Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

News: Allgemeines

Amazon Dashbutton: Nachbestellung von Haushaltsartikeln auf Knopfdruck

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Amazon hat in den USA eine Neuerung eingeführt: einen selbstklebenden sog. Dash Button, den man an Haushaltsgeräten anbringen kann, um auf Knopfdruck bequem zur Neige gehendes Verbrauchsmaterial nachbestellen zu können.

Wie das in der Praxis funktionieren soll, wird bei der PCwelt im Detail beschrieben.

Ein Aprilscherz ist das nicht, einige Publikationen haben bereits gestern darüber berichtet!

Quelle: www.pcwelt.de

Olaf19 meint:

Für Menschen in ländlichen Regionen mit nur bescheidenen Einkaufsgelegenheiten und größeren Entfernungen zum nächsten Ort ist das vielleicht wirklich ganz hilfreich. Ich frage mich nur, ob und wie die Bestellungen konsolidiert werden – für ein Päckchen "Tabs" oder "Pads" die ganze Materialschlacht mit der Verpackung und natürlich der Transport, das wäre ja Wahnsinn.

Für mich als Großstädter wäre das so oder so nichts. Ob ich nun in den nächsten Laden laufe oder zum Postamt, das bleibt sich für mich gleich. Außerdem: im Laden kann ich jederzeit sofort kaufen, zur Post kann ich erst dann gehen, wenn die Lieferung erfolgt ist.

Noch etwas würde mich stören: die extreme Kundenbindung. Nichts gegen Amazon, ich kaufe da gern, aber ich möchte mich nicht quasi dazu verpflichten "exklusiv" dort einzukaufen, noch dazu Artikel, die man überall im Einzelhandel bekommt. Ebenso wenig hätte ich Neigung, mich auf eine bestimmte Marke festzulegen, z.B. bei Drogerieartikeln variiere ich ganz gern. Der Dash-Button hingegen trägt das Logo eines bestimmten Produkte und bestellt logischerweise nur dieses.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Olaf19 „Amazon Dashbutton: Nachbestellung von Haushaltsartikeln auf Knopfdruck“
Optionen

Kreative Hausfrauen haben Ende des letzten Jahrhunderts bunte Klebebilder auf Fliesen in Bad und Küche geklebt, um dem alten einheitlichen  Beige, Blau oder Moosgrün zu entgehen, soll  das jetzt eine Renaissance in Form der Dash-Button erleben. Es sind einige Artikel die jeden Tag zur Neige gehen. 

Silky-Voice meint: Der erste Dash-Button gehört auf die Stirn (Hirn nachbestellen)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_321652 „Kreative Hausfrauen haben Ende des letzten Jahrhunderts bunte ...“
Optionen
Silky-Voice meint: Der erste Dash-Button gehört auf die Stirn (Hirn nachbestellen)

Hui... das erinnert mich doch spontan an etwas *g*.

https://www.youtube.com/watch?v=M9Q3xRsZY00

Schade, kurz vor Schluss wird abrupt abgeschnitten...

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Olaf19 „Amazon Dashbutton: Nachbestellung von Haushaltsartikeln auf Knopfdruck“
Optionen

Würde ich ja gerne machen mit Sachen, die immer mal wieder ausgehen. Aber wie soll ich so einen Button auf die Butter kleben? ;-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Olaf19 „Amazon Dashbutton: Nachbestellung von Haushaltsartikeln auf Knopfdruck“
Optionen

"Wirtschaftswachstum" wird immer mehr generiert durch "Dinge, die niemand braucht". 
Hauptsache "Wachstum". Da wächst dann allerhand Ungutes gleich mit.  

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schuerhaken „Wirtschaftswachstum wird immer mehr generiert durch Dinge, die ...“
Optionen

Naja – Dinge wie Waschpulver, Geschirrspülmittel oder Zahnpasta gehören nicht wirklich in die Rubrik "was die Welt nicht braucht". Ein Wachstum bei Amazon findet zu Lasten des Einzelhandels statt, das Gesamtergebnis ist plusminusnull, also kein Wirtschaftswachstum. Eher sogar ein Minus, da bei Amazon hierdurch weniger neue Jobs entstehen dürften (wenn überhaupt!) als im Einzelhandel verloren gehen.

Mich stören in diesem Fall noch andere Dinge. Die Bindung an Amazon sowie an jeweils ein Produkt eines bestimmten Herstellers hatte ich bereits genannt – verlasse ich meine Wohnung, so erwartet mich ein Füllhorn an Drogerie- und Supermärkten, jeweils mit reicher Auswahl. Auf diesem Wege entsteht auch kein zusätzlicher Verpackungsmüll oder Energieverbrauch durch den Transport.

Unangenehm finde ich eher diese übertriebene "Elektronifizierung" unseres alltäglichen Lebens. Ich bin wirklich ein großer Computer- und Elektronikfreak, jedoch: alles an seinem Ort, zu seiner Zeit und zu seinem Zweck. Meine Wohnung mit Clips zukleistern, die über Amazon zur Neige gegangene Haushaltsartikel nachbestellen, das finde ich schon ziemlich strange. Mag ich einfach nicht.

Der nächste Schritt wäre, dass die Knöpfe an den Clips wegfallen, dass die Teile selbst glauben zu merken, wann wieder etwas nachbestellt werden müsste.

Infolge eines technischen Schaltfehlers kommt dann eine ganze LKW-Ladung 80g-Papier. Damit wären wir schnurstracks bei "mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Naja Dinge wie Waschpulver, Geschirrspülmittel oder Zahnpasta ...“
Optionen
Eher sogar ein Minus, da bei Amazon hierdurch weniger neue Jobs entstehen dürften (wenn überhaupt!) als im Einzelhandel verloren gehen.

Es enstehen noch ein paar Arbeitsplätze in der Logistik-Branche.

Ich bin wirklich ein großer Computer- und Elektronikfreak, jedoch: alles an seinem Ort, zu seiner Zeit und zu seinem Zweck.

Da kann ich Dir nur zustimmen!

Was mich außerdem noch stört ist der Fakt, dass man für die Bestellung trotzdem noch ein Smartphone braucht. Ich klebe doch nicht 1000 Knöpfe in die Wohnung, wenn ich die Bestellung dann sowieso mit dem Smartphone auslösen muss. Das geht ja schließlich auch ohne Dash-Button! Und besonders bequem geht es sogar ohne Smartphone, direkt an einem richtigen Computer.

Damit wären wir schnurstracks bei "mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!".

"Was kostet der Senf, wenn ich 50 Gläser nehme?"

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Es enstehen noch ein paar Arbeitsplätze in der Logistik-Branche. ...“
Optionen
"Was kostet der Senf, wenn ich 50 Gläser nehme?"

Die Frage ist in diesem Zusammenhang durchaus ernst zu nehmen. Wegen 1 Tube Zahnpasta das ganze Theater mit Porto, Verpackung, Lieferung, Karte im Briefkasten, beim Nachbarn klingeln und zum Postamt laufen...

Und besonders bequem geht es sogar ohne Smartphone, direkt an einem richtigen Computer.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man die Bestellung nicht auf dem fummeligen Display aufgeben(!), sondern dort lediglich einen Button drücken um sie zu bestätigen – "ja, die Bestellung vom Dashbutton von eben war ernst gemeint". Trotzdem nicht schön.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Die Frage ist in diesem Zusammenhang durchaus ernst zu nehmen. ...“
Optionen

Wenn man das Zeug unbedingt bei Amazon kaufen will (Gründe dagegen hast Du ja schon genannt), dann kann man die Artikel auch im sog. "Amazon Spar-Abo" abonnieren und kriegt sie dann auch regelmäßig zugeschickt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Wenn man das Zeug unbedingt bei Amazon kaufen will Gründe dagegen ...“
Optionen

Was mir gerade noch einfällt: Die Dash-Buttons gibt's ja offensichtlich kostenlos von Amazon. Vielleicht kann man die Dinger hacken und für ganz andere Zwecke als den von Amazon vorgesehenen benutzen?

Für den Anfang würde ich mal die exemplarische Nutzung als Türklingel (vielleicht sogar als Funk-Türklingel) vorschlagen. Aber clevere Kreative finden bestimmt noch bessere Nutzungsmöglichkeiten. Vielleicht irgendwas im Zusammenhang mit einem RaspberryPi ??

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Olaf19 „Amazon Dashbutton: Nachbestellung von Haushaltsartikeln auf Knopfdruck“
Optionen

Oh ja, und die dafür benötigten Batterien werden wohl auch im 4 Wochen-Rythmus automatisch geliefert ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IDE-ATAPI „Oh ja, und die dafür benötigten Batterien werden wohl auch im 4 ...“
Optionen

Wenn die etwa so langlebig sind wie, sagen wir, Mainboard-Pufferbatterien, würde ein 10-Jahre-Rhythmus wohl ausreichen ;-)

Zu diesem weiter oben von mawe erwähnten Sparabo – da wäre ich skeptisch, ob sich meine Konsumgewohnheiten so genau vorausberechnen ließen, dass ich sagen könnte, den und den Artikel brauche ich alle 3 Monate und den nur alle 5.

Man fährt ja auch mal in Urlaub und konsumiert dann woanders, oder sieht im Vorbeigehen ein günstiges Sonderangebot und denkt – Mist, das kann ich jetzt schlecht kaufen, denn übernächste Woche müsste schon die nächste Abo-Lieferung von Amazon kommen.

Sicher, man kann das mit geschickter Planung und penibler Buchführung irgendwie hinbekommen. Aber ganz ehrlich: ich hätte einfach keine Lust dazu.

http://www.amazon.de/gp/subscribe-and-save/details/index.html/ref=amb_link_175663247_1/275-3268403-3196618?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-top-2&pf_rd_r=1J412WJ8B5BH6TBRVNW0&pf_rd_t=101&pf_rd_p=565150847&pf_rd_i=365206031

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Wenn die etwa so langlebig sind wie, sagen wir, ...“
Optionen
Sicher, man kann das mit geschickter Planung und penibler Buchführung irgendwie hinbekommen. Aber ganz ehrlich: ich hätte einfach keine Lust dazu.

Und für diesen Fall sind dann offensichtlich diese Dash-Buttons erfunden worden: Keine Vorausplanung, nur spontane Bestellung wenn Bedarf ist, trotzdem eine Abo-ähnliche Bindung an Amazon und an die betreffende Marke.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen