Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

gelöscht_316041 ullibaer „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen

Hallo ullibaer,

die beiden Filme sind wirklich sehr interessant und aufschlußreich. Habe zunächst mal nur quergesehen, aber das, wass ich gesehen habe reicht, um meine schlechte Meinung über die Industrie und die Geschäftemacher zu bestätigen.

Vielen Dank.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ullibaer „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen

1960 habe ich meine Lehre als Elektriker begonnen und ich musste lernen, wie man Elektrogeräte repariert!

Das zieht sich bis heute durch mein ganzes Leben. Wegwerfen steht bei mir an letzter Stelle! Ich kaufe nur auf Nachhaltigkeit, mein Handy, ein MOTORAZR V3i, sieht aus als ob ich gerade gekauft hätte und das auch noch die nächsten Jahre!

Meine Mielegeräte tun es die nächsten 10 Jahre noch, meine  Kochtöpfe und Pfannen sind für 3 Generationen ausgelegt und es wird alles repariert, was nur möglich ist!

Niemals würde ich einen Compter von der Stange kaufen, sondern immer die besten Komponenten zusammenstellen und ihn bauen. Sowas hält dann mindestens 5 Jahre und mehr!

Einzig die Röhrenmonitore habe ich entsorgt, bei über 8 Stück war dann doch der Platz zu eng und das Gewicht zu hoch.

Wenn viele Leute so denken würden, würden sie viel Geld sparen, sich dafür eine Immobilie für das Alter anschaffen und hätten somit für ihre Altesvorsorge mehr getan, als Apple und Konsorten hohe Umsätze zu bescheren.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen luttyy „1960 habe ich meine Lehre als Elektriker begonnen und ich ...“
Optionen
Wenn viele Leute so denken würden, würden sie viel Geld sparen, sich dafür eine Immobilie für das Alter anschaffen und hätten somit für ihre Altesvorsorge mehr getan, als Apple und Konsorten hohe Umsätze zu bescheren.
Und wie soll man lernen, wie man Geräte repariert?
Ich zB habe hier einen Monitor, bei dem sich das Menü andauernd selbständig macht und den Kontrast hochstellt. Ich bin mir ganz sicher, das ist ne Nebensächlichkeit für jemanden der auch nur rudimentär Ahnung hat, aber mir wird nichts anderes übrig bleiben, als den auf dem Müll zu entsorgen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy pluck mit dem kranwagen „Und wie soll man lernen, wie man Geräte repariert? Ich zB ...“
Optionen

Das kann ja nicht jeder selbst lernen.

Aber es gibt sicherlich genug Möglichkeiten, in kleinen Fachfirmen zumindest eine Anfrage zu stellen..

Auf dem Dorf ist es meist gar kein Problem und es gibt Branchenbücher für größere Städte!

Im Grundsatz geht es aber um ganz etwas anderes. Die Metro bietet heute im Prospekt einen Waschvollautomat für Brutto 178,- Euro an!

Das nenne ich Elektroschrott in Reinkultur. Das Ding kannst du in einem Jahr in die Tonne kloppen, sowas ist unreparierbar.

Hier muss der Ansatz gemacht werden, solchen Dreck einfach nicht zu kaufen...

Mein großer Akkuschrauber von Bosch (Blau) hat das doppelte gekostet.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen luttyy „Das kann ja nicht jeder selbst lernen. Aber es gibt ...“
Optionen
Aber es gibt sicherlich genug Möglichkeiten, in kleinen Fachfirmen
Der Einzige den ich in Oberhausen gefunden habe, wollte mir vor einiger Zeit ne gebrauchte 10GB Festplatte für knapp nen Hunni vertickern, weil die schon hüstel... "Sammlerwert" (Original Zitat!!!) hat. Meinst Du zu so einem geh ich mit nem kaputten Monitor? Da hol ich mir lieber bei E-Bay den nächsten Gebrauchten für 20 Euro.

Hier muss der Ansatz gemacht werden, solchen Dreck einfach nicht zu kaufen...
Soll nun nicht beleidigend gemeint sein, also nicht falsch verstehen, aber man merkt dass es Dir niemals so richtig dreckig ging (soll bitte auch so bleiben!!!). Sicherlich, hab ich 15.000 für ein NEUES Auto, fahre ich wesentlich sparsamer und habe viel weniger Reparaturen. AAAber, die 15.000 habe ich nicht mal eben und so fahre ich teuer und mir fliegt alle paar Wochen ein neues teures Teil um die Ohren, mal die Benzinpumpe, mal der Zahnriemen, etc. So ist es auch mit Waschmaschine, TV und Co. Ein perverser Kreislauf den viele in Deutschland, und ich meine nicht nur Hartz 4 Empfänger, definitiv nicht durchbrechen können.
bei Antwort benachrichtigen
R.R luttyy „Das kann ja nicht jeder selbst lernen. Aber es gibt ...“
Optionen

Hi luttyy,

wir haben immer teure Markenwaschmaschinen gekauft und waren sehr gut zufrieden. Die  letzte Markenmaschine, streikte nach 5 Jahren. Der Kollektor hatte einige Segmente verloren!

Kundendienst angerufen! Der Preis für das Ersatzteil, mit Abholung im Laden hat bei meinen Eltern und mir , langanhaltenden  hervorgerufen.

Motorpreis + 200DM = neue Waschmaschine.Und das Highligt GARANTIE! Die Billigmaschine hat lange gehalten, bis ich sie mit einer Hose, die mit viel frischem Mörtel verunreinigt war geschrottet habe. Der Mist ist in der Laugenpumpe liegengeblieben!

Meine Schwester hat nur Markenwasserhähne einbauen lassen! Nach einigen Jahren war einer defekt. Handwerker + Ersatzteil  lösten   bei meiner Schwester aus. Als der Hahn wieder die Grätsche gemacht hat, wurde 20% auf alles eingebaut. Und nicht wieder wo " Rohe" Kräfte sinnlos Geld verbrennen.

Jahrzehnte lang habe ich unkaputtbare Markenhauslatschen einer Firma getragen. Jetzt hält die Verbindung von Sohle und Oberteil nicht mehr! Ich habe sie in der Garantie mehrfach reparieren lassen und kostenlos ein neues Paar bekommen. Die hielten auch nicht lange!  Dann habe ich neue Latschen mit "Garantieverlängerung" gekauft. Nicht reparieren lassen, sondern Geld zurück und neue gekauft. Ich hatte jahrelang sehr günstige Latschen. Leider hat sich  die Quittung  bei einem Wasserschaden aufgelöst! Seit 1,5 Jahren laufe ich ohne Marke und Auflösungserscheinigung durch die Gegend! 

Wer sich Markenartikel kauft die eine ruhige Kugel schieben und die reparieren lässt spielt Russisches Roulette. Wer " viel Glück" hat, hat  nach 2 Reparaturen das Geld für ein mittelpreisiges Gerät ausgegeben.  GARANTIE ??!!     

Wer macht nach dem Motor die Grätsche?  Programmschalter, Pumpe oder.. und wie lange überleben die Bauteile den Motor.

Luttyy, ich kann mir nicht vorstellen das mit dem Nobelmesser zubereitetes Essen besser schmeckt.

Gruß




"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy R.R „Hi luttyy, wir haben immer teure Markenwaschmaschinen ...“
Optionen

Ich weiß nicht, was du unter teuren Markenwaschmaschinen verstehst!

Es gibt nur noch einen deutschen Markenhersteller und das ist die Fa. Miele.

Alle anderen haben zwar bekannte Namen, die Firmen gibt es aber gar nicht mehr.

Es bleibt dabei, richtig gekauft hält für die Zukunft und muss nicht nach 2 Jahren entsorgt werden..

Teure Messer sind nicht für besseren Geschmack da, sondern zum exzellenten Schneiden gedacht!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Ich weiß nicht, was du unter teuren Markenwaschmaschinen ...“
Optionen

Es gibt nur noch einen deutschen Markenhersteller und das ist die Fa. Miele.

Das stimmt leider nicht, das ist auch so ein Märchen...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Das stimmt leider nicht, das ist auch so ein Märchen...“
Optionen

Na, dann kläre mal die Unwissenden auf...

Du hast da bestimmt bessere Informationen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Miele

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Na, dann kläre mal die Unwissenden auf... Du hast da ...“
Optionen

Nicht so schwierig, kleiner Auszug:

"Heute wird deutsche Qualitätsarbeit zunehmend in Osteuropa erledigt. Wie andere Firmen auch investieren Miele und Bosch-Siemens dort seit Jahren in hochmoderne Werke, meist in abgelegenen Regionen Polens oder Tschechiens."

Hier mehr:  http://www.test.de/Waschmaschinen-Unternehmensverantwortung-Gut-im-Griff-1717029-2717029/

oder z. B. Blomberg: http://www.waschmaschinekaufen.com/waschmaschinen-hersteller/blomberg-waschmaschine



bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Nicht so schwierig, kleiner Auszug: Hier mehr: ...“
Optionen

Letztendlich ist mein Daimler auch voll mit irgendwelchen Produkten, die nicht in Deutschland produziert wurden.

Ich habe nur gesagt, dass Miele ein deutsche Firma ist!

Nimm mal das Beispiel "Grohe"!

Ausgeplündert von Heuschrecken, zur Schrottmarke im Ausland verkommen, aber darf noch unter dem Namen "Grohe" weiter verkaufen.

Das war damit gemeint und sonst nichts..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Letztendlich ist mein Daimler auch voll mit irgendwelchen ...“
Optionen
Nimm mal das Beispiel "Grohe"! Ausgeplündert von Heuschrecken, zur Schrottmarke im Ausland verkommen, aber darf noch unter dem Namen "Grohe" weiter verkaufen.

Also manchmal glaube ich Du willst einfach falsch informiert sein.

Die "Schrottmarke" ist Marktführer und produziert immer noch in Deutschland.
Genau da, bei Grohe habe ich 5 Jahre als Konstrukteur gearbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grohe
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Also manchmal glaube ich Du willst einfach falsch ...“
Optionen

Na, da muss aber Grohe  die Kurve bekommen haben und keiner hat es bemerkt!

Als der Bericht im TV über Grohe kam, hörte sich das ganz anders an..

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/grohe-chef-haines-ueber-heuschrecken-dank-der-finanzinvestoren-geht-s-grohe-besser-1595961.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/private-equity-heuschrecken-finanzinvestoren-kaufen-deutsche-firmen-a-874858.html

Na, wem gehört wohl heute Grohe?

Ich denke ich weiß schon, von was ich rede...

Zumindest nehme ich dann das Wort "Schrott" zurück...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
R.R gelöscht_238890 „Also manchmal glaube ich Du willst einfach falsch ...“
Optionen

Hi hatterchen,

bei Grohe habe ich 5 Jahre als Konstrukteur gearbeitet
 Vor 20 Jahren? Dann bist Du mitschuldig, am Wasserhahn meiner Schwester.Zwinkernd



Gruß
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 R.R „Hi hatterchen, Vor 20 Jahren? Dann bist Du mitschuldig, am ...“
Optionen

Hi,

bei mir ist das schon etwas länger her.Unschuldig
Aber in meinem Haus sind noch Armaturen aus meiner Zeit in bestem Zustand, und bei Umbauten habe ich natürlich wieder zu Grohe gegriffen. Grohe Armaturen waren damals noch Handarbeit, etwas für die Ewigkeit.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
R.R luttyy „Ich weiß nicht, was du unter teuren Markenwaschmaschinen ...“
Optionen

Hi Luttyy,

bei uns wechselten Miele und Bauknecht! Der preisgünstigst wurde gekauft!

Bei Handkreissäge, Abbruchhammer Leitern und... sind Makita, Bosch blau und Hitachi die Haus und Hoflieferanten. Die Geräte schaukeln sich nicht die Nüsse, wie die Haushaltsgeräte. Die werden gefordert!

Der  Akkuschrauber brauchte neue AKKUS, für einen Akku   bekomme ich einen kompletten Schrauber vom Baumarkt. Habe mir 2 neue Akkus und einen  2 Gang Baumarktschrauber gekauft. Den klaut so schnell keiner! Wenn er bei der Arbeit nass wird oder vom Dach segelt , ist das der  wesentlich preisgünstigere  Schaden.


Ich habe mich über die Lebensdauer und die Leistung vom  25€  Akkuschrauber gewundert.


Gruß

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen R.R „Hi Luttyy, bei uns wechselten Miele und Bauknecht! Der ...“
Optionen
Ich habe mich über die Lebensdauer und die Leistung vom  25€  Akkuschrauber gewundert.
Ich habe mit einem 19,90 € Heißluftgerät von Black & Decker, einen kompletten Swimmingpool (ca 5x3 Meter) abgebrannt, also die Farbe von entfernt, ca 1 Woche lang, und das Ding läuft noch immer 1a.
Manchmal wirklich ein Wunder.
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 R.R „Hi luttyy, wir haben immer teure Markenwaschmaschinen ...“
Optionen
Der Mist ist in der Laugenpumpe liegengeblieben!

Die Zeiten sind vorbei, wo die Waschmaschine selbst reparieren konnte. Laugenpumpe defekt - Serviceladen(großes Palaver), neue Laugenpumpe, Einbau 20min - fertig. Das war noch in der DDR. Steuerteil defekt, Hersteller angerufen - neues Steuerteil geschickt, Problem, die Steckanschlüsse waren etwas anders, Problemlösung - Spezi angerufen und Kontakte umgesteckt - 1Std. WM ging wieder.
Heute - keine Chance, Reparatur viiieel zu teuer --> neue WM.

Luttyy, ich kann mir nicht vorstellen das mit dem Nobelmesser zubereitetes Essen besser schmeckt.
Das nicht, aber die Zutaten lassen sich besser vorbereiten, ich hasse Billigmesser, oder hast du  mal Fleisch mit einem stumpfen Billigmesser versucht zu schneiden???

Gruß aus dem Wald
Jürgen der Waldschrat


einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Waldschrat_70 „Die Zeiten sind vorbei, wo die Waschmaschine selbst ...“
Optionen

Lass mal, manche habe eine Einbauküche für 20.000,-Euro und kaufen dann bei Aldi das Messerset dazu   ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
R.R Waldschrat_70 „Die Zeiten sind vorbei, wo die Waschmaschine selbst ...“
Optionen

Hallo Waldschrat,

 bei Haushaltsmesser suche ich die passende Ausführung und den günstigsten Preis! Wenn das Messer den "Verbigungstest" im Laden erfolgreich bestanden hat, wird das Messer gekauft.

 Müsste ich damit  arbeiten zB. Koch würde ich Qualität kaufen.

Inzwischen versuchen einen auch Baustoff- und Werkzeuggroßhändler Schrott den nicht mal Heimwerker kaufen unterzujubeln. Der Latthammer war zum  Ich wusst nicht das es so einen Schrott gibt!

Der nächste Hammerkauf war langwieriger, hochkomplexer Vorgang. Die Haushaltswaage hat mich begleitet!
http://250kb.de/2wygcsK   Habe ich bei Bahr gefunde. Aus einem Stück geschmiedet! ca. 19 €, nachdem ich viele Stahlnägen in Beton geschlagen habe und die Schlagfläche noch in Ordnung war, habe ich einen 2. gekauft.

Das    http://250kb.de/Rew6XPw       war auch kein Schnäppchen!

Der http://250kb.de/fukaFlE  Hammerhalter ist ein umgebauter Zangenhalter! Unten aufgeschnitten, eingeweicht und mit Keile geweitet. Aus den gekauften " Hammerständern" fällt der Hammer schnell raus wenn der Hammer irgendwo drankommt.

Den 5 KG Boschhammer haben die Konstrukteure auch versaut! Wenn der Hammer auf dem Meißel steht, stemmt der nicht. Ich muß mich da erst " drauflegen".

Wenn die Arbeitsrichtung gen Himmel geht muß ich 5 Kg Hammer + 6Kg Anpressdruck aufwenden! Da kann ich besser den 11 Kg Hammer einsetzen.

Die Konstrukteure würde ich am liebsten  


Gruß






"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 R.R „Hallo Waldschrat, bei Haushaltsmesser suche ich die passende ...“
Optionen
 bei Haushaltsmesser suche ich die passende Ausführung und den günstigsten Preis! Wenn das Messer den "Verbigungstest" im Laden erfolgreich bestanden hat, wird das Messer gekauft.
Ich benutze Messer von Zwilling und Fiskars. 2 Messer aus der guten Messerschmiede der DDR in Mühlhausen, die ich dort in den 70`Jahren im Werksladen gekauft habe, die sind immer noch mit großem Erfolg in Gebrauch.
Bei und in der Nähe ist ein Schleifer, der nebst Kreissägeblättern, Sägeketten auch Messer auf Vordermann bringt, meine Messer sind nach der Behandlung so scharf, dass man sich schon beim Hingucken geschnitten hat.  Der Bursche fährt mit seinem "Schleifmobil" von Rügen, Sylt bis nach NRW und wird dort immer wieder zu bestimmten Märkten eingeladen. Entfernte Verwandtschaft in Hildesheim kennt in auch. 

Den 5 KG Boschhammer haben die Konstrukteure auch versaut! Wenn der Hammer auf dem Meißel steht, stemmt der nicht. Ich muß mich da erst " drauflegen".
Ich habe ein "Billigprodukt" von Aldi, ich brauche ihn nicht oft, aber wenn, dann macht er seine Arbeit recht ordentlich. 


Ich kaufe nicht nach Namen, sondern nach Bedarf. Dabei habe ich allerdings auch schon Pleiten erlebt, eine Kettensäge von Dolmar (meine Erste) ist nur für schwaches Holz zu gebrauchen, zum richtigen Arbeiten habe ich mir eine Husquarna zugelegt.
Vorher hatte ich eine elektrische Kettensäge, diese Scheißgerät gab noch in der Garantiezeit ihren Geist auf, die Ersatzsäge ebenfalls - das Antriebsritzel war aus Kunststoff und ich habe eigentlich nur Dünnholz damit gesägt. (Wer billig kauft, kauft zweimal)

Gruß aus dem kalten Wald
Jürgen der Waldschrat







 
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher pluck mit dem kranwagen „Und wie soll man lernen, wie man Geräte repariert? Ich zB ...“
Optionen
Mein großer Akkuschrauber von Bosch (Blau) hat das doppelte gekostet.

Ich hab eine Bosch-Bohrmaschine, die hat schon mehrere Wohnungsanierungen hinter sich.

Und vorher hatte sie mein Vater, der hat damit ein ganzes Haus gebaut.

Ach, mein akkuschrauber war ein Mannesmann. einiges Problem: Den brauche ich so selten, daß der akku (NiCd) immer schon leer ist, vom Liegen. Aber während der Wohnungsanierung hat er sehr gute Dienste gleeistet, abgesehen von seinem relativ hohem Gewicht.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese luttyy „1960 habe ich meine Lehre als Elektriker begonnen und ich ...“
Optionen

Genauso halte ich es auch. Was sich irgendwie reparieren lässt, wird von mir selbst repariert. In den meisten Fällen funktioniert das 1a.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fieser Friese „Genauso halte ich es auch. Was sich irgendwie reparieren ...“
Optionen

Genau!

Und gerade habe ich mir noch Pfanne zugelegt, mit der noch meine Urenkel arbeiten können... :))

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Genau! Und gerade habe ich mir noch Pfanne zugelegt, mit der ...“
Optionen

Da kann ich Dir und uns nur wünschen, das sie noch Interesse am Kochen haben.
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Da kann ich Dir und uns nur wünschen, das sie noch ...“
Optionen

Testamentarisch festgelegt! ;-)

Zumindest mein Sohn ist schon ganz scharf auf mein ganzes Kochgeschirr und das beruhigt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Testamentarisch festgelegt! ;-) Zumindest mein Sohn ist ...“
Optionen

Da werd ich wohl Pech haben. Mein Enkel steht mehr auf Musik und kennt sich mit
die Knöpfe am Keyboard schon besser aus als ich. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Da werd ich wohl Pech haben. Mein Enkel steht mehr auf Musik ...“
Optionen

Da habe ich Glück!

Heute kocht mein Sohn in seinem eigenen Haushalt, er hat von mir kochen gelernt...

Nur mit seinen Kochgeräten geht er noch nicht so gut um in der Pflege... ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Da habe ich Glück! Heute kocht mein Sohn in seinem eigenen ...“
Optionen

Das kenn ich, die Jugend halt. Das bessert sich aber mit dem Alter. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 andy11 „Da kann ich Dir und uns nur wünschen, das sie noch ...“
Optionen
Da kann ich Dir und uns nur wünschen, das sie noch Interesse am Kochen haben.
Meine beiden Söhne 46/47 kochen beide und unser Enkel 25 (leider nur einer) kocht auch mit Begeisterung. Wenn einer von unseren Söhnen oder Enkel da sind, werden Erfahrungen ausgetauscht. ich bin dann faul und lasse kochen.

Gruß aus dem Wald
Jürgen
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Waldschrat_70 „Meine beiden Söhne 46/47 kochen beide und unser Enkel 25 ...“
Optionen

Und in meine Küche oder an meine Töpfe darf niemand ran!

Meine Frau hat Küchenverbot, die würde das teure Zeug in die Spülmaschine ablegen und da bin ich strikt dagegen, auch wenn da Miele dran steht ;-)

Da wird  alles mit der Hand perfekt gepflegt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 luttyy „Und in meine Küche oder an meine Töpfe darf niemand ran! ...“
Optionen
Und in meine Küche oder an meine Töpfe darf niemand ran!
Ich stehe doch dabei und passe auf und eine Spülmaschine habe ich hier im Wald nicht.

Gruß aus dem Wald
Jürgen
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen luttyy „Genau! Und gerade habe ich mir noch Pfanne zugelegt, mit der ...“
Optionen
Und gerade habe ich mir noch Pfanne zugelegt, mit der noch meine Urenkel arbeiten können... :))
Bei der hier http://www.amazon.de/PROFI-schmiedeeiserne-Bratpfanne-schwer-28/dp/B001M0XQWQ/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1358274250&sr=1-1
wärst Du günstiger gefahren und definitiv besser. Schmiedeeisern ist der Rolls Royce unter den Pfannen!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy pluck mit dem kranwagen „Bei der hier ...“
Optionen

Ich bitte dich!

Die Dinger habe ich massenhaft..

Kein Vergleich zu einer Gusspfanne, ich rede vom Kochen und ich koche seit über 40 Jahren..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen luttyy „Ich bitte dich! Die Dinger habe ich massenhaft.. Kein ...“
Optionen
ich rede vom Kochen und ich koche seit über 40 Jahren..
Ich habe in noch keiner Profiküche eine Gusseiserne gesehen. Bisher nur Schmiedeeisern.
Aber jeder so wie er es für richtig hält.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy pluck mit dem kranwagen „Ich habe in noch keiner Profiküche eine Gusseiserne ...“
Optionen

In einer Profiküche gibt es auch nicht diese Billigeisenpfanne wie in deinem Link, sondern so etwas wie das hier..

Klick

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen luttyy „In einer Profiküche gibt es auch nicht diese ...“
Optionen

Ja, mein Link war in der Tat sehr günstig. Ich kann mich an meine KochLehrZeit erinnern, da kostete so eine Pfanne um die 200 DM, also eher Deine Preisklasse.
Müsste man mal ausprobieren, ob es da wirklich solche Unterschiede gibt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pluck mit dem kranwagen „Ja, mein Link war in der Tat sehr günstig. Ich kann mich an ...“
Optionen

Mach das...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel luttyy „In einer Profiküche gibt es auch nicht diese ...“
Optionen

Bitte erkläre mir den Unterschied zwischen handgeschmiedet und industriell geschmiedet (Fallhammer), relevant aufs Kochen, bzw. in diesem Fall aufs Braten bezogen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy aldebuedel „Bitte erkläre mir den Unterschied zwischen handgeschmiedet ...“
Optionen

Wir können gerne auf Off Topic einem Kochthread aufmachen und dann können wir uns ausgiebig über die Qualität von gutem Kochgeschirr oder von billigen in Nigeria zusammengenagelten Pfannen unterhalten!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel luttyy „Wir können gerne auf Off Topic einem Kochthread aufmachen ...“
Optionen
Wir können gerne auf Off Topic einem Kochthread aufmachen

Nö, ich wollte eigentlich nur wissen, in welcher Pfanne Bratkartoffel besser schmecken.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy aldebuedel „Nö, ich wollte eigentlich nur wissen, in welcher Pfanne ...“
Optionen

Das ist nicht Sinn dieses Threads! Ich habe nur auf eine Pfanne hingewiesen, die mal locker 60 Jahre und mehr zu gebrauchen ist.

Leider ist es wie immer, dass dann solche Threads verwässert werden und in eine ganz andere Richtung laufen....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel luttyy „Das ist nicht Sinn dieses Threads! Ich habe nur auf eine ...“
Optionen

Eisen, handgeschmiedet, hält länger als Eisen industriell geschmiedet?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy aldebuedel „Eisen, handgeschmiedet, hält länger als Eisen industriell ...“
Optionen

Wobei wir beim Thema wären!

Mir ist jedenfalls eine handgeschmiedete Pfanne, wo tatsächlich ein Mensch daran gearbeitet hat lieber, als gestanzte Massenware.

Alles eine Frage der Einstellung und natürlich auch des Geldes...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel luttyy „Wobei wir beim Thema wären! Mir ist jedenfalls eine ...“
Optionen

Beantwortet eigentlich nicht meine Frage: Was schmeckt besser und was hält länger?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 aldebuedel „Nö, ich wollte eigentlich nur wissen, in welcher Pfanne ...“
Optionen
ich wollte eigentlich nur wissen, in welcher Pfanne Bratkartoffel besser schmecken.

Wenn der Geschmack der Bratkartoffel etwas mit der Pfanne zu Tun hat, die von Hand oder maschinell geschmiedet oder gar gegossen ist, hat der Koch versagt. Genau so ist einer Suppe der Kochtopf egal, wie es dem Stahl egal ist von wem er malträtiert wird.
Wichtig ist immer nur das was drinn ist.
Aber natürlich schwört da jeder "Koch" auf sein ganz spezielles Werkzeug, weshalb seine Ergebnisse auf jeden Fall einzigartig sind.

Übrigens haben sich Sterne-Köche nicht beim Schmieden auf die Finger geschlagen.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Wenn der Geschmack der Bratkartoffel etwas mit der Pfanne ...“
Optionen

So eine Frage kann man doch gar nicht beantworten!

Das fängt beim Öl an und hört bei den Kartoffeln auf. Es gibt gute und schlechte Köche, ein schlechter Koch hat auch in der Regel kein gutes Werkzeug.

Habe ich letztens den Lafer im TV in Japan rumhopsen gesehen, der hat nicht gewusst, wie ein Damastmesser hergestellt wird.

Ich wollte das nicht glauben...

Irgend ein Oberschmied hat ihm dann so ein Messer geschenkt, wo andere 5 Jahre darauf warten.

Um die 7.000,- Euro dürfte das Teil kosten.

Der Name Lafer halt.. ;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „So eine Frage kann man doch gar nicht beantworten! Das ...“
Optionen
ein schlechter Koch hat auch in der Regel kein gutes Werkzeug.

Wohl wahr, aber nur durch eine Damaszenerklinge, auch wenn sie aus Japan kommt, wird man nicht zum guten Koch.

Etwas für die 3 Sterne Pommes-Bude:Überrascht

http://www.amazon.de/SekiRyu-Japanisches-Kochmesser-Gem%C3%BCsemesser-NAKIRI/dp/B000UAUKT6/ref=tag_stp_s2_edpp_url
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Wohl wahr, aber nur durch eine Damaszenerklinge, auch wenn ...“
Optionen

Für das Dörrfleisch in die Erbsensuppe zu schneiden, langt das aus... :)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen luttyy „So eine Frage kann man doch gar nicht beantworten! Das ...“
Optionen
Habe ich letztens den Lafer im TV in Japan rumhopsen gesehen, der hat nicht gewusst, wie ein Damastmesser hergestellt wird.
Das glaubst Du doch im Leben nicht... schaust Du auch RTL-NachmittagsShows und bist felsenfest überzeugt dass alles wahr ist? Scheint so! Weinend

Irgend ein Oberschmied hat ihm dann so ein Messer geschenkt, wo andere 5 Jahre darauf warten.
Ja, Du machst es wirklich... heul
Meeensch, DAS IST TV, FERNSEHEN, Geschichten um die Leute zu verarschen, a la Florian Silbereisen der über glühende Kohlen rennt und alle boahhhh schreien. Glaub doch so einen Mist nicht.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy pluck mit dem kranwagen „Das glaubst Du doch im Leben nicht... schaust Du auch ...“
Optionen

Du solltest dich mal besser Informieren!

Erstens schaue ich niemals solche Sender und zweitens war es ein Dokumentation spät im ZDF.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen luttyy „Du solltest dich mal besser Informieren! Erstens schaue ich ...“
Optionen
Du solltest dich mal besser Informieren!

Du glaubst Doch im Leben nicht dass ein weltweit anerkannter Sternekoch, nicht weiß was ein Damastmesser ist... also nun aber.... da habense mit ihrer Doku mitten in der Nacht, ja den Richtigen gefunden :-)


Erstens schaue ich niemals solche Sender
Naja, das Niveau scheinste ja erreicht zu haben, auch auf ZDF :-)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy pluck mit dem kranwagen „Du glaubst Doch im Leben nicht dass ein weltweit ...“
Optionen

Ich habe nicht gesagt, dass Lafer nicht weiß, was ein Damastmesser ist, sondern ich habe gesagt, dass er nicht wusste, wie es hergestellt wird..

Es langt mit deinen Ausführungen, bis denn...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen luttyy „Ich habe nicht gesagt, dass Lafer nicht weiß, was ein ...“
Optionen
dass er nicht wusste, wie es hergestellt wird..
Klar, ein M. Nickles glaubt ja auch dass Computer auf den Bäumen wachsen.... kannste mir ruhig glauben, kam mittags auf ZDF und wurde sogar auf ZDF-Info nachmittags wiederholt, und auf ARTE abends, also muss es ja stimmen.

--Kopfschüttel--
bei Antwort benachrichtigen
Alekom luttyy „So eine Frage kann man doch gar nicht beantworten! Das ...“
Optionen

ich bin der meinung, das man es auch stark übertreiben kann.

ein stück stahl um 7000€ ...

ein messer, welches schneidet!

da setz ich den vergleich, ein guter koch mit einem schlechten messer bringt ein besseres ergebnis wie ein schlechter koch mit den besten messer!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen Alekom „ich bin der meinung, das man es auch stark übertreiben ...“
Optionen
ich bin der meinung, das man es auch stark übertreiben kann.
Weiß ich nicht. Musst mal meinen Bruder hören, der ist Tischler/Restaurator Meister und wenn der anfängt von Sägen (Handbetrieb wohlbemerkt) zu schwärmen, könnt man auch denken dass der ne Macke hat und ne Säge ne Säge ist.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alekom „ich bin der meinung, das man es auch stark übertreiben ...“
Optionen

Du irrst!

Ein Spitzendamast wird aus Eisen gemacht und rostet...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Du irrst! Ein Spitzendamast wird aus Eisen gemacht und ...“
Optionen

Ein Spitzendamast wird aus Eisen gemacht und rostet...

Einspruch. Nicht Eisen sondern verschiedenen Stahlsorten!  Eisen ist kein Stahl, kleiner aber feiner Unterschied.

Und für die, die überhaupt keine Ahnung haben, ja, echte Damaszenerklingen sind so Schweine teuer.
An einem echten Samurei-Schwert arbeitet ein guter Schmied, natürlich in Handarbeit, bis zu einem Monat.

Hier kann man etwas über den Stahl nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Damaszener_Stahl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Einspruch. Nicht Eisen sondern verschiedenen Stahlsorten! ...“
Optionen

Ich sage mal das, was hier in einem Messergeschäft in Wiesbaden aussteht.

Ein unscheinbares fast schwarzes Damast-Koch-Messer, es steht geschrieben, aus Eisen geschmiedet und nicht Rostfrei. 300 Lagen und kostet 1.450,-Euro

Meine Damast sind allerdings aus rostfreiem Stahl, für die Schleifsteine habe ich ein kleines Vermögen ausgegeben und 6 Monate habe ich gebraucht, bis ich sie perfekt schleifen konnte.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
R.R luttyy „Ich sage mal das, was hier in einem Messergeschäft in ...“
Optionen

Hi luttyy,

man soll nicht alles glauben was man liest oder hört!

es steht geschrieben, aus Eisen geschmiedet

Eisen ist ein Sammelbegriff!

Ich weis nicht ob deine heißgeliebten Miele aus Eisen sind. Die könnten schon aus Stahl sein!

Die Luxuskäsemesser sind  definitiv aus Stahl, weil Eisen ein minderwertiges Produkt ist, dass bei der Verhüttung  durch Zuschlagstoffe wesentlich bessere Eigenschaften bekommt.


Gruß
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy R.R „Hi luttyy, man soll nicht alles glauben was man liest oder ...“
Optionen

Das ist mir absolut Wurscht, da hört auch bei die Kauflust auf...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom luttyy „Du irrst! Ein Spitzendamast wird aus Eisen gemacht und ...“
Optionen

Aha, hab ich nicht gewusst, aber wenns rostet, was ist daran so besonders?

Viel günstigere Messer können auch scharf sein und erledigen die zu schneidende Sache auch gut.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
fröschl luttyy „In einer Profiküche gibt es auch nicht diese ...“
Optionen

Hallo ,

als wehrpflichtiger Kanonier ostdeutscher
Hilfstruppen (NVA) der Roten Armee, haben
wir im Hochsommer Spiegeleier auf Feldspaten
gebraten.
 

MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fröschl „Hallo , als wehrpflichtiger Kanonier ostdeutscher ...“
Optionen

Die Russen konnten schon immer sehr gut improvisieren :)))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fröschl luttyy „Die Russen konnten schon immer sehr gut improvisieren :))) Gruß“
Optionen

Hallo ,

nicht nur deshalb konnten wir die Rote Fahne
in der Reichshauptstadt hissen.
 

MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
R.R pluck mit dem kranwagen „Bei der hier ...“
Optionen

Hi pluck,

hast Du schon mal im Supermarkt Alupfannen in die Hand genommen und die Preise verglichen?

Die Billigen wiegen nichts, die Teuren sind wesentlich schwerer! Ich kann mir Vorstellen das die Billigvariante bei Gasherden in der Mitte Kohlenstoff- und am Rand Rohkost produziert! Außerdem verzieht sich dünnes Material schnell!

Gruß

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
21255muck luttyy „1960 habe ich meine Lehre als Elektriker begonnen und ich ...“
Optionen

Hallo,
finde ich Klasse das Du eine Lehre als Elektriker gemacht hast. Handwerk braucht man immer. Aber zwei Fälle aus meinem altäglichen Leben:
1. Habe eine Kaffemaschine die nicht billig war. Jetzt ist der An- und Ausschalter defekt. Um diesen zu reparieren muss das Gerät an der Unterseite geöffnet werden. Leider passt kein SChraubenzieher aus meiner umfangreichen Sammlung, da die Schrauben mit einem Dreizackloch versehen sind, also Elektroladen aufgesucht, Fehlanzeige, wir können das Gerät nicht öffnen. Gegoogelt, SChraubenzieher Dreizack gekauft. Unterseite geöffnet, und jetzt der HAMMER: SChalter ist festverschweißt. Toll. Was nun, Die Firma SIEMENS angerufen, einschicken, Pauschalreperaturkosten 59,00 zuzüglich Rückporto. Toll, asber bei der Kaffeemaschine lohnt es sich. Das gleiche mit einem Toaster (Porsche-Design), hier ist das Stromkabel gebrochen, keine Chance es selbst zu reparieren, also einschicken, Kostenpauschale 59,95 + Rückporto. Nur, bekomme ich für beide Reperaturkosten bei JAWOLL mindestens 6 - 8 Geräte die man dann wirklich wegschmeissen kann wenn Sie defekt sind. Für mich ist das alles Nepp der Industrie. Das sogar Elektroläden es ablehnen solche Geräte zu reparieren ist Müll. Aber man kann ja neu kaufen.
Gruß muck21255

bei Antwort benachrichtigen
luttyy 21255muck „Hallo, finde ich Klasse das Du eine Lehre als Elektriker ...“
Optionen

Als alter Elektromensch würde ich den verschweißten Schalter stilllegen (überbrücken) und einen Schalter außen am Kabel anbringen..

Gerochene Stromkabel gehören da zu den leichtesten Übungen!

Natürlich muss man vom Fach sein und das kann eben nicht jeder...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 luttyy „Als alter Elektromensch würde ich den verschweißten ...“
Optionen
Als alter Elektromensch würde ich den verschweißten Schalter stilllegen (überbrücken) und einen Schalter außen am Kabel anbringen..
Genauso habe ich es bei meinen Schredder gemacht, Schalter kaputt, neuer Schalter 35€, nicht mit mir. Eine Lüsterklemme rein, das war´s.

Gruß aus dem Wald
Jürgen
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese 21255muck „Hallo, finde ich Klasse das Du eine Lehre als Elektriker ...“
Optionen

In der Regel bekommt man z.B. bei der Fa. Reichelt fast alles Sorten von Netzschaltern, welche ich in solchen Fällen gerne als Ersatz verbaue. Viele Hersteller benutzen liebend gern Einwegschrauben, welche man lediglich hinein aber nicht heraus drehen kann. Manchmal kann man mit viel Trickserei die Dinger herausbringen, oft aber leider überhaupt nicht. Da hilft dann nur ausbohren der Schraubenköpfe, wenn man es mit viel Glück hinbringt.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher luttyy „1960 habe ich meine Lehre als Elektriker begonnen und ich ...“
Optionen
Und wie soll man lernen, wie man Geräte repariert? Ich zB habe hier einen Monitor, bei dem sich das Menü andauernd selbständig macht und den Kontrast hochstellt

Mache es wie ich. Da das Teil kaputt ist und sich eineprofessionelle Reperatur nicht lohnt, versuche es selber.

Aufschrauben und gucken, ob irgend was locker ist, wackelt usw. Ggf. mit Hilfe diverser Foren, z.B. Nickles.de oder andere, den Fehler einkreisen und dann klappt es evtl. doch noch eigenhändig.

Und wen nicht, hast Du zumindest etwas gelernt, was Du irgendwann mal wirst gebrauchen können.

Mache ich mit wirklich defekten geräten immer so. Meistens kann ichs nicht repariern. Dann tut mir aber auch das wegwerfen nicht leid. :D
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher luttyy „1960 habe ich meine Lehre als Elektriker begonnen und ich ...“
Optionen


Was sich irgendwie reparieren lässt, wird von mir selbst repariert.

Ich bin heute noch stolz auf das von mir reparierte elektrische Messer im zarten Alter von 15 oder 16 Jahren. Ein Folienkondensator war geplatzt. Durch den nächstliegenden ähnlichen ersetzt. Messer läuft seitdem etwas langsamer, funzt aber noch heute problemlos. Und das seit mehr als 30 Jahren!!!!

Sogar der Drucker meines C-64 (gebraucht gekauft so um 1985) funzt noch - zumindest der Selbsttest. Kann ihn nur leider nicht benutzen.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
pluck mit dem kranwagen ullibaer „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen

Ja, interessant, aber was sollen die Firmen denn machen? Sollen sie 10 ewige Glühbirnen für alle Haushalte der Welt herstellen und dann pleite gehen?

bei Antwort benachrichtigen
fröschl pluck mit dem kranwagen „Ja, interessant, aber was sollen die Firmen denn machen? ...“
Optionen

Hallo ,

30 Jahre Elektriker, Elektroniker und Konstrukteur
in einem ostdeutschen Betonwerk des Wohnungsbaus,
da bleibt mir zum Thema "Geplante Obsoleszenz"
die Luft weg.
Ist der Gedanke eigentlich, nicht schon krankhaft?
 

MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot pluck mit dem kranwagen „Ja, interessant, aber was sollen die Firmen denn machen? ...“
Optionen
Ja, interessant, aber was sollen die Firmen denn machen? Sollen sie 10 ewige Glühbirnen für alle Haushalte der Welt herstellen und dann pleite gehen?
Früher hat das doch auch funktioniert. Sicher ist in der Zwischenzeit der eine oder andere Hersteller pleite gegangen, aber die Ausrede das lag an den "zu guten und haltbaren" Produkten ist lächerlich. Es lag eher an zu vielen Leuten die immer den allerbilligsten Krempel aus China oder wasweißichwoher haben mussten. Und es lag auch an der Gier der Industrie nach immer größeren Profiten. Was vor einigen Jahren noch als Firma mit kerngesunden Finanzen gegolten hätte ist heute bestenfalls ein potentieller Sanierungsfall.

Und zum Thema "geplante Obszoleszenz": 
Das ist nichts weiter als glasklarer Betrug von Kunden. Von so Nebensächlichkeiten wie sinnloser Verschwendung von Rohstoffen und Ressourcen mal ganz abgesehen. 

Ich kenne Firmen, deren Dienstleistung darin besteht die Produkte großer Hersteller hinsichtlich ihrer Haltbarkeit zu "optimieren" - und deren Kundenliste liest sich wie das Branchenbuch der Aushängeschilder der deutschen Industrie.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Xdata InvisibleBot „Früher hat das doch auch funktioniert. Sicher ist in der ...“
Optionen

morning

Der logische Fehlschluß vom unendlichen Wachstum - einiger "(Wirtschafts) Experten, führt
zum ebenfalls nicht allgemeingültigen Umkehrschluß
-- (lange) haltbare Produkte führen zum Untergang von Firmen.

Für einen reinen Produktionsbetrieb, speziell Massenproduktion mag dies noch stimmen.
Da geht es nur um Anzahlen und Quantität.

Aber auch die sterben nicht selten wie die Fliegen.
Nicht etwa nur wegen der miesen Qualität - nein auch weil Spekulanten und Co.
noch mehrere Stufen schlimmer und gemeiner sind.
Börsen und "Investoren" interessieren sich nicht die Bohne für unternehmerische Belange.

Selbst die (scheinbar) effizienten Billigproduzierer sind denen nicht genug für den Profit.
Es wird gewettet, sogar auf Pleiten, Unternehmen und Firmen wie leeres Stroh als abstraktes
Objekt betrachtet
-- mit dem man machen kann was man will! Hauptsache es bringt Geld für nichts.


Qualität hat da auf Dauer mehr Bestand.

Noch heute profitiert Deutschland vom damaligen Ruf
"Made in Germany"

Obwohl das Made heute so gut wie nicht mehr in Germany  stattfindet.
Ein spärlicher Rest ist vielleicht  wenigstens noch als Prädikat für Qualität geblieben.

Da wo (und solange) solide Qualität geliefert wurde ging es der Wirtschaft doch gut.
Wo es nicht (mehr) gemacht wird geht es steil bergab,
sehr viel mehr aber durch
die maßlose Vernichtung der Wirtschaft durch größenwahnsinnige Spekulanten
und gegenseitige Aufkauferei!

Die Anzahl der kleinen Firmen wird immer kleiner..
..größer, noch größer .. riesig und immer schwerfälliger.

Vielfalt nein -- Hauptsache groß und mächtig.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „morning Der logische Fehlschluß vom unendlichen Wachstum - ...“
Optionen

nun ich weiss nicht was das für (Wirtschafts) Experten sein mögen, die wirklich an unendlichen Wachstum glauben.

Jeder vernünftige Mensch weiss das sowas es nicht geben kann. Zumal es in der Natur auch nicht vorkommt.

Ganz klar, wenn  viele Menschen (hab ich schon früher mal erwähnt ) einen Fernseher, einen Kühlschrank, ein Auto, diverse Möbel haben, ja sollen sie das alles nochmals kaufen? Ich kenne keine Leute die alles doppelt oder dreifach (oder vierfach usw...) zuhause haben.

Macht kein Mensch und somit ist die Theorie des unendlichen Wachstums gestorben.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alekom „nun ich weiss nicht was das für (Wirtschafts) Experten sein ...“
Optionen

Ich kenne keine Leute die alles doppelt oder dreifach (oder vierfach usw...) zuhause haben.
Das bedeutet ja erst einmal gar nichts.
somit ist die Theorie des unendlichen Wachstums gestorben.
Das wurde auch schon vor 40 Jahren behauptet, gestorben sind nur die, die diesen Unsinn verbreitet haben.

Bestes Beispiel: Wer braucht Windows 8?
Normalerweise niemand, aber Microsoft vermeldet schon über 60 Millionen verkaufter Lizenzen. Ist doch Irre, oder?
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_238890 „Das bedeutet ja erst einmal gar nichts. Das wurde auch ...“
Optionen

Naja, ein Betriebssystem kann man da nicht unbedingt vergleichen. Das hat nur ein Supportende, aber kein Verfallsdatum. Auch nach Ende vom Support, lässt sich das System weiter benutzen. Eine kaputte Glühbirne, ist eben kaputt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Naja, ein Betriebssystem kann man da nicht unbedingt ...“
Optionen

Sollte ja auch kein Vergleich sein.
Ich wollte einfach nur sagen, dass man jeden Scheiß verkaufen kann, den keiner unbedingt braucht und dafür massenweise Käufer findet.

Hier rum jammern ist doch witzlos, vor dem Kauf den Kopf benutzen, nicht nur zum Haare schneiden.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_238890 „Das bedeutet ja erst einmal gar nichts. Das wurde auch ...“
Optionen

60 millionen verkaufte lizenzen, gelten die für die computer die erst in den handel kommen oder sind das 60 millionen computer die SCHON bei leuten zuhause stehen?

ich vermute ersteres...und 60 millionen weltweit is wenig!

und unendlichen Wachstum gibts noch immer nicht !

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Alekom „nun ich weiss nicht was das für (Wirtschafts) Experten sein ...“
Optionen

Bestes Beispiel hierzu die PKW-Industrie. Audi 80 Typ B4, vollverzinkte Karosserie, Technik fast unkaputtbar. Die Dinger wurden reihenweise entsorgt, weil sie nicht mehr der neuesten Schadstoffnorm entsprachen. Ich möchte wetten, dass viele ihre Autos heute noch fahren würden, wenn es durch Normung eine Möglichkeit gäbe die entsprechende Technik preiswert um- bzw. nachzurüsten.

Wie soll sich ein normaler Durchschnittsverdiener jedes Jahr ein neues Auto überhaupt leisten können? Andauerndes Lohndumping, 400€ Jobs etc. pp. Das kann so nicht funktionieren. Aber man jault rum, wenn die Absatzzahlen die des Vorjahres unterschreiten. Hallo?, wie soll das bitteschön funktionieren?!

bei Antwort benachrichtigen
fröschl InvisibleBot „Früher hat das doch auch funktioniert. Sicher ist in der ...“
Optionen

Hallo ,

wie soll denn die Lösung für Produkthersteller aussehen?
Nach Absprache der Großen der Welt, wäre es möglich,
Saison-Produkte anzubieten und damit die geplante Obsoleszenz
zu legalisieren; nach dem Motto, es fuhr nur einen Sommer.

Der dabei anfallende Wohlstandsmüll müßte dann 100%ig
recycelbar sein.

Über Machenschaften im illegalen Müllgeschäft findet sich
bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Didi_auf_vollen_Touren
 

MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fröschl „Hallo , wie soll denn die Lösung für Produkthersteller ...“
Optionen
wie soll denn die Lösung für Produkthersteller aussehen?
Ich verstehe die Frage nicht. Wenn ich etwas kaufe, darf ich wohl zu Recht erwarten dass es sich mit Ablauf der gesetzlichen Garantiefristen nicht in Atommüll auflöst.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fröschl InvisibleBot „Ich verstehe die Frage nicht. Wenn ich etwas kaufe, darf ...“
Optionen

Hallo ,

die Frage kam bei der Suche nach dem Motiv der
geplanten Obsoleszenz. Welche Angst treibt die
Produkthersteller dermaßen in die Kriminalität?
 

MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fröschl „Hallo , die Frage kam bei der Suche nach dem Motiv der ...“
Optionen
Welche Angst treibt die Produkthersteller dermaßen in die Kriminalität?

Was soll der Quatsch, "Kriminalität".
Jeder Hersteller definiert für seine Produkte eine durchschnittliche Lebenszeit und die beträgt, schon so lange ich im Beruf stehe, nicht ewig.

Wer also seinen Job behalten möchte, braucht Firmen die Umsatz machen.
Es können eben nicht alle von der Wohlfahrt, oder Sesselpuper in der Staats-Verwaltung leben.
Das Volksvermögen wird im Herstellenden Gewerbe verdient, wenn da nichts verdient wird sind alle Anderen pleite.
bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_238890 „Was soll der Quatsch, "Kriminalität". Jeder Hersteller ...“
Optionen

Hallo ,

das Untergraben der definierten Lebenszeit eines
Produktes durch geplante Obsoleszenz, nicht als
kriminell zu bezeichnen, möchte ich nicht
kommentieren.
 

MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fröschl „Hallo , das Untergraben der definierten Lebenszeit eines ...“
Optionen
das Untergraben der definierten Lebenszeit

Und wer definiert die Lebenszeit eines Produktes? Ich kann es Dir sagen...
bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_238890 „Und wer definiert die Lebenszeit eines Produktes? Ich kann ...“
Optionen

Hallo ,

beim Lesen Deiner Signatur hat es klick gemacht.
In jedem Steuergerät eines modernen PKWs steckt
geplante (programmierte) Obsoleszenz.
 

MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fröschl „Hallo , beim Lesen Deiner Signatur hat es klick gemacht. In ...“
Optionen
In jedem Steuergerät eines modernen PKWs

Ich habe es doch schon geschrieben, jedes technische Produkt wird, seit vielen Jahren, für eine ganz bestimmte Gebrauchsdauer konstruiert, sei es eine minimale oder maximale Lebenszeit.

Nimm einen Schalter der für 100.000 Schaltungen konzipiert wurde, der würde bei ca. 10 Schaltungen pro Tag fast 30 Jahre funktionieren.
Oder der 1. Gang in deinem Autogetriebe hält länger als der Rückwärtsgang, aber viel kürzer als der 4., 5., oder 6. Gang.
Normale Glühbirne 1.000 Stunden...

Natürlich muss jedes Teil die Garantiedauer überstehen, aber dann setzt der Rotstift an.
bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_238890 „Ich habe es doch schon geschrieben, jedes technische ...“
Optionen

Hallo ,

wenn die geplante Obsoleszenz im globalen Wettbewerb
der Nationen notwendig geworden ist, dann muß man als
Optimist irgend wie das Beste daraus machen.
 

MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Nachtrag zu: „Hallo , beim Lesen Deiner Signatur hat es klick gemacht. In ...“
Optionen


Hallo ,

hier einmal kurz, wie es zu einem schnellen Klick
(Jetzt ist mir alles klar) kommen kann. Bei einem
Instandhalter mit einer 30 jährigen Berufserfahrung
ist das assoziative Denken besonders ausgeprägt.

Im April 2012 wird bei meinem BMW E36 320i (sieht
aus, wie neu aus dem Laden) per Computerdiagnose
ein defekter Katalysator und ein defekter
Nockenwellensensor ermittelt.
Die defekten Teile werden ausgetauscht.
Im Oktober 2012 die Computerdiagnose "Defekter Katalysator",
für einen Instandhalter nicht nachvollziehbar.

Das Ende der Freundschaft mit BMW ist besiegelt.
Der BMW wird verkauft und ein Peugeot der Oberklasse geleast.

Nun taucht hier im Thread der Begriff der "Geplanten Obsoleszenz"
auf und jetzt macht es klick.

Eine Recherche mit BING bringt dieses Angebot:

http://wintertuning.de/index.php?option=com_content&task=view&id=105&Itemid=106

BMW ist also bei der geplanten Obsoleszenz dabei.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fröschl „Hallo , hier einmal kurz, wie es zu einem schnellen Klick ...“
Optionen

Hi,
http://wintertuning... Wir entfernen die geplante Obsoleszenz für  2400,- Euro" 


Du sagst sicherheitshalber aber nichts über das Alter und die Laufleistung des BMW, außer sieht aus wie neu.
Dann erzählst Du etwas über Computerdiagnose und einen Katalysator-Defekt innerhalb eines halben Jahres.
Du sagst nicht ob das in der Fachwerkstatt oder beim Krauter erledigt wurde.
Fazit:
Das Ende der Freundschaft mit BMW ist besiegelt.

Sorry, aber das hört sich für mich nach Kinderkram an.

Ich hatte u.a. einige 5er und 7er BMW und kenne von daher die Service Gepflogenheiten dieser Marke.
Wer dann von BMW zu Peugeot wechselt, muss den vollen Durchblick haben.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_238890 „Hi,http://wintertuning... Wir entfernen die geplante ...“
Optionen

Hallo

früher gab es den Slogan "Es war schon immer etwas Besonderes ..."
Mit dem Leasing hat sich das zufällig aufgetauchte Thema
"Geplante Obsoleszenz" für mich erledigt.

Die Werbung der Fa. Wintertuning, die BMW an den Pranger bringt,
muß man natürlich begreifen können. Im Zeitalter der Abmahnungen,
diese Werbung zu veröffentlichen, da muß die Firma schon auf der
sicheren Bank sitzen.


MfG fröschl

Kabelschrat: Antwort kommt gleich

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fröschl „Hallo früher gab es den Slogan "Es war schon immer etwas ...“
Optionen
Mit dem Leasing hat sich das zufällig aufgetauchte Thema "Geplante Obsoleszenz" für mich erledigt.

Das, verstehe ich nun gar nicht, es sei denn, die Leasingdauer ist kürzer als die Garantiezeit.
da muß die Firma schon auf der sicheren Bank sitzen.

Das lässt sie sich von einigen Schwachköpfen ja auch gut bezahlen, und Abmahnen kann man da auch nichts.
bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_238890 „Das, verstehe ich nun gar nicht, es sei denn, die ...“
Optionen

Hallo ,

die Leasingzeit ist ca. 6 Monate länger als die Garantiezeit.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Pkw 6 Monate
nach Ablauf der Garantiezeit eine planmäßige Obsoleszenz
startet.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fröschl „Hallo , hier einmal kurz, wie es zu einem schnellen Klick ...“
Optionen

Hallo fröschel,

Kats entsorgt bei mir nicht der Computer der Werkstatt, sondern der Abgastest bei TÜV und Co.

Computerdiagnosen können sich irren! besonderst wenn wirtschaftliche Intressen dahinterstehen.

Ich fahre erst zu TÜV und Verwandten und dann in die Werkstatt! 

Meine Verwandtschat bringt die Karre, zum Plakettenkleben in die Werkstatt, seltsamer weise musste vorher, zu 99,5% was repariert werden.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Kabelschrat „Hallo fröschel, Kats entsorgt bei mir nicht der Computer ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

die Steuerung des BMW muß bei Überschreiten der Abgaswerte,
die Fahrt des Pkw auf die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt
begrenzen. Das hat die Steuerung gemacht, der Wagen fuhr
nur noch maximal 20km/h.

Es ist nicht nachvollziehbar, wann die planmäßige Obsoleszenz
gestartet wurde?


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fröschl „Hallo Kabelschrat, die Steuerung des BMW muß bei ...“
Optionen
Überschreiten der Abgaswerte, die Fahrt des Pkw auf die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt begrenzen. Das hat die Steuerung gemacht, der Wagen fuhr nur noch maximal 20km/h.

Du erzählst uns hier ja abenteuerliche Geschichten...
bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_238890 „Du erzählst uns hier ja abenteuerliche Geschichten...“
Optionen

Hallo ,

zweimal erlebt, da kommt Frust auf, angeblich ein verstopfter Katalysator.

 

MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Du erzählst uns hier ja abenteuerliche Geschichten...“
Optionen

Nun habe ich ja auch einige 5er, 7er plus diverser Benz und dies bis heute mein Eigen genannt, aber das ist mir auch vollkommen neu.

Es gab bei der 7er Serie ein Notfallprogramm im Motormanagement, hatte aber mit Abgasüberschreitung überhaupt nichts zu tun..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fröschl luttyy „Nun habe ich ja auch einige 5er, 7er plus diverser Benz und ...“
Optionen

Mensch luttyy,

wie kannst Du Dich so outen?

 

MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fröschl „Mensch luttyy, wie kannst Du Dich so outen? MfG fröschl“
Optionen

Ich muss mich da nicht verstecken!

Bei 16 Stunden Arbeit am Tag, kein Sonntag und kein Feiertag bis zu meiner Rente, das hatte ich mir alles verdient!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fröschl luttyy „Ich muss mich da nicht verstecken! Bei 16 Stunden Arbeit am ...“
Optionen

Hallo ,

das habe ich doch alles geahnt, ich meinte Deine Aussage
zum Motormanagement bei Überschreiten der Abgaswerte.

Ich suche mal einen Link zum Thema.

 

MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Nachtrag zu: „Hallo , das habe ich doch alles geahnt, ich meinte Deine ...“
Optionen

Hallo ,

hiermal auf die Schnelle ein paar Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
http://de.wikipedia.org/wiki/Motormanagement

Der Fahrer des ADAC Abschleppwagens, der den BMW im
April 2012 zur Werkstatt gefahren hat, hat mir
erzählt, dass seine Leute im Fall eines verstopften
Katalysators, diesen einfach anbohren.

Dabei soll der Wagen aber die Zulassung wegen Steuer-
hinterziehung verlieren .


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Nun habe ich ja auch einige 5er, 7er plus diverser Benz und ...“
Optionen

Das mit dem Notlaufprogramm (nicht nur beim 7er BMW) ist schon korrekt, der Rest ist aber etwas abenteuerlich.
Die Abgasüberschreitung löst kein Notfallprogramm aus und 20Km/h sind natürlich auch Unsinn.
Stell dir vor das passiert auf der Autobahn...

Fakt ist natürlich das BMW schon in den 90ern Probleme satt hatte, mit der gesamten Elektronik, der Service war aber immer  tadellos, kostenlos und einen Ersatzwagen habe ich auch immer bekommen.
Ich fuhr meine Autos aber auch max. 3 Jahre oder 150.000KM. (Reparaturen fallen da nie an.)
Verstopfte Katalysatoren entstehen durch unsachgemäße Handhabung, man muss seinen Boliden ab und zu auch durchpusten. Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Das mit dem Notlaufprogramm (nicht nur beim 7er BMW) ist ...“
Optionen

Oder man schüttet noch irgendwelche Wunder-Additive in den Tank.. :)

Ich hatte mit meinen BMW,s in der Richtung nie Probleme..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_238890 „Das mit dem Notlaufprogramm (nicht nur beim 7er BMW) ist ...“
Optionen

Hallo ,

es geht hier nur um die Reinhaltung der Luft.
Die Steuerung soll Fahrzeuge, die die Abgasnorm
nicht einhalten, außer Verkehr ziehen.

Diese Erfahrungswerte kann nur einer sammeln,
der ein Fahrzeug länger als 3 Jahre fährt.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fröschl „Hallo , es geht hier nur um die Reinhaltung der Luft. Die ...“
Optionen
Diese Erfahrungswerte kann nur einer sammeln, der ein Fahrzeug länger als 3 Jahre fährt.
Und dabei nie zur Inspektion in die Fachwerkstatt fährt.

Ich habe ganze Autos wieder aufgebaut und repariert, incl. Motore und Getriebe, bis die Elektronik in der Motorsteuerung die Oberhand gewann, aber glaube mir das ich mich auch damit bestens auskenne.

Musst Du dich doch fragen lassen " und bei welcher Hinterhofwerkstatt lassen Sie ihr Auto warten?"
Wenn eine Werkstatt Mist baut, die Fehler beim Auslesen kann man manipulieren, liegt das auch nicht an der Automarke.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Und dabei nie zur Inspektion in die Fachwerkstatt fährt. ...“
Optionen

Bis heute sind meine Autos Scheckheftgepflegt beim Hersteller und es gab und gibt so gut wie keine Probleme.

Der Benz kam gerade wieder und hatte vorher 2 Meldungen im Computer, na gut erledigt.

Die Rechnung sieht dementsprechend aus, aber dann darf ich so eine Kiste nicht fahren... ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Bis heute sind meine Autos Scheckheftgepflegt beim ...“
Optionen

Richtig, aber erzähle das mal den Obsoleszentrikern.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_238890 „Richtig, aber erzähle das mal den Obsoleszentrikern.“
Optionen

Hallo Hatterchen45,

beim Lesen Deiner Postings würden Adenauer und
Beckenbauer vor Neid erblassen.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_238890 „Und dabei nie zur Inspektion in die Fachwerkstatt fährt. ...“
Optionen

Hallo ,

dass ein Konstrukteur für Sanitärarmaturen sich in der
Motorelektronik auskennt, wage ich zu bezweifeln.


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fröschl „Hallo , dass ein Konstrukteur für Sanitärarmaturen sich in ...“
Optionen
dass ein Konstrukteur für Sanitärarmaturen sich in der Motorelektronik auskennt, wage ich zu bezweifeln.
LOL
Und ich wage zu bezweifeln das Du überhaupt Ahnung von der Technik hast.

Im Übrigen ist die Motorenelektronik, also das Motorenmanagement oder auch Steuergerät, nichts anderes als ein Computer, den man, für Laien wie dich, problemlos manipulieren kann.
Mein heutiges Auto hat davon mehrere.
bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_238890 „LOL Und ich wage zu bezweifeln das Du überhaupt Ahnung von ...“
Optionen

Hallo ,

mein Freund Victor hat mal gesagt:
Früher wußt ick nich wie Injenör geschrieben wird
und nu bin ick ena


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fröschl „Hallo , mein Freund Victor hat mal gesagt: Früher wußt ick ...“
Optionen

Hat dem Victor sicher nicht geschadet.

Übrigen, ein Injenör bzw. Konstrukteur für Sanitärarmaturen kann sich mit jedem Arsch unterhalten. Lustisch ne?
bei Antwort benachrichtigen
fröschl gelöscht_238890 „Hat dem Victor sicher nicht geschadet. Übrigen, ein ...“
Optionen

Hallo ,

schönen Gruß von Nashörnchen

http://www.nickles.de/thread_cache/538970493.html#_pc

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fröschl „Hallo , es geht hier nur um die Reinhaltung der Luft. Die ...“
Optionen

Hallo fröschel,

Die Steuerung soll Fahrzeuge, die die Abgasnorm nicht einhalten, außer Verkehr ziehen.
Reine Ansichtssache!

Die Steuerung soll den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen!

Ich habe schon viele Kats gesehen die dicht waren! Die versifften Kats kann man aufarbeiten! http://www.katalysator.org/reinigen.htm

Ca. 1980 ging beim PKW meiner Eltern nichs mehr! Mit der Schnecke musste ich 200 Km auf die Autobahn, hinterher " lebte der Scheintote" wieder.


Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo fröschel, Reine Ansichtssache! Die Steuerung soll den ...“
Optionen
Ca. 1980 ging beim PKW meiner Eltern nichs mehr!

"Ende 1984 beschloss Deutschland, den Einbau von Katalysatoren in Neufahrzeugen ab 1989 zur Auflage zu machen."Zwinkernd
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_238890 „"Ende 1984 beschloss Deutschland, den Einbau von ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

das die Karre keinen Kat hatte war mir bewusst, weil wir den   durchgerostete Auspuff eigenhändig erneuert haben.

Warum die Karre nich lief weis ich nicht! Der Kat war garantiert unschuldig.

Ich wollte damit nur sagen das Verbrennungsmotoren und deren Anhang gewisse "Selbstheilungskräfte" haben.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
fröschl Kabelschrat „Hallo fröschel, Reine Ansichtssache! Die Steuerung soll den ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

mit welcher Geschwindigkeit bist Du mit dem Pkw Deiner
Eltern auf der Autobahn gefahren und was passierte beim
Durchtreten des Gaspedals?


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fröschl „Hallo Kabelschrat, mit welcher Geschwindigkeit bist Du mit ...“
Optionen
was passierte beim Durchtreten des Gaspedals?
Der nachfolgende Wagen verschw indet in einer Rußwolke.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fröschl „Hallo Kabelschrat, mit welcher Geschwindigkeit bist Du mit ...“
Optionen

Hallo fröschel,

glaubst Du wirklich, dass ich noch weis wie schnell Vollgas bei der Karre war.

was passierte beim Durchtreten des Gaspedals?

das gleiche wie bei einem verstopften Rohr! Man macht Druck und die Sache kommt langsam und immer besser in Bewegung.

Hinter dem Kat sitzen ja noch Schalldämpfer, wie beeinflussen die die Messwerte im Kat, wenn die Schalldämpfer ziemlich dicht sind?

Gruß
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen gelöscht_238890 „Was soll der Quatsch, "Kriminalität". Jeder Hersteller ...“
Optionen

"Nicht ewig" ist natürlich ein recht dehnbarer Begriff. Aber wir wissen alle, daß die durchschnittliche Lebenszeit z.B. eines Fernsehers oder einer Waschmaschine durchaus bei 10, 15, auch 20 Jahren liegt. Wenn das Zeug heute regelmäßig schon nach lächerlichen 3 oder 4 Jahren den Geist aufgibt, kann man das ganz sicher als kriminell ansehen.
Und ich glaube auch nicht, daß die Hersteller vernünftiger, haltbarer Geräte von der Wohlfahrt leben müssen. Auch die machen mal ganz locker satte Millionenumsätze...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nashörnchen „"Nicht ewig" ist natürlich ein recht dehnbarer Begriff. ...“
Optionen
daß die durchschnittliche Lebenszeit z.B. eines Fernsehers oder einer Waschmaschine durchaus bei 10, 15, auch 20 Jahren liegt.

Nee, nee, das galt vielleicht früher einmal, aber die ganzen Lebensgewohnheiten haben sich ja geändert.
Früher wurde einmal im Monat gewaschen, später alle 14 Tage, heute z.T. täglich.
Früher gab es 3 Fernsehprogramme, heute läuft die Kiste fast rund um die Uhr.

Außerdem muss man berücksichtigen, dass die Ansprüche heute auch ganz andere sind.
Ich kenne noch Waschmaschinen die würden auch heute noch laufen, das Waschen damit wäre aber kaum zu bezahlen.
Die gute alte Miele mit Wassermotor zum Beispiel.

Ich kenne die Hintergründe der Produktentwicklung, weil ich selber schon als Konstrukteur gearbeitet habe.
Ich kaufe keine Hochpreisprodukte, sondern guten bewährten Mainstream. Kostet oft nur ein Drittel und hält nur halb so lange.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen gelöscht_238890 „Nee, nee, das galt vielleicht früher einmal, aber die ...“
Optionen

Meine Kinder sind heute 28 und 30 Jahre alt und damals gab es (jedenfalls hier) noch keine Wegwerfwindeln. Nur einmal im Monat zu waschen wäre völlig undenkbar gewesen, hat auch kein Mensch gemacht, Deine Aussage ist einfach nur Unsinn. Im Gegenteil - die Maschine lief mehrmals am Tag im Kochprogramm und ich kann Dir versichern, daß sie insgesamt 27 (!) Jahre tadellos und ohne jegliche Reparatur durchgehalten hat. Das Teil war allemal bezahlbarer als die heutigen Schrottkisten, die bei marginal niedrigerem Wasser- und kaum meßbar geringerem Stromverbrauch doppelt so lange für eine Waschladung brauchen und ohne einen sauteuren Chemikaliencocktail praktisch überhaupt keine Waschwirkung mehr zeigen. Und billiger als die heutigen war sie obendrein auch noch. Ich könnt heute noch heulen, daß ich die damals leichtfertig gegen so ein "Stromsparwunder" eingetauscht habe. Ähnlich mein alter Fernseher Bj. 1987: Der lief bis letztes Jahr täglich und steht heute noch voll funktionstüchtig im Keller. Man weiß ja nie - dem neuen trau ich nicht über den Weg. Und meinen 200 Jahre alten Biedermeierschrank mit so einem "modernen" Preßpappenteil zu vergleichen, erspare ich uns jetzt mal - ganz so anspruchslos möchte ich wirklich nicht sein...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nashörnchen „Meine Kinder sind heute 28 und 30 Jahre alt und damals gab ...“
Optionen
die Maschine lief mehrmals am Tag im Kochprogramm
kann Dir versichern, daß sie insgesamt 27 (!) Jahre tadellos und ohne jegliche Reparatur durchgehalten hat.

Wenn meine Aussage Unsinn ist, dann kannst Du deine unter Märchen ablegen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Wenn meine Aussage Unsinn ist, dann kannst Du deine unter ...“
Optionen

Solche Aussagen sind überhaupt keine Märchen!

Meine Miele ist etwa 35 Jahre alt. Sieht noch aus wie Neu!

In diesen 35 Jahren waren 2 Laugenpumpen, ein Satz Kohlen für den Motor und vor kurzem eine Türdichtung fällig!

Der Trockner Miele, genau so alt , hat in all der Zeit 2 neue Filzgleitbänder bekommen, das war es!

Meine Geschirrspüler Miele ist etwa 16 Jahre alt, läuft fast täglich, noch gar keine Reparatur!

Das einzige was diese Maschinen regelmäßig etwa alle 2 Jahre bekommen, ist eine professionelle Reinigung vom Kalk. (Trockner natürlich nicht, bevor  da wieder jemand...)

Dies geht mit einfachsten Mitteln, man muss nur wissen wie...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Solche Aussagen sind überhaupt keine Märchen! Meine Miele ...“
Optionen
Solche Aussagen sind überhaupt keine Märchen!

Dann hast Du nicht richtig gelesen, "27 Jahre alt -tägliche Kochwäsche -noch nie repariert".

Ich kenne Miele vermutlich länger als Du und habe sie zu Haufe repariert, solche Aussagen sind für mich Märchen.
Du gibst ja wenigstens noch Reparaturen zu.

Außerdem habe ich auch einen Uralttrockner erst vor kurzem entsorgt, nicht weil er kaputt war sondern weil es ein Energiefresser war. Deiner kann da nicht besser sein.

Keine Frage, Miele ist gut, aber kein Wunderteil.

Aber unser Problem ist das doch so wie so nicht, wir reparieren ja selber, wer das nicht kann hat leider die Arschkarte.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Dann hast Du nicht richtig gelesen, "27 Jahre alt ...“
Optionen
Ich kenne Miele vermutlich länger als Du und habe sie zu Haufe repariert,

Das bezweifle ich jetzt aber wirklich!

1969 habe ich mich zum ersten mal Selbständig gemacht und zwar mit einem Reparaturgeschäft für Waschmaschinen und Schleudern. Von der Pike auf gelernt, bei der Firma Scharpf vorher zum Techniker ausgebildet und gutes Geld verdient  :)

Meine Mutter hatte eine Construkta, dieses Ding war ja ein Panzer und war ja absolut unkaputtbar..

OK, lassen wir das, für mich gibt es nur diese Firma,  aber die vorhandenen Teile werden mich wohl noch überleben..

Ein neuer Trockner rechnet sich auch nicht, läuft im Monat noch zweimal und im Sommer hängt die Wäsche draußen..

Gruß
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fröschl luttyy „Das bezweifle ich jetzt aber wirklich! 1969 habe ich mich ...“
Optionen

Hallo ,

nachdem es bei mir klick gemacht hat, bei BING
folgendes für meinen BMW E36 320i (wie neu aus dem Laden)
gefunden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wir entfernen die geplante Obsoleszenz für 

2400,- Euro 

aus über 60 Steuergeräten in modernen
BMW Oberklasse Fahrzeugen. 
Brauchen Ihren BMW für 2 Tage!
++++++++++++++++++++++++++++++

Bei BING suchen, falls Mercedes Benz dieses  
üble Spiel mitmacht?


MfG fröschl

Es wäre gut, wenn die Elementare Logik der Aussagen bekannter wäre (fröschl).
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen gelöscht_238890 „Dann hast Du nicht richtig gelesen, "27 Jahre alt ...“
Optionen

Leute, Leute, Leute - vielleicht mal was Grundsätzliches:
Da wo ich herkomme, konnte man nicht einfach in den Laden gehen und eine Waschmaschine kaufen. Da hat man 1979 eine Waschmaschine bestellt und dann 1981 eine Postkarte gekriegt, daß man sie voraussichtlich in etwa einem halben Jahr abholen könne. Diese Zeit hat man auch dringend gebraucht, weil so ein Gerät nicht wie heute einen läppischen Wochenlohn, sondern ca. 4 durchschnittliche Monatslöhne gekostet hat. Die wollten auch erstmal angespart sein. Daraus läßt sich relativ einfach schlußfolgern, daß so ein gutes Stück gehegt und gepflegt wurde und es - auch dank einer mit heutigen Maßstäben ganz sicher nicht vergleichbaren Verarbeitungsqualität - völlig normal war, daß eine Waschmaschine "ein Leben lang" hielt. Ganz einfach, weil sie so lange halten mußte - es gab schlicht keine Alternative. Daß meine ganz speziell auch keinerlei Reparaturen brauchte, mag sicherlich Glück gewesen sein.
Übrigens: Offensichtlich laufen diese Maschinen  - wie man hier sieht - gelegentlich sogar HEUTE noch. Selbstverständlich nicht alle...

Darüber hinaus: Wer einen Text lesen und den Inhalt intellektuell verarbeiten kann, hat daraus sicher nicht nur Nachteile. Selbstverständlich haben meine Kinder nicht 27 Jahre lang in die Windeln geschissen. Daß dann nach einer gewissen Zeit auch erheblich weniger Kochwäsche anfällt, hatte ich einfach als allgemeinbekannt vorausgesetzt. Mea culpa - ich werde mich künftig bemühen, noch etwas schlichter zu formulieren...

bei Antwort benachrichtigen
R.R Nashörnchen „Leute, Leute, Leute - vielleicht mal was Grundsätzliches: ...“
Optionen

Hi Nashörnchen,

glaubst Du wirklich, dass  wir früher die Waschmaschinen für einen Apfel und ein Ei hinterhergeworfen bekommen und bei einem Fehler weggeworfen haben?

Gruß

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen R.R „Hi Nashörnchen, glaubst Du wirklich, dass wir früher die ...“
Optionen

Hab ich nie behauptet. Aber ich weiß auch, daß meine "Foron VA 500" für ca. 1800,- Ostmark auch mit einem "Privileg"-Aufkleber für 199,- DM im Quelle-Katalog stand. Und das jeweilige durchschnittliche Lohnniveau - damals wie heute - müssen wir jetzt wohl nicht auch noch ausdiskutieren...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nashörnchen „Hab ich nie behauptet. Aber ich weiß auch, daß meine ...“
Optionen
daß meine "Foron VA 500" für ca. 1800,- Ostmark auch mit einem "Privileg"-Aufkleber für 199,- DM im Quelle-Katalog stand.

Seltsam, das diese Maschinen im Osten 25 oder gar 30 Jahre lang gehalten haben sollen, im Westen aber als Billigheimer verpönt waren. Genau solche Maschinen, auch aus Jugoslawien, haben erst zu dem Ruf von Miele und Co. geführt.

Aber lassen wir das ruhen, viele Erinnerungen werden durch die Zeit verbrämt.
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen gelöscht_238890 „Seltsam, das diese Maschinen im Osten 25 oder gar 30 Jahre ...“
Optionen

Ja - seltsam auch, daß es hin und wieder verschiedene Wirtschaftssysteme gibt, verschiedene Lohn- und Preisniveaus, verschiedene Wechselkurse zwischen Währungen oder sauteure Werbekampagnen, die den "Ruf" verschiedener Hersteller überhaupt erst begründen - oder eben vernichten. Das Qualitätssiegel "Made in Germany" galt und gilt bis heute selbstverständlich nur für einen ganz bestimmten Teil Deutschlands und da natürlich auch nur für einige wenige ausgewählte Firmen - auch wenn ausgerechnet gerade die spottbillig in Mexiko oder Indien oder China produzieren lassen. Alle anderen produzieren zwar ordentlich und fleißig in Deutschland und nach deutschen Standards - sind dann aber doch eher so eine Art Jugoslawen.

Hatterchen, ich hab ja garnichts dagegen, daß Du manche Sachen eben anders siehst oder ganz einfach nur nicht kennst. Kauf halt den Billigramsch, an dem Du selber schon als Konstrukteur gearbeitet hast - das ist völlig in Ordnung. Aber akzeptiere bitte auch, daß das andere eben anders sehen - wenigstens in einem Thread, in dem es ausgerechnet gerade um geplante Obsoleszenz  - den Wahnsinn, vorsätzlich und bewußt minderwertigen Müll einzig zum Wegwerfen zu produzieren -  geht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nashörnchen „Ja - seltsam auch, daß es hin und wieder verschiedene ...“
Optionen

Ich gebe Dir Recht, weder interessieren mich Wirtschaftssysteme noch Lohn oder Preisniveaus, weder Wechselkurse noch Währungen, weshalb auch. Wo ich gerade bin, muss ich klar kommen.
Das Qualitätssiegel "Made in Germany"
Interessiert mich auch nicht, wo anders wird auch Qualität produziert, nicht nur in Deutschland.
Aber Qualität muss man bezahlen und was noch wichtiger ist, erkennen und schätzen.
Kauf halt den Billigramsch, an dem Du selber schon als Konstrukteur gearbeitet hast
Das mache ich natürlich, ich wäre wirklich blöde, würde ich das nicht kaufen. Aber das hatte und hat bis heute seinen Preis.
um geplante Obsoleszenz 
Das ist natürlich vollkommener Unsinn, oder eine neue Verschwörungstheorie?

Natürlich lässt sich fast alles "unkaputtbar" konstruieren und herstellen, aber zu welchem Preis?

Auch Du denkst bei dieser Thematik nur bis zu Deinen Schuhspitzen, aber in Deutschland wollen ca. 30 Mio. einen Arbeitsplatz haben, natürlich mit einer angemessenen Bezahlung.

daß das andere eben anders sehen
Du bist doch derjenige, der an seiner Sichtweise (wohl seit "behüteten" Jugendzeiten) festhält.

Außerdem, das Land mit dem Wirtschaftssystem, dem ich verhaftet war und bin, existiert noch immer und war sogar in der Lage, eine gescheiterte (sozialistische/kommunistische?) Wirtschaft zu übernehmen und da gab es keine blühenden Industrielandschaften.
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen gelöscht_238890 „Ich gebe Dir Recht, weder interessieren mich ...“
Optionen

Huiuiui - Du scheinst Dich ja für fast garnichts zu interessieren! Dafür schreibst Du hier aber ziemlich hartnäckig!

Natürlich ist die Tatsache, daß mehr und mehr Produkte, von denen wir viele Jahre Lebensdauer gewöhnt sind, neuerdings knapp nach Ende der Garantiezeit plötzlich den Geist aufgeben und/oder selbst läppischer Kleinkram nicht mehr repariert werden kann,

vollkommener Unsinn, oder eine neue Verschwörungstheorie.
Aber immerhin reicht Dir eben genau dieser verschwörerische Unsinn noch aus,
ca. 30 Mio. Arbeitsplätze, natürlich mit einer angemessenen Bezahlung
zu begründen. Was Du dabei leider übersehen hast - der von Dir so geliebte Billigramsch schafft keinen einzigen dieser Arbeitsplätze. Das Zeug wird nämlich gerne mal von ostasiatischen Kinderhänden unter katastrophalen Bedingungen zusammengeklöppelt. Ganz im Gegenteil: Jedes Billig-T-Shirt, jede Waschmaschine, jedes Wasweißich, das in China oder Indien oder sonstwo billig zusammengeschustert wird, kostet eben genau diese unsere Arbeitsplätze! Sicher, das kannst Du nicht wissen, denn
weder interessieren Dich Wirtschaftssysteme noch Lohn oder Preisniveaus.
Du kaufst Dir lieber 3 Schrott-Waschmaschinen a € 400,- statt in derselben Zeit nur einer einzigen vernünftigen für € 600,- und glaubst auch noch ernsthaft, dabei gespart und Arbeitsplätze gerettet zu haben. Vermutlich hast Du da auch gleich noch was für die Umwelt getan, weil Du 50 ct Wasser und Strom gespart hast. Der Aufwand, die ganzen Rohstoffe aus der Erde zu buddeln, die Dinger herzustellen und um die halbe Welt zu karren, ist ja in Deiner Welt sicher zu vernachlässigen.

Laß mal gut sein - wenn jemand was nicht versteht, bin ich gerne bereit, es ihm zu erklären. Aber wenn mich jemand nur verarschen will, macht so eine Diskussion irgendwie keinen Sinn...Stirnrunzelnd
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nashörnchen „Huiuiui - Du scheinst Dich ja für fast garnichts zu ...“
Optionen

Ich selbst kann die da nur beipflichteten!

Bleibe bei deinen Qualitätsansprüchen und erfreue dich an diesen schönen Dingen, anstatt sie sie nach 2 Jahren verärgert zu entsorgen!

Made in Gemany hat ja nicht alleine Qualität! Meine besten Kochtöpfe kommen aus Frankreich plus dem Porzellan und Schweden ist mit in Gussprodukten führend.

Wie auch immer, sollen sich die andern den billigen Ramsch kaufen, ich jedenfalls gehöre nicht dazu, lieber lasse ich es..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nashörnchen „Huiuiui - Du scheinst Dich ja für fast garnichts zu ...“
Optionen
Du kaufst Dir lieber 3 Schrott-Waschmaschinen a € 400,-
Ich habe im Leben noch nie billig gekauft..., Mercedes oder BMW fahren passt einfach nicht zu Privileg.

Den Schwachsinn den Du mir hier mit Billigkram andichten möchtest beweist, Du hast nichts von dem was ich geschrieben habe gelesen oder verstanden.

Zwischen Billigkramm den Du anscheinend in allen Produkten siehst und preiswert, so wie ich kaufe, liegen nicht nur Welten sondern auch ein Verständnis für die Materie.

Aber träume ruhig weiter von Deiner "heilen Vergangenheit". Der Frust darüber muss doch wirklich tief stecken.
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen gelöscht_238890 „Ich habe im Leben noch nie billig gekauft..., Mercedes oder ...“
Optionen
Das mache ich natürlich, ich wäre wirklich blöde, würde ich das nicht kaufen.
Ich habe im Leben noch nie billig gekauft.
Ich brauch Dir nix andichten. Nur lesen.
Ich bin raus. Das hier ist MIR nämlich zu blöde...

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_238890 „Ich habe im Leben noch nie billig gekauft..., Mercedes oder ...“
Optionen

@hatterchen45:
Dir ist schon bewusst, dass bei BMW genauso wie bei Mercedes und anderen deutschen Autoherstellern Elektronikzubehör Made in China verbaut ist? Stichwort Platinen & Co.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fieser Friese „@hatterchen45: Dir ist schon bewusst, dass bei BMW genauso ...“
Optionen

Hi FF,

das ist mir natürlich seit vielen Jahren bekannt, weshalb ich hier auch schon mehrfach darauf hingewiesen habe.
Das trifft im Übrigen nicht nur auf BMW zu, sondern auch Mercedes und viele andere Marken.

Vor etlichen Jahren gab es einmal eine Veröffentlichung über den Anteil an Fremdprodukten (Auslandsprodukte) die in deutschen Autos verbaut wurden, damals lag der Anteil bei Mercedes über 50%!

Nun darf man aber Made in China nicht gleichsetzen mit Müll. Auch die Chinesen können Qualität produzieren die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Es kommt immer darauf an, was der Importeur bestellt, was er dafür bezahlt und wie er das überwacht.

Heute fahre ich einen Honda SUV, hergestellt in England mit einer ganzen Menge Technik Made in Germany.
Ich bin sehr zufrieden, 7 Jahre alt 0 (Null) Reparaturen, toller Service, tolle Qualität.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_238890 „Hi FF, das ist mir natürlich seit vielen Jahren bekannt, ...“
Optionen

Ein reines Made in Germany wird man, wenn überhaupt eher selten finden. In den meisten Geräten steckt Technik aus Fernost. Oft genügt es die in Fernost gefertigten Komponenten hier in Deutschland einzubauen, um das Label Made in Germany benutzen zu dürfen. Betrachte ich als Augenwischerei, unabhängig davon, dass die Asiaten ebenso hochwertige Verarbeitungsqualitäten an den Tag legen wie wir. Made in Germany muss bedeuten zu 100% hier gefertigt und sonst nix.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fieser Friese „Ein reines Made in Germany wird man, wenn überhaupt eher ...“
Optionen
Made in Germany muss bedeuten zu 100% hier gefertigt und sonst nix.

Das können viele nicht einmal von ihren Kindern behaupten.Lachend

Nee, nee die Zeiten wo "Made in Germany" seinen Ruf erlangte, sind für alle Zeiten vorbei, heute liest man so etwas wie "designt in Germany" .
Aber wenn es um Qualität geht, muss das heute kein Vorteil mehr sein.

Die These der geplanten Obsoleszens, wie sie hier von einigen vehement postuliert wir, kann ich absolut nicht unterschreiben, denn die ist so natürlich nicht planbar. Es ist schlichtweg unmöglich, einen Artikel für eine zwei oder dreijährige Garantiezeit zu konstruieren/bauen der danach möglichst schnell kaputt geht.
Denn die Garantie ist ja selten von der Häufigkeit der Nutzung abhängig.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_238890 „Das können viele nicht einmal von ihren Kindern behaupten. ...“
Optionen
Die These der geplanten Obsoleszens, wie sie hier von einigen vehement postuliert wir, kann ich absolut nicht unterschreiben, denn die ist so natürlich nicht planbar. Es ist schlichtweg unmöglich, einen Artikel für eine zwei oder dreijährige Garantiezeit zu konstruieren/bauen der danach möglichst schnell kaputt geht.
Vergiss es, denn die Realität ist noch viel schlimmer!

Klick 1
  Klick 2  Klick 3  Klick 4  Klick 5

Das sind nur einige Links, die ich verknüpft habe. Vor ein paar Monaten lief darüber ein Bericht im Fernsehen. Haarsträubend was dabei offen gelegt wurde.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fieser Friese „Vergiss es, denn die Realität ist noch viel schlimmer! ...“
Optionen

Überall die gleiche Leier, aber keiner hat wirkliche Beweise.

Das einige Hersteller, z.B. von Druckern oder Handys ectr. ein windiges Spiel treiben steht dabei außer Frage, das jedoch zu verallgemeinern halte ich für Unsinn.

Aber wir haben ja Glaubensfreiheit, und jeder Käufer kann auch selbst entscheiden, über Sinn und Unsinn seiner Käufe und die Marken.
Wer hier nach staatlicher Hilfe schreit, hat einiges nicht verstanden.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_238890 „Überall die gleiche Leier, aber keiner hat wirkliche ...“
Optionen

In dem von mir oben angesprochenen Bericht wurde ein Elektroniker gezeigt, der durch Zufall festgestellt hatte, dass die TFT in seinem Bekanntenkreis fast alle die gleichen Symptome zeigten. Als er sich der Sache annahm, stellte er fest, dass bei allen TFT die gleichen Chips (Cent-Artikel) für Ärger sorgten. Die wechselte er dann aus und alles war gut. Als das Kamerateam bei ihm in der Werstatt waren, hatte er Regale voll mit TFT vorzuzeigen.

So wie er es darstellte, sollen die Chips die Betriebsdauer mitplotten und bei Erreichen des Grenzwertes die Backen dicht machen. Ich kann das für mich hier zwar nicht bestätigen, denn unsere Geräte laufen und laufen und laufen. Trotzdem halte ich das nicht für gänzlich ausgeschlossen. Wie die Vergangenheit zeigte, kennt Profitgier keine Grenzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fieser Friese „In dem von mir oben angesprochenen Bericht wurde ein ...“
Optionen
kennt Profitgier keine Grenzen.

Das will ich auch gar nicht, zumindest in Einzelfällen, bestreiten., z. B. Druckerhersteller (der Resttintenbehälter ist voll.Überrascht)

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, dass Bauteile durch die Qualitätskontrolle rutschten, die hätten aussortiert werden müssen. Bei einem meiner 5er BMW (Neufahrzeug) hatte der Beifahrersitz-Sensor -der für den Airbag zuständig ist, Ausetzer und produzierte nicht reproduzierbare Alarme, ein Fehler der mehrere Monate bis zur Aufklärung brauchte.

Manchmal erwischt es eben eine ganze Serie einer Komponente und wie wir festgestellt haben baut kein Hersteller 100% seiner Teile selber. Es gibt immer Zulieferer, egal woher, deren Teile ja auch nie zu 100% durch die Qualitätskontrolle gehen, man macht Stichproben.
Da aber alles als Vorsatz der Hersteller zu bezeichnen ist einfach dummes Zeug, dass letztendlich auch nur jemand behaupten kann, der keinen Job in einem produzierenden Gewerbe bekleidet.
Und die Recherche der Schreiberlinge, dieser Artikel, ist so gut wie die Qualität der obsoleten Produkte.

Wie ich schon schrieb, machbar ist alles, keine Frage, auch eine 100% Qualitätskontrolle.
Allerdings will solch ein Produkt kaum einer, derer die hier so vehement gepostet haben, bezahlen.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_238890 „Das will ich auch gar nicht, zumindest in Einzelfällen, ...“
Optionen
Wie ich schon schrieb, machbar ist alles, keine Frage, auch eine 100% Qualitätskontrolle. Allerdings will solch ein Produkt kaum einer, derer die hier so vehement gepostet haben, bezahlen.
Ich zähle mich zu dem Kundenkreis, welcher lieber einen Euro mehr ausgibt und dafür Qualität bekommt. Allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass Hochpreisiges nicht automatisch mit Qualität gleich gesetzt werden darf. Manchmal ist es nämlich so, dass unter der scheinbar teuren Fassade der gleiche Schund drunter sitzt, wie bei den Billigheimern => z.B. teures "Made in Germany" beinhaltet billigste Asiabauteile, welche derart schlampig zusammengebaut sind, dass einem schlecht wird. DANN fühle ich mich gleich mehrfach verarscht und frage mich nach der Sinnhaftigkeit meiner Überlegung ("Gutes Geld für Qualität")...

Prinzipiell halte ich es aber schon so, dass ich lieber etwas tiefer in die Tasche greife, um mir Vernünftiges zu holen und keinen Schrott.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fieser Friese „Ich zähle mich zu dem Kundenkreis, welcher lieber einen ...“
Optionen

Genau mein Denken.
Ist ja auch das, was ich sage, nicht alles was teuer ist ist zwangsläufig gut, nicht überall wo "Marke" drauf steht, ist auch "Marke" drinn.  Wenn ich sage, ich versuche preiswert zu kaufen, dann versuche ich eben Qualität mit Preis in Einklang zu bringen. Das gelingt in aller Regel recht gut, wobei ich natürlich dabei auch öfter Lehrgeld zahlen muss.

Vor 45 Jahren habe ich einen Blaupunkt Kassettenrecorder mit nach Spanien in Urlaub genommen. Irgendwann fing der an zu leiern und ich öffnete ihn, zum Vorschein kam "Made in Japan". Diese Entwicklung ist also schon etwas älter.

Man kann nur für sich selber versuchen das Beste daraus zu machen, wobei es etwas hilft wenn man sich mit der Materie auskennt (leider kann man nicht in alles hineinschauen).
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese gelöscht_238890 „Genau mein Denken. Ist ja auch das, was ich sage, nicht ...“
Optionen

Es kann aber auch andersherum der Fall sein. Ein praktisches Beispiel: Vor ein paar Jahren kam ich mal irgendwie an so ein Pseudo-Japanmesser-Set mit 12 oder mehr Messern für 15 Euro oder so. Darunter war u.a. auch ein Nakiri, also ein Gemüsehackmesser. Allerdings fiel mir gleich auf, dass die sauber geschliffenen Klingen von astreiner Qualität und Schärfe sind. Für den Hobbykeller oder zum Grillen vielleicht gerade noch ausreichend, dachte ich mir. Die Plastikgriffe sind nur lackiert und nach einiger Zeit löste sich entsprechend die Farbe ab.

Für den Haushalt kaufte ich mir dann im Laufe der Zeit mehrere bessere und teure Nakiri. Im direkten Vergleich dazu fiel mir sofort auf, wie schlecht die teuren Nakiri im Handling sind. Die Klinge ist bei weitem nicht so schnittfreudig, selbst nach mehrmaligem Schleifen am Profi-Keramikwetzstahl nicht. Die Ergonomie passt auch nicht so richtig. Also nochmal das Billigmesser zum Probeschnibbeln ("Tschaktschaktschak-like") reaktiviert. Ich war schlichtweg begeistert von der Schnittleistung dieser eher dünnen, aber sehr stabilen Klinge.

Was soll ich sagen, dieses mega billige Nakiri ist sowas von top in der Handhabung, dass es nur noch von einem teuren China Hackmesser übertroffen wird. Das ist quasi mein Universellmesser für fast alles. Nur für das Filetieren von frischen Fischen greife ich dann auf entsprechende Filetiermesser zurück, der biegsamen Klinge wegen. Inzwischen habe ich den Griff überarbeitet und das Messer ist bei meiner Holden tagtäglich im Einsatz ("nix anderes mehr") und muss witziger weise nur selten nachgeschliffen werden. Dagegen stinken auch unsere anderen, teuren Profimesser nicht an, obwohl die wirklich top sind. Übrigens hätte ich das zuvor nicht im mindesten für möglich gehalten, davon mal ab. So kann es im Umkehrschluss also auch gehen.

Wenn es mir wieder möglich sein wird im Keller zu werkeln, werde ich sämtlichen Messerklingen einen selbstgemachten (gefrästen) Holzgriff verpassen und diese in Gebrauch nehmen. Nicht, weil ich es muss (wir haben Messer satt), sondern aus purem Spaß an der Freud.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Überall die gleiche Leier, aber keiner hat wirkliche ...“
Optionen
So wie er es darstellte, sollen die Chips die Betriebsdauer mitplotten und bei Erreichen des Grenzwertes die Backen dicht machen

Exakt das Gleiche stellte ich bei über 30 von mir untersuchten Schleppi- Akkus fest.
Der Hersteller begründet das, recht schwammig, mit Sicherheitsbedenken.
Auch wenn meine diesbezüglichen Untersuchungen zwangsläufig laienhaft ausfallen, konnte ich mir doch eine eine entsprechende Meinung bilden: "Kaufe, kaufe, kaufe!"

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Hi FF, das ist mir natürlich seit vielen Jahren bekannt, ...“
Optionen
Ein reines Made in Germany wird man, wenn überhaupt eher selten finden.
Meine Fenster sind reines Made in Gemany, die hat der Tischler im Nachbarort selbst gebaut, mit Maschinen aus Germany und Mitarbeitern aus Germany.

Gruß aus dem sonnigen aber saukaltem Wald
Jürgen der Waldschrat
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 R.R „Hi Nashörnchen, glaubst Du wirklich, dass wir früher die ...“
Optionen

Hi,

das verstehst Du nicht, @Nashörnchen will aber in Zukunft simpler argumentieren, damit auch wir das verstehen.Zwinkernd

Bei mir im Garten hatte ich damals ein Beet mit Wirtschaftswunderkonsumgerätepflanzen, die brachten zwei Ernten pro Jahr.Überrascht
Sorry, aber das musste ich mal los werden.

bei Antwort benachrichtigen
R.R Nashörnchen „Meine Kinder sind heute 28 und 30 Jahre alt und damals gab ...“
Optionen

Hi Nashörnchen,

27 (!) Jahre tadellos und ohne jegliche Reparatur durchgehalten hat

Nur 27 Jahre? Mein Opa hat 89 Jahre ohne Reparaturen durchgehalten! Wie hoch ist der Prozentsatz der deutschen Bevölkerung die  mithalten oder überbieten können?

Ich würde mich an der durchschnittlichen Lebensleistung der Menschen und Geräte halten. Alles andere  läuft bei mir unter Tatsachen zurechtbiegen. Unschuldig


Mein Pritschenwagen ist BJ 06.11.80, der " selbstgestrickte" PKW Anhänger BJ 16.05. 86.

Nach deiner Logik müssten die Straßen mit den alten Pritschen voll sein.


Gruß
"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Nashörnchen „Meine Kinder sind heute 28 und 30 Jahre alt und damals gab ...“
Optionen
Mein Opa hat 89 Jahre ohne Reparaturen durchgehalten!
2 Tanten von mir haben 92/93 Jahre durchgehalten.
2 Messer - DDR Produktion - halten schon mehr als 40 Jahre und sind ständig in Benutz.

Gruß aus dem saukalten  -14° Wald
Waldschrat
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
peirl1 ullibaer „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen

Absolut !!! LG

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry ullibaer „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen

Tja, ist halt so solange Otto Normal weiterhin so einkauft wie bisher und die Hersteller weiterhin ihre "Sollbruchstellen" einbauen.

Ist zwar schade, aber da kann man nur warten und den Leuten das ganze immer wieder aufzeigen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher ullibaer „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen
Wegwerfen steht bei mir an letzter Stelle!

Bei mir auch - wie ja allgemein bekannt ist. :D

Nur brauche ich für ein bisserl Briefe und Tabellen schreiben, Internet + YouTube nicht gleich einen neuen Rechner. 


Nicht einmal fürs Pokern. :D


Übrigens tolle Filme, ullibaer
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 ullibaer „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen

Ich habe ihn heute wieder mal benutzt, meinen DDR-Multiboy (DDR-Moulinette). Den habe ich mir 1989 gekauft und er funktioniert immer noch, genau wie meine AKA-Elektrika Mixer mit allem Zubehör. Offenbar kannten die Hersteller in der DDR noch nicht das Prinzip der Sollbruchstellen bei Haushaltgeräten und das war gut so.

Gruß aus dem Wald mit tauendem Schnee
Jürgen der Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
andy11 ullibaer „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen

Wir ham noch ne EIO-Schlagwerkmühle. Die dürfte mindestens 40 Jahre alt sein.
Zwar mahle ich meinen Kaffee gerne mit der Hand, doch wenns mal schnell gehen soll.... Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen
Offenbar kannten die Hersteller in der DDR noch nicht das Prinzip der Sollbruchstellen bei Haushaltgeräten
Ganz im Gegenteil - mir sind Fälle bakannt, wo Pfusch- Hersteller wegen "Vergeudung volkswirtschaftlicher Ressourcen" zur Verantwortung gezogen wurden.
Man konnte es sich bei der Mangelwirtschaft schlicht und einfach nicht leisten, Rohstoffe und Energie für die Müllhalde zu produzieren.
Übrigens - meinen (funktionierenden) Foron- Waschautomaten verschrottete ich erst 2008.
Und meine SBM 480 sowie die Multimax samt Zubehör (sowie einige andere elektrische Küchengeräte) funktionieren noch heute tadellos.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 ullibaer „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen
Man konnte es sich bei der Mangelwirtschaft schlicht und einfach nicht leisten, Rohstoffe und Energie für die Müllhalde zu produzieren.
So war es! Heut ham mer alles im Überfluss und verschwenden es im Überfluss. Ein Umstand an dem sich
ein ex DDRler nur schwer gewöhnen kann. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Xdata ullibaer „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen

Ich hoffe es gibt auch noch solide alte Hand- Kaffemühlen mit StahlMahlwerk oder so.

Meine Oma hatte so eine, leider bei einem Umzug vor vielen Jahren abhanden gekommen :-(
Die würde, auch bei täglicher Nutzung, wohl auch heute noch gehen..

Eine elektrische, mit Mahlwerk hatte ich mal
-- war aber kaum auszuhalten der Radau.

Und so gut wie die alte Handmühle war die auch nicht.



bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 ullibaer „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen
Wir ham noch ne EIO-Schlagwerkmühle.
So ein Teil haben wir auch, weil wir jetzt einen Vollautomaten haben steht es in der Küchengerätesammlung meiner Frau rum.

Gruß aus dem Wald
Jürgen
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Alekom ullibaer „Schmeiß weg, kauf neues, oder kaufen für den Müll“
Optionen

Und bei uns will ein Typ von der Industriellenvereinigung (nona) einführen das die Österreicher länger arbeiten sollen.

Also anstatt höchstens 10 Stunden am Tag gleich mal 2 Stunden mehr draufschlagen, also insgesamt 12 Stunden. Finanzielle Abgeltung ist natürlich dafür keine vorgesehen.

Begründet wirds, weil man jetzt schon nicht mehr mit der normalen Arbeitszeit auskommt. Jo sicha!

Pfeif auf Privatleben, pfeif auf Familie, hauptsache für die Firma leben wir!

Also noch mehr Druck aufbauen, damit die Leute noch mehr einkaufen. Jou, des hängt alles für mich zusammen.

gruß Alekom

*ps, ich habe den verdacht das obiger typ sich einen porsche für die freundin nicht leisten kann, drum der vorschlag*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen