in den Brotröster. Die Sollspruchstelle hatte den geist aufgegeben. Eine mechanische!! Ein Stück war nur etwas verdreht worden um ein Plateteil zu halten.

Nach einfädeln und neu "verdrehen" röstet er nun meine Brötchen wider wie neu!

Aber Danke für deine Zeit.

solls damit gewesen sein.

Eine LithiumCelle läst sich also nicht aufladen, so hab ich das nun verstanden.

Eben Müll.

neugier1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 neugier1 „Ja, ja, das war auch mal meine Devise als ich noch Arbeiten durfte. Hab heute mehr Zeit als mir lieb ist. Hätt ich so viel ...“
Optionen

Batterie oder Akkumulator - das macht doch den Unterschied.
Natürlich verwenden manche den Begriff "wiederaufladbare" Batterie und meinen Akkus.

Aber das sind jetzt natürlich nur Kenntnisse einer Hausfrau, und die Spezialisten erklären das bestimmt besser.

Lithium ist in Akkus nicht ungefährlich - siehe Galaxy Note 7  - aber sie sind sehr effektiv.

Kurzer Überblick zu Batterien und Akkus im Energie-Lexikon  
Dass man das, was als Batterie verkauft wird, nicht auflädt, sollte klar sein. Ich nehme dafür dann Akkus.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Batterie oder Akkumulator - das macht doch den Unterschied. Natürlich verwenden manche den Begriff wiederaufladbare ...“
Optionen
Dass man das, was als Batterie verkauft wird, nicht auflädt, sollte klar sein.

Na ja, sollte ich mir also täglich eine neue Autobatterie kaufen?
Oder soll ich zulassen, dass sie täglich wieder aufgeladen wird?Zwinkernd

Da die Begrifflichkeiten sich stark gewandelt haben, muss man einfach dazu sagen welchen Typ man meint.

Wobei nur der Begriff Akku der Eindeutige ist, aber leider nicht konsequent verwendet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Na ja, sollte ich mir also täglich eine neue Autobatterie kaufen? Oder soll ich zulassen, dass sie täglich wieder ...“
Optionen
Autobatterie

Ach wie schön, dass ich mal wieder was von Autos und Autobatterien höre.
Auto abgestellt im Freien, kurze Fahrzeiten, Dauerfrost mit Tiefsttemperaturen...

"wiederaufladbare" Batterie - das hatte ich ja eingebracht.
Und die Verwendung von Wörtern einer Sprache ist manchmal nicht so leicht zu ändern.. Dazu gibt es genügend Beispiele für nicht mehr passende Bezeichnungen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 hatterchen1 „Na ja, sollte ich mir also täglich eine neue Autobatterie kaufen? Oder soll ich zulassen, dass sie täglich wieder ...“
Optionen
Autobatterie

Naja, rein technisch gesehen sind das Bleiakkumulatoren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 VC1541 „Naja, rein technisch gesehen sind das Bleiakkumulatoren.“
Optionen

btw 

Lithium-Batterien aufladen.

Hat einer mal ein video gesehen wie danach das Ladegerät aussieht????

bitte link.CoolLachend

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_103956 „btw Lithium-Batterien aufladen. Hat einer mal ein video gesehen wie danach das Ladegerät aussieht???? bitte link.“
Optionen

Einen solchen Link werde ich hier nicht einstellen.

Aber ich kann zeigen wie man mit einer Zitrone Feuer machen kann.Cool

https://www.youtube.com/watch?v=Bv2vT665bGI

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 VC1541 „Naja, rein technisch gesehen sind das Bleiakkumulatoren.“
Optionen
rein technisch gesehen

Es gibt mittlerweile auch einige andere Akkumulatoren.
Per moderner Definition sind für mich Akkus aufladbar, Batterien eher nicht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1 „Es gibt mittlerweile auch einige andere Akkumulatoren. Per moderner Definition sind für mich Akkus aufladbar, Batterien ...“
Optionen

"Im technischen Sinn ist eine Batterie eine Kombination mehrerer gleichartiger galvanischer Zellen bzw. Elemente, die in Reihe zusammengeschaltet sind.[1] Es gibt Batterien aus Primärzellen (nicht wiederaufladbar) und solche aus Sekundärzellen (wiederaufladbar). Ursprünglich waren mit Batterien nur solche aus Primärzellen gemeint. Seit der Ausbreitung der wiederaufladbaren Speicher ist diese einschränkende Definition veraltet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator#Batterie

Akku = immer wiederladbar und Batterie sowohl als auch!

bei Antwort benachrichtigen
neugier1 Alpha13 „Im technischen Sinn ist eine Batterie eine Kombination mehrerer gleichartiger galvanischer Zellen bzw. Elemente, die in ...“
Optionen

Hallo liebe Freunde,

evtl. habe ich die Frage etwas falsch gestellt.

Also, hat schon mal einer eine Zelle  "CR2032 LithiumCell" versucht aufzuladen.

Ich weiss Batterien lädt man niht auf!  Tu es trotzdem, die Sonne machts ja möglich für lau.

Weiteres Thema

wäre aufladen der Batterien für E-Autos: am Schnelllader sprich Ladestation (voraussichtliche Haltbarkeit des B-Satzes ca 3 Jahre).

Oder an der heimischen Steckdose (wenn man die Zeit hat) für eine voraussichtliche Lebensdauer von ca 6 / 7 Jahren?

Ökonomische Betrachtung: 3Varianten

Privat

Betriebliche

Volkswirtschaftlich

Eventuell ist das auch zu umfassend für hier.

Danke euch allen für eure Gedanken.

neugier1

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 neugier1 „Hallo liebe Freunde, evtl. habe ich die Frage etwas falsch gestellt. Also, hat schon mal einer eine Zelle CR2032 ...“
Optionen

Hallo neugier1,

Also, hat schon mal einer eine Zelle  "CR2032 LithiumCell" versucht aufzuladen.

was soll das?
Ich kaufe 6 Stck. für 2€, wann macht sich da ein Ladegerät bezahlt?
Wer deckt das Risiko bei einem Brand?

wäre aufladen der Batterien für E-Autos:

Weder sind e-Autos noch deren Batterien z. Z. wirtschaftlich, egal woher der Strom kommt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes neugier1 „Hallo liebe Freunde, evtl. habe ich die Frage etwas falsch gestellt. Also, hat schon mal einer eine Zelle CR2032 ...“
Optionen
Also, hat schon mal einer eine Zelle  "CR2032 LithiumCell" versucht aufzuladen.

Mit welchem Aufladegerät? Eins für Batterien (gibt es AFAIK nur im Ausland, zumindest bis vor einigen Jahren, finanziell uninteressant) oder für Akkus?
Bei meinem Ladegerät für Akkus gab es ausdrücklich den Sicherheitshinweis:
Bitte keine "normalen" Batterien einlegen! Explosionsgefahr!!!

Also ... kein vernünftiger  Mensch macht so was. Deswegen bekommst du hier auch keine dich befriedigende  Antwort.
Du kannst natürlich auch 'ne 2032 als Akku kaufen. Samt dem passenden Aufladegerät ist man dann locker über 20 Euro los (falls das für dich finanziell und ökologisch interessant ist):
https://www.amazon.de/Knopfzelle-2032-Wiederaufladbar-Batterie-Rechargeable/dp/B01F4SQ1UA/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1501414493&sr=1-2&keywords=lir2032

Hmmmm... in den letzten 27 Jahren habe ich einmal eine neue 2032 benötigt. Es war eine Dreierpackung für wenige Euronen. Zwei Stück fliegen immer noch irgendwo rum.

Und nur mal so am Rande:

Eben weg in den Müll!!

Batterien und Akkumulatoren kommen nicht in den Müll sondern in die entsprechenden Rücknahmeboxen der jeweiligen Verkaufsstellen!!!!

Von dort kommen sie in professionelle Wiederaufbereitungsstationen, in denen die meisten Ursprungsstoffe wieder zurückgewonnen werden,

Lithium soll ja so schwer zu finden sein

auch Lithium.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schoppes „Mit welchem Aufladegerät? Eins für Batterien gibt es AFAIK nur im Ausland, zumindest bis vor einigen Jahren, finanziell ...“
Optionen

Hi!

in den letzten 27 Jahren habe ich einmal eine neue 2032 benötigt.

Das war bei mir aus so, bis ich einen Fernseher mit aktiven 3D-Brillen gekauft habe und später noch "elektrische Teelichter" (von Ikea).

Beides läuft bei mir mit den Knopfzellen (ich meine die 2032).

Seither hat sich der Verbrauch erhöht. Die "LED-Kerzen" halten bei meiner Nutzung etwa 1 Jahr, die aktiven 3D-Brillen etwa ein halbes Jahr (hängt von der Nutzungsdauer ab).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neugier1 Andreas42 „Hi! Das war bei mir aus so, bis ich einen Fernseher mit aktiven 3D-Brillen gekauft habe und später noch elektrische ...“
Optionen

Hallo Andreas und alle anderen User,

ich bin nun hinreichend aufgeklärt und informiert,

vielen vielen Dank dafür.

Das Thema ist für mich erschöpft.

Ich hoffe für euch auch.

So möchte ichs damit bewenden lassen.

Ihr doch auch?

neugier1

bei Antwort benachrichtigen