Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Erkennen von Dateikopien u. -klonen:

franz.haberstock@t-online.de / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte User's und Leser dieser Homepage,

als Neuling auf dieser Seite und Anfänger in Punkto Computer hätte ich sie alle gerne um Hilfe für folgendes Problem gebeten.

Sollte jemand in der Lage sein, mir die folgende(n) Frage(n) zu beantworten, dann bitte ich um eine verständliche und auch für "PC Dummis" nachvollziehbare Formulierung.

Ich habe mir das Programm "PC Putzer" von der CP Bild-CD auf den Rechner geladen.

Wie kann ich auf der Suche nach "doppelten Dateien" feststellen oder erkennen, welche der Datei die Kopie oder der Klon ist.

Wie kann ich erkennen, z.B. bei doppelten *.dll Dateien, welches Programm darauf zu greift und wo diese Datei gespeichert werden muß, das sie von dem Programm, welches diese Datei benötigt, auch gefunden wird?

Da es nach meinem Kenntnisstand keine verbindliche Regelung bei der Erstellung und Anwendung von .dll Dateien gibt, ist es relativ schwer, die richtigen zu behalten und die restlichen zu löschen.

Das Erkennen von überflüssigen Dateien und Einträgen und deren Löschung, im Datenmeer des CP, ist für mich nicht ganz einfach und ich bin für jede produktive Hilfe dankbar.

meinen herzlichen Dank im voraus.

nebeis

bei Antwort benachrichtigen
Borlander franz.haberstock@t-online.de „Erkennen von Dateikopien u. -klonen:“
Optionen
Wie kann ich erkennen, z.B. bei doppelten *.dll Dateien, welches Programm darauf zu greift und wo diese Datei gespeichert werden muß, das sie von dem Programm, welches diese Datei benötigt, auch gefunden wird?

Vom Löschen von DLL-Dateien würde ich allerdringenst davon abraten! (Zumindest wenn Du nicht mindestens 300%ig weißt was das im Konkreten Fall für Auswirkungen haben wird) Häufig bringen Anwendungen ihre eigenen Bibliotheken mit weil diese in einer ganz bestimmten Version benötigt werden. Ohne die selbst mitgelieferte DLL würde dann versucht die entsprechenden DLLs aus Windows zu verwenden die aber u.U. eine andere Version haben oder gar nicht global verfügbar sind weil zwei Programme die selbe Datei jeweils nur im eigenen Installationsverzeichnis hinterlegt haben. Darüber hinaus legt auch Windows selbst Kopien von zwingend benötigten Systemdateien an um diese im Fehlerfall wiederherstellen zu können…

Wie kann ich auf der Suche nach "doppelten Dateien" feststellen oder erkennen, welche der Datei die Kopie oder der Klon ist.

Gar nicht. Könnten genau so gut auch zwei Kopien sein deren Quelle bereits gelöscht wurde. Wenn überhaupt kannst Du das höchstens bei Dateien oder Verzeichnisstrukturen erkennen Du die selbst irgendwann mal kopiert hast.

Das Erkennen von überflüssigen Dateien und Einträgen und deren Löschung, im Datenmeer des CP, ist für mich nicht ganz einfach und ich bin für jede produktive Hilfe dankbar.

Mein Tipp: Lass die Finger von solchen Reinigungstools. Im besten Fall bringen sie keinen Vorteil, im schlimmsten Fall geht dabei irgendwas kaputt. Das Suchen von doppelten Dateien halte ich ausschließlich innerhalb Deiner eigenen Dateien/Dokumente für sinnvoll…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
franz.haberstock@t-online.de Borlander „Vom Löschen von DLL-Dateien würde ich allerdringenst ...“
Optionen

Hay, 
ich bedanke mich für die schnelle gut verständliche Antwort.
Werde Ihren Rat befolgen.

Gruß
Nebeis

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 franz.haberstock@t-online.de „Erkennen von Dateikopien u. -klonen:“
Optionen

Moin, also erst einmal sind wir hier alle per "Du"! ;-)

Dein User-Name sollte nicht deine e-mail-Adresse sein, da sind Haus und Tor offen für jeder Art von Spam und sonstigen Müll!!

Solche "Putzer-Programme" sind mit Vorsicht zu genießen, da ist mal schnell etwas gelöscht und die Kiste startet nicht mehr.

Wenn man aber doch unbedingt so ein Programm als Anfänger nutzen will, sollte von der Festplatte eine kompl. Sicherung vorhanden sein, um bei einem Ausfall die Daten wieder herzustellen.

Nicht alles installieren, was Bild so anbietet. Alternativ zu diesem Programm würde ich den CClaeaner vorziehen, aber auch hier muss man wissen, was man macht!

Klick

Besser ist, du fragst als Anfänger hier bei Nickles lieber vorher 2mal nach, bevor deine Kiste dann nicht mehr will.

Hilfe findest du hier immer und es gibt auch keine dummen Fragen, sondern dann nur eventuell dumme Antworten :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
franz.haberstock@t-online.de gelöscht_35042 „Moin, also erst einmal sind wir hier alle per Du - Dein ...“
Optionen

danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 franz.haberstock@t-online.de „danke für die Hilfe.“
Optionen

Habe als Anfänger auch ´mal einen cleaner durchlaufen lassen, damit mein PC nicht überläuft, glaubte ich.
Hinterher haben eine Menge dll´s gefehlt und verschiedene Programme liefen nicht mehr.
Also Vorsicht.
Sicherung machen, siehe luttyy.

Mfg
audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen