Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

´Personalausweis - Onlinefunktion

Waldschrat_70 / 60 Antworten / Baumansicht Nickles

Nächste Woche kann ich meinen neuen PA abholen. Für mich steht die Frage, soll ich die Onlinefunktion aktivieren oder das bleiben lassen.

Hat einer von Euch damit Erfahrungen gut oder...

Gruß
Jürgen aus dem Wald

 

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Waldschrat_70 „´Personalausweis - Onlinefunktion“
Optionen

Stell Dir doch einfach die Frage, ob und wofür Du sie jemals verwenden würdest / könntest.

Ich habe es nicht getan, mir hat es auch noch nie gefehlt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Proldi „Stell Dir doch einfach die Frage, ob und wofür Du sie jemals ...“
Optionen

Ich habe mir diese Frage gestellt, aber bisher keine befriedigende Antwort erhalten.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Waldschrat_70 „Ich habe mir diese Frage gestellt, aber bisher keine befriedigende ...“
Optionen

Okay, sage ich es mal so:

Erstens habe ich Bedenken wegen der Sicherheit und zweitens ist mir bisher aber auch noch nicht eine Möglichkeit begegnet, wo ich es hätte einsetzen können oder wollen.

Aber vielleicht sehen das andere nicht so. Ich kenne auch niemanden, der die Funktion freigeschaltet hat.

Entscheiden musst Du letztlich ganz alleine, die Entscheidung nimmt Dir niemand ab.

Kannst Du auch nur ein Beispiel nennen, wo Du diese Funktion ggf. nutzen könntest?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Proldi „Okay, sage ich es mal so: Erstens habe ich Bedenken wegen der ...“
Optionen
Kannst Du auch nur ein Beispiel nennen, wo Du diese Funktion ggf. nutzen könntest?

Bisher nicht

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Waldschrat_70 „Bisher nicht Gruß Jürgen“
Optionen
Bisher nicht

Also sollte die Entscheidung doch nicht so schwer sein! Zwinkernd

Und wenn Du unbedingt willst, es ist auch nachträglich freizuschalten. Dann natürlich gegen Kosten.

Ich bin mir aber sicher, das Du es "nie" benutzen wirst.

Aber wie geschrieben, es bleibt Deine Entscheidung.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Waldschrat_70 „´Personalausweis - Onlinefunktion“
Optionen
soll ich die Onlinefunktion aktivieren

NEIN

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_265507 „NEIN“
Optionen

Warum denn nicht?

Habe ich seinerzeit aktiviert, allerdings nie eingesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_305164 „Warum denn nicht? Habe ich seinerzeit aktiviert, allerdings nie ...“
Optionen

Da musst du dich einfach mal im Net erkundigen, ob das angreifbar ist oder nicht.

Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde das vom Chaos Computer Club gehackt während der damalige Bundesinnenminister immer wieder versicherte, wie gut das ist.

Letztendlich braucht man seinen PA eh nicht. Ist nur wegen der gesetzlichen Vorgabe.

Das ist genauso ein Schwachsinn, wie die Versicherungskarte: Geldverbrennung.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_265507 „Da musst du dich einfach mal im Net erkundigen, ob das angreifbar ...“
Optionen
Letztendlich braucht man seinen PA eh nicht.

Hmm. Ich brauche den schon ab und zu, wenn ich mich irgendwo ausweisen muss.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Max Payne „Hmm. Ich brauche den schon ab und zu, wenn ich mich irgendwo ...“
Optionen

Mich kennen alle. ;O))

Die einzige Gelegenheit meinen Ausweis zu zeigen ist beim PostIdent-Verfahren, wenn ich wieder mal die Online-Bank wechsle.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_265507 „Mich kennen alle. O Die einzige Gelegenheit meinen Ausweis zu ...“
Optionen

Übrigens brauchst Du keinen Personalausweis, wenn Du einen Reisepass besitzt.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Max Payne „Übrigens brauchst Du keinen Personalausweis, wenn Du einen ...“
Optionen

Habe ich nicht. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
Frenchie Max Payne „Übrigens brauchst Du keinen Personalausweis, wenn Du einen ...“
Optionen

Der Reisepass ersetzt nicht den Ausweis. Er kann aber muß nicht akzeptiert werden

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Frenchie „Der Reisepass ersetzt nicht den Ausweis. Er kann aber muß nicht ...“
Optionen

Aber nicht in Deutschland. Hier gilt entweder Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Frenchie „Der Reisepass ersetzt nicht den Ausweis. Er kann aber muß nicht ...“
Optionen
Der Reisepass ersetzt nicht den Ausweis.

Das sieht der Gesetzgeber in § 1 PAuswG anders:

Personen, die einen gültigen Pass im Sinne des § 1 Abs. 2 des Passgesetzes besitzen, können die Ausweispflicht nach Absatz 1 Satz 1 und 2 auch durch den Besitz und die Vorlage ihres Passes erfüllen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Frenchie Max Payne „Das sieht der Gesetzgeber in 1 PAuswG anders: Personen, die einen ...“
Optionen

Alles klar, Max hat recht. The myth is busted. War wohl mal so in meiner Jugend, ist ja auch schon ewig her

Die d?mlichste Frage: warum willst Du das machen? Die d?mlichste Antwort: wei? ich nicht
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Max Payne „Hmm. Ich brauche den schon ab und zu, wenn ich mich irgendwo ...“
Optionen

Dazu habe ich ihn auch ab und zu mal gebraucht, nur dazu muß ich meine 160 Pferdchen anschirren und 12 km fahren.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
jueki Waldschrat_70 „´Personalausweis - Onlinefunktion“
Optionen

Ich stellte die gleiche Frage vor wenigen Jahren schon einmal:

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2011/online-funktion-von-personalausweisen-538810941.html

Ich ließ diese damals deaktivieren. Benötigt hab ich die bisher nicht ein einziges mal.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Waldschrat_70 „´Personalausweis - Onlinefunktion“
Optionen
soll ich die Onlinefunktion aktivieren oder das bleiben lassen.

Bleiben lassen!

Man muss dem Überwachungsstaat doch nicht freiwillig in die Karten spielen. Ich möchte nicht, dass andere Leute eine weitere Möglichkeit bekommen, Bewegungsprofile von mir aufzuzeichnen.

Bei der Gelegenheit – was stimmt denn nun: Muss man die Onlinefunktion deaktivieren, so wie Jüki schreibt, oder reicht es, sie einfach nur nicht zu aktivieren?

Opt-In oder Opt-Out?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Bleiben lassen! Man muss dem Überwachungsstaat doch nicht ...“
Optionen
oder reicht es, sie einfach nur nicht zu aktivieren?

Ist auf dem "Rohling" nur als Möglichkeit vorhanden, muß also aktiviert werden.
Erst damit wird, wie man mir erklärte, der Personen- Bezug abrufbar hergestellt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Bleiben lassen! Man muss dem Überwachungsstaat doch nicht ...“
Optionen

Ich habe diese Option in meinem Perso.

Aktiviert, alles etc., aber noch nie eingesetzt. Ich bin noch nie danach gefragt worden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Ich habe diese Option in meinem Perso. Aktiviert, alles etc., aber ...“
Optionen

Da fragt auch keiner nach. Wenn du die neuen Möglichkeiten nutzen willst, müsstest du schon selbst aktiv werden: http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Anwendungen/Anwendungen_node.html

Jüki: danke für die Klarstellung, dann ist es doch ein "Opt-In"-Verfahren. Wobei ich mir nie sicher wäre, ob der Chip nicht vielleicht doch versehentlich oder absichtlich vor der Ausgabe des Ausweises aktiviert wird. Deswegen habe ich mir im Oktober 2010, also auf den letzten Drücker, noch schnell einen "neuen alten" Ausweis geholt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Bleiben lassen! Man muss dem Überwachungsstaat doch nicht ...“
Optionen
Ich möchte nicht, dass andere Leute eine weitere Möglichkeit bekommen, Bewegungsprofile von mir aufzuzeichnen.

Laut dem Wikipedia-Artikel zum Personalausweis ist dies aber auch ausgeschlossen:

Klick

Darüber hinaus entstehen bei der Online-Nutzung nur dann Sicherheitsrisiken bei der PA-Nutzung, wenn der Rechner bereits anderweitig kompromittiert wurde, was man auch dann vermeiden sollte, wenn man die Online-Funktion des Ausweises nicht nutzt.

Ich sehe momentan auch noch keine nennenswerten Einsatzszenarien für die Online-Funktion. Da aber die Gültigkeit 10 Jahre beträgt ist absehbar, dass man während dieser Laufzeit diese Funktion in bestimmten Fällen nutzen können wird.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Laut dem Wikipedia-Artikel zum Personalausweis ist dies aber auch ...“
Optionen
Laut dem Wikipedia-Artikel zum Personalausweis ist dies aber auch ausgeschlossen:

Ja, habe ich später auch gelesen, dass die Reichweiten bei RFID wohl (noch?) arg begrenzt sind.

Andererseits: wenn irgendwann die ganze Welt in die Luft fliegt, wird kurz vorher ein Experte sagen, "das ist technisch unmöglich" ;-) Ich trau dem Frieden irgendwie nicht.

Aber da ich die erweiterte Funktionalität bei meinem PA sowieso nicht vermisse, ist die ganze Diskussion für mich eher grundsätzlicher und theoretischer Natur.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Ja, habe ich später auch gelesen, dass die Reichweiten bei RFID ...“
Optionen
Andererseits: wenn irgendwann die ganze Welt in die Luft fliegt, wird kurz vorher ein Experte sagen, "das ist technisch unmöglich" ;-) Ich trau dem Frieden irgendwie nicht.

Man braucht immer noch die PIN. Ohne PIN geht da gar nichts.

Wenn Du meinst, dass die Nutzung solcher Karten auch ohne PIN möglich sein könnte, kannst Du sämtliche ec-/Kredit-/SIM- usw. Karten auch nicht mehr nutzen.

Aber da ich die erweiterte Funktionalität bei meinem PA sowieso nicht vermisse

Wie gesagt: Im Moment ist das für mich auch alles theoretisch. Aber zehn Jahre sind lang. Und ich bin mir sicher, dass es in absehbarer Zeit reichlich praktische Anwendungsmöglichkeiten geben wird.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Man braucht immer noch die PIN. Ohne PIN geht da gar nichts. Wenn ...“
Optionen

Naja – im Jahr 2020 habe ich keine andere Wahl mehr, dann muss ich den dann auch nicht mehr ganz so neuen Ausweis nehmen. Dann ist der aber auch schon 10 Jahre auf dem Markt und entsprechend ausgereift, mögliche Sicherheitsrisiken genauer bekannt und hoffentlich eine Menge "Bugs" beseitigt.

Insofern sehe ich dem neuen Ausweis ganz gelassen entgegen, ist ja noch lange hin.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Naja im Jahr 2020 habe ich keine andere Wahl mehr, dann muss ich ...“
Optionen
Insofern sehe ich dem neuen Ausweis ganz gelassen entgegen, ist ja noch lange hin.

Der Threadstarter stand aber jetzt vor der Frage, ob er die Online-Funktion nutzen wird oder nicht.

Gerade wenn man (wie Waldschrat_70) so weit von seinem Meldeort entfernt wohnt, ist die Nutzung der Online-Funktionen des Personalausweises besonders interessant!

Mein Meldeamt ist zu Fuß 5 min entfernt. Wenn ich eine Abstammungsurkunde brauche oder ein Auto anmelden will, gehe ich bequem zu Fuß dorthin. Wenn ich aber 200 km deswegen fahren müsste, würde ich auf alle Fälle die Online-Funktion des Ausweises nutzen wollen!

Insofern hat Deine oder meine Einstellung zu der Sache für den Fragesteller überhaupt keine Relevanz. Für Ihn wären die modernen Möglichkeiten ganz sicher interessanter als für uns.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Waldschrat_70 „´Personalausweis - Onlinefunktion“
Optionen

Hallp Jürgen,

ich hab die Onlinefunktionen aktivieren lassen. Da ich mir eh einen neune Kartenleser für meine Bankgeschäfte kaufen musste, nahm ich einen mit der Lesefunktion für den PA.

Bisherige Anwendungen 1x Konto bei einer neuen Bank eröffnet und das wars...

Einen echten Mehrwert hab ich also noch nicht festgestellt. Vielleicht kommt das ja noch. Ansonsten hat die Aktivierung nichts gekostet und ein Sicherheitsverlust seh ich auch nicht darin.

Die biometrischen Daten hatte ich übrigens NICHT mit auf den Ausweis nehmen lassen.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 RW1 „Hallp Jürgen, ich hab die Onlinefunktionen aktivieren lassen. Da ...“
Optionen

Danke Euch Allen für Eure Beiträge, ich bin mir in meiner Entscheidung bestärkt worden, die Onlinefunktion nicht zu aktivieren. Ich bin seit mehr als 45 Jahren ohne diese Funktion ausgekommen und habe nach Durchsuchung meines Kopfes auch keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit dafür gefunden. Der Zug ist abgefahren, mein Sohn hat die Vollmacht und holt das Teil für mich ab da ich keine Lust habe 200km zu fahren. Ich habe das das entsprechende Kreuzchen gemacht.

Danke
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Waldschrat_70 „Danke Euch Allen für Eure Beiträge, ich bin mir in meiner ...“
Optionen
mein Sohn hat die Vollmacht und holt das Teil für mich ab da ich keine Lust habe 200km zu fahren.

Du musst 200 km bis zum Bürgeramt Deiner Gemeinde fahren?

Das muss aber eine sehr große Gemeinde sein... :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 mawe2 „Du musst 200 km bis zum Bürgeramt Deiner Gemeinde fahren? Das ...“
Optionen

Naja ich wohne in einem Dorf mit ca. 160-170 Einwohnern in Brandenburg, gemeldet bin ich in einer Großstadt in Sachsen-Anhalt mit ca. 300.000 Einwohnern und bis dahin sind es von meinem Dorf ca. 100km und die gleiche Strecke zurück - compri.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Waldschrat_70 „Naja ich wohne in einem Dorf mit ca. 160-170 Einwohnern in ...“
Optionen

Und warum meldest du dich nicht einfach um?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 lexlegis „Und warum meldest du dich nicht einfach um?“
Optionen

Durchaus möglich ist aber zur Zeit noch mit einigen Problemen beladen. Vielleicht später, erst muss Einiges im privaten und geschäftlichem Umfeld geklärt werden.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Waldschrat_70 „Naja ich wohne in einem Dorf mit ca. 160-170 Einwohnern in ...“
Optionen
Großstadt in Sachsen-Anhalt mit ca. 300.000 Einwohnern

Die beiden größten Städte in Sachsen-Anhalt haben fast exakt die selbe Einwohnerzahl, nämlich ca. 231.000 . Ich nehme an, Du meinst eine von den beiden.

Da es von der südlichen der beiden Städte deutlich weiter nach Brandenburg ist als von der nördlichen, tippe ich auf die nördliche :-)

Es war schon immer recht aufwändig, konspirativ zu leben...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Die beiden größten Städte in Sachsen-Anhalt haben fast exakt ...“
Optionen
Es war schon immer recht aufwändig, konspirativ zu leben...

Wenn man mit Wölfen zusammen lebt, ist das wohl unumgänglich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 mawe2 „Die beiden größten Städte in Sachsen-Anhalt haben fast exakt ...“
Optionen

Du hast recht, es ist Halle. Als Urhallenser bestehe ich allerdings auf fast 300.000 Einwohnern  PUNKT

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Waldschrat_70 „Du hast recht, es ist Halle. Als Urhallenser bestehe ich ...“
Optionen
Urhallenser

Sollte das nicht "Hallener" heißen?

Die Badener regen sich doch auch auf, wenn man sie "Badenser" nennt. Oder stell dir mal vor, man würde die Frankfurter "Frankfurtzer" nennen. Lachend 

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_84526 „Sollte das nicht Hallener heißen? Die Badener regen sich doch ...“
Optionen

Die Leute aus Halle in Westfalen werden "Haller" genannt, diejenigen aus Halle an der Saale "Hallenser", es noch 2 weitere Kategorien von Leuten aus Halle/S. das sind die "Halloren"  http://de.wikipedia.org/wiki/Halloren

und die Hallunken, wobei es Hallunken in der ganzen Welt gibt.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Waldschrat_70 „Die Leute aus Halle in Westfalen werden Haller genannt, diejenigen ...“
Optionen
wobei es Hallunken in der ganzen Welt gibt.

Die werden dann allerdings nur mit einem "l" (L) - also "Halunken" - geschrieben. :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_84526 „Die werden dann allerdings nur mit einem l L - also Halunken - ...“
Optionen
Die werden dann allerdings nur mit einem "l" (L) - also "Halunken" -

Lt. Duden richtig, lt. Hallisch falsch ;-)

Gruß
jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Waldschrat_70 „Lt. Duden richtig, lt. Hallisch falsch - Gruß jürgen“
Optionen

Gab's da nicht auch noch "Hallügner"? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 mawe2 „Gab s da nicht auch noch Hallügner ? -“
Optionen

Jede Menge

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Gab s da nicht auch noch Hallügner ? -“
Optionen

Das ist bestimmt eine Untergruppe der Hallodris. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 shrek3 „Das ist bestimmt eine Untergruppe der Hallodris. - Gruß Shrek3“
Optionen

So langsam lerne ich eine ganze Menge neuer Typen der Einwohner von Halle kennen. wie lautet mein Motto: "Ein Tag an dem ich nichts gelernt habe, ist für mich ein verlorener Tag". In dem Sinne weiter so ;-)

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 RW1 „Hallp Jürgen, ich hab die Onlinefunktionen aktivieren lassen. Da ...“
Optionen

Du bist nach meiner Suche hier im Forum offenbar der einzige nPA-Inhaber, der sich die Onlinefunktion aktivieren ließ - und offenbar auch positiv nutzte.  Erlaube mir bitte dazu einige Fragen:

  1. War  die Onlinefunktion denn nicht bereits von der Bundesdruckerei freigeschaltet wie bei meinem aktuell erhaltenen nPA?  Das wäre doch Standard, dem man bei der Antragstellung allerdings widersprechen kann.
  2. Hast du die AusweisApp2 installiert, welches Betriebssystem?
  3. Hattest du tatsächlich Erfolg mit der eID, noch dazu für eine (welche) Bankverbindung?

In meinem Fall zieht sicht dieses "eID" - Affentheather bereits einige Wochen dahin.  Ein Dutzend eingereichter Logs führte beim "im Auftrag des Bundesministeriums" betreuenden Monopolunternehmen zu keinen Erkenntnissen, und jetzt möchte man sich unter Ausschaltung meiner Kontrolle gar auf meinen Rehcner aufschalten.  Meinen verwendeten TeamViewer 10 müsste ich dazu deinstallieren und stattdessen die Host-Version einsetzen, was ich selbstverständlich ablehne. Vgl. http://download.teamviewer.com/download/TeamViewer_Host_Setup.exe

Eine Frage in die Runde:

Gibt es hier noch weitere  aktive Nutzer der eID-Funktion des nPA?  Einsatzmöglichkeiten wären ja zahlreiche vorhanden, wenngleich diese Plattformen den typischen Wildwuchs behördlicher und privater Software-Basteleien durch "Software-Architekten" (haha!) repräsentieren.

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 gelöscht_311356 „Du bist nach meiner Suche hier im Forum offenbar der einzige ...“
Optionen

Ich habe die Funktion auch freischalten lassen und mich würde die Vorgehensweise zur Nutzung interessieren - 1, Ein taugliches Kartenlesegerät- welches? 2. Was sonst in Stichpunkteform bitte.

Die nach meiner Meinung geniale Funktion wird meines Wissens auch von Ämtern nur spärlich angeboten. Und warum nicht? Ich sage mal provokativ: Weil die Deutschen mental nicht gesund sind (um nicht krank sagen zu müssen). Die Erfolgsgeschichte Paypal könnte nie Made in Germany gewesen sein. Und Kreditkarte haben ja auch fast alle. Damit hat meine Tochter schon vor über 20 Jahren meine Aufenthaltsorte in Amerika vefolgt mit Hilfe des Kontoauszugs. Wenn ich da an Sicherheit denke wird mir fast schwindlig. Onlinebanking mit Software mache ich seit BTX und meine online Bank spart mir seit 1995 Kosten bei viel weniger Aufwand und besseren Resultaten. 

Wenn ich 200 km fahren müsste, wäre das keine Frage gewesen die ich hier diskutieren lasse.

Aber da meine Landsleute nunmal so ticken, ist es für die Ämter zu viel Aufwand für die paar Nasen die vorne sind und das Guddi benutzen möchten - mit anderen Worten: Ihr habt mich ausgebremst mit Euerem Sicherheitswahnsinn. Hoffentlich alle bei Hamburg Mannheimer gut versichert oder beamtet? Ist natürlich etwas überspitzt, sorry.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 efeickert1 „Ich habe die Funktion auch freischalten lassen und mich würde die ...“
Optionen

Hallo,

1) die Online-Funktion für die "eID" ist, zumindest seit einiger Zeit, bereits bei der Kartenherstellung  freigeschaltet. Dieser kann aber bei der Antragstellung widersprochen werden.  Man kann eine freigeschaltete auch wieder deaktivieren lassen, muss dann aber bei erneuter Aktivierung 6 EUR Gebühren zahlen.

2) Die Online-Funktion geht seit dem Vorjahr (offiziell) nur mehr mit der AusweisApp2, auf PC unter Windows ab 7.  Diese stammt von Fa. Governikus und steht kostenlos zum Download bereit.  Es gibt noch eine Java-Anwendung aus früherer Zeit.  Die genannte App ist aus Anwendersicht etwas primitiv im Handling, man kann aber damit leben - sofern auch die Authentifizierungsserver mitspielen und das Operating nicht pennt, wie heute Morgen..

3) Von den geeigneten, kontaktlosen (RFID-) Kartenlesern sind in erster Linie drei Varianten von ReinerSCT zu nennen.  Die billigste allerding nur mehr mit langer Wartezeit erhältlich.  Die mittlere, so um die 70 EUR, geht für alte Kontaktkarten und, im zweiten Schlitz, für den nPA.  Die teuerste, so um die 145 EUR geht auch für Signaturkarten.  Ich habe noch einen alten Kartenleser für die qualifizierte, digitale Signatur.  Ein Zertifikat mit dem nPA habe ich nicht.

4) Die noch geringe Angebotspalette der Ämter ist m.E. nicht nur durch ein Bundesländer-Chaos zu erklären, sondern auch durch  Zerstrittenheit und Prestige-Kämpfe innerhalb der Bundesländer.  Einige Vereinheitlichungen sind allerding schon zu erkennen, nachdem die Machthaber im "eGovernment" nicht alle unbelehrbar waren.  Dass trotzdem, "aus Sicherheitsgründen",  noch immer die Briefpost empfohlen wird, so auch  vom Bayerischen Datenschutzbeauftragten für den öfftl. Bereich, oder gar die Mitteilung per Fax (!), so z.B. beim OLG München, spricht auch für sich.  Und wer sich an einen trüben Tag mal erheitern möchte, studiere die "Richtlinien für die elektronische Kommunikation" der Landeshauptstadt München, Erfinderin von LiMUX, mit dem man es Microsoft mal zeigen wollte, und Verursacherin bombastischer Computerausfälle in jüngster Zeit...

Mit Gruß

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 gelöscht_311356 „Hallo, 1 die Online-Funktion für die eID ist, zumindest seit ...“
Optionen

DANKE für die ausführliche Information:

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 efeickert1 „Ich habe die Funktion auch freischalten lassen und mich würde die ...“
Optionen
1, Ein taugliches Kartenlesegerät- welches? 

Ich nutze "ReinerSCT" Dual-Interface Smartcard Reader "cyberJack RFID standard". Das Teil hat 2 Einschubschächte, einen für die HBCI-Karte - Banking und einen Schacht für den PA. ReinerSCT - Kartenleser nutze ich seit Einführung des HBCI-Verfahren bei meiner Bank.
Ich habe auch mit BTX angefangen. 

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Waldschrat_70 „Ich nutze ReinerSCT Dual-Interface Smartcard Reader cyberJack ...“
Optionen
HBCI-Karte - Banking und einen Schacht für den PA. ReinerSCT - Kartenleser nutze ich seit Einführung des HBCI-Verfahren bei meiner Bank.

Was sind die Vorteileß Ist das bequemer als SMS TAN und iTAN? Ich stelle mir das so vor: Karte reinstecken und Weg  zur Bank/Behörde ist frei. Sind weitere Aktionen notwendig? Was mich bisher davon abhielt sind die Kosten/Installation und mögliche Komplikationen. Ich habe noch so einen Flickercode Generator der seit Jahren mit leeren Batterien hier liegt - das war unbrauchbare Kinderei für "nur" 15€.

Woher bekomme ich die HBCI Karte? Bei comdirect wird die eigentlich nicht beworben, ob sie verfügbar ist weiss ich nicht.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 efeickert1 „Was sind die Vorteileß Ist das bequemer als SMS TAN und iTAN? ...“
Optionen

Zum Thema Sicherheit.

Bei Westfalia gibts aktuell ein gratis-Portemonnaie für eine Bestellung.

feature: Eine Schutzfolie, die einen RFID-Handscanner es unmöglich macht, die Chipkarten zu scannen.

Ein Schelm wer Böses denkt..... beim Perso.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 efeickert1 „Was sind die Vorteileß Ist das bequemer als SMS TAN und iTAN? ...“
Optionen

Technisch läuft das so: Umsatz auf der entsprechenden Plattform für Internetbankig (Starmoney..., es gibt da einige Angebote) offline erfassen und dann die Verbindung zum Bankrechner herstellen, erfolgt meistens über den Button "Senden". Dann wird in einem Fenster die Karte verlangt und die Eingabe des Kartenpin über die Tastatur des Kartenlesers. Die Pin wird vom Bankrechner geprüft und der Vorgang wird durchgeführt, dabei werden Informationen über den Ablauf auf dem BS protokolliert, anschließend kann je nach Art der Software ein Protokoll über die Transaktion ausgedruckt werden.
Voraussetzung ist, dass die Bank diesen HBCI-Service anbietet. Die Karte bekommt man dann  von der Bank und der Kartenpin wird je nach Bank vorgegeben oder kann selbst festgelegt werden. Den Leser bietet mache Bank auch an, ich habe mir den Leser direkt beim Hersteller besorgt, war billiger.  
Ich selbst nutze die Software "VR-Networld" die für Volks- und Raiffeisenbanken entwickelt wurde.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 efeickert1 „Was sind die Vorteileß Ist das bequemer als SMS TAN und iTAN? ...“
Optionen
Was sind die Vorteileß Ist das bequemer als SMS TAN und iTAN? Ich stelle mir das so vor: Karte reinstecken und Weg  zur Bank/Behörde ist frei.


HBCI über Banking-Software und separaten Kartenleser ist m.E. das derzeit sicherste Verfahren für Onlinebanking. Karte reinstecken genügt nicht, sondern es muss vor jeder Transaktion am Leser die PIN eingegeben werden.

https://www.vrbank.de/content/dam/f0522-0/10_eBanking/basiswissen_hbcifints.pdf

Die Karte bekommst Du gegen gebühr von Deiner Bank, zusätzlich benötigst Du das Lesegerät und die Software. Kostenlos wären GnuCash und Hibiscus, kommerziell gibt es Starmoney und Quicken, für OS ausser Windows moneyplex.

https://www.comdirect.de/cms/sicherheit-software-banking-fints.html

https://www.comdirect.de/cms/media/anleitung_andere_anbieter_09_2013.pdf

HBCI läuft bei mir mit moneyplex unter Linux und einem ReinerSCT seit jahren problemlos, lediglich die Feder mit Kontakt im Lesegerät erlahmte mit der Zeit und meldete eine fehlende Karte. Kann man aber wieder aufbiegen;-)

http://www.gnucash.org/

https://www.willuhn.de/products/hibiscus/

http://shop.lexware.de/persoenliche-finanzen

https://www.starmoney.de/index.php?id=home

http://www.matrica.de/produkte/produktmpx1.html

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „HBCI über Banking-Software und separaten Kartenleser ist m.E. ...“
Optionen

Moneyplex ist für Windows, Linux und Mac erhältlich.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „Moneyplex ist für Windows, Linux und Mac erhältlich.“
Optionen
Moneyplex ist für Windows, Linux und Mac erhältlich.


So war´s ja auch gemeint, da Quicken und Starmoney als kommerzielle Software meines Wissens nur unter Windows laufen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix efeickert1 „Was sind die Vorteileß Ist das bequemer als SMS TAN und iTAN? ...“
Optionen

Was sind die Vorteileß Ist das bequemer als SMS TAN und iTAN? 

Für mich eindeutig ja - ich habe den Vergleich, weil ich:

1. vor 3 jahren meine HBCI-Karte geshreddert habe

2. bislang zu faul war, die neue in Moneyplex anzulernen 

3 und mir deshalb Chip-Tan habe zusätzlich freischalten lassen

Mit HBCI - du brauchst dazu:

1. ein für HBCI freigeschaltetes Konto

2. einen HBCI-Kartenleser, am besten Class 3

3. eine HBCI-Karte

4. eine Banking-Software, z.B. GNUCash, Moneyplex oder Star Money

Der Hauptvorteil zeigt sich, wenn du mehrere Überweisungen machen musst:

du erstellst diese bequem *offline* in deiner Banking Software. Dann Karte in den Kartenleser, der Banking-software befehlen, die Verbindung aufzubauen.

Nun wirst du aufgefordert, die PIN deiner HBCI-Karte *am Kartenleser* einzutippen

Hast du das getan, werden die Überweisungen, egal ob eine, 10 oder 20, in einem Rutsch an den Bankserver übertragen und die Verbindung wieder getrennt.

Ich halte das für deutlich bequemer, als die Fummelei mit dem TAN-Generator (ja, ich hab schonmal 6 Überweisungen per TAM-Generator erledigen müssen) oder iTAN oder SMS-TAN. und sicherer als iTAN ist es auch.

Allerdings: du bist darauf angewiesen, dass deine Bank HBCI aktiv unterstützt. Also einfach mal bei comdirect nachfragen.

Den TAN-Generator halte ich eigentlich für brauchbar bis praktisch:

brauchbar bei nicht mehr als 3 Überweisungen auf einmal (alles andere Artet in Arbeit aus)

praktisch ist er unterwegs. Ich kenne niemanden, der seinen HBCI-Kartenleser immer mitnimmt, auch dann nicht, wenn er sein Notebook immer dabei hat. Und nur dann nützt der was, denn für HBCI ist eine Banking-Software zwingende Voraussetzung.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix efeickert1 „Ich habe die Funktion auch freischalten lassen und mich würde die ...“
Optionen

Du kannst ja machen was du willst. du kannst dir auch einen GPS-Sender in dein auto einbauen, der *aktiv* alle paar Minuten deinen aktuellen Standort an die "Sicherheitsbehörden" funkt.

allerdings finde ich es reichlich arrogant bis frecch - und auch ein Stück weit naiv - alle, die solcherlei, inkl. der online-Funktionen des ePa aus sicherheitsbedenken heraus ablehnen und nicht freischalten lassen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 neanderix „Du kannst ja machen was du willst. du kannst dir auch einen ...“
Optionen
Du kannst ja machen was du willst. du kannst dir auch einen GPS-Sender in dein auto einbauen, der *aktiv* alle paar Minuten deinen aktuellen Standort an die "Sicherheitsbehörden" funkt.

Das ist ja schon im Projektstatus - Stichwort selbstfahrendes Auto. Wenn Google gewinnt kannst du sicher in 10...15 Jahren meine Fahr-Daten abrufen. Bei DB oder VW vermutlich eher nicht. Das wird sicher lustig und mit exponentiell höheren Risiken behaftet als den hier diskutierten.

allerdings finde ich es reichlich arrogant bis frech

Recht hast Du ja und an allem ist sicher was wahres dran. Wollte nur zur Kenntnis bringen dass es da andere Meinungen gibt. Angst ist der schlechteste Ratgeber. Risiken analysieren, adressieren, quantifizieren und dann für sich selbst abwägen - Risiko gegen eigene Bequemlichkeit. 

@fakiauso: Habe nochmal comdirect angesehen. Jetzt weiss ich warum ich keinen Kartenleser habe: Die unterstützen den nicht; nur FotoTAN und eTAN. iTAN wird nicht mehr auf der Webseite als Option angeboten aber eine Liste bekommt man noch.

moneyplex scheint ja recht gut zu sein, kostet aber auch nicht wenig und ich frage mich wie man einen Depotstandsverlauf als Diagramm ausgeben kann ohne die Daten  zu haben; denn die werden doch sicher nur zum jeweiligen Abrufdatum ermittelt. Wollen die auch alle 2 Jahre ein Update teuer verkaufen wie z.B.

StarMoney das ich seit Jahren verwende und ersetzn möchte. Kommentare erpare ich mir und weise nur auf die Bewertung bei Amazon und Heise hin. Hat jemand eine Lösung für die nur halb sichtbare Anzeige von in die Masken eigegebenen Daten/Zahlen  auf einem 1200x1920 Pixel Bildschirm??? Ich zweifele mal ein meinen Einstellungsfähigkeiten, ansonten ist das eine Frechheit sowas freizugeben für den Verkauf.

GnuCash und Hibiscus habe ich mir angesehen, war aber nicht restlos überzeugt.

AlfBanko habe ich mir genau angesehen. Scheint gut zu sein. Ich weis nicht was mich mehr davon abhält der Name oder der Datentransfer aus StarMoney und und unvorhersehbare Probleme.

Banking 4W für 19,95€ ist relativ unbekannt aber bei Heise sehr gut bewertet, ist klein und rasend schnell (früher Steganos) hat aber bei mir einen einzigen Fehler im Datenabruf von GBp. Ist fast so gut wie

t-online Banking bei dem die Akademische Arbeitsgemeinschaft die SEPA-Umstellung nicht schaffte. Das war das erste und beste Programm!!! das ich hatte - wegen des Diagramms Kontenstandsverlauf, klein, rasend schnell und übersichtlich. geldtipps.de hat es mir ein paar Versionen lang verkauft und dann aber wegen SEPA Umstellung das Handtuch geworfen.

LEXWARE hatte ich weil wegen des Wechsels zu Arcor t-online banking nicht mehr lief. War wenig überzeugend und damals amerikaniche Abzocke - will ich mir nicht mehr ansehen.

Wiso Mein Geld deinstallierte ich bei Einführung des Abo Modells. Installiert ist seitdem das sich immer verschlechternde StarMoney, das es bei comdirect und Sparkassen günstiger für rund 20€ gab. Extrem gute Sicherheits Werbung mit TÜV ..... Werde evtl auch mal ALF installieren.

Die Auflistung ist zwar off topic, aber letztens suchte jemand ein Programm und bekam von Luttyy StarMoney als non plus ultra empfohlen. Vieleicht kann er ja mein Problen mit dem 1200 pixel hohen Bildschirm lösen unnd andere Bugs die das Programm bei mir zeigt. Screenshot ist mir im Moment zu komplziert, weil der hier verwendee mit 1024Px richtig anzeigt.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 efeickert1 „Das ist ja schon im Projektstatus - Stichwort selbstfahrendes ...“
Optionen
moneyplex scheint ja recht gut zu sein, kostet aber auch nicht wenig und ich frage mich wie man einen Depotstandsverlauf als Diagramm ausgeben kann ohne die Daten  zu haben; denn die werden doch sicher nur zum jeweiligen Abrufdatum ermittelt. Wollen die auch alle 2 Jahre ein Update teuer verkaufen wie z.B.


Kosten tut es, das ist richtig, aber die Upgrades liegen bisher bei 30€ und der Support ist bei matrica erstklassig. Was die Funktionen betrifft, kannst Du hier nachschauen oder eben einfach anrufen oder eine Mail schreiben:

http://www.matrica.de/produkte/mpfeatures.html#featurelist

So btw. wildern wir bereits ganz schön in einem alten Thread zum ePA statt Homebanking über HBCI;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 neanderix „Du kannst ja machen was du willst. du kannst dir auch einen ...“
Optionen

War hier denn nicht die eID-Funktion des nPA Titel des Threads?

Fürs (Internet) - Banking gibt es doch viel bequemere (und bessere) Methoden ohne nPA. Heute erlebte ich im Zusammenhang mit der Bestellung bei einer Bundesbehörde mit Hilfe des nPA jedoch Folgendes:

  1. Stümperhafter Identifizierungsprozess über die AusweisApp, wobei man zwischen sich überdeckenden Displays herum suchen musste - sofern man überhaupt dahinter gekommen ist.
  2. Quälender Upload eines behördlich angeforderten Dokuments für den Antrag.
  3. Download einer speziell vorgegebenen Eidestattlichen Versicherung, die unterzeichnet werden musste, wieder eingescannt und hochgeladen.  Die eID zieht hier offenbar nicht, denn 1825 war sie noch nicht bekannt.
  4. Zahlungsaufforderung von 13 EUR Gebühren, zahlbar nur mit Kreditkarte oder Giropay. Alle übrigen Methoden, die auch andere Behörden akzeptieren, werden abgelehnt.
  5. Bei Giropay wurde IBAN + BIC (!) verlangt, IBAN jedoch stets als unrichtig abgewiesen. Anruf bei der (Bonner) Behörde brachte nichts, Anruf bei Giropay ergab, dass meine Bank nicht daran teilnimmt.  Woher sollte ich das wissen?  Anruf bei Bank ergab, dass man ein derart "unsicheres Bezahlverfahren" ablehnt.  Recht so, prangt ja auch eine TÜV-Schrott-Pappe drauf.

Moral der Geschichte:

Nichts erreicht, Bestellung abgebrochen, Antrag geht per Reitenden Boten nach Bonn.

Stümpereien, wohin man sieht! Und das nennt man eGovernment und hat damit schon ein Dutzend Diplomarbeiten und angeblich auch zwei Dissertationen darüber gebastelt...

Gottlob gibt es aber auch funktionierende Behörden, in denen man "CIO" nicht als Nachtwächter mit Parteibuch werden kann!  Und zum Glück setzte die tolle  Telekom dann auch viele Stunden lang die Internetversorgung aus! Wer weiß, was einem dadurch sonst noch erspart geblieben ist...

bei Antwort benachrichtigen