Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

50 Euro Preiserhöhung bei Amazonhändler

ObelixSB / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr interessant zu beobachten:

Ich habe mir über einen Amazon Marketplace-Händler eine gebrauchte Canon EOS 40D gekauft. Angeboten war die Kamera unter anderem bei zwei verschiedenen Händlern für jeweils rund 250 Euro. Also entschied im mich für einen Händler, wo die Kamera in etwas besserem Zustand angeboten wurde. 

Prompt ging beim anderen Händler der Preis von ca. 250 Euro auf jetzt 299 Euro hoch, anscheinend ausgelöst durch meinen Kauf. 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ObelixSB „50 Euro Preiserhöhung bei Amazonhändler“
Optionen

Hi!

anscheinend ausgelöst durch meinen Kauf

Das halte ich auch für denkbar bzw. wahrscheinlich. Ich habe schonmal irgendwo gelesen, dass große Anbieter automatische Preisanpassungen auf Marketplace durchführen.

Bei Büchern, Filmen und CDs ist oft Medimops so ein Kandidat. Hier kann man dann oft beobachten, wie am nächsten Morgen der Preis wieder leicht unter den des Mitbewerbers gesenkt wurde. Wenn der auch automatisch anpasst, dann hat man eine Preissenkungskurbel, die ganz langsam gedreht wird...

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass deine Beobachtung und Erklärung zutreffend ist.

Das bestätigt auch, dass man bei Amazon am besten nie spontan kaufen sollte, wenn es um etwas teurere Artikel geht. Die Preise sind ständig in Bewegung und schwanken. Wenn man lange genug beobachtet, bekommt man die Bewegungen mit.

Preisbeobachtungsdienste wie https://de.camelcamelcamel.com/ leisten da durchaus gute Dienste.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen