Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Webseite sperren?

presla / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man hier in Deutschland eine Webseite mit der Endung www.xxxx.de,die Phishing,falsche Angaben macht etc. sperren lassen.(kann nachgewisen werden!)
Wer ist dafür zuständig?Gibt es da evtl. eine Anlaufstelle im Verbraucherministerium?

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 presla „Webseite sperren?“
Optionen

Dafür ist AFAIK die Staatsanwaltschaft zuständig!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we presla „Webseite sperren?“
Optionen

Evtl. hilft es, den Webhoster, auf dessen Server die Webseite liegt, zu informieren. Wenn du dem glaubhaft darlegen kannst, dass da jemand illegale Sachen macht, wird der wohl auch aktiv werden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Evtl. hilft es, den Webhoster, auf dessen Server die Webseite...“
Optionen

Was meinst Du denn mit "aktiv werden"?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Was meinst Du denn mit "aktiv werden"? Gruß, mawe2“
Optionen

Jeder Webhoster hat wohl in seinen Verträgen stehen, dass der gemietete Webspace nicht für illegale Dinge genutzt werden darf und dass ein Verstoß dagegen ein Kündigungsgrund ist. Evtl. macht also der Webhoster die Seite einfach dicht!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Jeder Webhoster hat wohl in seinen Verträgen stehen, dass...“
Optionen
Evtl. macht also der Webhoster die Seite einfach dicht!?

Das wäre dann sozusagen eine Art von Selbstjustiz. Möglich, dass manche Hoster sogar soweit gehen würden. Juristisch wäre das aber sehr glattes Eis! Wie will man bei Phishing glaubhaft machen, dass eigene Rechte verletzt wurden?

Außerdem kann ein Hoster höchstens seine Dienstleistungen verweigern. Er kann aber nicht die Domain blockieren. Der Domaininhaber kann also ohne weiteres mit seiner Domain zu einem anderen Hoster gehen und dort weiter machen. Ein echte Sperrung ist das nicht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Das wäre dann sozusagen eine Art von Selbstjustiz....“
Optionen

Wieso Selbstjustiz? Wenn ein Webhoster entsprechende Klauseln in seine Verträge schreibt?
MS schreibt ja auch in die Nutzungsbedingungen von 'SkyDrive' rein, dass man da keine Nackedei-Fotos speichern darf. Tut man es doch, wird einfach der Account geschlossen.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Wieso Selbstjustiz? Wenn ein Webhoster entsprechende Klauseln...“
Optionen
Wenn ein Webhoster entsprechende Klauseln in seine Verträge schreibt?

Naja. Zunächst mal müsste ja durch irgendwelche unabhängigen Ermittler geklärt werden, ob an den Vorwürfen wirklich was dran ist. Wohin so ein "vorauseilender Gehorsam" führen kann, habe ich doch anhand Preslas "Domain-Irrtum" erläutert.

MS schreibt ja auch in die Nutzungsbedingungen von 'SkyDrive' rein, dass man da keine Nackedei-Fotos speichern darf. Tut man es doch, wird einfach der Account geschlossen.

Und wer entscheidet, ab wann ein Foto ein "Nackedei-Foto" ist? Wie viel bzw. wie wenig darf denn zu sehen sein? Was ist mit Medizinern, die Fotos von (unbekleideten) Patientinnen (mit deren Zustimmung) dort ablegen, um mit Kollegen darüber zu fachsimpeln?

Nein, nein: Solche Klauseln werden selten rechtmäßig sein.

Für "SkyDrive" gilt natürlich das, was für alle "Clouds" gilt: Sowas sollte man grundsätzlich meiden! Es macht ja irgendwie überhaupt keinen Sinn, wenn ich dort meine persönlichen Daten nicht nur nicht sicher ablegen kann sondern wenn der Betreiber diese Daten dann auch noch dahingehend auswertet, um mir dann den gesamten Dienst zu verweigern. Sowas braucht doch kein Mensch!
bei Antwort benachrichtigen
presla mi~we „Evtl. hilft es, den Webhoster, auf dessen Server die Webseite...“
Optionen

Der Webhoster ist afaik identisch mit dem webseitenbetreiber;da wird es etwas schwieriger.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
schoppes presla „Der Webhoster ist afaik identisch mit dem...“
Optionen
Der Webhoster ist afaik identisch mit dem webseitenbetreiber;da wird es etwas schwieriger.
Hast du das bei "Denic" überprüft?

www.denic.de/

Grüße
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
presla schoppes „Hast du das bei "Denic" überprüft?www.denic.de/ Grüße“
Optionen
Hast du das bei "Denic" überprüft?
Habe es soeben getan!
Denic sagt:

Fehler: "www.ab-in-den-urlaub.de" ist keine gültige Domain.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
schoppes presla „Habe es soeben getan! Denic sagt: Fehler:...“
Optionen

Ins Suchfeld eingeben:

ab-in-den-urlaub   (ohne .de!)

Sicherheitscode eingeben, dann erscheint das Ergebnis.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „Habe es soeben getan! Denic sagt: Fehler:...“
Optionen

Wieso? DENIC gibt doch folgende Auskunft:

Domainabfrage-Ergebnis

Domaindaten

Domain ab-in-den-urlaub.de
Letzte Aktualisierung 09.12.2011

Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Domaininhaber: Unister GmbH
Adresse: Barfussgaesschen 11
PLZ: 04109
Ort: Leipzig
Land: DE

Administrativer Ansprechpartner

Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain ab-in-den-urlaub.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.

Name: Daniel Kirchhof
Organisation: Unister GmbH
Adresse: Barfussgaesschen 11
PLZ: 04109
Ort: Leipzig
Land: DE

Technischer Ansprechpartner

Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain ab-in-den-urlaub.de in technischer Hinsicht.

Name: Daniel Kirchhof
Organisation: Unister GmbH
Adresse: Barfussgaesschen 11
PLZ: 04109
Ort: Leipzig
Land: DE
Telefon: +49-341-49288-30
Telefax: +49-341-49288-59
E-Mail: domains@unister-gmbh.de

Zonenverwalter

Der Zonenverwalter (zone-c) betreut die Nameserver der Domain ab-in-den-urlaub.de.

Name: Daniel Kirchhof
Organisation: Unister GmbH
Adresse: Barfussgaesschen 11
PLZ: 04109
Ort: Leipzig
Land: DE
Telefon: +49-341-49288-30
Telefax: +49-341-49288-59
E-Mail: domains@unister-gmbh.de

Technische Daten

Nameserver: a.u-ns.net
Nameserver: b.u-ns.net
Nameserver: c.u-ns.de
Nameserver: d.u-ns.de
bei Antwort benachrichtigen
presla mawe2 „Wieso? DENIC gibt doch folgende...“
Optionen
Wieso? DENIC gibt doch folgende Auskunft:
Habe www.ab-in-den-urlaub eingegeben;also www zuviel
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Wieso? DENIC gibt doch folgende...“
Optionen

Oh je, ich lese da "Unister"....

Die gehören auch noch dazu:

67.215.65.133 www.ab-in-den-urlaub.de
67.215.65.133 www.aeruni.de
67.215.65.133 www.aktienchancen.de
67.215.65.133 www.auto.de
67.215.65.133 www.billigfluege.de
67.215.65.133 www.boersennews.de
67.215.65.133 www.flights24.com
67.215.65.133 www.fluege.de
67.215.65.133 www.flug24.de
67.215.65.133 www.geld.de
67.215.65.133 www.kredit.de
67.215.65.133 www.lastminute24.com
67.215.65.133 www.myimmo.de
67.215.65.133 www.news.de
67.215.65.133 www.partnersuche.de
67.215.65.133 www.portalservice.de
67.215.65.133 www.preisvergleich.de
67.215.65.133 www.reisen.de
67.215.65.133 www.shopping.de
67.215.65.133 www.travel24.com
67.215.65.133 www.unister.de
67.215.65.133 www.urlaubstours.de
67.215.65.133 www.verbraucherschutz.de

Demzufolge muss man die dann auch alle sperren. Viel Spaß bei der Antragstellung....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 presla „Habe es soeben getan! Denic sagt: Fehler:...“
Optionen

Wende dich damit doch an die Computerbild ^^
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Unister-Tricks-Abzocke-7596893.html

Ansonsten, da wirste kaum Erfolg haben.

Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
presla schoppes „Hast du das bei "Denic" überprüft?www.denic.de/ Grüße“
Optionen

Hi schoppes,
nach Deiner Anleitung nun alles richtig eingegeben,also ohne www. und es ist tatsächlich so das der webseitenbetreiber identisch mit dem webhoster ist.i

Domainabfrage-Ergebnis

Domaindaten

Domain ab-in-den-urlaub.de
Letzte Aktualisierung 09.12.2011

Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Domaininhaber: Unister GmbH
Adresse: Barfussgaesschen 11
PLZ: 04109
Ort: Leipzig
Land: DE

Administrativer Ansprechpartner

Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain ab-in-den-urlaub.de betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.

Name: Daniel Kirchhof
Organisation: Unister GmbH
Adresse: Barfussgaesschen 11
PLZ: 04109
Ort: Leipzig
Land: DE

Technischer Ansprechpartner

Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain ab-in-den-urlaub.de in technischer Hinsicht.

Name: Daniel Kirchhof
Organisation: Unister GmbH
Adresse: Barfussgaesschen 11
PLZ: 04109
Ort: Leipzig
Land: DE
Telefon: +49-341-49288-30
Telefax: +49-341-49288-59
E-Mail: domains@unister-gmbh.de

Zonenverwalter

Der Zonenverwalter (zone-c) betreut die Nameserver der Domain ab-in-den-urlaub.de.

Name: Daniel Kirchhof
Organisation: Unister GmbH
Adresse: Barfussgaesschen 11
PLZ: 04109
Ort: Leipzig
Land: DE
Telefon: +49-341-49288-30
Telefax: +49-341-49288-59
E-Mail: domains@unister-gmbh.de

Technische Daten

Nameserver: a.u-ns.net
Nameserver: b.u-ns.net
Nameserver: c.u-ns.de
Nameserver: d.u-ns.de

 

 

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „Webseite sperren?“
Optionen
www.xxxx.de

führt zu http://www.sextoys.de/?p=xxxx

Wo genau sind denn dort die falschen Angaben?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „führt zu http://www.sextoys.de/?p=xxxx Wo genau sind denn...“
Optionen

Das 'xxxx' sollte wohl nur ein Platzhalter sein!?

Wo genau sind denn dort die falschen Angaben?
"Offenherzig und erregend...!"
Ich bin aber nicht erregt.Lachend
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
presla mawe2 „führt zu http://www.sextoys.de/?p=xxxx Wo genau sind denn...“
Optionen
www.xxxx.de
die xxxx waren unglücklich gewähltVerschlossen;das da sich eine sexseite dahinter verbergen könnte,darauf hätte ich vielleicht kommen können.Die xxxx stehen für irgendetwas!!
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „die xxxx waren unglücklich gewählt;das da sich eine...“
Optionen
Die xxxx stehen für irgendetwas!!

Das habe ich mir schon gedacht.

Mit Deinem Link haben wir jetzt aber ein sehr schönes Beispiel, wie man sehr schnell nickles.de aus dem Netz verbannen kann:

Durch Deinen Link gibt es hier nun einen Verweis auf ein kommerzielles erotisches Angebot. Solche Verweise werden in bestimmten Hoster-AGBs als Pflichtverletzung des Kunden gewertet, weswegen der Hoster das Angebot sperren kann.

Nehmen wir weiterhin an, dass das auf die AGBs des Hosters von nickles.de auch zutrifft, braucht es nun nur noch einen Denuzianten und die Site ist offline.

Was ich damit sagen will: Wenn es so einfach wäre, dass irgendjemand beim Hoster anruft und dort die Site "www.beispiel-beispiel-beispiel.de" anschwärzt und der Hoster sperrt die dann auch sogleich, wären geschätzte 80 % der deutschen WebSites sofort offline. Das kann ja auch nicht angehen, oder?

Ich denke, hier ist der ganz normale rechtsstaatliche Weg unumgänglich.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
angelpage presla „die xxxx waren unglücklich gewählt;das da sich eine...“
Optionen
http://www.ab-in-den-urlaub.de/ (sorgfältiger lesen und auch abfragen) ist ein bekanntes, solides Urlaubsportal.

Die TLD "de.de" ist etwas völlig anderes und kann über einen Herrn in Münster reklamiert werden (DENIC befragen). Er macht ja aber nichts verbotenes: er bietet seine Subdomains (es sind sicher unzählige) an und stellt für oberflächliche und ahnungslose Besucher Content, der ihm Einnahmen bringt, zur Verfügung.

Wer hat aber Urheberrechte auf "ab in den Urlaub", "Flugsuche" usw.? 

bei Antwort benachrichtigen
presla angelpage „http://www.ab-in-den-urlaub.de/ (sorgfältiger lesen und auch...“
Optionen
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „http://www.ab-in-den-urlaub.de/ (sorgfältiger lesen und auch...“
Optionen
Die TLD "de.de" ist etwas völlig anderes

Wie kommst Du in dem Zusammenhang auf "de.de" ?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
angelpage mawe2 „Wie kommst Du in dem Zusammenhang auf "de.de" ? Gruß, mawe2“
Optionen

Oben ging es um "Fehler" bei der DENIC-Prüfung bzw. darum, um welche Domain es überhaupt geht. Da wurde zwar viel geschrieben, aber nicht erkannt, dass die Weiterleitungen über die "de.de" geführt werden.

.de ist die beliebte Top Level Domain für Deutschland und nur mit einer verbindlichen Anschrift in D einzurichten. Dadurch haben auch ihre Subdomains eine hohe Verbindlichkeit und Seriosizität.

Beispiele für Subdomains der TLD .de : nickles.de, angelpage.de

Seit etwa vorigem Jahr dürfen nicht nur 3- und mehrstellige Subdomains, sondern auch 2-stellige, eben wie de.de, du.de, er.de usw. angemeldet und genutzt werden.

Kreative Nutzer des Internets reflektieren dabei aber nicht auf eine kurze, besucherfreundliche URL, sondern zum Dummenfang (Lese-, Vertipp-, Gedankenfehler). So kann z.B. durch eigene Vergabe einer weiteren Subdomain, im konkreten Fall "irgendetwas.de.de" natürlich auf "irgendetwasanderes.de.de" oder sogar  "etwasvoelliganderes.de" weitergeleitet werden.

Der Domaininhaber kann Domain "de.de" kann natürlich auch über DENIC gefunden werden Lächelnd.

Erkennbar allein an den Beiträgen hier im Thread: dem Domainbesitzer gelingt es, fast alle restlos zu verwirren, um viel eigenes Kapital daraus zu schlagen. Das ist ja aber die in der Marktwirtschaft gängige und erlaubte Praxis (Werbung, Öffentlich-Rechtliche, Politiker, letztere natürlich auch aus dem Verbraucherministerium, Kirchen, Parteien usw.). Also jammert nicht herum und machts einfach besser.

Allen Nickles- Fans trotzdem, oder besser, gerade deshalb einen schönen Tag.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „Oben ging es um "Fehler" bei der DENIC-Prüfung bzw. darum,...“
Optionen
Da wurde zwar viel geschrieben, aber nicht erkannt, dass die Weiterleitungen über die "de.de" geführt werden.

Tut mir leid, ich versteh's immer noch nicht. Welche Weiterleitung wird über "de.de" gemacht? Hier im Thread gibt es doch nichts diesbezügliches.

presla hat die URLs "www.xxxx.de" bzw. "www.ab-in-den-urlaub.de" ins Spiel gebracht. Ich sehe aber nichts, was irgendwie mit "de.de" zu tun hat.

Dass "de" inzwischen genau so als Second Level Domain innerhalb der Top Level Domain "de" angemeldet werden kann, ist schon richtig, hat aber mit diesem Fall hier nichts zu tun. Oder doch?

dem Domainbesitzer gelingt es, fast alle restlos zu verwirren

Der Domainbesitzer hat sich doch hier gar nicht gemeldet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
angelpage mawe2 „Tut mir leid, ich versteh's immer noch nicht. Welche...“
Optionen

Ist ja nicht mein Thema. 

Die oben 15.51 Uhr durch presla mokierte Fehlermeldung kommt doch nur zustande, wenn nicht begriffen wird, dass die zweistellige Domain "de" bei der Anfrage zur "de.de" führt. Und auf dieser setzen doch die ganzen (beliebig vielen, fast beliebig benannten) Subdomains mit unterschiedlichen Weiterleitungen, manchmal sogar nach dem Prinzip "Russisch Roulette", auf, auch bei "www.ab-in-den-url***.de.de" 

Bei anderer, z.B. richtiger Eingabe, kommt doch eine völlig andere Domain ins Gespräch.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 presla „Webseite sperren?“
Optionen

denic.de als Vergabestelle für *.de-Domains ist zuständig. Kann aber sein, daß die dazu einen gerichtlichen Titel benötigen, also ein Urteil oder eine einstweilige Anordnung.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
presla Joerg69 „denic.de als Vergabestelle für *.de-Domains ist zuständig....“
Optionen

Nun,ich habe mich mit dem Webseitenbetreiber momentan so geeinigt,das der Mißstand behoben wird!
Ich muß nun etwas Geduld haben (1-2Wochen).
Sollte alles positiv verlaufen,werde ich berichten und dann diesen Thread schließen.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 presla „Webseite sperren?“
Optionen

Dürfte dich intressieren "Ab-in-den-Knast" ;)
http://winfuture.de/news,73514.html

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
presla torsten40 „Dürfte dich intressieren "Ab-in-den-Knast" ;) ...“
Optionen

Danke für Deinen Hinweis,
hat mich wirklich interessiertLächelnd.

Wer weiss könnte ja ein Hit werden!

www.Ab-in-den-Knast. usw
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen