Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Verschlüsseln ist eine Straftat...

jueki / 20 Antworten / Baumansicht Nickles
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 jueki „Verschlüsseln ist eine Straftat...“
Optionen

Hi jueki

das ist nun ein durch Gerichtsbeschluss öffentlich geordener Fall. - Fragt sich, wie oft in der Vergangenheit auf Betreiber bereits im Hintergrund "Überzeugungs"-Druck ausgeübt wurde, ohne dass dies publik wurde.

xaver

bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Verschlüsseln ist eine Straftat...“
Optionen

Ist dies nicht das Land welches sich für seine "Freiheit" nicht selten selber lobt ..

 

Ein Gutes Maß für die Freiheit  eines Landes bzw Staates  ist die Behandlung
der Menschen in den Gefängnissen.

Es gab mal einen Film wo die  "modernen" sterilen unmenschlichen Gefängnisse
objektiv betrachtet und entlarft wurden.

-- Der Gefangene von Alcatraz.

In dem Kleinen wurde noch Menschlichkeit und Würde den Insassen gelassen.

Sogar Vogelzucht wurde erlaubt.

Die  sterile  menschenverachtende Art ger Gefangenhaltung im Inselgefängnis
Alcatraz wurde in dem Film offengelegt.

Die USA hat anscheinend nichts gelernt.
Die heutigen "modernen" Gefängnisse oder gar ...Lager sind ..
..Dagegen scheint Alcatraz nahezu harmlos.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Verschlüsseln verbieten -- aber dubiose Sekten zulassen ...

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO jueki „Verschlüsseln ist eine Straftat...“
Optionen

400 000 User sollten den Verdacht einer Straftat bei dem Gericht und dem Richter einklagen . . .

Amerika ist eh die Schlange - meine " Meinung " .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP jueki „Verschlüsseln ist eine Straftat...“
Optionen

Das ist ein uralter Straftatbestandn den USA. Verschlüsselungsmechanismen unterliegen dem amerikanischem Kriegsrecht(auch Deutschland hat ein Kriegsrecht das sogar die Todesstrafe vorsieht, allerdings ein ruhendes Kriegrecht, die USA betrachten sich aber, chronisch, als eine Nation im Krieg).  Wer Verschlüsselungsmechnismen öffentlich macht oder exportiert wird in den USA streng bestraft. Deswegen hat ein deutsches Windows eine ganz andere Crypto API als ein englisches Windows was sich erheblich auf die Codec API auswirkt da DRM Content erheblichen Gebrauch von der Crypto API macht(nur als Beispiel). Wie gesagt für Programmierer ist das längst alltag. Wir haben uns auch immer wieder darüber lustig gemacht z.B. als Microsoft anno 2002 dafür geworben hat das der SQL Server jetzt auch in arabisch verfügbar ist aber die meisten Funktionen aufgrund von internationelm Embargos in dieser Version garnicht verfügbar waren.

Sicherheit/Verschlüsselung ist eine Sache der Community. Das liegt an uns selbst wie wichtig uns das ist. Jeder kann Projekte wie Tor mit seiner simplen Teilnahme unterstützen und helfen auch wenn
's ihm oder ihr egal ist. Macht mit und helft, ganz einfach nur weil ihr es könnt und eure Stimme zählt. Jeder einzelne is wichtig!

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Verschlüsseln ist eine Straftat...“
Optionen

Damit keine Missverständnisse aufkommen: der Begriff "Todesurteil" ist symbolisch gemeint, niemand muss deswegen auf den elektrischen Stuhl o.ä. Das hatte ich beim Lesen anfangs falsch interpretiert.

Trotzdem ist die Angelegenheit unerfreulich genug:

Übertragen Sie dies auf Ihren Cloud-Anbieter: Sie müssen ab sofort davon ausgehen, dass er keines seiner Versprechen in Bezug auf Sicherheit der an ihn gesendeten oder bei ihm gelagerten Daten mehr halten kann. Im Zweifelsfall haben US-Behördern sogar schon jetzt die Schlüssel, um Zugriff auf all diese Daten zu erhalten. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie Microsoft, Amazon, Google, Apple & Co darauf reagieren.

Noch spannender finde ich die Frage, wie die Kunden darauf reagieren - ich weiß schon, warum ich Cloud-Abstinenzler bin.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Damit keine Missverständnisse aufkommen: der Begriff ...“
Optionen
der Begriff "Todesurteil" ist symbolisch gemeint

Ach sooooo...
Und ich war schon am Verzweifeln, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, wie man eine Verschlüsselung auf genannten Stuhl setzt, wo man andernorts selbiger eine Giftspritze setzt oder sie Blausäure inhallieren läßt.
Gut, das dies nun geklärt ist. Cool

ich weiß schon, warum ich Cloud-Abstinenzler bin

- ganz abgesehen vom Privatmann - ich kann mir beim allerbesten Willen keine Firma vorstellen, die ihre Firmendaten in der Cloud der Allgemeinheit zugänglich macht.
Und das tut man. Denn bisher wurde noch jeder Server gehackt und jede (wirtschaftlich einsetzbare) Verschlüsselung entschlüsselt.
Samsung zum Beispiel würde mit Sicherheit nichts dagegen einzuwenden haben, wenn (natürlich vollkommen Fremde) sich rein zufällig mit den von Apple verwendeten Verschlüsselungen befassen.
Und das wohl alle bisherigen Methoden über einen den Geheimdiensten bekannten Generalschlüssel  verfügen, scheint sehr wahrscheinlich zu sein.
Und deshalb dieses Verbot: Wo kämen wir denn da hin, wenn plötzlich ein Schlüssel verwendet würde, der von einem genialen Menschen erfunden wurde - und zu dem es keinen generalschlüssel gäbe?
Dem Untergang des "Freiesten Landes der Erde", den USA, durch Terroristen wäre Tür und Tor geöffnet.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Ach sooooo... Und ich war schon am Verzweifeln, weil ich ...“
Optionen
weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, wie man eine Verschlüsselung auf genannten Stuhl setzt, wo man andernorts selbiger eine Giftspritze setzt oder sie Blausäure inhallieren läßt. Gut, das dies nun geklärt ist.

Bei den USA hätte es mich nicht gewundert, wenn man die Betreiber der Verschlüsselungsportale auch gleich mit der Todesstrafe bedroht hätte... nein, die Verschlüsselung selbst ist blausäure-immun :o)

ich kann mir beim allerbesten Willen keine Firma vorstellen, die ihre Firmendaten in der Cloud der Allgemeinheit zugänglich macht. Und das tut man. Denn bisher wurde noch jeder Server gehackt und jede (wirtschaftlich einsetzbare) Verschlüsselung entschlüsselt.

So viel ich weiß, betreiben Firmen ihre eigenen Clouds, vertrauen sich also nicht irgendeinem Provider an. Als Privatmann wird man diesen Aufwand natürlich nicht betreiben...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Bei den USA hätte es mich nicht gewundert, wenn man die ...“
Optionen
So viel ich weiß, betreiben Firmen ihre eigenen Clouds

Nur zum Verständnis:
Indem eine Firma keinen zentralen Server verwendet, den ein Provider betreibt, bleiben die Daten innerhalb der Firma. Und nur die eigenen Daten - für andere Firmen oder Nutzer ist kein Speicherplatz und damit kein Zugang vorgesehen.
Eine Cloud ist nach meinem "capito" ein Zentraler, von einem staatlichen oder privatem Unternehmen verwalteter Datenspeicher, der Daten aller möglichen Firmen und die von Privatleuten speichert.
Und in Zukunft auch die Zentrale Recheneinheit -genannt PC- überflüssig machen soll.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Nur zum Verständnis: Indem eine Firma keinen zentralen ...“
Optionen
Eine Cloud ist nach meinem "capito" ein Zentraler, von einem staatlichen oder privatem Unternehmen verwalteter Datenspeicher,

Nein, nicht ganz. Selbst ein privat Mann (Frau) kann sich eine eigene "Cloud" anlegen und betreiben.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Nein, nicht ganz. Selbst ein privat Mann Frau kann sich ...“
Optionen
Selbst ein privat Mann (Frau) kann sich eine eigene "Cloud" anlegen und betreiben.

Sicher.
Aber das ist dann wohl nicht die eigentlich angestrebte Lösung. Wenn ich es dann noch heillos überspitze, könnte ich glatt behaupten, das da wäre meine Cloud:

- kann ich doch von einer nicht kleinen Menge externer Stationen darauf zugreifen.
Wenn es eingeschaltet ist.
Das, was M$ und einige andere Visionäre unter "Cloud" verstehen, dürfte wohl die zentrale Speicherung aller irgendwo genutzten, erzeugten, gesammelten Daten auf einem Riesen- Server sein.
Nur dabei ist die Absolute Kontrolle, pardon - Daten- Sicherheit gewährleistet.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Sicher. Aber das ist dann wohl nicht die eigentlich ...“
Optionen
Das, was M$ und einige andere Visionäre unter "Cloud" verstehen,

Ja, diese Vision gibt es wirklich.

Dabei handelt es sich in Science Fiction Filmen um einen Zentralen Speicher, in dem das gesamte Wissen einer Spezies verfügbar ist. Ob für alle und jeden gilt, ist natürlich eine andere Frage.Zwinkernd

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber deine "Wolke" macht einen etwas düsteren, gewittrigen Eindruck.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Ja, diese Vision gibt es wirklich. Dabei handelt es sich in ...“
Optionen
aber deine "Wolke" macht einen etwas düsteren, gewittrigen Eindruck.

Ja, das tut sie. Ohne Zweifel.
Und Du meinst, diese düstere Zukunft -also die Kontrolle aller Mails, Kontobewegungen, Reiserouten, Suchanfragen, kurz aller und persönlich betreffender Daten- wird von unseren Regierungen verhindert werden?
Das macht mich froh.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ja, das tut sie. Ohne Zweifel. Und Du meinst, diese ...“
Optionen
Und Du meinst, diese düstere Zukunft....wird von unseren Regierungen verhindert werden?

Es ist wirklich nett zu lesen, nach nun mehr 23 Jahren, dass es noch Menschen gibt, die an das Gute im "Merkel" glauben.Zwinkernd

Nein Jürgen, es kommt noch viel besser -das sage ich als Optimist.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Es ist wirklich nett zu lesen, nach nun mehr 23 Jahren, ...“
Optionen
..die an das Gute im "Merkel" glauben

Da Du mich und meinen hier oft vertretenen Standpunkt sicher recht gut kennst, ersparte ich mir oben, ein Zeichen für Zynismus (nichts anderes war es) einzufügen.
Da für Das Merkel sogar das Internet eine noch recht unbekannte Neuheit ist, wird der Begriff "Cloud" noch nicht einmal im Vorzimmer von Das Merkel angekommen sein... Sie wird erst mit der Neuigkeit fertig werden müssen, das es

- ausländische Geheimdienste gibt, die das von ihr regierte Land vollinhaltlich ausspähen
- das die inländischen Geheimdienste Bedienstete der NSA sind
und
- das es genügt, einen Minister mit einem Standpunkt kurz mal in die USA zu schicken, um den kurz danach mit dem genau entgegengesetzten Standpunkt wieder in Deutschland begrüßen zu dürfen.


Allerdings, und das hat nichts mit Cloud und Verschlüsselung zu tun - und zur Verinnerlichung gleich noch einmal:

...die an das Gute im "Merkel" glauben

Wenn man das Wahlergebnis anschaut, welches dem der SED- Wahl vergangener Zeiten schon beträchtlich nahekommt anschaut, muß man wirklich an der Selbstständigkeit des Denkens eines sehr großen Teiles der Wähler zweifeln.

Jürgen

 

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Nur zum Verständnis: Indem eine Firma keinen zentralen ...“
Optionen
Eine Cloud ist nach meinem "capito" ein Zentraler, von einem staatlichen oder privatem Unternehmen verwalteter Datenspeicher, der Daten aller möglichen Firmen und die von Privatleuten speichert.

Sehe ich ähnlich wie Hatterchen. Eher "de-zentral", auch wenn es für den User "zentral" wirkt.
Das Wesen der Cloud ist nach meinem Verständnis, dass sie nicht an die physikalische Existenz eines bestimmten Servers an einem bestimmten Ort gebunden ist, vielmehr können durch gezielte Clusterung Speicher und Rechenlast verteilt werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Bei den USA hätte es mich nicht gewundert, wenn man die ...“
Optionen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/SAP-will-lokale-Datacenter-weiter-ausbauen-1973023.html

"So viel ich weiß, betreiben Firmen ihre eigenen Clouds"

Wenn, dann ausschließlich die janz großen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „http://www.heise.de/newsticker/meldung/SAP-will-lokale-Data ...“
Optionen
Wenn, dann ausschließlich die janz großen...

Ja okay, ich hatte bei firmeneigenem Cloud-Computing schon an Konzerne gedacht, mit einer standortübergreifenden IT-Infrastruktur.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 jueki „Verschlüsseln ist eine Straftat...“
Optionen

Definition Cloud:

"Vereinfacht kann das Konzept wie folgt beschrieben werden: Ein Teil der IT-Landschaft (in diesem Zusammenhang etwa Hardware wieRechenzentrumDatenspeicher sowie Software) wird auf Nutzerseite nicht mehr selbst betrieben oder örtlich bereitgestellt, sondern bei einem oder mehreren Anbietern als Dienst gemietet, der meist geografisch fern angesiedelt ist. Die Anwendungen und Daten befinden sich dann nicht mehr auf dem lokalen Rechner oder im Firmenrechenzentrum, sondern in der (metaphorischen) Wolke (englisch cloud)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud-Computing

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 jueki „Verschlüsseln ist eine Straftat...“
Optionen

Die USA ist dem Wahnsinn verfallen. Bin ich froh das da der Atlantik zwischen uns und den US-Wahnsinnigen liegt. Nur zu dumm, da da noch das Glasfaserkabel aus der USA kommt aber nichts ist wirklich perfekt.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 papa-frank1 „Die USA ist dem Wahnsinn verfallen. Bin ich froh das da der ...“
Optionen
Bin ich froh das da der Atlantik zwischen uns und den US-Wahnsinnigen liegt.

Oder alternaiv der "Indische Ozean":

https://mega.co.nz/#start

Zitat Heise:

"stellt 50 GB Speicherplatz kostenlos zur Verfügung und bietet eine 2048-bit-Verschlüsselung"

http://www.heise.de/download/mega-1192745.html

Eventuell garnicht so übel. An der Megasicherheit scheitert die NSA derzeit noch:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neues-NSA-Rechenzentrum-soll-massive-technische-Probleme-haben-1974062.html

Zitat:

"stetig 65 Megawatt, was allein pro Monat mehr als eine Million US-Dollar kostet."

LOL, und das bei der Haushaltslage. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen