Allgemeines 21.980 Themen, 148.535 Beiträge

Ominöse Telefonanrufe aus dem Ausland

AltesCoon / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

was soll das jetzt wieder?

Letzte Woche erhielt ich einen Anruf der Nummer >>>0015672539999<<< (vermutlich Kanada).

Im Hintergrund Unruhe, der Anrufer sprach Englisch, ich reagierte auf Deutsch, worauf aufgelegt wurde.

Der Typ reist wohl gerne; jedenfalls kam heute ein neuer Anruf von der Nummer>>>00400003<<<(Rumänien)

Diesmal ließ ich mich dazu verleiten, auf Englisch nach dessen Begehr zu fragen.

Worauf der Mensch am Telefon in etwa wissen wollte, ob ich in letzter Zeit irgendwelche seltsamen Mails erhalten hätte. Daraufhin bekundete ich mein Desinteresse und habe aufgelegt.

Da ich vermutlich nicht der einzige bin, der derartig belästigt wird, ist die Geschichte sicher auch für andere interessant.

Deshalb hier meine Veröffentlichung.

Vielleicht gibt es ja auch Erkenntnisse, was es damit auf sich hat.

Wobei ich nicht umhinkomme, einen Zusammenhang damit zu sehen, daß ich dieses Schreiben von Fonic erhielt  >>>Sehr merkwürdige Post von einer Fa. Fonic im Briefkasten<<< (s. dort), bzw. damit, daß eine meiner Mail-Adressen zu den geknackten 16 Millionen gehört.

Bin gespannt.

Munterholln

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AltesCoon „Ominöse Telefonanrufe aus dem Ausland“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Alpha13 „http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_50092434/micr ...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.

Dann habe ich ja richtig reagiert, bis auf meine Einlassung auf Englisch.

Immerhin lasse ich mich schon lange und grundsätzlich am Telefon auf nix ein. Wobei mir manchmal die Leute von Meinungsbildungsinstituten leid tun; aber auf die Schnelle differenzieren ist nicht so einfach. Also landet alles in einem Sack: auflegen.

Was übrigens auch prima funktioniert ist plattdeutsch. Die paar, die das verstehen, sind alles liebe Leute.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter AltesCoon „Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich ja richtig ...“
Optionen

hi

diese anrufe von meinungs-und forschungs-instituten bekomme ich auch,das sind ja dann auch deutsche telefonnummern

allerdings weis ich ja nicht wer da wirklich dahintersteckt

meine antwort ist einfach : kein interesse und auflegen.

vorallem  sollte man sich am telefon grundsätzlich nicht mehr mit namen melden,wenn man den  anrufer oder die nummer nicht kennt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 AltesCoon „Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich ja richtig ...“
Optionen
Was übrigens auch prima funktioniert ist plattdeutsch

Von meinen Opa hab ich noch ein paar Brocken aufgeschnappt, dazu Ruhrhochdeutsch und JEDER  " Verkaufs-Vertreter" oder schnorrrende Kulturverbesserer gibt auf. Nach DER  Ansage leg ich einfach auf und nie mehr Rückruf.

Einen Spaß haben wir uns draus gemacht, im englischen Fußballforum so ein denglish-Kauderwelsch zu posten, außer Waliser, versteht kein Brite " ihre eigene" Sprache mehr.Cool

In Marokko bin ich auch immer auf diese Tour die nervigen Straßenhändler und Ansager los geworden. "Nix palä vuu frouzäss! I bi ouin Wästfaoule, wonich? and spiek nü denglisch. Wädder in Boourussia schön nice!?" Und alles mit gaaanz breiten GRINSEN!Unschuldig

Wenn bei meiner Mama so eine bunte Truppe vor der Haustür klingelte waren die Schäferhunde sowieso immer zuerst an der Tür. "Natürlich BEISSEN die...!" Und schon waren die wech.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter AltesCoon „Ominöse Telefonanrufe aus dem Ausland“
Optionen

hi

ich bekomme solche anrufe schon seit über 1-2 jahren

aus italien,belgien und frankreich

einer der anrufer hat mich direkt gefragt ob ich der und der bin

mein name war richtig, aber ich habe gleich die frage verneint ,

er sagte,dass ich noch mal von ihm hören werde ,das war voriges jahr

danach habe ich noch viele weitere anrufe aus dem ausland bekommen

am anfang habe ich dann immer erst aufs display vom telefon geguckt und wenn da die nummer mit 00 begann habe ich den anruf einfach weggeklickt

mitlerweile habe ich meine isdn anlage und meine fritzbox so eingestellt ,dass diese anrufe nur noch registriert werden,aber die telefone nicht mehr klingeln

seitdem bekommen ich nicht mehr mit wenn jemand mit 00 vorwahl klingelt,das gleiche geht auch für unbekannte anrufe

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 dieterguenter „hi ich bekomme solche anrufe schon seit über 1-2 jahren aus ...“
Optionen
seitdem bekommen ich nicht mehr mit wenn jemand mit 00 vorwahl klingelt

...was aber doch blöd wäre, wenn Dich wirklich mal jemand aus dem Urlaub anzurufen versucht, oder?

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter dirk42799 „...was aber doch blöd wäre, wenn Dich wirklich mal jemand ...“
Optionen

wer mich aus dem urlaub anruft der weis wie er mich erreichen kann

zb:übers handy

mfg

    dieterguenter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 dirk42799 „...was aber doch blöd wäre, wenn Dich wirklich mal jemand ...“
Optionen
...was aber doch blöd wäre, wenn Dich wirklich mal jemand aus dem Urlaub anzurufen versucht

Richtig!

Deshalb lasse ich bei solchen unbekannten Nummer einfach erstmal den AB ran.

Höre ich dann die Freunde, nehme ich ab. Ist irgendson Idiot dran, wird die Nummer gleich gesperrt.

Was mich mal interessieren würde WOHER die, die Tel-Nummer bekommen??? Da muss doch sicher noch weiter gefiltert werden, als schöde Adr. Händler???

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dieterguenter „hi ich bekomme solche anrufe schon seit über 1-2 jahren aus ...“
Optionen
mein name war richtig, aber ich habe gleich die frage verneint ,

Von mir gibt es am Telefon weder eine Bestätigung noch eine Verneinung. Das hat schon so manche dubiosen Anrufer an den Rand des Wahnsinns getrieben :-D

Zusätzlich frage ich natürlich spätestens im Anschluss an diese Diskussion dann nach dem Ursprung der Telefonnummer und einer ladungsfähigen Anschrift. Dann wird in 95% der Fälle direkt aufgelegt. Bekomme allerdings schon seit langem kaum noch Werbeanrufe.

seitdem bekommen ich nicht mehr mit wenn jemand mit 00 vorwahl klingelt,das gleiche geht auch für unbekannte anrufe

Das ist nur wenig praktikabel wenn man gelegentlich mal seriöse Anrufe aus dem Ausland erhält oder regelmäßig mit Menschen kommuniziert deren ausgehende Rufnummer unterdrückt ist.

bei Antwort benachrichtigen
ekbeppo Borlander „Von mir gibt es am Telefon weder eine Bestätigung noch ...“
Optionen

Ich nutze eine Fritz!Box und dort lassen sich solche Anrufe schnell sperren. Zuerst schaue ich auf mein Display, Rufnummer aus dem Ausland oder als unbekannt (Wer seine Rufnummer unterdrückt, hat ein schlechtes Gewissen), dann sofort sperren. Danach Rufnummer löschen in der Box. Man bekommt immer weniger Anrufe bzw. das Telefon klingelt nicht mehr. Ist einfach und effektiv.

Mit freundlichen Grüßen ekbeppo Ich bin Fan von Linux / Xubuntu
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ekbeppo „Ich nutze eine Fritz!Box und dort lassen sich solche Anrufe ...“
Optionen
Wer seine Rufnummer unterdrückt, hat ein schlechtes Gewissen

Es gibt vielfältige Gründe für eine Unterdrückung der Rufnummer. Die unseriösen Anrufe haben inzwischen eigentlich alle eine manipulierte Absenderkennung - häufig sogar vermeintlich aus dem eigenen Ortsnetz…

Man bekommt immer weniger Anrufe bzw. das Telefon klingelt nicht mehr. Ist einfach und effektiv.

Bei mir klingelt das Telefon (trotz mehrerer aufgeschalteter Rufnummern) auch so nicht mehr. Vermutlich kommt man selbst in die Blacklist wenn die Nepper auch nach 5 Minuten Telefonat noch keine Daten herauskitzen konnten. Berufskriminelle müssen auch wirtschaftlich arbeiten…

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 AltesCoon „Ominöse Telefonanrufe aus dem Ausland“
Optionen

Auflegen oder gar nicht rangehen ist die beste Methode. Bei manchen soll man eine Software herunterladen und bei anderen soll man z. B. das Wort "Ja" sagen, damit die sich ihren Telefonverlauf selber zuschneiden und einem Verträge unterjubeln.

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter Anonym60 „Auflegen oder gar nicht rangehen ist die beste Methode. Bei ...“
Optionen

gar nicht rangehen ist für manche Teilnehmer nicht so einfach

nicht alle lieben die technischen Möglichkeiten die man heute hat

wer kein Telefon mit rufnummernanzeige hat,der weis auch nicht wer ihn anruft (siehe meine mutter)

da machen es die Italiener richtig                                                                                                  aber man sollte sich grundsätzlich nicht mehr mit namen melden oder halt auf eine frage ´ja´ sagen

bei Antwort benachrichtigen