Allgemeines 21.981 Themen, 148.542 Beiträge

Akku-Ladegeräte

Petra26 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Da habe ich schon mal wieder eine Frage an Euch.

Mein Ladegerät war defekt, daher habe ich ein neues 'erstanden' , von H+H ( Hartig + Helling: ALG 41).

Die Bedienungsanleitung finde ich mäßig, d.h. in der Beschreibung heißt es nur: sobald ich das Stromnetz verbunden habe, zeigt die die rote LED den Ladevorgang an.

Leider kann ich nicht erkennen, wann und ob der  Ladevorgang beendet ist .....   :-((

Aber viel wichtiger ist mir folgende Frage:

warum darf man nur paarweise Akkus einlegen. Es gibt ja nun mal Endgeräte, die 3 Batterien bzw. Akkus benötigen....

und nu?

Was ist der Hintergrund hierfür?

Grüße

Petra.

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Petra26 Nachtrag zu: „Akku-Ladegeräte“
Optionen

habe noch was vergessen:

ich habe da eine Batterie / Akku ?

Und genau das kann ich nicht erkennen, da draufsteht:

'do not recharge, short'

Ist das nun eine Batterie oder ein Akku??

Ich kenne das eigentlich von der 'Aufschrift' doch ziemlich eindeutig, aber bei diesem Produkt leider eben nicht....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Petra26 „habe noch was vergessen: ich habe da eine Batterie / Akku ? ...“
Optionen

Hallo Petra,

do not recharge

heißt "nicht wieder aufladen", das ist also eine normale Batterie.

MfG ede54 und schönen Sonntag

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_156253 „Hallo Petra, heißt nicht wieder aufladen , das ist also ...“
Optionen
'do not recharge, short'

Bedeutet ganz einfach "nicht schnell laden".

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_238890 „Bedeutet ganz einfach nicht schnell laden .“
Optionen

Wo warst Du, als die anderen Englischunterricht hatten? ;-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Max Payne „Wo warst Du, als die anderen Englischunterricht hatten? -“
Optionen

Fürn Pauker Bier holen :-D

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Petra26 „habe noch was vergessen: ich habe da eine Batterie / Akku ? ...“
Optionen
'do not recharge, short'

Heißt: Nicht (wieder-)aufladen, nicht kurzschließen.

Also: Ist eine normale Batterie.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Petra26 „Akku-Ladegeräte“
Optionen

Hi!

Was ist der Hintergrund hierfür?

Es wurde so gebaut und erfordert das nun so. Zwinkernd

Ganz ehrlich: ich weiß, dass es solche Ladegeräte gibt, die nur paarweise laden können. Es gibt aber natürlich schon seit Jahren auch Ladegeräte, die keine solche Einschränkung besitzen.Vermutlich ist da einfach die Regelelektronik im Ladegerät billiger, wenn sie beide Slots zusammen ansteuert.

Wenn es dir nicht genügt immer zwei Akkus zusammen zu laden, dann sende das Ladegerät zurück und kaufe eines, dass deine Anforderung erfüllt.
Ich seh da auch nicht wirklich Sinn drin, immer zwei Akkus laden zu müssen.

Bis dann
Andreas

 

 

 

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Petra26 Andreas42 „Hi! Es wurde so gebaut und erfordert das nun so. Ganz ...“
Optionen

Hallo Andreas !

Danke schon mal hierfür!

Dir noch eine schönen Sonntagabend

Petra.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Petra26 „Akku-Ladegeräte“
Optionen

Wirf das 9,00 €-Teil in die Tonne.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Petra26 „Akku-Ladegeräte“
Optionen

 

Leider kann ich nicht erkennen, wann und ob der  Ladevorgang beendet ist .....   :-((
warum darf man nur paarweise Akkus einlegen. Es gibt ja nun mal Endgeräte, die 3 Batterien bzw. Akkus benötigen....

Genau wegen dieser nervigen Fragen habe ich mir dieses Ladegerät gekauft, welches so ziemlich alle herkömmlichen Batterien automatisch erkennt, lädt und den Ladungsvorgang automatisch überwacht, während die einzelnen Ladestufen angezeigt werden. Jeder Schacht lädt unabhängig jeden Akkutyp, der für das Gerät geeignet 

Beim laden mit meinem alten Ladegerät habe ich die Ladedauer immer mit einer Formel berechnet. Da aber Ladevorgänge durchaus zwischen 8-18 Stunden dauern können, muss man mit einem einfachen Ladegerät die Ladezeiten auch noch so wählen, dass man dann, wenn der Akku "mutmaßlich" geladen ist, auch zu Hause ist, da sonst eine Überladung und somit eine Zerstörung des Akkus oder eine Kapazitätseinbuße die Folge sein kann.

 

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Petra26 „Akku-Ladegeräte“
Optionen

Paarweises Einlegen:  pro 2 Slots ein Überwachungsmodul. Legst du nur einen Akku ein, wird der Stromkreis gar nicht erst geschlossen, der Akku wird nicht geladen.

Tipp: drück das ding in die Tonne und nimm einen der folgenden:

Charge Manager 2020

Charge Manager 2015

ALC 1010 Expert

 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Petra26 neanderix „Paarweises Einlegen: pro 2 Slots ein Überwachungsmodul. ...“
Optionen

@ an Alle !

Vielen Dank für Eure Infos und Tipps !

Bin auf jeden Fall durch Euch schlauer geworden !

Euch einen schönen Freitach und ein schönes Wochenende !

 

Petra.

bei Antwort benachrichtigen