Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Des Nachbars Cam

andy11 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Um sich zu greifen scheint ein Phänomen, sich mit einer Kamera

das eigene Grundstück beobachten zu müssen. Mein Nachbar ist

auch so einer:

Ich hab das Foto von meiner Terrasse aus gemacht. Daraus ergibt sich auch meine

Frage dazu. Die Kamera zielt direkt auf mein Grundstück und Haus. Ist das erlaubt?

Ein paar Meinungen und eventuell Links, wenn parat, erbitte ich hiermit. Gut möglich

das es sich auch nur um eine Attrappe handelt. Unangenehm ist es trotzdem.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mi~we andy11 „Des Nachbars Cam“
Optionen
Ist das erlaubt?

"Bei der Installation von Anlagen der Videoüberwachung auf einem Privatgrundstück muss deshalb sichergestellt sein, dass weder der angrenzende öffentliche Bereich noch benachbarte Privatgrundstücke oder der gemeinsame Zugang zu diesen von den Kameras erfasst werden"

http://www.rechtslupe.de/zivilrecht/die-ueberwachungskamera-auf-dem-nachbargrundstueck-317992

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 mi~we „Bei der Installation von Anlagen der Videoüberwachung auf ...“
Optionen

Ich danke Dir. Das dürfte, hoffe ich zumindest, erstmal reichen.

Ich werde den Herrn mal kontaktieren und die Sache mit ihm

besprechen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 andy11 „Ich danke Dir. Das dürfte, hoffe ich zumindest, erstmal ...“
Optionen

Hi Andy,

der Link von mi~we ist ziemlich wichtig, da es da um rechtliche Fragestellungen geht - ich hatte sowas letztens im Bekanntenkreis, wo bei einem Familienbetrieb (Schreinerei mit angrenznenden Wohnhaus) 2 Kameras zur Überwachung des Zulieferbereichs und des Fuhrpark installiert werden sollten.

Der entscheidenen Hinweis kam damals von befreundeten Polizisten - er hat angeregt, die Installation durch eine Fachfirma durchführen zu lassen, welche eine spezielle Zertifizierung durchlaufen hat und die dann auch vom Gericht anerkannt wird. Z.B. wird dann vom Betrieb bei der Ausrichtung der Kameras darauf geachtet, dass kein öffentlicher Raum erfasst wird bzw. falls ggf. doch ein Teil des Nachbargründstücks erfasst wird (technisch bedingt), dass dieser Bildausschnitt systemseitig maskiert wird (so dass er zwar technisch erfasst, aber mit "Weissfläche" überlagert wird). Ferner wird sichergestellt, dass keine Manipulation das erfassten Datenmaterials möglich ist, etc. Dies ist deswegen für den Betrieb wichtig, damit kein anderer behaupten kann, dass diese "heimlich deren Privatleben" filmen würden - ist auch gerichtssicher!

Nur mal so als Hintergrund - BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_101060 „Hi Andy, der Link von mi we ist ziemlich wichtig, da es da ...“
Optionen

Danke Dir. Jetzt fällts mir auch wieder (wie Schuppen von den Augen) ein, wo

ich das schonmal gesehen hab:

http://schmalkalden-meiningen.bund.net/themen_und_projekte/storchencam

Da wird unser Dorfsheriff aber Blasen an den Füßen bekommen. Seitdem die

Dinger beim Gemüsehändler für 30-40 Euro zu haben sind, schießen die wie

zur Zeit die Pilze im Wald aus den privaten Grundstücken.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen andy11 „Des Nachbars Cam“
Optionen

Nur eine? Da hast du anscheinend noch Glück, wenn ich mir so ansehe, was andere Nickles-Nutzer so für Zahlen in den Raum werfen:

http://www.nickles.de/thread_cache/539080472.html#_pc

http://www.nickles.de/thread_cache/539080473.html#_pc 

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Fetzen „Nur eine? Da hast du anscheinend noch Glück, wenn ich mir ...“
Optionen

Ich brauch auch sowas. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 andy11 „Ich brauch auch sowas. Andy“
Optionen

hm ob das jetzt nicht Kamera sein soll ( auf den Bild ist das nicht zu erkennen )

könnte auch ein Bewegungsmelder sein , oder ne Solarlampe 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_304797 „hm ob das jetzt nicht Kamera sein soll auf den Bild ist das ...“
Optionen
hm ob das jetzt nicht Kamera sein soll ( auf den Bild ist das nicht zu erkennen ) könnte auch ein Bewegungsmelder sein , oder ne Solarlampe 

Eben. Eher was mit "solar". - So ein Foto ohne extremen Zoom taugt nix.

Die Kamera zielt direkt auf mein Grundstück und Haus.

Wenn's eine ist, soll sie das wohl auch. 
Hat der Nachbar Zoff mit Dir? Oder Du mit ihm? 
Gartenzaunromantik?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 schuerhaken „Eben. Eher was mit solar . - So ein Foto ohne extremen Zoom ...“
Optionen

Jetzt saugt euch mal nix aus den Fingern. Das ist ne Kamera.

Das Foto ging etwas daneben. Scharf gestellt nach dem Busch

im Vordergrund. Ach und Zoff, nein. Er ist offenbar der Meinung,

er muss sein sehr teueres Haus beschützen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken andy11 „Jetzt saugt euch mal nix aus den Fingern. Das ist ne Kamera. ...“
Optionen

Das ist doch "Bla-bla". 
Wer pflanzt eine Kamera mit einem Pin in den Rasen? 
Die nimmt also den ganzen Tag aus einem Akku auf und speichert auf einem Chip? 
Und den holt sich der Nachbar von Zeit zu Zeit heraus und sieht sich die Aufnahmen "zur Kontrolle" durch? 
Zur Kontrolle von wem oder was? 

Hast Du noch so etwas auf Lager? 

bei Antwort benachrichtigen
groggyman schuerhaken „Das ist doch Bla-bla . Wer pflanzt eine Kamera mit einem Pin ...“
Optionen

Hallo

Muss das nun wieder sein, musst du aus dem kleinen Lagerfeuer einen Großbrand entfachen, Schürhaken?

Was ist es denn genau für eine Kamera, vielleicht gibt es Strom in dem Bereich, die Übertragung kann auch per Funk ins Haus erfolgen. Alles Dinge, die du nicht genau kennst, machst hier aber wieder ein Fass auf, kann man da nicht warten bis genaue Daten und Erkenntnisse vorliegen?

Hast Du noch so etwas auf Lager?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken groggyman „Hallo Muss das nun wieder sein, musst du aus dem kleinen ...“
Optionen

Wir im Wildgehege nutzen solche Dinger, die zeitweise den Standort wechseln und die aufgenommenen Bilder werden 2 x die Woche auf den Rechner gezogen. Die können auch mal in der Wiese stecken, z. B. an bestimmten Stellen im Damwildgehege, während der Setzzeit.

Die sind allerdings von "außen" nicht so frei sichtbar, wie die Kamera vor Andys Haus, zudem auch noch olivgrün und so ausgerichtet, dass keine Passanten geknipst werden. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 schuerhaken „Das ist doch Bla-bla . Wer pflanzt eine Kamera mit einem Pin ...“
Optionen

und geschickt angebracht ist sie auch , lädt richtig ein die gleich zu klauen Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_304797 Nachtrag zu: „und geschickt angebracht ist sie auch , lädt richtig ein ...“
Optionen

@ groggyman andere frager warum liefert der ersteller des thema die infos nicht gleich zu beginn .

für mich ist das wenn ne Kamera sein soll eher ein witz 

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_304797 „@ groggyman andere frager warum liefert der ersteller des ...“
Optionen
groggyman andere frager warum liefert der ersteller des thema die infos nicht gleich zu beginn

Weil es dem Fragesteller zu Beginn um die rechtliche Seite ging, nicht mehr, nicht weniger.

für mich ist das wenn ne Kamera sein soll eher ein witz 

Dann lach doch :-)

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 gelöscht_304797 „und geschickt angebracht ist sie auch , lädt richtig ein ...“
Optionen

Weshalb er gezwungen wäre, eine zweite Kamera aufzustellen, die die erste überwacht. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Oliver321 „Weshalb er gezwungen wäre, eine zweite Kamera aufzustellen, ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schuerhaken „...“
Optionen

Hübsch, deine Smiley-Kommentare. Nur sind diese weder in der Baumansicht, noch über deine VK anklickbar, da ein Text fehlt. Anklickbar so oder sichtbar nur in der Flachansicht, ist bei langen Threads umständlich und somit werden derartige Postings wohl vernachlässigt.

