Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

PC vom Netz trennen, Stromverbrauch unterbinden

Migas / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
nach dem Herunterfahren meines PCs wird immmer noch Strom verbraucht. Um das zu unterbinden kann ich
a) den Netzschalter an der Rückseite des PCs auf AUS schalten, oder
b) den Netzstecker an der Wand abziehen.
Meine Frage: Weil ich an den Netzschalter an der Rückseite des PCs sehr schlecht herankomme (PC steht unterm Schreibtisch), ziehe ich einfach den Netzstecker an der Wand ab (und stecke ihn bei Gebrauch wieder ein). Ist das für den PC in irgend einer Weise schädlich, d.h. Strom aus - ein, ohne Netzsstecker am PC zu betätigen?
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Migas „PC vom Netz trennen, Stromverbrauch unterbinden“
Optionen

Hallo

Wenn der PC, das Betriebssystem ordnungsgemäß runter gefahren wurde, kannst du den Netzstecker gefahrlos ausziehen und bei Bedarf auch wieder einstecken.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Migas „PC vom Netz trennen, Stromverbrauch unterbinden“
Optionen

Hi!

Ich denke mal, das das Netzstecker ziehen auch nichts anderes bewirkt als eine schaltbare Steckdosenleiste auszuschalten (die Verbindung zum Stromnetz wird in beiden Fällen getrennt).

Da ich eine schaltbare Steckdosenleiste zu diesem Zweck schon seit über 10 Jahren nutze (am Rechner und an der HiFi-Anlage) gehe ich davon aus, dass ich behaupten darf, dass das für einen PC nicht schädlich ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Migas „PC vom Netz trennen, Stromverbrauch unterbinden“
Optionen
Ist das für den PC in irgend einer Weise schädlich, d.h. Strom aus - ein, ohne Netzsstecker am PC zu betätigen?
Schädlich in dem Sinne nicht - nur wird die Mainboard- Batterie, die sonst ein Mainboardleben lang hält, nach ein, max. zwei Jahren verschlissen sein.
Allerdings sollte das nur ein kleines Problem darstellen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Schädlich in dem Sinne nicht - nur wird die Mainboard- ...“
Optionen

Einspruch Euer Ehren, in gleich zwei Fällen.

@Andreas42
eine schaltbare Steckdosenleiste auszuschalten (die Verbindung zum Stromnetz wird in beiden Fällen getrennt).

Diese schaltet in aller Regel nur einpolig, je nach dem wie man den Stecker einsteckt liegt noch Spannung im PC an.Weinend
-------------------------------------

@jueki
nur wird die Mainboard- Batterie, die sonst ein Mainboardleben lang hält,

Wie Du selber schreibst, handelt es sich um eine Batterie und diese kann man nicht aufladen, es wird sogar davor gewarnt.
Wenn das Mainboard allerdings nur 2-3 Jahre lebt, hält auch die Batterie.
In allen anderen Fällen musste ich schon einige Batterien wechseln.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Till3 gelöscht_238890 „Einspruch Euer Ehren, in gleich zwei Fällen. @Andreas42 ...“
Optionen

Diese schaltet in aller Regel nur einpolig, je nach dem wie man den Stecker einsteckt liegt noch Spannung im PC an.

Ja und? Solange der Stromkreis unterbrochen ist, fließt kein Strom, also muss ich auch nichts zahlen. Eine anliegende Spannung verursacht keine Kosten. Also meiner Meinung nach tut's eine Schaltersteckdose völlig. (Anders sieht es natürlich beim Herumfummeln im Inneren des PCs aus, da muss ich den Stecker ziehen, damit ich nicht doch eine geschossen bekomme.)
Gruß,
Till


„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Schädlich in dem Sinne nicht - nur wird die Mainboard- ...“
Optionen
handelt es sich um eine Batterie und diese kann man nicht aufladen
Das ist korrekt.
Nur - wird der PC vom Netz getrennt, wird das BIOS von dieser Batterie gestützt.
Das ist ein ständiger Stromfluß - wenn auch im einstelligen myA- Bereich. (My = µ funktioniert nicht)
Bleibt der PC am Netz, wird vom Netzteil eine "Notspannung" von 5V geliefert und diese speist dann das BIOS.
Die Batterie (ein Langzeitspeicher mit extrem geringer Selbstentladung, wie Du weißt)  wird nicht belastet.
Aber - das ist Erbsenzählerei im Sinne der Anfrage.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Schädlich in dem Sinne nicht - nur wird die Mainboard- ...“
Optionen
Aber - das ist Erbsenzählerei im Sinne der Anfrage.

Migas will doch anscheinend Strom sparen, das geht aber nur mit der kompl. Trennung vom Netz.

Der Netzschalter und auch einfache Schaltleisten tun das nicht, es gibt allerding auch richtige Schaltleiten für z. B. Computer, Fernseher ectr. die 2-polig trennen, oder natürlich Stecker ziehen.

Und egal was und wie er es macht, schädlich im Sinne für den PC ist keine Version.

Erbsenzählerei ist es nur wegen der Mainboardbatterie den PC unter Strom zu halten.
Dabei entstehen leicht Kosten von 10,-€ pro Jahr, die Batterie gibt´s fast geschenkt.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Migas will doch anscheinend Strom sparen, das geht aber nur ...“
Optionen
Erbsenzählerei ist es nur wegen der Mainboardbatterie den PC unter Strom zu halten. Dabei entstehen leicht Kosten von 10,-€ pro Jahr, die Batterie gibt´s fast geschenkt.
Nichts anderes wollte ich damit sagen.
Schon mit dieser Bemerkung weiter oben:
Allerdings sollte das nur ein kleines Problem darstellen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Migas Nachtrag zu: „PC vom Netz trennen, Stromverbrauch unterbinden“
Optionen

Hallo groggyman, und auch alle anderen,
vielen Dank für die schnellen Stellungnahmen.
Thema erledigt.
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen