Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Statistik Marktanteile, Sicherheit; LInux vs. Windows

Systemcrasher / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

angeregt durch eine Aussage in einem anderen beitrrag, wonach dank Win-8 der Linuxanteil an den BS stark angestiegen sein soll, hab ich mal die gute Tante G. gefragt.

Die Suche habe ich eingegrenzt, nur ab dem 1.1.15, damit ich keine ollen Kamellen aufwärmen muß.

Interessant:

Linux-Kernel zur Zeit nur auf Plattz 3 der sichersten BS. :(

http://www.crn.de/security/artikel-105716.html

Die aktuellste Statistik zu den BS hier:

https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0

Immerhin hat sich der Anteil von Linux fast verdoppelt...

(1,68%)

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Statistik Marktanteile, Sicherheit; LInux vs. Windows“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx ...“
Optionen

Dein 1. LInk war nicht verlinkbar.

Außerdem ist mein Link gut 1 Jahr jünger. Deine von 2012 bis 2014, ....

Ansonsten: Ich habe mich hier an eine Diskussion erinnert, die vor 1-2 Jahren war. Damals hatte Linux einen Marktanteil von 0.9 - wenn ich mich richtig erinnere.

Und 1.63 ist rund das Doppelte von 0.9.

Dazu kommt natürlich noch, daß es immer auf die Statistik selbst ankommt:

Was wurde bewertet? Die Gesamtinstallationen, oder nur Server, nur Desktops, nur Tablets, ....

Und zum Schluß: Oben habe ich geschrieben "angeblich", damit sollte doch alles klar sein, ....

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Systemcrasher „Dein 1. LInk war nicht verlinkbar. Außerdem ist mein Link gut 1 ...“
Optionen

1. Copy + paste sollte man schon kennen...

2. Du vergleichst Äpfel und Birnen und das Linux in den letzten Jahren seinen Marktanteil verdoppelt hat ist sowas von absolut dummen Zeug!

3. https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0&qpsp=2014&qpnp=1&qptimeframe=Y

Oben rechts ist ein Button und da kann man den Zeitraum auswählen und man vergleicht gleiches mit gleichem!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Systemcrasher „Statistik Marktanteile, Sicherheit; LInux vs. Windows“
Optionen

Marktanteil wo? Auf Mikrowellenöfen?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher the_mic „Marktanteil wo? Auf Mikrowellenöfen?“
Optionen
Marktanteil wo? Auf Mikrowellenöfen?

Wenn die ein BS haben, dann mit Sicherheit auch dort.

Anbsonsten:

- Fernseher

- Videorecorder, DVD-Player, etc-

- Server

Nur mal 3 Beispiele.

Wenn man Android dazuzählt (hat einen Linuxkernel), dann gibt es noch mehr Sparten, wo es führend ist.

Lediglich im Desktop-Bereich hat es praktisch (noch) keine bedeutung.

Aber darum ging es in der Diskussion  auch gar nicht.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Systemcrasher „Wenn die ein BS haben, dann mit Sicherheit auch dort. Anbsonsten: ...“
Optionen

Deine beiden Statistiken haben nur eben gar keinen Zusammenhang. Die Installationsbasis von Linux sind nicht 1.6% der Desktoprechner. Es sind zusätzlich 50% der Server und 100% WLAN-Router und andere Netzwerk-Appliances, über 1 Mia Geräte mit Android (80% des Mobiltelefon- und Tabletmarktes) etc pp...
An dieser Stelle auch noch ein Wort zur Reichweitenmessung bei Desktopsystemen: Wer Linux auf dem Desktop installiert, dürfte zumeist eine Grundahnung von Computern haben und installiert sich Linux meist aus guten Gründen. Entsprechend kennt oder sucht man auch Möglichkeiten, die Gesprächigkeit seines Systems zu senken. Ich denke nicht, dass netmarketshare jemals einen Hit von einem meiner Rechner bekommen hat. Entsprechend dürfte der Marktanteil von Linux leicht höher sein.

Die Installationsbasis von Windows ist übrigens auch grösser als gedacht, neben Desktops macht es 40% der Server aus und hat eine gute Verbreitung bei POS (Kassensysteme, Bankomaten, usw).

Dagegen ist Apple mit einen paar Macs und iDevices ein richtig kleiner Nischenplayer.

Wenn man nun diesen Verbreitungszahlen die Anzahl Sicherheitslücken entgegenhält, wirkt die häufige Aussage "aber wenn Linux (impliziert: auf dem Desktop) verbreitet wäre, dann würde man ganz anders grosse Mengen Löcher finden" einfach nur noch kindisch. Die Installationsbasis von Linux dürfte grösser sein, als sich Windows je träumen mag und das in kritischen Systemen, wo entsprechend grosse Anreize herrschen, nach Löchern zu suchen.. Dass auf die paar Apple-Geräte dann so viele Lücken gefunden werden, ist schlicht nur noch erschreckend.

Ein weiterer Punkt ist die Dauer, bis eine Lücke geschlossen wird. Im Linux-Kernel geht's relativ zügig, bis ein Fix zur Verfügung steht und auch die grossen Distributoren nachgezogen haben. Entsprechend sind Desktops und Server relativ rasch abgesichert.
Embedded-Geräte sind reine Glückssache, die sind meist buy-and-forget, da haben die Hersteller wenig Interesse, die Lücken zu flicken. Bei Android gibt es ähnliche strukturelle Probleme. Upstream sind die Lücken zwar schnell weg, aber bis die Hersteller die Updates endlich nachschieben, dauert es. Wenn sie es denn jemals tun. Das ist aber nicht Linux selbst anzulasten, sondern dafür müssen einzig die unfähigen Hersteller verantwortlich gemacht werden. Würden all diese Geräte unter Windows laufen, würde es wohl auch nicht anders ablaufen. Wer jetzt meint, dass Microsoft bewiesen hat, dass sie die Updates bei Windows Phone im Griff haben, der sollte nochmals bedenken, dass es ca 20 verschiedene Windows Phone Modelle von einem Hersteller gibt, während es im embedded und Telefonmarkt 10'000 Modelle unterschiedlichster Gerätetypen gibt. Und Microsoft hat eine etwas unrühmliche Geschichte mit vielen verschlampten und verzögerten Bugfixes für Löcher, die Monate im Voraus gemeldet wurden...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher the_mic „Deine beiden Statistiken haben nur eben gar keinen Zusammenhang. ...“
Optionen
Deine beiden Statistiken haben nur eben gar keinen Zusammenhang

Habe ich auch nie behauptet, ich fand es halt nurninteressant, daß der Linux-kernel "nur" an 3. Stelle steht, trotz

 die Dauer, bis eine Lücke geschlossen wird. Im Linux-Kernel geht's relativ zügig,

Und daß Linux im Desktop-Bereich sich langsam der 2%-Marke nähert, finde ich ebenfalls insterssant.

Nur weil ich 2 Statistiken in einem Beitrag bringe,  heißt das noch lange nicht, daß beide zusammen gehören.

Wenn Du in Deiner Zeitung die Fußballergebnisse neben den Lottozahlen stehen siehst, haben die beiden ja trotzdem nichts miteinander zu tun.

Übrigens: Was die Verbreitung in Haushaltsgeräten u.ä. betrifft:

Egal, was da für ein BS drin ist, Sicherheit ist für deren Hersteller ein Fremdwort.

Ein modernes Auto kann von jemanden außerhalb des Fahrzeug derart manipuliert werden, daß der Fahrer keine Chance mehr hat, das Fahrzeug unter Kontrolle zu bringen (gabs kürzlich einen Test dazu in den USA).

Fernsehgeräte filmen munter das Geschehen im Wohnzimmer, usw.

Natürlich ohne Wissen der Kunden.

Eigentlich müßte da eine massive Klagewelle gegen die betreffenden Unternehmen laufen und zwar weltweit. 

Sonst ändert sich nämlich gar nix. :(

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Systemcrasher „Habe ich auch nie behauptet, ich fand es halt nurninteressant, ...“
Optionen
Wenn Du in Deiner Zeitung die Fußballergebnisse neben den Lottozahlen stehen siehst, haben die beiden ja trotzdem nichts miteinander zu tun.

Die stehen vielleicht nebeneinander, sind aber unter separaten Überschriften veröffentlicht (="in separaten Threads gepostet", um in der Terminologie eines Webforums zu bleiben :-) )

Übrigens: Was die Verbreitung in Haushaltsgeräten u.ä. betrifft: Egal, was da für ein BS drin ist, Sicherheit ist für deren Hersteller ein Fremdwort.

Und das wird sich leider erst dann ändern, wenn "Brauser", "Internetz", "Kompjuter" und co nicht länger #Neuland sind, sondern die Politik sich endlich um Verbraucherrechte kümmert. Da muss zwingend das Gewährleistungsgesetz so abgeändert werden, dass schwere Fehler in der Software eine Haftung des Herstellers auslösen. Leider ist das Thema aber zu komplex (zu abstrakt) für Juristen, Agronomen, Lehrer und Managetiere.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen