Allgemeines 21.979 Themen, 148.518 Beiträge

Billigtablets und Kreditkarte? Merwürdige Kombination!

papa-frank1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach zwei Jahren die die Tablet's jetzt schon auf dem Markt sind habe ich mir auch mal ein solches geholt. Dabei ist mir etwas aufgefallen, das mich stuzig gemacht hat. Wie paßt ein Tablet für 120€ mit der Bezahlung mit Kreditkarte zusammen?
GAR NICHT! Es ist der Inbegriff der Absurdität. Ist man z.B. ein Jugendlicher und würde gerne Minecraft auf dem Tablet spielen, so geht das nicht, weil Minecraft mit Kraditkarte bezahlt werden muss.
Hat von diesen Geschäftsleuten auch nur einer daran gedacht, das es Leute gibt, die keine Kreditkarte haben und möglicherweise auch niemals haben werden?
Bei Apple mit iPhone und iPad geht das ja noch klar aber ein Billigtablett für 120€ und Kreditkarte, da kann man diesen Geschäftsleuten totale Inkompetenz an denTag legen.

bei Antwort benachrichtigen
baluala papa-frank1 „Billigtablets und Kreditkarte? Merwürdige Kombination!“
Optionen

Hallo,

ist das ein Android-Tablet? Wenn ja, dann liegt es an Google Play. Stimmt leider, sie bieten momentan nur Kreditkartenzahlung an (US-Amerikaner kennen wohl nichts anders Lachend).

Obwohl, manche haben es geschafft, auf ihrem Smartphone über die Handyrechnung einzukaufen. Das hängt aber vom Provider und Netzbetreiber ab. Ich finde, das sollte auf alle Kunden erweitert werden. Immerhin schaffen sie es ja auch, alle möglichen Dienste, die über 4-5 stellige Rufnummern zu erreichen sind, korrekt abzurechnen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 papa-frank1 „Billigtablets und Kreditkarte? Merwürdige Kombination!“
Optionen

Wie paßt ein Tablet für 120€ mit der Bezahlung mit Kreditkarte zusammen?
Ist man z.B. ein Jugendlicher und würde gerne Minecraft auf dem Tablet spielen, so geht das nicht, weil Minecraft mit Kraditkarte bezahlt werden muss.

Ich frage mich, was hat der Preis eines Gerätes mit dem Kauf einer Dienstleistung, auch wenn sie auf dem Gerät angeboten wird, zu Tun?

Bei Apple mit iPhone und iPad geht das ja noch klar aber ein Billigtablett für 120€ und Kreditkarte,

Da ist das genau so sinnig oder unsinnig wie bei Deinem Billigheimer.
Oder glaubst Du jeder der mit so einem Appel durch die Gegend rennt ist Millionär?

da kann man diesen Geschäftsleuten totale Inkompetenz an denTag legen.

Ne ne, im Gegenteil die sind überhaupt nicht blöd, so ist ihnen die Kohle wenigstens sicher (Kreditrahmen).
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 gelöscht_238890 „Ich frage mich, was hat der Preis eines Gerätes mit dem ...“
Optionen
Ich frage mich, was hat der Preis eines Gerätes mit dem Kauf einer Dienstleistung, auch wenn sie auf dem Gerät angeboten wird, zu Tun?

Der Anbieter des Tablet kann das Problem egal sein. Er hat seine Hardware verkauft aber diese Sichtweise ist viel zu kurzsichtig. Wenn man nun keine Software bezahlen kann, weil man keine Kreditkarte hat, wie um alles in der Welt, soll den der Anbieter seine nächste Generation von Tablet's verkaufen? Etwa an die frustrierten Käufer der Vorgängerversion?
Die Dienstanbieter können ihre Software zwar anbieten aber verkaufen können Sie diesen Leuten sie nicht.

Oder glaubst Du jeder der mit so einem Appel durch die Gegend rennt ist Millionär?

Du brauchst kein Millionär zu sein aber bei Apple gehörst Du zu den Leuten die eine Kreditkarte haben, deswegen macht das Geschäftsmodell einen Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Sayonara7 papa-frank1 „Billigtablets und Kreditkarte? Merwürdige Kombination!“
Optionen

Schlechtes Beispiel: Minecraft kannst Du mit Paypal zahlen. Mir ist zudem kein gewerblicher nationaler Händler bekannt,  der nur eine Bezahloption anbietet. Das Tablet gibts sicherlich bei mehreren Händlern. Such Dir den aus, dessen Angebot UND Bezahlweise Dir genehm ist.

By the way, wenn es kein reiner eReader ist, paßt ein Tablet für EUR 120 in KEIN Bezahlschema sondern allenfalls auf den Elektroschrott. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Sayonara7 „Schlechtes Beispiel: Minecraft kannst Du mit Paypal zahlen. ...“
Optionen

paßt ein Tablet für EUR 120 in KEIN Bezahlschema sondern allenfalls auf den Elektroschrott. 

Upps!
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 Sayonara7 „Schlechtes Beispiel: Minecraft kannst Du mit Paypal zahlen. ...“
Optionen
Schlechtes Beispiel: Minecraft kannst Du mit Paypal zahlen.

Das ist nicht nur ein schlechtes Beispiel, es ist sogar falsch. Denn ich habe es versucht und mir wurde mitgeteilt, das diese Bezahlmethode z.Z nicht funktioniert. Minecraft kann auch nicht über eine optionale Bezahlmethode bezahlt werden. Es wird nur Kreditkarte angeboten. Was eigentlich widersinnig ist, denn dieses Spiel ist gerade für Jugendliche interssant.

By the way, wenn es kein reiner eReader ist, paßt ein Tablet für EUR 120 in KEIN Bezahlschema sondern allenfalls auf den Elektroschrott. 

Ein Netbook für 49,90€ ist sicherlich Billigschrott. Vor allen Dingen, wenn es als B Ware auch noch Angeboten wird aber meim Tablet macht da schon einen besseren Eindruck
bei Antwort benachrichtigen
Sayonara7 papa-frank1 „Das ist nicht nur ein schlechtes Beispiel, es ist sogar ...“
Optionen
Denn ich habe es versucht und mir wurde mitgeteilt, das diese Bezahlmethode z.Z nicht funktioniert.

Du hast es richtig bemerkt ... zur Zeit. Es ist aber davon auszugehen, daß diese Option wieder freigeschaltet wird.

Ein Netbook für 49,90€ ist sicherlich Billigschrott. Vor allen Dingen, wenn es als B Ware auch noch Angeboten wird aber meim Tablet macht da schon einen besseren Eindruck

Hast Du auch mal ein wenig nachgeforscht, wie es bei diesem Hersteller aussieht, wenn es ein Garantieproblem gibt? Daran denken nämlich die wenigsten: daß eine Firma auch am Support spart, wenn es solchen Billigkram unters Volk bringt.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 papa-frank1 „Billigtablets und Kreditkarte? Merwürdige Kombination!“
Optionen

Hi!

Ich sehe das zwar anders: die Kreditkarte ist keineswegs nur ein Medium für Besserverdienende.

Es gibt für Jugendliche durchaus auch Angebote wie Prepaidkreditkarten, die nur aus einem vorhandenen Guthaben bezahlen können, aber das soll jetzt nicht das Thema meiner Antwort sein.

Nur mal ein Link zur Info: http://www.sparkasse.de/privatkunden/konto-karte/prepaid-kreditkarte.html

Es gibt doch bereits Angebote anders zu bezahlen. Die Telekom bietet offenbar ihren Kunden an, über ihren Mobiltarif Käufe abzurechnen. Da das über den Telefonanbieter erfolgt, muss man gegebenenfalls gezielt auf den Anbieter achten.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/48919/0/App-Kauf-per-Handyrechnung-Shoppen-am-Limit

Aus dem Bericht kann man entnehmen, dass sowohl O2, als auch Telekom udn Vodafone entsprechendes anbieten. Ob das für die ganzen Mobilfunkreseller gilt, wird man jeweils prüfen müssen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sayonara7 Andreas42 „Hi! Ich sehe das zwar anders: die Kreditkarte ist keineswegs ...“
Optionen
Es gibt für Jugendliche durchaus auch Angebote wie Prepaidkreditkarten, die nur aus einem vorhandenen Guthaben bezahlen können, aber das soll jetzt nicht das Thema meiner Antwort sein.

Einschränkung: http://kreditkarten-forum.de/allgemeines-zur-kreditkarte/459-kreditkarte-nicht-akzeptiert.html

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sayonara7 „Einschränkung: ...“
Optionen

Hi!

Naja, das man nur eine gewisse Summe pro Tag und pro Woche gibt, ist ja für Jugendliche nicht unbedingt ein Nachteil.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sayonara7 Andreas42 „Hi! Naja, das man nur eine gewisse Summe pro Tag und pro ...“
Optionen

Da bin ich anderer Meinung. Klar, Konto der Eltern plündern geht gar nicht. Aber im Rahmen ihres Budgets sollten Teens schon alt genug sein, um selbst entscheiden zu können, was sie damit anstellen. Wenn die Kohle gleich am ersten Wochenende versoffen oder für Klamöttchen ausgegeben wird - Pech gehabt. Haushalten lernen. Wenn sie eine eigene Bude haben und Gehalt bekommen, können sie sich auch nicht darauf verlassen, daß ihnen jemand die Knete über den Monat einteilt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sayonara7 „Da bin ich anderer Meinung. Klar, Konto der Eltern plündern ...“
Optionen

Hi!

Ehrlich gesagt, ging ich davon aus, dass das Limit eine Option ist, die man einstellen lassen kann - wenn es denn die Kreditkarte unterstützt (muss das jede haben?).
Ich nutze keine solche Karte (meine Kreditkarten sind klassische) und auf der von mir verlinkten Seite, welche die Prepaidkarte der Sparkassen zeigt, ist von solchen Limits nicht die Rede.

Es wäre da wohl besser, es würde jemand dazu etwas schreiben, der eine solche Karte nutzt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sayonara7 Andreas42 „Hi! Ehrlich gesagt, ging ich davon aus, dass das Limit eine ...“
Optionen
Ehrlich gesagt, ging ich davon aus, dass das Limit eine Option ist, die man einstellen lassen kann - wenn es denn die Kreditkarte unterstützt (muss das jede haben?).

Du kannst nur so viel ausgeben, wie auch auf der Karte ist. Nachladen per Überweisung geht immer - aber halt nicht automatisch. Auch beim Bezahlen gibts Grenzen - Du kannst zum Beispiel Deine Ebay-Verkäufergebühren nicht automatisch über eine Prepaid-Kreditkarte abbuchen lassen. Hat zumindest bei mir noch nie funktioniert - selbst wenn die Karte aufgeladen war. Sie wurde nicht akzeptiert. Offenbar gibt es also für Firmen sofort überprüfbare Merkmale, um beispielsweise eine Standard-Mastercard von einer Prepaid-Mastercard zu unterscheiden. Über die Kartennummer?
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sayonara7 „Du kannst nur so viel ausgeben, wie auch auf der Karte ist. ...“
Optionen

Hi!

Über die Kartennummer?
Vermutlich ja, aber nur indirekt.

Ich vermute die Händler führen eine Onlineabfrage beim Kartendienst (Visa, Amex, Master) durch, die an Hand der Nummer dann gewisse Merkmalsabfragen beantworten werden (z.B. Kreditrahmen).

Die LBB erwähnt bei ihrer Prepaid-Kreditkarte, dass keine Schufaauskunft benötigt wird.

http://www.prepaid-kreditkarte-ohne-schufa.de/

Ich denke mir, dass man die Schufaauskunft für das Einräumen eines Kreditrahmens benötigen würde (bei meinen klassischen Karten war eine solche Abfrage immer nötig). Ich kann mir vorstellen, dass Anbieter wie eBay dann den kreditrahmen abfragen und bei Null, dann die Karte verweigern. Aber das ist jetzt nur gut geraten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sayonara7 Andreas42 „Hi! Vermutlich ja, aber nur indirekt. Ich vermute die ...“
Optionen
Ich denke mir, dass man die Schufaauskunft für das Einräumen eines Kreditrahmens benötigen würde (bei meinen klassischen Karten war eine solche Abfrage immer nötig). Ich kann mir vorstellen, dass Anbieter wie eBay dann den kreditrahmen abfragen und bei Null, dann die Karte verweigern. Aber das ist jetzt nur gut geraten.

Yep, wäre möglich.
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Andreas42 „Hi! Vermutlich ja, aber nur indirekt. Ich vermute die ...“
Optionen
Die LBB erwähnt bei ihrer Prepaid-Kreditkarte, dass keine Schufaauskunft benötigt wird.
Streng genommen sind Prepaid-Karten keine Kreditkarten, sondern Debit-Karten.
Denn man kriegt ja eben keinen Kredit (Vorschuß), sondern kann nur die eigene Aufladung, mit der der Kartenanbieter mir gegenüber dann in der Schuld (Debit) ist, abfrühstücken... ;-)

Daher sollte es bei keiner (!) Prepaid-Karte zu einer Unterschrift der Schufa kommen müssen.

Gruß,
Dirk
ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
baluala Andreas42 „Hi! Vermutlich ja, aber nur indirekt. Ich vermute die ...“
Optionen
Die LBB erwähnt bei ihrer Prepaid-Kreditkarte, dass keine Schufaauskunft benötigt wird.
Na toll, aber bei den Jahresgebühren bestelle ich mir keine Prepaidkarte. Schade eigentlich.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 baluala „Na toll, aber bei den Jahresgebühren bestelle ich mir ...“
Optionen

Hi!

Es gibt zwar fast eine unüberschaubare Anzahl an unterschiedlichen Kreditkarten mit verschiedensten Konditionen, aber man findet immer wieder Kombinationen, die es dann doch nicht gibt. Zwinkernd

Was kostet die Prepaid an Jahresgebühr? 40€? Das war vor etlichen Jahren mal schon fast der Normalpreis für Kreditkarten. So einer Dinersclub-Karte kostet heute glaube ich immer noch gerne deutlich mehr.

Pfennigfuchser können natürlich einfach eine Karte ohne Jahresgrundgebühr nehmen. Die Angebote umfassen dann aber keinen automatische Abbuchung des aufgelaufenen Betrages. Die Leben von den Zinsen, die man zahlt. Pfennigfuchser müssen dann eben im Blick haben, dass sie rechtzeitig den Abrechnungsbetrag überweisen. (Ich kenne Leute die das nutzen und damit keinerlei Probleme haben.)

Vor ein paar Jahren ahbe ich dann noch etwas von Einwegkreditkarten gehört. Das wäre dann quasi eine Prepaidkarte, den man nicht wieder aufladen kann, fast eine Gutscheinlösung.

http://www.geld-magazin.info/kreditkarte/anbieter/die-einwegkreditkarte-f%C3%83%C2%BCr-kunden-mit-hohem-sicherheitsbeduerfnis

Das wäre schon eine Lösung für Tablet-App-Käufe, wenn man denn halt keine andere Kreditkarte haben will. Wobei die im verlinkten Artikel genannte Paysavecard wohl inzwischen am Markt ist, aber offenbar keine Kreditkarte darstellt. (Es wird auf der Homepage nur von etwa 4000 Akzeptanzstellen gesprochen). Mit Google findet man bei einer Suchbeschränkung auf das letzte Jahr Hinweise auf Rabattaktionen von BonaYou, die scheinen mit einer Einwegkreditkarte zu arbeiten.

Schon interesant, was man da so alles findet, wenn man sich mal mit dem Thema "Bezahlen mit Kreditkarte" befasst.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
baluala Andreas42 „Hi! Es gibt zwar fast eine unüberschaubare Anzahl an ...“
Optionen

Hallo Andreas,

was hältst du hiervon?

http://www.kalixa.com/de-DE/Guest-Areas/Ueber-Kalixa/Gebuehren/

Eine Nichtbenutzungsgebühr nach 6 Monaten von 0,99€/Monat ist nicht gerade unfair. Dann kauft man was für 0,49€ und schon gehts weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 baluala „Hallo Andreas, was hältst du ...“
Optionen

Hi!

Sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Ich kenne den Anbieter zwar nicht (er sitzt offenbar in UK; die Homepage wechselt öfter mal ins Englische), aber einen genaueren Blick ist das Angebot sicherlich wert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 Andreas42 „Hi! Ich sehe das zwar anders: die Kreditkarte ist keineswegs ...“
Optionen
Ob das für die ganzen Mobilfunkreseller gilt, wird man jeweils prüfen müssen.

Ich benutze mein Tablet gerade mal innerhalb meines Wlan. An ein Handyvertrag für ein Tablet denke ich gar nicht ernst dran. Da lasse ich mal lieber die Kirche in Dorf,
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank1 Andreas42 „Hi! Ich sehe das zwar anders: die Kreditkarte ist keineswegs ...“
Optionen
Nur mal ein Link zur Info: www.sparkasse.de
Das wäre eine Alternative. Wenn das geht, wäre alles wider gut.
bei Antwort benachrichtigen