Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Data Becker wird geschlossen

IDE-ATAPI / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Früher überall bekannt, hat der Anbieter von Low-Cost Software und Fachbüchern jetzt wohl den Sprung in die nächste Technik-Generation verpasst:

http://heise.de/-1975472

Ich kann mich noch gut an "Die goldene Serie"-Software von Data Becker erinnern, welche es in jedem Buchhandel und Elektronikmärkten zu kaufen gab. Ich hab mal spontan mal gegoogelt, die gibts tatsächlich immer noch:http://www.databecker.de/shop/software/goldene-serie/index.php

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 IDE-ATAPI „Data Becker wird geschlossen“
Optionen

Na ja, jede Ära geht mal zu Ende.

Mein erstes und bestes PC-Grundlagenbuch aus dem Jahr 1992, von meinem Bruder geschenkt bekommen um '98, in das ich immer noch hin und wieder hinein schaue:

bei Antwort benachrichtigen
Xdata IDE-ATAPI „Data Becker wird geschlossen“
Optionen

Schade

Weckt Erinnerungen an das Stöbern in Elektronikmärkten.
Auch an die guten alten Home Computer
-- die eigentlichen Personal Computer
und an einiges mehr.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Schade Weckt Erinnerungen an das Stöbern in ...“
Optionen

Ne, nicht schade, damals 2 Programme von DB gekauft und beide waren Müll. Seither sind mir Freeware Programme lieber die in aller Regel besser funktionierten als Data Becker Kaufprogramme.

Und ehrlich, wer braucht heute noch Data Becker und bezahlt auch noch dafür?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Ne, nicht schade, damals 2 Programme von DB gekauft und ...“
Optionen

Na ja, vielleicht noch    Tablet User;-) um zu sehen was die kleinen Tafeln können
oder wie sie denn bedient werden..

Du hast aber recht mit Freeware - da gibt es richtige kleine Schätze.
Vor allem klein  aber fein.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Na ja, vielleicht noch Tablet User - um zu sehen was die ...“
Optionen
Tablet User;-) um zu sehen was die kleinen Tafeln können oder wie sie denn bedient werden..

Wer dafür großartige Erklärungen benötigen sollte, bekommt die in einschlägigen Foren zu Haufe und kostenlos.

Du hast aber recht mit Freeware - da gibt es richtige kleine Schätze.

Ja, die gibt es tatsächlich, aber es gibt auch hervorragende kleine Programme von Anbietern für wenig Geld (10-15€) die wirklich ihr Geld Wert sind. Über Data Becker habe ich mich damals nur geärgert.

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI gelöscht_238890 „Ne, nicht schade, damals 2 Programme von DB gekauft und ...“
Optionen

DB hatte durchaus auch brauchbares (zumindest früher) im Angebot.

Zum Beispiel den Data Becker Demomaker, oder Beckertext? Und gerade als Verlage für PC-Bücher war Data Becker bis in die späten 90er eine große Adresse.

Aber das waren halt auch andere Zeiten - heute kann das Angebot nicht mit den anderen Angeboten aus dem Internet konkurieren. Deshalb gingen sie wahrscheinlich auch den Bach runter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 IDE-ATAPI „DB hatte durchaus auch brauchbares zumindest früher im ...“
Optionen
DB hatte durchaus auch brauchbares (zumindest früher) im Angebot. Zum Beispiel den Data Becker Demomaker, oder Beckertext?

Genau diese Zeiten spreche ich ja an. Das Angebot damals war Müll für meine Ansprüche. Ich habe dann selber kleine Programme erstellt, die für meine Zwecke besser und einfacher funktionierten.

Bücher, als Romane sind sie OK. Aber als Computerlektüre sind sie schon überholt wenn sie erscheinen, also wer braucht sie dann noch? Ich habe in einige dieser "Fach"-Bücher reingelesen, und mich über diese vermeintlichen "Wunder"-Tips über Windows wirklich nur wundern können. Ja, ich habe den ganzen Mist immer schön persönlich ausprobiert, das mache ich auch heute noch genau so.
Deswegen mein Fazit heute: "Windows ist nicht so blöd, wie uns einige immer Glauben machen wollen".Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI gelöscht_238890 „Genau diese Zeiten spreche ich ja an. Das Angebot damals ...“
Optionen

Das stimmt, es kommt natürlich immer auf die Ansprüche an.

"Windows ist nicht so blöd, wie uns einige immer Glauben machen wollen".

Da steckt auf jeden Fall viel Wahres drin! :)

Gruß

IDE

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IDE-ATAPI „Das stimmt, es kommt natürlich immer auf die Ansprüche an. ...“
Optionen
"Windows ist nicht so blöd, wie uns einige immer Glauben machen wollen".

... Genau. Windows ist nicht blöd. - MS ist blöd, Herr Balmer war - nicht blöd, aber leider hat er nicht oder nicht rechtzeitig geblickt - oder ignoriert - was der Kunde wünscht.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI winnigorny1 „... Genau. Windows ist nicht blöd. - MS ist blöd, Herr ...“
Optionen
... Genau. Windows ist nicht blöd. - MS ist blöd, Herr Balmer war - nicht blöd, aber leider hat er nicht oder nicht rechtzeitig geblickt - oder ignoriert - was der Kunde wünscht.....

Naja...geht es immer noch um den fehlenden Start-Button unter Windows 8?

Oder was genau ist an MS blöd?

 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IDE-ATAPI „Naja...geht es immer noch um den fehlenden Start-Button ...“
Optionen
geht es immer noch um den fehlenden Start-Button

Über so nen Scheiß würde ich mich nie aufregen. Rein technisch ist Win8 wahrscheinlich sogar wirklich das beste Windows, dass es je gab. - Der Aufreger für mich ist das, was tief im System als Zeitbombe tickt.

Programminstallationen nur noch möglich, wenn die Programme von MS zertifiziert sind. MS-Zertifikate aber sind teuer - so im 100.000er Bereich. - Und damit ist das Ende von Freeware und Shareware auf Windows-Rechnern besiegelt.

Mein Tipp: Spätestens ab Win10 wird das, was bereits in 8.0 implementiert war, freigeschaltet werden. - Und dann versuche mal, ein OO oder einen der Nachfolge wie z. B. Apache Office zu installieren. - Das Einzige was passieren wird: Dein OS zeigt dir den Stinkefinger.

Lustig ist das Monopolistenleheben, faria, faria-ho!

Im Ernst: Alles läuft darauf hinaus. - Habe ich schon in zig Threads geschrieben. Ich lehne die Neuen Windows-Versionen ab, weil sie eine glasklare Monopolisierungsbestrebung enthalten, die mit Sicherheit auch juristisch nicht auszubremsen sein wird. - Keiner zwingt den User, Windows zu kaufen - so what?

Für mich steht fest, dass ich ertmal mit Win7 bis zum Supportende (2020) unterwegs sein werde. - Und ich bin Legion!! Will sagen, das sind schrecklich viele, die das so sehen.

Was bis dahin sein wird...... Vielleicht werden wie ja etwas Seltenes erleben: Der Verbraucher besinnt sich auf seine Marktmacht und zwingt einen Konzern, seine Strategie zu änder.

Wäre doch zu schön. - Einen Versuch ist es alle mal Wert.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 winnigorny1 „Über so nen Scheiß würde ich mich nie aufregen. Rein ...“
Optionen
glasklare Monopolisierungsbestrebung enthalten,... Keiner zwingt den User, Windows zu kaufen - so what?

klarer gehts nich!
ich hab mir win7Pro nur auf dem schleppi angetan, weils immer wieder probs im Office beim einklinken mit XP ins LAN gab. Privat funktioniern auch noch die neuesten anwendungsproggis bei mir einwandfrei in XP.
das ist mal wieder reiner Druck von oben gewesen, weil die firmenbosse MS seis gedankt auf die neue winversion aufgesprungen sind. haben dann auch gleich noch das Lan umgekrempelt, weil wir gerade mal dabei waren moderner zu werden. Mehr verkaufen sie jetzt nicht, dafür brauchen die Sachbearbeitermädels den ITler doppelt so oft
windows ist nix anderes als ein GUI das eigentlich nur Leute brauchen die auf bunte bildchen stehen und sich nur gemerkt haben auf welches sie draufklicken müssen . Die mit dem compi arbeiten(!) wollen, denen reichts völlig aus, wenn die Anwendungsproggis alle functions bieten, die sie brauchen..
MS läuft mit seiner absehbaren franchising-Politik klar nur apple hinterher, die machens ja schon immer so und kein Jünger regt sich drüber auf . Und wenn apple es geschafft hat den Multimediamarkt aufzurollen will MS mit allen Mitteln klarerweise nicht zurückstehen


Wie wärs damit:
du kaufst dir'n Auto, baust dir ne coole soundanlage ein und die Mühle will nicht losfahren weil der producer dafür beim Autobauer keine Lizenz gekauft hat  

Meinungsäußerung! Bitte Zutreffendes anklicken!

solaris

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Solaris96 „klarer gehts nich! ich hab mir win7Pro nur auf dem schleppi ...“
Optionen
läuft mit seiner absehbaren franchising-Politik klar nur apple hinterher

... Fatal war nur, dass Herr Balmer nicht bedacht hat, dass Apple dank Stevie zum Kult wurde. - MS war noch nie Kult, wollte es auch nicht sein und das Ballermänchen hat vergessen, dass sich so ein Image nicht einfach mit einer neuen Win-Version ergattern lässt.

Es ist ziemlich dämlich, auf einen fahrenden Zug aufspringen zu wollen, der mit 100 mph vorbeidonnert - das hätte ihm jeder Hobo sagen können!

du kaufst dir'n Auto, baust dir ne coole soundanlage ein und die Mühle will nicht losfahren weil der producer dafür beim Autobauer keine Lizenz gekauft hat  

Tja, das wäre die logische Konsequenz. Win8 hat ja auch hier starke Befürworter (das Wort "Fanboy" will ich lieber nicht verwenden, sonst gibt's wiada a Watchn! Unschuldig). Vielleicht begreifen die anhand deines Beispiels ja endlich mal, was ich Ihnen immer sagen wollte. - Ich drücke mich halt immer mal wieder sehr verquast aus - lag ja vielleicht an mir..... Iss ja auch ein PC-Forum hier und wirtschaftspolitisches Forum!

Auf der anderen Seite: Alle begreifen, dass das Netzt DIE Kommunikationsform der Gegenwart und noch mehr der Zukunft ist. Ist denen nicht klar, dass ihr Handeln die Zukunft beeinflussen wird - und wollen sie wirklich das abschaffen helfen, was (auch) hier immer so lautstark und leidenschaftlich verteidigt wird? -

Was richtig ist, denn wer die Macht oder die Kontrolle über die Kommunikation hat, hat die Macht über Informationen zu verfügen und sie auszuwerten und damit hat er Macht übers Netz, was letztlich heißt, Macht über den Menschen, seine Art zu leben und zu lieben, einfach über alles. - Wollen wir wirklich helfen, eine Wirtschaftsoligarchie Mit zwei oder drei Giga-Monopolen zu errichten?!

Denn das wird das Ende der Entwicklung sein, wenn zuviele Leute lauthals applaudieren! Det globste nich? - Abwarten - wir sind, wie das Merkel sagen würde, schon jetzt "auf einem guten Weg!" dorthin.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 winnigorny1 „... Fatal war nur, dass Herr Balmer nicht bedacht hat, dass ...“
Optionen

das hätte ihm jeder Hobo sagen können

die hätte MS nie eingestellt Zwinkernd - Sache: am zukünftige Bedarf vorbei geplant. sprich: die BS die sie zusammengeschustert hatten, könnte um 2002 gewesen sein, hinterher(!) von usern testen lassen.

Hätten vorher die user auch fragen können was sie wirklich wollen.

ne Nische gegen apple wäre vielleicht die Weiterentwicklung von Sprachsteuerung gewesen. das halte ich für praxisnäher als das rumgetappse und rumgefuchtel, dem sie aufgesessen sind Unentschlossen

Was richtig ist, denn wer die Macht oder die Kontrolle über die Kommunikation hat, hat die Macht über Informationen zu verfügen und sie auszuwerten und damit hat er Macht übers Netz, was letztlich heißt, Macht über den Menschen, seine Art zu leben und zu lieben, einfach über alles.

Du das ist aber ein alter Hut Lachend hast Du schon mal 1984 von Orwell gelesen oder den Film gesehn?

100%ig!

solaris

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Solaris96 „die hätte MS nie eingestellt - Sache: am zukünftige ...“
Optionen

Hehehe - dann sind wir uns ja weitgehend einig!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI winnigorny1 „Über so nen Scheiß würde ich mich nie aufregen. Rein ...“
Optionen

Das beunruhigt wirklich, da hast du Recht. Technisch erste Sahne, aber der Gängelfaktor nimmt zu - mir ist das erst heute aufgefallen -> Unsignierte Treiber lassen sich erst nach Neustart+Konfigurationsauswahl installieren, die Installation unbekannterer Shareware wird erstmal von Smartcreen geblockt usw...

Das macht wirklich Angst.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 IDE-ATAPI „Das beunruhigt wirklich, da hast du Recht. Technisch erste ...“
Optionen
Das macht wirklich Angst.

.... Das ist nur der erste Schritt, denn im Programmcode ist schon enthalten, dass nicht zertifizierte Software zu 100% geblockt wird und nicht installiert werden kann. Und MS sitzt sowieso in jedem Win8Rechner und weiß, was der User macht, wo er sitzt, meldet das auch braf über die NSA.bin an die "guten" Jungs weiter, und Microsoft weiß auch ganz genau, wo dein Arsch gerade sitzt, wenn du mobil unterwegs bist (die die "guten" Jungs dann natürlich auch wissen.

Diese im Code bereits vorhanene Funktion muss nur noch freigeschaltet werden.

Notfalls geht das auch rückwirkend über ein Update.

.... Und jetzt solltest du wirklich Angst haben und den Fallback auf Win7 vollziehen. - Was hat Win8 außer seiner Hässlichkeit denn mehr zu bieten, als Win7? Und bis 2020 kann man sich noch ausruhen und den Konzern in aller Ruhe und stiller Zufriedenheit weiter blockieren.

Und: Das Wichtigste: Diese Tatsachen in sämtliche Foren posten, um die Verbrauchermacht auch gegen Riesenkonzerne wieder mal wach zukitzeln und die Jungs damit gehörig unter Druck setzen; das wird helfen - es wirkt schon jetzt ein wenig. Nur nachlassen darf man nicht; darauf warten die.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 winnigorny1 „.... Das ist nur der erste Schritt, denn im Programmcode ...“
Optionen

"Die Redmonder arbeiten jedenfalls mittlerweile erfolgreich mit Hackern zusammen."

http://www.heise.de/security/artikel/Microsofts-Kampf-gegen-Bugs-1429333.html?artikelseite=2

 denk mal weiter

solaris

 

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Solaris96 „Die Redmonder arbeiten jedenfalls mittlerweile erfolgreich ...“
Optionen

Hihihi - wen wundert's. Hübsch auch das hier in deinem Link:

Topartikel

Todesurteil für Verschlüsselung in den USA

Die Anordnung eines US-Gerichts, Ermittlungsbeamten den geheimen Schlüssel zu übergeben, mit dem sie Zugriff auf die Daten aller Lavabit-Kunden erhielten, ruiniert den letzten Rest Vertrauen in die amerikanischen Cloud-Anbieter.

Das wird nicht nur in den USA tödlich für die Cloud, sondern auch bei uns, wenn das ersmal bekannt wird. - Die NSA sitzt ja auch bei uns bekanntlich in jedem Rechner und damit auch in jeder Wolke....

Fand ich schon immer Scheiße, die Idee, meine Daten einer "Wolke" anzuvertrauen. - Die Dinger regnen irgendwann ab!!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 winnigorny1 „Hihihi - wen wundert s. Hübsch auch das hier in deinem ...“
Optionen
Dinger regnen irgendwann ab!!!

fließen zusammen und verdunsten dann wieder zu neuen Wölkchen?

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Solaris96 „fließen zusammen und verdunsten dann wieder zu neuen Wölkchen?“
Optionen

... Lass uns mal mit OT aufhören. - Wenn du weiter Lust auf "ulkige Diskussionen" hast, kannste ja nen neuen Thread aufmachen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Solaris96 winnigorny1 „... Lass uns mal mit OT aufhören. - Wenn du weiter Lust auf ...“
Optionen
mit OT aufhören

full topic! war zu eckig gedacht

Data-Becker     >     Cloud =Wolke   >     DriverMAXX     > verpufft     > Wölkchen  Zwinkernd

 

 

Eine Übertreibung ist eine Wahrheit, die ihre Geduld verloren hat
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 IDE-ATAPI „Data Becker wird geschlossen“
Optionen

Von Data Becker hab ich noch Data Becker Das große Buch NT4 .. elend dicker Schicken, nie gelesen und Data Becker Das große Buch MCSE 2000, noch dickerer Schinken, hab da gezwungen, das zu lesen ... dennoch das meiste vergessen. Hab die Prüfung eh nie gemacht...

Cool war auch damals Data Becker Fantastische Effekte für Schriften. Beim damaligen Homepage-Baukausten Beepworld, bekomm man Augenkrebs davon :)) Ansonsten hab ich bestimmt noch die ein oder andere Data Becker CD im Keller rumfliegen. 

Schade um den Laden, der hat doch einige gute Sachen früher gehabt, sei es Bücher, oder auch Software. Kumpel nutzte über Jahre Data Becker Music Maker, das ding war auch episch umfangreich.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
marinierter IDE-ATAPI „Data Becker wird geschlossen“
Optionen

Kann mich noch so vage erinnern, dass es um 97/98 von Data Becker einen Google Maps Vorgänger gab.

Da haben die auf einer Doppel-CD angeboten russische Satellitenbilder von Deutschland. Die Qualität und Auflösung der Bilder war zwar eher mau, aber damals war es für mich als Kind trotzdem spannend.

bei Antwort benachrichtigen