Daher rate ich dir, derartigen Kinderkram, ja du liest richtig, vorher mit einem Satz, Wort oder was auch immer zu eröffnen, wenn du Wert darauf legst, dass derartige Postings auch gelesen werden sollen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Knoeppken „Hübsch, deine Smiley-Kommentare. Nur sind diese weder in ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
luttyy schuerhaken „...“
Optionen

Beliebter machst du dich mit deinen Verunglimpfungen von Nick-Namen bei Nickles bestimmt nicht.

Dein Beitrag dazu wurde schon gelöscht und irgendwann bist du ganz weg vom Fenster..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schuerhaken „Das ist doch Bla-bla . Wer pflanzt eine Kamera mit einem Pin ...“
Optionen

Was soll ich denn auf Lager haben. Ich hab oben schon erwähnt, es kann auch ne

Attrappe sein. Da keine Kabel verlegt wurden und das Teil auch keine Antenne hat,

ist sicher auch eine. Das ändert an der Rechtslage aber nichts. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
triker andy11 „Des Nachbars Cam“
Optionen
Gut möglich das es sich auch nur um eine Attrappe handelt.

Genau.

Sieht für mich aus wie meine Gartensteckdose.....

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy triker „Genau. Sieht für mich aus wie meine Gartensteckdose.....“
Optionen

Ich habe noch nie eine Cam gesehen, die jemand einfach in den Boden gesteckt hat.

Sie müsste absolut wasserdicht (sehr teuer) sein und gegen Diebstahl geschützt sein.

Scheint sich wohl um eine Attrappe zu handeln, vielleicht mögen sich die Nachbarn ja nicht ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman luttyy „Ich habe noch nie eine Cam gesehen, die jemand einfach in ...“
Optionen

Moin

Das ist wieder so ein typischer Tread, in dem vermutet wird, spekuliert, denunziert und verspottet. Was ist der Auslöser dafür.

Der Fragesteller wollte doch nur die rechtliche Lage klären, was in den ersten Antworten gelang.Selber macht er ein Foto aus Nachbars Garten und stellt es ins Netz, ein Vorgang, den er für sein Haus aber nicht möchte :-) Das gibt zu denken.
Auf der anderen Seite ist aber das Bild sehr scharf auf alles gerichtet, nur nicht auf das Objekt der Begierde :-)) Leider erkennen nun einige den genauen Sachverhalt ohne weitere Daten zu kennen, das sollte nachdenklich machen.

Es gibt aber auf dem Markt so viele Modelle, da könnte das Objekt alles mögliche sein, vielleicht nur eine Fotofalle für die nächtlichen Streifzüge der Katze :-))

http://www.vegaoptics.de/WildkamerasSpypointWildkameras_c721-884_x1.htm 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
luttyy groggyman „Moin Das ist wieder so ein typischer Tread, in dem vermutet ...“
Optionen

Ja, ist wieder mal etwas daneben ;-)

Das ist aber fast bei jedem Thread so und wird sich auch nicht vermeiden lassen.

Wenigstens sind die meisten Beiträge Themenbezogen und bis auf gelöschte Beiträge lesenswert, was denn so möglich wäre :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Ja, ist wieder mal etwas daneben - Das ist aber fast bei ...“
Optionen

Wollte den Thread schon nach der ersten Antwort zu machen. Hilft

aber praktisch wenig.

Streit gibt es übrigens keinen mit meinen Nachbarn. Mit gewissen

Eigenheiten mancher Leute muss man halt leben wenn man Frieden

haben will. Bisher gelingt es mir noch und geschadet hat es bislang

auch nicht. Gruß Andy

PS: Aufklärung um was es sich handelt folgt demnächst.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RW1 andy11 „Wollte den Thread schon nach der ersten Antwort zu machen. ...“
Optionen

Hallo Andy @ All:

manchmal hilft einfach mal mit dem Nachbarn zu sprechen.

Unsere Türsprechanlage hat auch eine Kamera, die genau auf den Eingang des gegenüberliegenden Hauses zeigt, wenn niemand davorsteht. Im gegenüberliegenden Haus wohnt ein Architekt und der Eingang seines Büros ist genau gegenüber unserer Türkamera. Auch er hat eine Türkamera, so dass wir uns gegenseitig "überwachen".

Darüber hatten wir uns mal bei einem Bier bei uns in der Garageneinfahrt unterhalten und Beide darauf geeinigt, dass das in diesem Fall o.k. ist. Jeder hat sich das Bild des Anderen mal angeschaut und für o.k. erklärt.

Alles Gut!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RW1 „Hallo Andy @ All: manchmal hilft einfach mal mit dem ...“
Optionen
so dass wir uns gegenseitig "überwachen".

Könnte man durchaus positiv sehen wenn die Sache nicht einen kleinen Haken

hätte. Es darf wohl kein öffentliches Grundstück, das man da mit beobachtet,

dazwischen sein. Siehe Link von mi~we oben.

Bedeutung hat da auch der Begriff "Gerichtsverwertbarkeit".

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Des Nachbars Cam“
Optionen

Zur Aufklärung der Sache. Es handelt sich um einen Marderschreck.

Warum das Teil wie eine Kamera aussehen muss, war nicht zu

ermitteln.

Hier sowas ähnliches:

http://www.amazon.de/Ultraschall-Tierabwehr-Katzenschreck-Marderschreck-Tiervertreiber/dp/B00L91XTSY

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 andy11 „Zur Aufklärung der Sache. Es handelt sich um einen ...“
Optionen

Na da hat das ganze Geschrei mal wieder ein Ende gefunden, so simpel kann eine Lösung sein, hätte man nur ein wenig Geduld gehabt, hätte man sich die ganzen Spekulationen sparen können. :-))

Hoffen wir nun, dass sich der Marder auch an die Regeln hält und von nun an in deinem Garten wildert :-)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_321652 „Na da hat das ganze Geschrei mal wieder ein Ende gefunden, ...“
Optionen

Ach ja, das Ding macht so an die hundert dB. Fröhliches spielen

für Kinder dort die den Ton durchaus hören können. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 andy11 „Ach ja, das Ding macht so an die hundert dB. Fröhliches ...“
Optionen

Na ja, dieses überalterte Klischee, dass Kinder im Garten spielen sollen, ist doch nicht mehr Stand der Dinge, nach neuesten kinderpsychologischen Gesichtspunkte werden die Teppichratten mit Retalin abgefüttert und vor die Playstation gesetzt und dann herrscht Ruhe.

Andererseitz sind die Töne ja im Bereich von 40 kHz. angesiedelt und sollten auch mit 100 db vom menschlichen Ohr nicht mehr wahrgenommen werden, obwohl das junge Ohr immer noch sehr  viel empfindlicher ist als bei uns "Alten".

Damit habe ich dann auch schon meinen humoristischen Beitrag für heute geleistet, jeden Tag eine gute Tat ...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_321652 „Na ja, dieses überalterte Klischee, dass Kinder im Garten ...“
Optionen
...sind die Töne ja im Bereich von 40 kHz. angesiedelt und sollten auch mit 100 db vom menschlichen Ohr nicht mehr wahrgenommen werden, obwohl das junge Ohr immer noch sehr  viel empfindlicher ist als bei uns "Alten".

Das menschliche Gehör geht definitiv nur bis 20 kHz, und auch das nur in jungen Jahren. Bereits ab 20 Jahren altert unser Gehör. Da helfen auch mehr Dezibel nicht weiter ;-)

Um Töne bis 20 kHz digital zu erfassen, ist allerdings mindestens die doppelte Abtastrate erforderlich (Nyquist-Theorem), ansonsten kommt es zu Artefakten, vergleichbar einer Fata Morgana. Daher rührt auch die typische Abtastrate von CD-Spielern her: 44,1 kHz (2 x 3 x 5 x 7 ins Quadrat!) bzw. im Videobereich 48 kHz.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Olaf19 „Das menschliche Gehör geht definitiv nur bis 20 kHz, und ...“
Optionen

Dann war meine Aussage über das Hörverhalten ja nicht so falsch....es war mir aber auch so weit bekannt, nicht um sonst sind im Audio Bereich die Angaben in der Regel von 20 Hz - 20 kHz angegeben, ich wollte aber nicht überheblich klingen, in dem ich etwas absolut ausschließe.

Selber habe ich mal bis 17,5 kHz gehört, laut "Arbeitsmedizienischen Dienst" heute liege ich unter 15 kHz. und jedes 2. Wort ist -häää- :-)

MfG

bei Antwort benachrichtigen