Allgemeines 21.980 Themen, 148.536 Beiträge

Bei SAT-Receiver schwankt permanent "Qualität"

PTR / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe ein Problem mit meinem SAT-Receiver. Es ist ein "Lenuss L1" mit angeschlossener "SELFSAT H30D" Flachantenne. Das Problem ist die permanent schwankende Empfangsqualität. Lt. Anzeige (OSD) schwankt die Qualität z.B. bei ZDF HD zwischen 50% und 73%. Bei anderen Sendern, z.B. MDR HD, schwankt es nur zwischen 69% und 73%. Das eigenartige ist die angezeigte Signalqualität, die ist stabil bei 90%.

Momentan ist glasklarer-blauer Himmel also keine Beeinträchtigung durch Wolken.

Was kann die Ursache für diese Schwankungen sein ?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 PTR „Bei SAT-Receiver schwankt permanent "Qualität"“
Optionen

Hallo PTR,

zu nah stehende Bäume etc. (Abschattungen), Verkabelung (Stecker) fehlerhaft, Feuchtigkeit (Kabel alt und porös). 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
PTR violetta7388 „Hallo PTR, zu nah stehende Bäume etc. Abschattungen , ...“
Optionen

Hallo Violetta, danke für die Antwort. Nein es sind keinerlei Bäume im Umfeld (komplett freie Sicht zum Satelliten). Die Anlage ist auch neu (Kabel und Stecker absolut i.O.)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 PTR „Hallo Violetta, danke für die Antwort. Nein es sind ...“
Optionen

Hallo PTR,

wenn Du diese Fehlerquellen sicher ausschließen kannst, dann bleiben nur Deine Flachantenne, die Sat-Dose und der Sat-RX übrig. Bitte auch hier die Anschlüsse und Ausrichtung der Antenne überprüfen.  

Kommen die Signalschwankungen nur auf einer Ebene (horizontal oder vertikal) vor?

Wie erfolgt die Einspeisung des Signals (Direkt, Unicable, Multiswitch) in den SAT-RX? Alle Pegel über 70 % sind okay.

Auch die Kabellänge könnte eine Rolle spielen. Evtl. Line-in-Vertärker in die Leitung setzen.

Evtl. wird ein Umtausch fällig. Zuvor würde ich allerdings alles auf Werkseinstellungen zurück setzen und einen erneuten Sendersuchlauf starten. Spart u.U. eine Menge Arbeitzeit.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
PTR violetta7388 „Hallo PTR, wenn Du diese Fehlerquellen sicher ausschließen ...“
Optionen

Hallo und Danke für die Antwort, es betrifft alle Sender egal ob horizontal oder vertikal. Die Kabellänge ist 10m und geht direkt zum Receiver. Werkseinstellungen habe ich schon durchgeführt und aktuelle Firmware ist ebenfalls installiert.

Was ich als nächstes testen werde, ist der Empfänger. Gehe damit mal zu Verwandten und stecke ihn an diese Anlage (Gemeinschaftsanlage mit 80cm Spiegel). Dann schauen wir weiter. 

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 PTR „Hallo und Danke für die Antwort, es betrifft alle Sender ...“
Optionen

Hallo PTR,

also 10 Meter Kabel sind ja keine Länge, auch der theo. Antennengewinn von ca. 34 db ist okay, aber Du hast bei einer 55iger Flachantenne eben keine Leistungsreserven. Bewölkung, Regen, Schnee etc. führen zwangsläufig zu Leistungsabfall. Die Antenne muß daher wirklich topp eingerichtet werden!

Besser wäre es, zum Test einen anderen Sat-RX, ein anderes Fabrikat, an Deine Anlage anzuschließen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
PTR violetta7388 „Hallo PTR, also 10 Meter Kabel sind ja keine Länge, auch ...“
Optionen

Hallo violetta, ja das war es auch. Der Receiver hatte einen weg. Habe nun eine "Technibox S1" angeschlossen und alles ist absolut Topp i.O. 

Danke für Deine Unterstüzung.

Wünsche schöne X-Mas Feiertage

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 PTR „Hallo violetta, ja das war es auch. Der Receiver hatte einen ...“
Optionen

Hallo PTR,

dann ist ja das Weihnachtsfest nun gerettet!

Danke sehr für die Weihnachtsgrüße, wünsche ebenfalls ein gesundes, frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG.

Violetta

bei Antwort benachrichtigen