Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Suchoption

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möglich, ein Script zu erstellen, mit dem man auf einem PC nach einem Begriff -sahen wir mal "frieda" suchen kann - egal, in welcher (eingeschalteten) Festplatte oder Partition der sich befindet?
Egal, ob es der Name einer Datei, eines Ordners ist oder dieser Begriff nur in einem doc- txt- oder pdf- Dokument vorkommt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Suchoption“
Optionen

Das geht doch eigentlich direkt mit dem Windows-Explorer.

Oder wie meinst Du das genau?

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das geht doch eigentlich direkt mit dem Windows-Explorer. Oder wie meinst Du das genau?“
Optionen
Das geht doch eigentlich direkt mit dem Windows-Explorer.

Da kann ich nur nach Namen von Dateien oder Ordnern suchen.
Aber nicht gleichzeitig, ob der Begriff auch im Text eines Dokumentes vorkommt.
Gleiches betrifft die Suche per Totalcommander.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Da kann ich nur nach Namen von Dateien oder Ordnern suchen. Aber nicht gleichzeitig, ob der Begriff auch im Text eines ...“
Optionen
Da kann ich nur nach Namen von Dateien oder Ordnern suchen.

In indizierten Ordnern durchsucht Windows standardmäßig auch Dateiinhalte. Für nicht-indizierte Ordner kann man in den Ordneroptionen -> Reiter "Suchen" mit der Option "Immer Dateinamen und -inhalte suchen" die Inhaltssuche global aktivieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „In indizierten Ordnern durchsucht Windows standardmäßig auch Dateiinhalte. Für nicht-indizierte Ordner kann man in den ...“
Optionen

Ganz genau.

Man kann sogar die Option setzen, dass auch ZIP-Archive mit durchsucht werden.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „In indizierten Ordnern durchsucht Windows standardmäßig auch Dateiinhalte. Für nicht-indizierte Ordner kann man in den ...“
Optionen
Ordneroptionen -> Reiter "Suchen"

Uhrkssss.....
Hundert Jahre benutze ich nun schon Windows und schalte auch in den Ordneransichten herum. Das es dort einen Reiter "Suchen" gibt, hat mein alterndes Hirn wohl konsequent ausgeblendet.
Nachdem ich "Windows Search" im Bereich Software wieder aktiviert und bei "Suchen" die entsprechenden Haken gesetzt habe, läuft alles so, wie ich es mir einbildete.
Da werde ich wohl bei den Festplatteneigenschaften auch wieder den Haken bei den Indizierungsoptionen setzen müssen.

Vielen Dank für die Hinweise!
Man muß eben nicht immer in die Ferne schweifen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Uhrkssss..... Hundert Jahre benutze ich nun schon Windows und schalte auch in den Ordneransichten herum. Das es dort einen ...“
Optionen
mein alterndes Hirn

Halb so schlimm, solange du uns noch hast. Aber bedenke: auch wir werden nicht jünger!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Halb so schlimm, solange du uns noch hast. Aber bedenke: auch wir werden nicht jünger!“
Optionen
Aber bedenke: auch wir werden nicht jünger!

Das ist doch ein leichter, wenn auch im geringem Maße boshafter Trost für einen alternden (und mitnichten gesetzt gewordenen) Herren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
janni013 jueki „Suchoption“
Optionen

Hallo,

ich erledige das sehr zuverlässig mit dem kleinen Programm " Everything"

Gruß Janni

bei Antwort benachrichtigen
jueki janni013 „Hallo, ich erledige das sehr zuverlässig mit dem kleinen Programm Everything Gruß Janni“
Optionen

Schau ich mir an, Danke.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki janni013 „Hallo, ich erledige das sehr zuverlässig mit dem kleinen Programm Everything Gruß Janni“
Optionen

Schade - aber auch "Everything" sucht nur nach Dateinamen, durchsucht nicht gleichzeitig die Inhalte von Dokumenten nach dem entsprechendem Begriff.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Suchoption“
Optionen

Du hast hier nicht geschrieben, in welchem Windows Du suchst.  Warst Du noch beo Win7?

Bei XP musste man sich irgendwann/wie die Erweiterte Suche einstellen.

Bei Acrobat gibt es die Suche nach Dateiinhalt auch schon recht lange (weiß nicht mehr genau, ab welcher Version). Die Suche ist sehr übersichtlich und listet die Treffer ausführlich auf.

Win 8.1 ärgert mich, weil sofort die Suche mit allen erdenklichen Dokumenten los geht und Einschränkungen erst unter den Suchoptionen eingetragen werden müssen.
DAs muss ich mal ändern, wenn es denn geht.

Da staunt man schon, was so alles in Dokumente gefunden wird - also auch in Musikdateien und und und...

Na und sonst - so jung wie Du noch bist!

Es wird ja eine recht lange Lebensdauer für alle und jeden prognostiziert...

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Du hast hier nicht geschrieben, in welchem Windows Du suchst. Warst Du noch beo Win7? Bei XP musste man sich irgendwann/wie ...“
Optionen

Das im Startposting angesprochene Script sollte eigentlich unabhängig vom Betriebssystem funktionieren - also unter XP genau so, wie unter Vista, Win7, 8, 8.1 und 10.

Warst Du noch bei Win7?

Ja - und werde wohl auch noch recht lange dabei bleiben. Wie ich eben auch noch PCs mit XP betreibe.

Gegenwärtig hab ich die fraglichen Begriffe unter Win 7 gesucht. Und suche noch, es sind da mehrere Terabytes zu durchsuchen. Das dauert trotz fast 100% Prozessorlast eben seine Zeit.
Da ich eine solch umfangreiche Suche bisher noch nie durchführte, hatte ich sowohl die Indexierung der Festplatten, den Indexdienst und die Search- Funktion seit Jahren abgeschaltet.
Und eben erst wieder aktiviert. Möglich also, das es in Zukunft schneller geht.

Es wird ja eine recht lange Lebensdauer für alle und jeden prognostiziert..

naja, Mutti wurde 94, Tante ist 96 und noch fit wie ein Turnschuh.
Und ich hab mir eigentlich in meiner abgrundtiefen Bosheit auch vorgenommen, meine Renten und die Stasi- Opferrente noch mindestens 20 Jahre in Anspruch zu nehmen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm jueki „Das im Startposting angesprochene Script sollte eigentlich unabhängig vom Betriebssystem funktionieren - also unter XP ...“
Optionen
die Stasi- Opferrente noch mindestens 20 Jahre in Anspruch zu nehmen...

Mensch Jürgen, überleg mal, was DAS kostet! Willst Du wirklich ...Zwinkernd

In indizierten Ordnern durchsucht Windows standardmäßig auch Dateiinhalte. Für nicht-indizierte Ordner kann man in den Ordneroptionen -> Reiter "Suchen" mit der Option "Immer Dateinamen und -inhalte suchen" die Inhaltssuche global aktivieren.

Heiße Sache, das wusste ich auch nicht.
Die Suche beschränkt sich bei mir aber (beinahe ausschließlich) nach Dateien, nicht deren Inhalte. Da allerdings ist Everything nach meinem Gefühl unschlagbar.

AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
jueki AlfUlm „Mensch Jürgen, überleg mal, was DAS kostet! Willst Du wirklich ... Heiße Sache, das wusste ich auch nicht. Die Suche ...“
Optionen
Mensch Jürgen, überleg mal, was DAS kostet! Willst Du wirklich...Zwinkernd

Ja. Will ich. Die Bösartigkeit meines Charakters läßt nichts anderes zu.

Da allerdings ist Everything nach meinem Gefühl unschlagbar

Gleiches behaupte ich von dem Totalcommander.
Der hat (unter anderem) auch noch die Funktion "Gehe zu", wenn ich nacheinander die gefundenen Ergebnisse markiere. Hier:

Also eigentlich alles, was ich mit dem Script machen wollte.
Nur:
Ich muß es alles nacheinander machen, für jede Methode und jede Partition getrennt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm jueki „Ja. Will ich. Die Bösartigkeit meines Charakters läßt nichts anderes zu. Gleiches behaupte ich von dem Totalcommander. ...“
Optionen
Gleiches behaupte ich von dem Totalcommander.

Interessanter Hinweis, danke dafür!

Ich habe sofort meinen FreeCommander gestartet und siehe da, der hat (unerkannt, weil nie danach gesucht) dieselbe/ähnliche Funktion.

AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen