Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Microsoft muss eine halbe Milliarde Euro EU-Strafe zahlen

mawe2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles
http://www.heise.de/ct/meldung/Microsoft-muss-eine-halbe-Milliarde-Euro-EU-Strafe-zahlen-1817527.html

Ich bin mal gespannt, wann die Druckerhersteller endlich dazu gezwungen werden, den Nutzern die Verwendung von Dritthersteller-Tinten anzubieten.

Auch eine Klage gegen die Lufthansa wäre langsam mal fällig, damit die bei der Buchung von Flügen die Möglichkeit einräumt, auch Flüge der Billig-Konkurrenz zu buchen...

Wo ist eigentlich der Browser-Auswahlbildschirm bei Windows 8? Wo ist er bei iOS und bei Android? Da gibt's noch viele Strafmillionen einzusammeln. :-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Microsoft muss eine halbe Milliarde Euro EU-Strafe zahlen“
Optionen

"Der Konzern habe Windows-Nutzern keine freie Wahl bei den Browsern zum Surfen im Internet angeboten."
Warum darauf so rumgehackt wird, verstehe wer will. Diejenigen die wissen, dass es außer dem Internet Explorer noch andere Browser gibt, installieren sich eben schnell ihren Lieblingsbrowser und richten den als Standardbrowser ein und gut ist's. Diejenigen die das nicht wissen, sind mit der Wahl eines Browsers dann sowieso "überfordert". Firefox, Opera....hä, wat is dat denn?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „"Der Konzern habe Windows-Nutzern keine freie Wahl bei den ...“
Optionen

P.S.

Wo ist eigentlich der Browser-Auswahlbildschirm bei Windows 8?
Den gibt's. Nachdem ich Win 8 installiert hatte und es erstmalig gestartet wurde, hat mich Win 8 tatsächlich gefragt, welchen Browser ich haben möchte und dann brav den FF installiert.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „P.S. Den gibt's. Nachdem ich Win 8 installiert hatte und es ...“
Optionen
Nachdem ich Win 8 installiert hatte und es erstmalig gestartet wurde, hat mich Win 8 tatsächlich gefragt, welchen Browser ich haben möchte und dann brav den FF installiert.

Echt?

Bei mir läuft schon ein paar Monate Windows 8 (RTM) aber ich habe das noch nicht gesehen. Komisch...

Demnächst installiere ich das noch auf anderen Rechnern, mal sehen, was da passiert.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Echt? Bei mir läuft schon ein paar Monate Windows 8 (RTM) ...“
Optionen

Hab noch mal bei meinem Win 8 gesucht. Da gibt es bei mir einen Ordner C:\Windows\BrowserChoice und darin eine browserchoice.exe.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Hab noch mal bei meinem Win 8 gesucht. Da gibt es bei mir ...“
Optionen

Ich habe das "Problem" gelöst: Ich hatte das Update, das den Browser-Auswahlbildschirm bringen soll, bereits ganz am Anfang ausgeblendet, hatte dies aber dann vergessen... So wurde ich davon erst gar nicht behelligt.

Man sollte sich dies (das Ausblenden des Updates) also in eine To-Do-Liste für eine eventuelle Win-8-Installation schreiben und alles ist gut!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „"Der Konzern habe Windows-Nutzern keine freie Wahl bei den ...“
Optionen

Genau so ist es.

So oft ich Laien erlebt habe, die mit dem Browser-Auswahlbildschirm konfrontiert wurden, waren die immer völlig verunsichert und z.T. wütend (auf Microsoft!) weil sie sich damit beschäftigen mussten.

Kenner des Problems sind ebenfalls vom Browser-Auswahlbildschirm genervt, weil sie sowieso wissen, was sie tun.

Das heißt ganz konkret: Den Browser-Auswahlbildschirm braucht niemand! Nicht der Laie und nicht der Experte. EU-Bürokraten und -Juristen verschwenden also viele Jahre lang vollkommen unsinnig ihre Arbeitszeit und Arbeitskraft um etwas zu erzwingen, das niemand braucht.

Was passiert eigentlich, wenn Microsoft die halbe Milliarde nicht zahlt? Werden dann alle Windows-PCs auf einen Schlag verboten?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Genau so ist es. So oft ich Laien erlebt habe, die mit dem ...“
Optionen

Ganz genau
und ein Typischer Fall von EU Schwachsinn.

Anstatt dem User etwas mehr Rechte bei der Anzahl der
garantierten
Online Aktivierungen zu geben,
wird Microsoft für
-- völlig unwichtiges, bis zur Langweiligkeit belangloses
zu Unrecht hart bestraft.

Im dem Fall wird eine Auswahl oktroyiert - die sowieso
unleugbar da ist.
Mal abgesehen von der unausweichlichen Verwirrung von Laien.
Ist doch der
ie
in der Auswahl dabei.
Aber auch ein gänzlich unbekannter, für den MS so gezwungen Werbung machen MUSS.

Außerdem ist der ie fast unlösbar mit dem System verbunden.
Der ie 10 ganz besonders wegen der Vollbildfunktion.

PS:

Dabei ist Microsoft der Forderung doch weitgehend nachgekommen bei Windows 8?
Kenne keinen der sich, nicht zumindest erschrocken hat wenn die Auswahl urplötzlich aufploopt..

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Ganz genau und ein Typischer Fall von EU Schwachsinn. ...“
Optionen
Anstatt dem User etwas mehr Rechte bei der Anzahl der garantierten Online Aktivierungen zu geben, wird Microsoft für -- völlig unwichtiges, bis zur Langweiligkeit belangloses zu Unrecht hart bestraft.

Das sehe ich genau so. Die fragwürdige Lizenz- und Aktivierungspolitik von Microsoft (und anderen) sollte viel eher mal Gegenstand von EU-Aktivitäten sein als dieser Browserquatsch!

Dabei ist Microsoft der Forderung doch weitgehend nachgekommen bei Windows 8? Kenne keinen der sich, nicht zumindest erschrocken hat wenn die Auswahl urplötzlich aufploopt..

@all:
Irgendwie komisch: Ich habe die Auswahl bei Windows 8 bisher noch nicht gesehen. Kann es sein, dass Windows 8 den Browser-Auswahldialog nicht bringt, wenn man bereits sofort nach der Installation Firefox (oder einen anderen IE-fremden Browser) als Standard-Browser eingerichtet hat?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das sehe ich genau so. Die fragwürdige Lizenz- und ...“
Optionen
Ich habe die Auswahl bei Windows 8 bisher noch nicht gesehen
Kannst Du auch nicht. Das kommt erst per Update:

http://de.merq.org/blog/2012/11/06/windows-8-browserauswahl-kommt-per-update/

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Kannst Du auch nicht. Das kommt erst per ...“
Optionen
Das kommt erst per Update:

Aber wann?
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Aber wann?“
Optionen
Aber wann?
Weiß ich nicht mehr, ist schon ne Weile her, als ich meine beiden Versionen installierte.
Aber, wie ich mich undeutlich erinnern kann, geschah dies nach dem ersten update unmittelbar nach der Neuinstallation.
Da ich keinen Grund sehe, generell auf Win8 umzusteigen (19. Mal Cool ) hab ich mir das auch nicht als "Wichtig" eingeprägt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Weiß ich nicht mehr, ist schon ne Weile her, als ich meine ...“
Optionen

Ich werde in den nächsten Tagen einen neuen Win8-PC einrichten. Mal sehen, ob es da erscheint?

(Ansonsten hast Du Recht: Es ist eigentlich unwichtig! Nur für die EU ist es eben wichtig...)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Ich werde in den nächsten Tagen einen neuen Win8-PC ...“
Optionen

Nun, bei meiner Win8 Upgrade kam es wohl schon beim ersten Neustart nach der Installation.

Bin mir nicht mehr sicher ob ich bei der Auswahl, was es alles darf, erstmal alles
zugelassen habe
und nachher eingeschränkt - oder umgekehrt.

In der letzten Evaluation war die Browserauswahl auch drin. (64bit)





bei Antwort benachrichtigen
R.R mawe2 „Microsoft muss eine halbe Milliarde Euro EU-Strafe zahlen“
Optionen

Hi,

Was wälzt ihr alle für Probleme?

1.

Den Browser-Auswahlbildschirm braucht niemand! Nicht der Laie und nicht der Experte.

Aber Bürokraten, weil denen alles gezeigt werden muss und selbstständiges Handeln mit einer Beförderungssperre "belohnt" wird.

2.
Das sehe ich genau so. Die fragwürdige Lizenz- und Aktivierungspolitik von Microsoft (und anderen) sollte viel eher mal Gegenstand von EU-Aktivitäten sein als dieser Browserquatsch!
 Für Tel. Aktivierung habe ich noch keinen Cent bezahlt!

3. Bei Win 8 kam auch die Browserauswahl!

4.
wann die Druckerhersteller endlich dazu gezwungen werden, den Nutzern die Verwendung von Dritthersteller-Tinten anzubieten.

Dabei gehen die Bürokraten ihrem gesunden Büroschlaf nach. Ich wecke sie gerade! Meine Reaktion auf eine Antwortmehl, aus Aigners gutgeführten Laden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist der Sachverhalt so kompliziert,  dass vom Steuerzahler bezahlte Personen den nicht verstehen?
1. Die schwarze Tinte ist eine Orginalpatrone! Schwarze Drucke funktionieren auch nicht.
2. Ich drucke nur in Notfällen farbig! In den Orginalpatronen können nur 3 Tropfen Farbe gewesen sein.
3. Das Gerät habe ich als Austausch für den defekten X 6575 Drucker, der 135€ gekostet hat erhalten.
4. Ein Firmware Update reicht, damit Alternative Patronen/ Toner nicht mehr funktionieren.

Mein Neffe sagt, bei Behörden laufen nur die Kaffeemaschinen normal. Im Landkreis konnte ich mehrfach den Büromenschen bei ihrer "schweren Arbeit" zusehen. Raten sie mal womit die sich beschäftigt haben? Nach kurzer Zeit wurden die Verbindungstüren links und rechts von mir geschlossen aber Tastaturen konnte ich nicht hören.

Es wird Zeit das Kaffeemaschinen aus den Büros verschwinden, die Mitarbeiter leistungsgerecht bezahlt und  die Kantinen zugemauert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Am 6. März 2013 15:19 schrieb BMELV - Verbraucherlotse <info@verbraucherlotse.de>:

Sehr geehrter Herr

 Ende der Mehl!

Ich habe noch vergessen, dass in den Toiletten Heizung und  warmes Wasser überflüssig sind.

MfG













"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
immerneun mawe2 „Microsoft muss eine halbe Milliarde Euro EU-Strafe zahlen“
Optionen

Ehrlich gesagt denke ich, dass man das nicht erzwingen kann. Zusätzlich bin ich persönlich mit der Qualität von Billigtinten gar nicht zufrieden. Im Endeffekt hat man oft nicht die gewünschte Qualität, das ist meine Erfahrung.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 immerneun „Ehrlich gesagt denke ich, dass man das nicht erzwingen kann. ...“
Optionen
Ehrlich gesagt denke ich, dass man das nicht erzwingen kann.

Wenn man diesen völlig unsinnigen Browser-Auswahldialog erzwingen kann, könnte man auch den Hinweis auf Alternativ-Tinten erzwingen (wenn man es will).

Zusätzlich bin ich persönlich mit der Qualität von Billigtinten gar nicht zufrieden.

Von Billigtinten war keine Rede, nur von alternativen Tinten. Damit meine ich natürlich hochwertige Alternativen und keine Billigtinten.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen