Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

cbuddeweg luttyy „TV fällt an Ostern aus...“
Optionen

Woran zu erkennen ist, der Fernseher ist genaugenommen inzwischen auch ein PC (mit Firwareupdates, Reboot, Hängern beim Einschalten etc.) und Microsoft ist nicht die einzige Softwareschmiede mit Problemen.

Wobei ein Update für einen Fernseher m. E. eine einfachere Qualitätssicherung benötigt, da die Vielfal der eingesetzten Hardwarevarianten und Funktionalitäten deutlich kleiner als bei einem PC ist. Vor allem kein Zusammenspiel mit Fremdsoftware.

Ich will meine alte Röhre wiederhaben!!

Schönen Sonnabend

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „TV fällt an Ostern aus...“
Optionen

Was für ein Bullshit!!

Ein Fernseher ist ein Gerät, das schaltet man ein, guckt sich was an, und dann schaltet man es wieder aus. Was soll da immer dieser Krampf mit den blöden "Software-Updates"?

Bei meinem Vater ist es auch so, kaum schaltet er das Gerät ein, kommt: "Suche nach Software-Updates...". Das dauert dann ein paar Minuten, und schon hat man den Anfang der Sendung verpasst.

Klar, man kann es sich zur Gewohnheit machen, immer 5 Minuten zu früh einzuschalten, aber komfortabel geht irgendwie anders, und wenn man es sich über Jahrzehnte hinweg angewöhnt hat, dann einzuschalten, wenn man gucken will und nicht vorher...

Als Fernseh-Abstinenzler könnte ich mich bei dem Thema zwar entspannt zurücklehnen, aber ich mag solche Anwender-Verarschungen einfach nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Was für ein Bullshit!! Ein Fernseher ist ein Gerät, das schaltet ...“
Optionen
"Suche nach Software-Updates..."

Keine Einstellung gefunden, mit der man das unterbinden kann?
Frag bitte nicht wie - aber mir ist Solches nach einiger Sucherei gelungen.
Da es nicht der meinige war (bei dem muß ich, so ich will, manuell suchen) habe ich den Weg natürlich vergessen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Keine Einstellung gefunden, mit der man das unterbinden kann? ...“
Optionen

Irgendwie geht das bestimmt. Es ist nun allerdings auch schon eine ganze Weile her, dass ich das beobachtet habe – meistens schweigt der Fernseher, wenn ich zu Besuch bin ;-)

Ich könnte auch nicht mit Sicherheit beschwören, ob es der Fernseher oder der externe Kabeltuner ist, der diese Meldung verursacht. Mein Vater hat seit ca. 2 Jahren einen neuen TV, ich weiß auch nicht, ob die Meldungen heute noch auftauchen.

Aber guter Punkt, ich frag ihn bei Gelegenheit einmal, ob das immer noch kommt, oder ob mit dem neuen Gerät inzwischen Ruhe eingekehrt ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „Was für ein Bullshit!! Ein Fernseher ist ein Gerät, das schaltet ...“
Optionen

Hy Olaf, geht der Fernseher denn per LAN oder WLAN ins Netz? Also unserer hat nur LAN, aber das Kabel ist fast nie gesteckt. Deshalb auch keine Udates. Übel wird es nur, wenn ichs dann doch mal stecke, dann hagelt es umso mehr Updates. Aber darauf kann man sich einstellen, dafür ist dann aber die übrige Zeit Ruhe :-)

Falls WLAN, das müßte man doch auch irgendwie im Menu des TV abstellen können.

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
neanderix schnaffke „Hy Olaf, geht der Fernseher denn per LAN oder WLAN ins Netz? Also ...“
Optionen
Also unserer hat nur LAN, aber das Kabel ist fast nie gesteckt. Deshalb auch keine Udates

Diese Kausalität ist vielfach so nicht gegeben. Mein Technisat SAT Tuner holt sich die Updates nämlich auch via SAT. Sowohl EPG- und Senderlistenupdates als auch Firmware-Updates.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 neanderix „Diese Kausalität ist vielfach so nicht gegeben. Mein Technisat ...“
Optionen

http://www.digitalfernsehen.de/Software-Update-leicht-gemacht.111363.0.html

Läuft bei den großen TV Herstellern natürlich auch per Satellit.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schnaffke „Hy Olaf, geht der Fernseher denn per LAN oder WLAN ins Netz? Also ...“
Optionen

Hi Schnaff, weder – noch:

geht der Fernseher denn per LAN oder WLAN ins Netz?

Ist beides nicht vorhanden, auch kein kabelgebundenes Internet. Genauer gesagt, inzwischen ist gar kein Computer mehr da ;-)

Das muss also aus dem Kabel-Deutschland-Netzwerk kommen, ich kann nur nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es da um Updates für dessen Tuner geht oder für den Fernseher.

Ist jetzt auch sehr lange her, dass ich das beobachtet habe, evtl. hat sich das mit dem "neuen" Fernseher (müsste 2012 gewesen sein) auch schon wieder erledigt.

Übel wird es nur, wenn ichs dann doch mal stecke, dann hagelt es umso mehr Updates.

Das könnte man z.B. 1x im Monat an einem Samstagvormittag machen, wenn man eh kein Fernsehen braucht. Dann ist pünktlich zur Prime Time wieder alles Paletti ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Olaf19 „Hi Schnaff, weder noch: Ist beides nicht vorhanden, auch kein ...“
Optionen

Hy Olaf, OK, das wußte ich nicht. Ich dachte, es dreht sich um dieses Updates fürs Internet, wo dann viele neue Apps installiert werden, die kein Mensch braucht.

Andere Updates sind mir bei unserem Samsung TV bisher nie aufgefallen, aber vielleicht ist der ja auch schon zu alt (5 Jahre), oder man muß das evtl. manuel starten. Hab ich mich bis jetzt nie mit beschäftigt.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Olaf19 „Was für ein Bullshit!! Ein Fernseher ist ein Gerät, das schaltet ...“
Optionen
Als Fernseh-Abstinenzler könnte ich mich bei dem Thema zwar entspannt zurücklehnen, aber ich mag solche Anwender-Verarschungen einfach nicht.

Ich auch nicht. Dachte aber, daß man das einstellen kann......

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken luttyy „TV fällt an Ostern aus...“
Optionen
HEISE:
... die das am 1. April verfügbare Update installierten ...

Die haben sich als Aprilscherz erlaubt, Produkte aus dem Verkehr zu ziehen. 
Gibt doch jede Menge LG-Glotzen für kleines Geld. 
Auf zu Saturn, Media-Markt, real etc...  - kaufen, kaufen, kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 schuerhaken „Die haben sich als Aprilscherz erlaubt, Produkte aus dem Verkehr ...“
Optionen

Und ich habe schon gedacht, dass ein LG Mitarbeiter einfach das Update zu früh freigegeben hat. So um 1 1/2 Jahren zu früh.

Ich musste ende Dezember 2014 selber einen Fernseher einschicken wegen Software Problemen. Der Tcl Fernseher war der Meinung er müsste die Sender von sich aus löschen. Lustig ist, dass die nur eine aktuellere Software installiert haben. Auf der Internetseite von denen war nur eine alte Version verfügbar. Ich hätte es selber also auch installieren können.

Die Gewinnspanne scheint wohl hoch zu liegen. Paketkosten und Softwareinstallation durch einen Techniker.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym60 „Und ich habe schon gedacht, dass ein LG Mitarbeiter einfach das ...“
Optionen
Ich musste ende Dezember 2014 selber einen Fernseher einschicken wegen Software Problemen.

Gibt es bei diesen Geräten gar keine Reset-Funktion mehr, mit der man die Werkseinstellungen zum Zeitpunkt der Auslieferung wieder herstellen könnte?

Es kann ja auch passieren, dass die Netzwerkverbindung – aus welchem Grund auch immer – komplett unterbrochen ist. Wäre ziemlich blöd, wenn man dann immer dastünde wie "Pik 7".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Gibt es bei diesen Geräten gar keine Reset-Funktion mehr, mit ...“
Optionen
Gibt es bei diesen Geräten gar keine Reset-Funktion mehr,

Ich denke in den Menüs gibt es die schon, bei meinem Philips ist das jedenfalls so.

Software Updates hatte ich bis heute (wissentlich) keine. Updates betreffen ausschließlich Programme und alles was damit zusammen hängt. Diese laufen aber in der SAT-Box und nicht im Fernseher, obwohl der drei Tuner hat.
Bei mir braucht die SKY-Box schon mal (eher selten) ein/zwei Minuten, denn die meisten Updates werden nachts eingespielt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Ich denke in den Menüs gibt es die schon, bei meinem Philips ist ...“
Optionen

Aha, dann war es also doch eher der KD-Tuner als der Fernseher. Wenn es sich so verhält, müsste mein Vater mit dem neueren Fernseher immer noch das gleiche Thema haben, die Meldung müsste dann auch rein optisch genau so aussehen wie früher.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 luttyy „TV fällt an Ostern aus...“
Optionen

Techniker kommt kostenlosStirnrunzelnd

Automatisches Update legt LG-Fernseher lahm,soll wohl passiert sein !

http://www.t-online.de/digital/fernsehen-heimkino/id_73551782/smart-tv-lg-zieht-fehlerhaftes-fernseher-update-zurueck.html

Gruß

          rk49

bei Antwort benachrichtigen