Allgemeines 21.985 Themen, 148.583 Beiträge

Hallo Redaktion -->> ebooks

gelöscht_265507 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gar nichts darüber gelesen, dass ein Gericht entscheiden hat, dass ebooks nicht weiterverkauft werden dürfen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_265507 „Hallo Redaktion -->> ebooks“
Optionen

Hi!

Stimmt! Aber das kannst du sehr einfach ändern. Cool

Eröffne eine neue Diskussion, in dem du Link Oben in der Forumübersicht anklickst. Dort kannst du dann in der roten Zeile auf "Newsbeitrag" klicken. Und schon kannst du selbst eine Newsmeldung auf Nickles.de verfassen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Andreas42 „Hi Stimmt Aber das kannst du sehr einfach ändern. Eröffne ...“
Optionen

Hallo Andreas,

das mache ich sicherlich nicht.

Denn jedes Mal,. wenn man aktuelle Beiträge hier postet, dann kommt nach sehr kurzer Zeit die offizielle News vom Chef.

Das sind zwar immer Doppelpostings, aber was solls.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_265507 „Hallo Andreas, das mache ich sicherlich nicht. Denn jedes ...“
Optionen

Ich kenne einige Url.........de die Ebooks zum Download anbieten.Wenn es denn verboten wäre,glaube ich,das diese Urls nicht mehr anbieten würden.
https://www.beam-ebooks.de/kostenlos.php5
http://dream-media.xobor.de/
das sind nur 2 von mehreren Urls.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B presla „Ich kenne einige Url.........de die Ebooks zum Download ...“
Optionen

Hallo presla,

ich glaube, da hast du dich verlesen Zwinkernd
IT-Lok schrieb nicht, dass "eBooks nicht weiter verkauft" werden dürfen, sondern dass eBooks nicht "weiterverkauft" werden dürfen!
So ein Leerzeichen kann einen großen Unterschied machen..

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
presla Yan_B „Hallo presla, ich glaube, da hast du dich verlesen IT-Lok ...“
Optionen

Tatsächlich;der Unterschied ist gering aber markant.THXZwinkernd

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 presla „Ich kenne einige Url.........de die Ebooks zum Download ...“
Optionen

Es geht darum:

http://business.chip.de/news/Ebook-Urteil-Verbraucher-wehren-sich_61710809.html


Und:

Das Landgericht Bielefeld hat entschieden, dass der Verkauf von "gebrauchten" E-Books als illegal einzustufen ist.

"Bei digitalen Dateien gibt es keinen Qualitätsverlust durch Benutzung. Deshalb bräche der Primärmarkt für digitale Kreativgüter zusammen, wenn Verbraucher E-Books und andere digitale Inhalte einfach ,gebraucht‘ weiterverkaufen dürften", so Börsenvereinsjustiziar Christian Sprang zu dem Urteil.

Das Herunterladen von "gebrauchten" E-Books ist also weiterhin nur mit Zustimmung der Rechteinhaber erlaubt.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_265507 „Es geht ...“
Optionen

Die Rechtslage bei E-Books dürfte wohl ähnlich sein wie bei MP3-Dateien. Die darf man auch nicht einfach weiterverkaufen:
http://heise.de/-1225678

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
presla mi~we „Die Rechtslage bei E-Books dürfte wohl ähnlich sein wie ...“
Optionen

Was ist mit vor dem 05.03.2013 kostenlos heruntergeladener Ebooks?Sind die nun illegal?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB presla „Was ist mit vor dem 05.03.2013 kostenlos heruntergeladener ...“
Optionen

Wieso sollen die illegal sein ?
Wenn es aktuelle Bücher von einem offiziellen Händler sind, sind sie ja nicht "gebraucht" nur weil sie kostenlos sind.

Außerdem gibts im Netz  völlig legal tausende EBooks kostenlos von Autoren, bei denen das Urheberrecht abgelaufen ist (normalerweise 70 Jahre nach dem Tod), diese darfst auch weiterhin "gebraucht" weitergeben, nur zahlen wird da niemand dafür.

bei Antwort benachrichtigen
presla ObelixSB „Wieso sollen die illegal sein Wenn es aktuelle Bücher von ...“
Optionen
Wieso sollen die illegal sein ?
Als gebrauchte kostenlos gedownloadet über verschiedene Urls.Da sind auch Neuerscheinungen dabei.
z.B.: http://dream-media.xobor.de/ 


Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB presla „Als gebrauchte kostenlos gedownloadet über verschiedene ...“
Optionen

Das sieht mir dann nach illegalem  Download aus, das war auch vor dem Urteil schon illegal.

bei Antwort benachrichtigen
presla ObelixSB „Das sieht mir dann nach illegalem Download aus, das war auch ...“
Optionen
Das sieht mir dann nach illegalem  Download aus
Damals bei der Suche nach kostenlosen Ebooks gegoogelt und die Url erhalten!Da konnte ich annehmen das es legal war/ist!
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB presla „Damals bei der Suche nach kostenlosen Ebooks gegoogelt und ...“
Optionen
Da konnte ich annehmen das es legal war/ist!

Gröhl, der ist wirklich gut, you made my day !

Hab ja nix dagegen, wenn man sich manche Dinge mal beim bekanntesten Pink-Floyd-Album (Dark Side of the Moon) holt.


Aber ne wirklich gute und legale Quelle für kostenlose Klassiker ist hier: MobileRead. dieses Jahr kam zB Stefan Zweig dazu.
bei Antwort benachrichtigen
presla ObelixSB „Gröhl, der ist wirklich gut, you made my day Hab ja nix ...“
Optionen
Gröhl, der ist wirklich gut, you made my day !
Freut mich Dir Deinen Tag gerettet zu haben.
Ich weise nochmals dahin ,das einige Urls die Endung .de tragen,also kann man davon ausgehen,das ein Herunterladen legal ist!?
Denn wer begeht illegales Bereitstellen und gibt seine Adresse an?
http://zuraya30.blogspot.de/
Hab ja nix dagegen, wenn man sich manche Dinge mal beim bekanntesten Pink-Floyd-Album (Dark Side of the Moon) holt.
Riecht ein bißchen überheblich!

MobileRead bietet zu wenig;da gibt es Bessere!
Seit ich Ebooks suche/suchte habe ich bestimmt an die 40Urls gefunden;die meisten mit einer www....de Adresse.

http://literatur-community.de/magazin/buecher-ebooks/tipp-ebooks-kostenlos-downloaden-ohne-anmeldung/
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_265507 „Hallo Redaktion -->> ebooks“
Optionen

Ein eBook ist grundsätzlich als urheberrechtlich geschütztes Werk zu betrachten. In den meisten eBooks steht auch der kleine Hinweis drin, das für es für den weiterverkauf eine schriftliche Genehmigung seitens des Autoren bedarf. Sollte man also erst ordern bevor man das Book zum Verkauf anbietet.
Bei eBooks welche man verschenken darf, hat der Autor dies in der Regel unter "rechtliches" im eBook vermerkt.

bei Antwort benachrichtigen
presla XAR61 „Ein eBook ist grundsätzlich als urheberrechtlich ...“
Optionen
In den meisten eBooks steht auch der kleine Hinweis drin, das für es für den weiterverkauf eine schriftliche Genehmigung seitens des Autoren bedarf. Sollte man also erst ordern bevor man das Book zum Verkauf anbietet.
Dieser Hinweis ist mir weder von, bei Amazon,Weltbild und anderen Verlagen,erworbenen Ebooks begegnet.
Gerade eben nochmals nachgesehen!
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB presla „Dieser Hinweis ist mir weder von, bei Amazon,Weltbild und ...“
Optionen

Der Hinweis muss auch nicht im Buch stehen.

Bei Amazon oder Weltbild haben ca. 95% aller EBooks DRM, dass heißt, das Buch kann nur auf einem bestimmten Reader oder App geöffnet werden. Ohne das DRM zu entfernen, lässt sich die Datei auf einem fremden Reader/PC gar nicht öffnen.

Das Entfernen des DRM ist natürlich illegal.


Sorry, aber nur weil eine Seite eine  .de-Domain hat zu meinen, ein Download sei deswegen legal, ist schon reichlich naiv.

Wenn du so viele bessere Adressen wie MobileRead für kostenlosen Download kennst, dann freu dich drüber, ich wette aber dass dies keine legalen Seiten sind oder nur Bücher von unbekannten Hobbyautoren angeboten werden.

Außer den kostenlos-Aktionen von Amazon oder anderen Händlern kann man davon ausgehen, dass es keine Ebooks legal kostenlos gibt von Autoren, die noch keine 70 Jahre tot sind.

bei Antwort benachrichtigen
presla ObelixSB „Der Hinweis muss auch nicht im Buch stehen. Bei Amazon oder ...“
Optionen
ich wette aber dass dies keine legalen Seiten sind
Wette verloren.Schau Dir diese Seiten an;da sind Bücher dabei,die gerade mal 5Jahre und jünger sind.Wichtig dabei: legal  Wünsche einen schönen abend,denn nun schaue ich Championsleague.
http://literatur-community.de/magazin/buecher-ebooks/tipp-ebooks-kostenlos-downloaden-ohne-anmeldung/


Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen