Allgemeines 21.980 Themen, 148.535 Beiträge

Abstimmung zu Betriebssystemen

Knoeppken / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nicklesianer und Mitleser,

da wohl Interesse besteht und mehrmals nachgefragt wurde, starte ich mal eine Umfage zu euren Betriebssystemen. Klickt bitte unten in der Tabelle auf das Betriebssystem, welches ihr am besten findet und welches ihr nutzt. Zum Beispiel:

Nutzt ihr Win 7 und Win 8, klickt ihr jeweils 1 x auf beide Betriebssysteme. Findet ihr Linux prima, dann macht dort zusätzlich einen Klick.

Unter "Auswertung" könnt ihr das Zwischenergebnis aufrufen, es ist also nicht der Button um abzustimmen, eure Stimme/n gebt ihr mit dem direkten Klick auf das jeweilige Betriebssystem ab.

Mir geht es um die Beliebtheit der Betriebssysteme, daher könnt ihr auch mehrere anklicken.
Bis zum Ende der Abstimmung bleibt der Thread für Antworten geschlossen, danach könnt ihr Gas geben. Ich bitte um euer Verständnis. Zwinkernd


Die Umfragedauer betrug 14 Tage. Es ging um folgende Betriebssysteme:

Windows 8

Windows 7

Windows XP

Linux

Mac OS

Auswertung


Viel Spaß,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Abstimmung zu Betriebssystemen“
Optionen

Noch 10 Tage bis zum Ende der Abstimmung.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Abstimmung zu Betriebssystemen“
Optionen

Noch 7 Tage bis zum Ende der Abstimmung

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Abstimmung zu Betriebssystemen“
Optionen

Am kommenden Donnerstag, wird die Abstimmmöglichkeit gesperrt und der Thread für Diskussionen freigegeben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Abstimmung zu Betriebssystemen“
Optionen

Hallo zusammen,

diesen Thread hatte ich kurz aus dem Verkehr gezogen, um ihn in Ruhe bearbeiten zu können.
Die Abstimmungslinks der einzelnen Betriebssysteme, nahm ich aus dem Eröffnungsposting raus, somit ist die Abstimmung beendet. Nur den Auswertungslink gebe ich für weitere Einsicht im Eröffnungsposting frei.

Hier ein Screenshot von dem Abstimmungsergebnis:

Bevor ich den Thread für die Öffentlichkeit unsichtbar machte, gab es 865 Threadabrufe und es wurden 363 Stimmen abgegeben. Für mich überraschend, liegt Windows 8 vorne, noch mehr überrascht es mich allerdings, dass XP so weit abgeschlagen ist, das Betriebssystem liegt noch hinter Linux.

Der Thread ist nun wieder für Antworten komplett geöffnet, ihr dürft ab jetzt über das Ergebnis diskutieren. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Knoeppken „Hallo zusammen, diesen Thread hatte ich kurz aus dem Verkehr ...“
Optionen
Der Thread ist nun wieder für Antworten komplett geöffnet, ihr dürft nun über das Ergebnis diskutieren

Na Edlich! ! ! Cool Den ganzen Tag wart ich schon auf die Mail

Also das Linux sogar vor XP steht ist schon beachtlich, und das Win 8 vorne bleibt, wunderte nicht wirklich.

Dennoch ein schönes ergebnis, was ich eigendlich auch so im Gefühl hatte, dass es so endet. Ich bin nur davon ausgegangen, dass XP vor Linux bleibt. Naja so irrt man sich.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken torsten40 „Na Edlich! ! ! Den ganzen Tag wart ich schon auf die Mail ...“
Optionen

So, ich bin fertig mit dem Editieren und der Thread befindet sich wieder auf dem alten Brett.

Na Edlich! ! ! Den ganzen Tag wart ich schon auf die Mail

Und endlich kein zwischenzeitliches Freigeben meinerseits mehr, um den Thread wieder nach oben zu puschen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat torsten40 „Na Edlich! ! ! Den ganzen Tag wart ich schon auf die Mail ...“
Optionen

Hallo torsten,

bei 361 Wertungen ist mir klar, dass das Ergeblnis ein Fall für die Tonne ist.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Kabelschrat „Hallo torsten, bei 361 Wertungen ist mir klar, dass das ...“
Optionen

Sicherlich konnte man bestimmt mehrmals abstimmen, aber meinste wirklich, dass es Menschen gibt die sich auf so gemeine Art selber betrügen? Ach wie Naiv ich doch sein kann :))

Aber mal im Ernst.

Ich denke doch, dass der Anteil von Windows 7 schrumpft. Allein schon durch einen PC Neukauft, bekommt man Windows 8 dabei. Ist das erstmal Vorinstalliert, schaut man sich es auch erstmal, und bleibt womöglich dabei. Ich selber hatte auch keinen Zweifel dadran, dass sich Windows 8 vor Windows 7 platziert.

Einzig überraschte mich, dass sich Linux vor XP gesetzt hat.

(Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Abstimmung ohne Manipulationen ausgekommen ist.)

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat torsten40 „Sicherlich konnte man bestimmt mehrmals abstimmen, aber ...“
Optionen

Hallo torsten,

auch auf dem Linux Trip?

Acader konnte bei einer Abstimmung um die ? 150 Linux Nutzer zählen.MS hat sein Ziel mit Win 8/ 8.1 erreicht.  Viele Linuxer haben die Fronten gewechselt!

der Anteil von Windows 7 schrumpft.

Völlig logisch das der Anteil schrumpft!

Ich glaube auch nicht, dass Nickles nur 11 " Apfelfans" beherbergt.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Kabelschrat „Hallo torsten, auch auf dem Linux Trip? Acader konnte bei ...“
Optionen

Ich bin tatsächlich auf Linux umgestiegen -wiedermal- nur diesmal hab ich mich meine eigene Faulheit überwunden, und mich mit dem System auseinander gesetzt. Bisher bin ich recht zufrieden. Für einiges habe ich noch XP, aber als Hauptsystem, werde ich Windows, egal welches, privat nicht mehr benutzen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva torsten40 „Sicherlich konnte man bestimmt mehrmals abstimmen, aber ...“
Optionen

Hi torsten,

Ich denke doch, dass der Anteil von Windows 7 schrumpft. Allein schon durch einen PC Neukauft, bekommt man Windows 8 dabei. Ist das erstmal Vorinstalliert, schaut man sich es auch erstmal, und bleibt womöglich dabei.

Ich, aber nur ich sage dazu falsch, man wird regelrecht fast vergewaltigt beim Kauf eines neuen NB oden PC, da ist fast immer Win8 drauf vorinstalliertWeinend,. Ich hätte womöglich schon ein neues NB doch nicht so wie es derzeit abläuft. Aber ich bin echt keine Ausnahme, da gibt es noch mehr Leute die auf 2015 mit neuem BS warten was wieder erträglich und erklärend ist. Linux lassen wir doch mal lieber raus, für einfache User wie mich.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi torsten, Ich, aber nur ich sage dazu falsch, man wird ...“
Optionen
Ich, aber nur ich sage dazu falsch, man wird regelrecht fast vergewaltigt beim Kauf eines neuen NB oden PC, da ist fast immer Win8 drauf vorinstalliert

Hallo Manfred,

es wurde dir doch jetzt schon mehrfach geschrieben, dass es auch Rechner gibt, ohne Win 8 bzw. überhaupt einem Betriebssystem. Es wurden dir sogar von mehreren Usern Links dazu gesetzt. Es ist einfach nicht richtig was du da schreibst, es wird auch nicht richtiger, wenn du es mehrmals wiederholst.

Deine Behauptung beruht auf die Tatsache, dass du dich auf ein bestimmtes Gamer-Notebook eingeschossen hast, welches nun leider nur mit Win 8 fertig ausgeliefert wird. Aber was solls, du hast noch eine Lizenz von Win 7, dann wird eben das darauf installiert. Kannst du es nicht selbst, dann lasse es machen.

Statt sich da unendlich im Kreis zu drehen und immer das Selbe zu schreiben, fasse dich ans Herz und lasse doch bitte Taten sprechen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Kabelschrat „Hallo torsten, bei 361 Wertungen ist mir klar, dass das ...“
Optionen

Na ja,

immerhin hatte der Thread bis zum Ende der Abstimmung 865 Abrufe, diese werden von verschiedenen Usern gezählt. Da hätten viele Besucher ja auch mal auf ein Betriebssystem klicken können. Explodiert wäre dabei nichts. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo zusammen, diesen Thread hatte ich kurz aus dem Verkehr ...“
Optionen

Das Bild von der Abstimmung wechselte ich aus, irgendwie wurden noch 2 Stimmen dazu gegeben, also statt 361, insgesamt 363 Stimmen. Passierte bestimmt zu dem Zeitpunkt, als ich noch an dem Beitrag bastelte und nachdem ich ein Screenshot erstellte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Acader Knoeppken „Abstimmung zu Betriebssystemen“
Optionen

Mit nur 361 Abstimmungen mehr als dürftig.

Man hätte diese Umfrage besser auf der aktuellen Seite plazieren sollen.

Vom prozentualen Anteil der einzelnen Betriebssysteme wohl aber in Ordnung hier auf nickles.de.

Ich persönlich hätte aber W8 und vor allem aber Linux höher eingeschätzt. Gerade bei der Distriumfrage vor über einem Jahr war die Beteiligung mit glaube ich >150 weit höher.

W8 ist klar auf dem Vormarsch was auch in diesem Forum zum Ausdruck kommt. Das kann eigentlich auch nicht anders sein, denn XP läuft bald aus und wer neu kauft hat dann  eben gleich W8.

Ansonsten sollte man auf diese Zahlen aber nicht allzuviel geben; wie das eben bei gewissen Umfragen immer so ist.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Acader „Mit nur 361 Abstimmungen mehr als dürftig. Man hätte diese ...“
Optionen
Mit nur 361 Abstimmungen mehr als dürftig. Man hätte diese Umfrage besser auf der aktuellen Seite plazieren sollen.

Der Fehler liegt bei mir, ich hätte den Thread als "News" oder "Tipp" reinsetzen sollen, dann wäre er länger auf der Startseite abrufbar gewesen.

Ansonsten sollte man auf diese Zahlen aber nicht allzuviel geben; wie das eben bei gewissen Umfragen immer so ist.

Wohl war.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
sea Knoeppken „Abstimmung zu Betriebssystemen“
Optionen

@Knoeppken: Zuerst mal vielen Dank für Deine Mühe!

War aber wie zu erwarten ein Flop. Was nur schon den Anteil an Linux am tatsächlichen Verbreitungsgrad anbelangt.

Gruss
sea

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken sea „@Knoeppken: Zuerst mal vielen Dank für Deine Mühe! War ...“
Optionen

Es sind einfach zu wenig Stimmen abgegeben worden. So nach dem Bauchgefühl und nachdem ich hier so alles las, hätten XP, LInux und Mac OS mehr Stimmen bekommen müssen. Wobei ich Win 7 vorne sah, vor Win 8 und XP vor Linux oder wenigstens beide auf gleicher Höhe.

Aber egal, es war ein Versuch wert. Vielleicht starten wir irgendwann das Ganze noch einmal, dann sehen wir aber zu, dass die Abstimmung auf der Nickles-Startseite bleibt. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Es sind einfach zu wenig Stimmen abgegeben worden. So nach ...“
Optionen

Hi

Das Ergebnis Deiner Umfrage bestätigt doch einmal mehr, dass eine repräsentative Aussage gar nicht möglich ist. Das trifft sowohl auf den eher kleinen Kreis der User hier zu wie auf den Querschnitt von Umfragen, die mehr Beantwortende erreichen.
Alleine die Möglichkeit von Mehrfachnennungen, weil etliche mehrere Systeme im Einsatz haben, verwischt die Aussagekraft, ebenso wie die unbewußte Wahrnehmung nach persönlichen Vorlieben, welche keiner ausblenden kann. Am Ende ist es immer eine Fixierung auf gerade den Zeitpunkt der Umfrage, in einem halben Jahr kann das wieder ganz anders aussehen.

Um da halbwegs reale Ergebnisse zu erhalten, mußt Du die Konditionen vorher sehr eng festlegen wie nur Einfachnennung des favorisierten OS usw. Darum ging es hier aber gar nicht, sondern es war ja nur um des Spaßes willen;-)

So ganz überrascht vom Ergebnis bin ich nicht, da trotz aller Unkenrufe z.B. viele hier Linux wenigstens als Zweitsystem haben, die Mac-Fraktion ist m.E. ebenfalls mit einem ziemlich realem Anteil vertreten und W8 dürfte deshalb so weit vorn sein, weil es durch den Reiz des Neuen trotz gegenteiliger Aussage ebenfalls von vielen genutzt wird.
XP hat gegenüber W7 stark eingebüßt und Vista als Evolutionsstufe zu W7 fehlt z.B. komplett, so gesehen paßt das schon;-)

Wenn Du das Pferd jetzt von hinten aufzäumst, weißt Du wenigstens, wie suggestive Umfragen und deren Ergebnisse entstehen.

Ich finde es nett, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und den Gag war es doch wert nach den leidigen Gebetsmühlen um das bescheuerte W8, von mir gibt es daher ebenfalls die volle PunktzahlCool

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Hi Das Ergebnis Deiner Umfrage bestätigt doch einmal mehr, ...“
Optionen
Ich finde es nett, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und den Gag war es doch wert nach den leidigen Gebetsmühlen um das bescheuerte W8, von mir gibt es daher ebenfalls die volle Punktzahl

Danke für die Punkte, ich war es ehrlich gesagt auch leid. Mir graut es schon vor einem neuen MS-BS. Hoffentlich weicht es nicht noch mehr ab, von dem was die Nickles-User so gewohnt sind. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Knoeppken „Abstimmung zu Betriebssystemen“
Optionen

Hi Jörg,

erst mal vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, solch eine Umfrage zu starten, die nur mit Mitteln möglich ist, die außerhalb von nickles.de stehen, die aber anscheinend von einigen Nicklesianern gewünscht war.

Dass es bei knapp 900 Seitenaufrufen "nur" 361 Abstimmungen gab, empfinde ich als gutes Zeichen, da hier offensichtlich nicht allzu großartig manipuliert wurde. Dass vllt. einige Wenige mehrfach abgestimmt haben, lässt sich leider nicht 100%ig vermeiden.

Gut fand ich, dass man alle Betriebssysteme (bis auf Exoten, wie BSD, Solaris usw.) anklicken konnte, die man auch tatsächlich verwendet (ich musste z. B. 4 Punkte anklicken). Es war also keine Frage des "Entweder ... Oder".

Zum Ergebnis:
1. Win 7 hätte ich (noch) knapp vor Win 8 erwartet.
2. Das überdurchschnittliche Ergebnis (im Vergleich zur "Normalbevölkerung") von Linux hatte ich vorhergesehen.
3. Mac OS bewegt sich in dem Rahmen, wie sich hier Apple-User äußern.
4. Das niedrige Ergebnis für Win XP fand ich sehr überraschend.

Aber man darf auch nicht darüber hinwegsehen, dass die regelmäßigen Teilnehmer auf nickles.de nicht dem bundesdeutschen "PCottonormaluser" entsprechen (womit ich nicht sagen will, dass wir nicht "normal" sind Zwinkernd)

Diese Umfrage bietet einen Querschnitt der Nicklesianer, nicht mehr und nicht weniger!

Ich bin schon gespannt auf die nächste Umfrage in einem Jahr!

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Hi Jörg, erst mal vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe ...“
Optionen

Gern geschehen, hatte ich leider bei sea vergessen zu schreiben. Zwinkernd

Dass es bei knapp 900 Seitenaufrufen "nur" 361 Abstimmungen gab, empfinde ich als gutes Zeichen, da hier offensichtlich nicht allzu großartig manipuliert wurde.

So gesehen hast du recht.

Diese Umfrage bietet einen Querschnitt der Nicklesianer, nicht mehr und nicht weniger!

Eben, sollte auch nur eine reine Nickles-Abstimmung sein, maßgebend ist sie nicht.

Ich bin schon gespannt auf die nächste Umfrage in einem Jahr!

Das hatte ich oben auch schon angedeutet, vielleicht ist ja dann schon wieder ein anderes Betriebssystem von Microsoft dabei. Lächelnd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „Gern geschehen, hatte ich leider bei sea vergessen zu ...“
Optionen

So pessimistisch, wie manche Kommentare daherkommen, ist das doch gar nicht.

Natürlich ist zu berücksichtigen, dass die Anteile der Betriebssysteme in einem Computerforum anders verteilt sind als in der Gesamtbevölkerung - besonders, wenn dieses Computerforum auch noch ein Linuxbrett hat.

Mehr war doch nicht zu erwarten.

Nicht überraschend ist deshalb für mich auch der relativ geringe XP-Anteil - ist doch naheliegend, dass XP unter den eher versierteren Usern keine große Rolle mehr spielt.

Dennoch spiegelt der geringere XP-Anteil die Realität "da draußen" ein gutes Stück wieder, denn ich stelle als Dienstleister in der letzten Zeit zunehmend häufiger fest, dass viele Kunden bei mir nachfragen, ob sie ihr XP durch ein anderes Betriebssystem (meist Win8) ersetzen können - da bewegt sich was.

Überrascht hat mich da schon eher der doppelt so große Abstand von Win8 gegenüber Win7 - ich hätte beide Betriebssysteme eher gleichauf erwartet.

Man mag darüber denken, wie man will - für mich sieht das am ehesten danach aus, dass Win8 längst auf dem Weg zu allgemeiner Akzeptanz ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „So pessimistisch, wie manche Kommentare daherkommen, ist das ...“
Optionen
Man mag darüber denken, wie man will - für mich sieht das am ehesten danach aus, dass Win8 längst auf dem Weg zu allgemeiner Akzeptanz ist.

Den Eindruck habe ich auch.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Gern geschehen, hatte ich leider bei sea vergessen zu ...“
Optionen
Das hatte ich oben auch schon angedeutet, vielleicht ist ja dann schon wieder ein anderes Betriebssystem von Microsoft dabei.


Genau - Lindows;-)))))

PS. Ich vergaß, das bescheuert vor W8 in Anführungszeichen zu setzen, mir macht das förchterlechste, schröcklechste Stöck miserabelst programmürter Software aller Zeiten jedenfalls nix aus...
 
PPS. Aua - mein Bauch!

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hi Jörg, erst mal vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe ...“
Optionen

Hallo,

ich bitte da um ein wenig Rücksichtnahme, doch das

Das niedrige Ergebnis für Win XP fand ich sehr überraschend.

ich eben als absoluter Laie gar nicht. Gehe einfach mal von meinem Umfeld aus. Jeder hatte Angst vor dem fehlenden Support zu Win XP, doch Win8 wollte so auch niemand (fast) , da griffen viele schnell noch Win7 auf (Keine Bange, keine Scheißhausparolen und auch kein Busfahrer), Physotherapeuten, Ärzte , Mittelstand usw.) auf Win7 zu. Keine Hetze gegen Win8 , nur es fehlt ganz einfach eine wirkliche Erklärung für das neue BS, echt unverständlich für viele. Sogar für meine Physiotherapeutin nun, die kann echt nix damit anfangen (und ihre weiteren 3 Mitarbeiterinnen auch nicht). Nun nix wieder auf Polemik sagen, es sind ganz einfach Tatsachen die leider nicht beliebt sind.Ich persönlich wünsche und hoffe ja das MN da richtig liegt und wir normalen User einfach wieder ein leicht bedienbares BS bekommen ab 2015.Ich habe leider nicht persönlich viel zum Hoffen, doch darum soll es nie gehen.
Ergebnisse sind eben  eben immer ein wenig mit Makeln behaftet, ging mir doch ebenso hier. Doch Jörg seine Umfrage war um Klassen besser!
Siehste ErwinWeinend, nun muß ich schon wieder für den restlichen Tag hier raus. Lebensqualität?

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Ma_neva „Hallo, ich bitte da um ein wenig Rücksichtnahme, doch das ...“
Optionen

Beim Kinderarzt war ich überrascht, dass dort die Praxis bereits auf Win8 umgestellt ist.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Knoeppken „Abstimmung zu Betriebssystemen“
Optionen

Vista vergessen oder rauszensiert. Zwischen Windows 8 und Windows 7 unterscheiden, aber bei Linux und Mac OS gibts keine Versionen.

Das ist keine Umfrage, das ist ein Witz...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken The Wasp „Vista vergessen oder rauszensiert. Zwischen Windows 8 und ...“
Optionen
Vista vergessen oder rauszensiert.

Stimmt, Vista hatte ich Schussel vergessen. Eine Zensur lag mir fern.

Zwischen Windows 8 und Windows 7 unterscheiden, aber bei Linux und Mac OS gibts keine Versionen.
  1. Gibt es hier im Forum auch nur das Hauptbrett "Linux" und keine weiteren Unterforen, war eben eine reine Nickles-Umfrage und
  2. gingen die vorherigen unermüdlichen Diskussionen hautsächlich um XP, Win 7 und Win 8. Ich dachte mir, nimm die anderen Betriebssysteme besser mit rein. Gut, Vista hatte ich vergessen.
Das ist keine Umfrage, das ist ein Witz...

Ich hätte auch eine Umfrage nur zu Win 7 oder Win 8 stellen können, nach dem Motto: "Welches von beiden Betriebssystemen gefällt euch besser" oder "welches davon ist scheiße". Das wäre dann für dich zwar auch witzig gewesen, aber seis drum. Dass du die Umfrage nicht gut findest, akzeptiere ich aber.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes The Wasp „Vista vergessen oder rauszensiert. Zwischen Windows 8 und ...“
Optionen

Hallo The Wasp,

Das ist keine Umfrage, das ist ein Witz...

nun lass' uns doch auch mal aus dieser ersten Umfrage die nötigen Erfahrungen und Konsequenzen ziehen!

Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen!

Dass

Vista vergessen

wurde, damit hast du sicherlich Recht.

Zu

Mac OS gibts keine Versionen.

kann ich nicht viel sagen, mangels Erfahrung.

Aber wie willst du die schätzungsweise 500 bis 1000 Linuxdistributionen in ein Abstimmungssschema bringen?

Wie müsste deiner Meinung nach eine Abstimmung zwischen Betriebssystemen stattfinden?

Gib' doch bitte mal ein Beispiel, dann könnte man es beim nächsten Mal mit berücksichtigen!

MfG

PS: knoeppken ist sicherlich nicht erbost darüber, wenn es Verbesserungsvorschläge für zukünftige Abstimmungen gäbe. Im Gegenteil!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Hallo The Wasp, nun lass uns doch auch mal aus dieser ersten ...“
Optionen
PS: knoeppken ist sicherlich nicht erbost darüber, wenn es Verbesserungsvorschläge für zukünftige Abstimmungen gäbe. Im Gegenteil!

Nein, natürlich nicht. Für mich war es auch das erste Mal, dass ich eine Umfrage machte. Machte ich einfach spontan und aus dem Bauchgefühl heraus. Außerdem gab ich den Thread doch auch für Meinungen, Tipps, überhaupt für Diskussionen frei.

Jedenfalls machte ich bisher aus meiner Sicht 2 dicke Fehler:

  1. Hängte ich den Thread falsch aus, besser wäre die Abstimmung unter "News" oder "Tipps" gelaufen.
  2. Habe ich das Betriebssystem Vista vergessen.

Was die Linuxdistributionen angeht, da finde ich, dass man es besser auf dem Linux-Brett machen sollte, da es spezieller ist. In meiner Tabelle stand übrigens auch nichts von NT 4, Win 2000, Win 98, Win 95 und Vorgänger, obwohl die sicherlich noch von einigen Anwendern noch genutzt werden. Es ging mir mehr um die gängigen Systeme als Hauptbegriff. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Knoeppken „Nein, natürlich nicht. Für mich war es auch das erste ...“
Optionen

Hallo

Der C64 wurde auch nicht genannt, den benutze ich ab und zu noch :-)
Aber Spass bei Seite, auch wenn das Ergebnis noch nicht so von Bedeutung war, es hat aber gezeigt, dass es immer noch eine Möglichkeit gibt, so etwas ins Leben zu rufen mit einfachen Mitteln. Der Spass an der Sache ist doch weitaus wichtiger und interessanter als die Umfragen des BITCOM.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken groggyman „Hallo Der C64 wurde auch nicht genannt, den benutze ich ab ...“
Optionen

Siehste, noch was vergessen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Knoeppken „Siehste, noch was vergessen. Gruß knoeppken“
Optionen

Hi!

Ich fand die Aktion gelungen! Ein paar Anmerkungen und Kritikpunkte sind ja auch gekommen, also haben sich die Nickles-User auch damit beschäftigt.

Wenn es nach mir ginge, dann hätte ich gerne in 6Monaten die nächste Umfrage. Im Prinzip so wie jetzt, evtl. als News. Vista sollte dann mit enthalten sein, den Rest würde ich so lassen.

ok, zwei weitere Wahlmöglichkeiten, könnte man noch einbauen:

- Sonstige Betriebssysteme und Rechner (C64, Cray&Co)

- Diese Umfrage ist scheiße

Dann müsste sich jeder drin wiederfinden können. Zwinkernd

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andreas42 „Hi! Ich fand die Aktion gelungen! Ein paar Anmerkungen und ...“
Optionen

Hallo Andreas,

danke für den Zuspruch und für die Anregungen. Diesen Thread habe ich festgepinnt, so lassen sich die Kritikpunkte und Anregungen auch schneller finden, sodass irgendein Moderator oder ich selbst, sich damit auseinandersetzen können, falls eine derartige Aktion noch einmal gestartet wird. Lächelnd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Andreas, danke für den Zuspruch und für die ...“
Optionen

Hallo,

heute bei meinem Pflichtbesuch beim HA wurde ich von ihm gefragt ob er sein XP noch nutzen kann. Sagte ihm aber das er lieber sofort seinen PC Verantwortlichen (oder Betreuer) da gleich ein neues BS installieren lassen soll und lieber keine neuen Daten auf das alte System bringen soll. Doch da er schon zu Hause ein Win7 hatte wollte er von Win 8.1 nix hören und sich für die Praxis dann Win7 geben lassen. Dort wird auch täglich noch auf CD gesichert. Ist mir echt unverständlich wie ein Betreuer einer Praxis da nicht schon lange auf den Ablauf von XP verwiesen hat. Helfen konnte ich natürlich nicht, nur eben den Hinweis geben.Da hätten einige von Euch aber ein dickes Plus bei dem Arzt als PatientZwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andreas42 „Hi! Ich fand die Aktion gelungen! Ein paar Anmerkungen und ...“
Optionen
- Diese Umfrage ist scheiße

Cool, endlich mal eine Auswahlmöglichkeit, bei der ich quasi blind zustimmen kann. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Ich fand die Aktion gelungen! Ein paar Anmerkungen und ...“
Optionen
ok, zwei weitere Wahlmöglichkeiten, könnte man noch einbauen:

Würde noch ein weitere ergänzen:

- weiß ich nicht

- verrate ich nicht

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander „Würde noch ein weitere ergänzen: - weiß ich nicht - ...“
Optionen

Hi bor,

weiß ich nicht - verrate ich nicht

wäre nach meiner Meinung nicht aussagefähig und auch nicht dann benötigt. Persönlich denke ich einfach das man eine neue Abstimmung mit einem neuen BS Win 9 o.ä. machen sollte.
Viele erhoffen sich da eine Verbesserung (etwas) zu Win7 aber kein Win8 (wie es derzeit ist). Also mal wieder etwas überspringen bis man (ich) was passendes findet oder eben auf 2020 wartenZwinkernd (für diejenigen die es erlebenZwinkernd).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva „Hi bor, wäre nach meiner Meinung nicht aussagefähig und ...“
Optionen

Es ist schon eine wichtige Erkentnis, wenn man z.B. User erfassen kann die nichtwissen welche Windows-Version sie einsetzten. Und diese User gibt es. Also sollte man das ggf. sogar noch weiter spezifieren: "Windows (unbekannte Version)".

Sofern nicht zwingende Gründe vorliegen (i.d.R. durch das zu verwendete Auswertungsverfaren) sollte man in Umfragen nicht auf alternative Antwortmöglichkeiten verzichten. Ansonsten wird zum einen die Rücklaufquote unnötigt reduziert und zum anderen das Ergebnis verfälscht.

bei Antwort benachrichtigen