Allgemeines 21.980 Themen, 148.528 Beiträge

Kann ma ma4 Datei in ein textformat übertragen bzw. einlesen

pianomeister1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit der Diktierfunktion meines Samsung Galaxy S5 eine m4a Sprachmemo erstellt. Den Inhalt hätte ich gern in Textformat.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pianomeister1 „Kann ma ma4 Datei in ein textformat übertragen bzw. einlesen“
Optionen

Hi!

Mit eigener Erfahrung kann ich zwar nicht dienen, aber das ist keine ganz einfache Aufgabe:

Die M4A-Datei müsste vermutlich in ein anderes Soundformat gewandelt werden und dann muss man diese Datei an eine Spracherkennungsoftware übergeben, die dann versucht den Text zu erkennen und in eine Textfassung umzuwandeln.

Ich hab gelesen, dass letzteres mit Dragon NaturallySpeaking gehen soll, das ist quasi die Standardsoftware für Spracherkennung.

http://www.nuance.de/dragon/transcription-solutions/index.htm

Die Mac-Variante Dragon Dictate kann offenbar direkt M4A verarbeiten.

Ansonsten lautet die Bezeichnung für solche Software "Transkriptions/Transcription Software". Sucht man danach findet man noch weitere Lösungen:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=samsung+smartphone+transcription+software

Ich hoffe, die Hinweisen helfen bei deinen weiteren Recherchen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen