Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Reparatur-Tests

Alekom / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich liebe ja Tests, wo Firmen getestet werden auf Kundenverhalten und so.

Grad vorher hab ich mir ein Youtube-Video reingezogen, wo über PC-Doktoren berichtet wurde.

Teilweise echt grausam, was sogenannte "Experten" liefern.

Es wurden 2 Fehler eingebaut.

Der erste war ein lockeres Stromkabel für die Festplatte und der zweite Fehler war der, das der Pc immer wieder rauf und hinuntergefahren ist. Angeblich soll das ein bekannter Fehler sein. Sorry, ich kenne den Fehler nicht *g*. Zum Glück bin ich ja auch kein Experte ;-)

Dem Lockvogel wurde gedroht, das man sie verklagen würde, falls man keine Kunden mehr findet, später rief der gleiche "Experte" nochmal an mit der Aussage: Er hat ein Foto von ihr....*oidaVoda*

Dieser Experte hat übrigens keinen Fehler gefunden und wollte 180€ verlangen.

Der wirkliche Experte hatte alle zwei Fehler gefunden und verlangte nur 40€ pro Stunde. 

Normalpreis wäre für sowas 70€ zu berappen. 

Wem es interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=gkHFASftqRA

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=gkHFASftqRA

btw: was kann das sein, wenn der Pc immer wieder hochfährt und runterfährt?

Ich kenn den Fehler gar nicht. 

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Alekom „Reparatur-Tests“
Optionen

Das nennt man eine Endlosschleife und da gibt es genügend Leidensgenossen.

Es gibt verschiedene Ursachen, von Virenverseuchung bis Soft- Und Hardwarefehler!

http://www.google.de/search?q=PC+f%C3%A4hrt+hoch+und+runter+%2C+immer+weider&ie=UTF-8

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_35042 „Das nennt man eine Endlosschleife und da gibt es genügend...“
Optionen

Ich schätze der Tester hat keinen schweren Fehler reingemacht, so das nach üblicher Fehlersuch-methode der Fehler ziemlich rasch gefunden werden sollte.

Innerhalb 15 Minuten sollten 2 Fehler behoben worden sein, längstens eine halbe Stunde.

Klar weiss ich das meist nur die schlechten Beispiele in einer Reportage gezeigt werden, denn das ist ja interessanter. 

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Alekom „Reparatur-Tests“
Optionen

Ich habe auch schon ein paar dieser Reportagen gesehen und war nicht begeistert. Hier war man ganz offensichtlich darauf aus zu zeigen, dass es schwarze Schaafe gibt.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man zugeben muss, dass man einen Fehler nicht kennt oder so noch nicht hatte. Die komplexität der Materie bringt das einfach mit sich. Das man den Computer mitnehmen möchte und in der Werkstatt eine Diagnose stellen wird.Ob dann repariert werden soll oder nicht, kann dann immer der Kunde entschieden.

Zumal der 2. Fehler alle erdenklichen Ursachen haben kann. (defekte Festplattensektoren, defekt im MBR, defekt im Filesystem, defektes Mainboard usw.)

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Balzhofna „Ich habe auch schon ein paar dieser Reportagen gesehen und...“
Optionen
Zumal der 2. Fehler alle erdenklichen Ursachen haben kann. (defekte Festplattensektoren, defekt im MBR, defekt im Filesystem, defektes Mainboard usw.)

Hallo zusammen,

und genau da liegt das Problem. In dem Bericht wird nicht erklärt, welchen Software defekt überhaupt eingebaut wurde. 

Die Damen und Herren sollten sich ihren eigenen Film mal anschauen und daraus lernen, denn es gibt auch schlechten Journalismus. Nicht nur in Wien.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Soulmann63 „Hallo zusammen, und genau da liegt das Problem. In dem...“
Optionen

Aber alle "Experten" hätten ja dazu Stellung nehmen können, hamse aber nicht gemacht.

Das sagt mir, das die Vorgehensweise ok war vom Test.

Und im übrigen wäre ich dafür das alles getestet wird und veröffentlicht wird.

Schnell wären Abzocker unschädlich gemacht und Qualität würde wieder an Wert gewinnen.

 Aber wenn scho unsere Politiker bescheissen, was will man dann?

Schon einmal wurden Leute mit dem nassen Fetzen davongejagt ... 

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „Reparatur-Tests“
Optionen

Na ja, ganz unterschätzen sollte man Fehlersuche nicht. Besonders wenn hinter oder neben einen jemand steht..

Sollte mal einen Fehler in einer Kreuzschaltung finden, Für einen langen Flur. Zuerst hab ich auch übersehen, so Leitungen des Kreuzschalters fehlerhaft angeschossen waren. Das Wohnzimmerlicht ging  wohl eine Kombination mit dem Flurlicht ein.

Am Ende war es noch relativ leicht die richtige "Korrespondenz" zu finden .. aber mit einem Beobachter im Rücken ..

Und im PC Bereich.

Elkos die dicke Backen machen, kenne ich auch erst duch einen Kollegen und Fragen hier im Forum. Würd mich aber auch nie wagen mich als Computer Reparatur Fachkraft auszugeben.

Ein Fehler bei einem Motherboard fällt mir da noch ein, es war eine hartnäckige AGP Grafikkarte die man schon fast mit Gewalt runterdrücken mußte damit sie nicht aussetzt .. Es gibt sicher auch Fehler die richtig tricky sind.

Alles nicht so einfach wie einen einzubauen.

PS:

Das ein Computer ständig Restart-Orders erhält hat es schon bei Apollo 11 gegeben. Dem Rechner wurden damals einfach zu viele Aufgaben gegeben, Wegen einem falsch gesetzten Schalter, glaube ich.

Man sieht wie viele Möglichkeiten es für ständige Neustarts gibt, schon 1996 durch eine einfache Schalterstellung ..

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Na ja, ganz unterschätzen sollte man Fehlersuche nicht....“
Optionen

Genau, manchmal ist das Naheliegenste eben momentan nicht im Gedächnis.

Schwarze Schafe gibt es überall und jeder, der man einen PC zusammengesteckt und installiert hat, hält sich gleich für einen Experten.

Auch über den vermeidlichen "Verdienst" wird häufig in den Medien diskutiert. Wenn am geliebten 20.000 Euro Auto Inspektion gemacht wird (1-2 Stunden) darf das 500 Euro kosten.

Beim Discounter PC, für 499 Euro, sind aber 40-50 Euro/Std. schon zuviel. Eine Endlosschleife, mit x-verschiedenen Fehlerursachen, als Standard-Fehler zu bezeichnen, spricht schon für sich.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Maybe „Genau, manchmal ist das Naheliegenste eben momentan nicht im...“
Optionen

Hallo Maybe,

Eine Endlosschleife, mit x-verschiedenen Fehlerursachen, als Standard-Fehler zu bezeichnen, spricht schon für sich.

Wie hast du das gemeint?

Ich selbt halte mich übrigens für einen Laien mit etwas Schimmer in Sachen PC.

Gruß Alekom?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alekom „Hallo Maybe, Eine Endlosschleife, mit x-verschiedenen...“
Optionen

Moin,

das solche Sendungen nicht repräsentativ sind. Es gibt viele Möglichkeiten für sowas, software- und hardwareseitig.

Da mal eben einen Fehler einzubauen und vorzuwerfen, die eine von 100 Möglichkeiten nicht gleich zu finden, ist unrealistisch.

Bei Fertigsystemen z.B. gibt es irgendwann "bekannte Fehler", die man auf einen Eigenbau aber nicht einfach übertragen kann.

Ein fehlerhafter Treiber, eine Sicherheitssoftware, ein Autostartprogramm, Registry, Systemdateien, Fehler im Windows Update, Speicherfehler.... etc.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Moin, das solche Sendungen nicht repräsentativ sind. Es gibt...“
Optionen

Richtig, bestimmte Fehler treten ja oft garnicht auf.. Sehr lange hab ich - zu Unrecht, Fehler bei RAM Riegeln , vorrnehm gesagt nicht soo recht geglaubt..

Dachte ein RAM ist entweder in Ordnung oder Kaputt.

Erst vor ein paar Wochen hatte ich den ersten der Probleme macht, ein 500er DDR1. Bis auf Xubuntu, wo er eigenartigerweiese ging, gab es mit Windows oder Ubuntu Fehler. auf  jedem Board.

Eine Speicherzicke bei einem Motherboard, oder umgekehrt bei RAM hatte ich aber bisher noch nie.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Richtig, bestimmte Fehler treten ja oft garnicht auf.. Sehr...“
Optionen

Moin,

Arbeitsspeicher ist da ein sehr gutes Beispiel. Ein Kunde wird kaum bereit sein, die Zeit zu bezahlen, in denen man memtest einige Male durchlaufen läßt. Bei den momentanen Speicherpreisen ist es preislich günstiger, einen neuen Riegel einzusetzen. Ob der dann funktioniert, ist allerdings auch nicht garantiert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Maybe „Genau, manchmal ist das Naheliegenste eben momentan nicht im...“
Optionen
manchmal ist das Naheliegenste eben momentan nicht im Gedächnis.

Was man doch aber von jedem "PC-Experten" erwarten kann ist, dass er schon mal routinemäßig bestimmte mögliche Fehlerquellen abklopft, wie z.B. lockere Steckverbindungen (innen u. außen) und softwareseitig,..z.B., Fehlerprotokolle anschaut oder sowas.  

Was aber bei einer Endlosschlleife zu tun wäre, wäre ich auch erst mal überfragt. Evtl. würde ich die Platte an einen anderen PC anschliessen und auf Fehler, Viren und solches Zeugs abchecken.

Naja, falls das alles nix bringen würde, würde ich mich an irgend ein PC-Forum wenden, wie z.B. Nickles.de, falls das hier jemand kennen sollte :D

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_300542 „Was man doch aber von jedem "PC-Experten" erwarten kann...“
Optionen
Was man doch aber von jedem "PC-Experten" erwarten kann ist, dass er schon mal routinemäßig bestimmte mögliche Fehlerquellen abklopft, wie z.B. lockere Steckverbindungen (innen u. außen) und softwareseitig,..z.B., Fehlerprotokolle anschaut oder sowas.

Richtig, sowas gehört dazu. Ein USB-Stick gehört genauso zur Grundausstattung, wie ein Schraubendreher. Ereignisanzeige, Bluescreenview, AppCrashView etc. helfen oft schon gut weiter, wenn man keine professionellen Diagnosetools zur Verfügung haben sollte.

z.B. sowas:

http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkte/lID_is_4148_and_Tester__Messgeraete.html

Aber so vielseitig die Hard- und Softwarekonfigurationen sind, so vielseitig sind eben auch die Fehlerquellen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Maybe „Richtig, sowas gehört dazu. Ein USB-Stick gehört genauso...“
Optionen

Hallo Maybe,

so einen Netzteiltester habe ich mir auch gekauft.

In allen Bereichen wissen viele "Fachleute" nicht mehr was Sache ist. Wenn mein KFZ in der Werkstatt ist, bin ich dabei.

Einer wusste nicht mal, dass man den Abzieher richtig festzieht und dann mit Hammer auf Abzieher oder an das festsitzende Teil schlägt. 10mm Schlauch lässt sich nicht lösen, müssen wir bestellen.

Mit Fön warmmachen kannte er nicht!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
hexagon Kabelschrat „Hallo Maybe, so einen Netzteiltester habe ich mir auch...“
Optionen

Hallo,

das sind doch keine "Fachleute" sondern nur noch "Teileaustauscher". Denn analytisch denken können nur noch die wenigsten.

Es wird an einem defekten Gerät solange die Teile ausgetauscht bis das es wieder funktioniert.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Kabelschrat „Hallo Maybe, so einen Netzteiltester habe ich mir auch...“
Optionen

das man mit dem hammer auf einen schraubenzieher klopfen kann um eine sehr fest sitzende schraube zu lösen, wissen auch nicht mehr viele.

vorher einsprühen mit WD 40 kann auch nicht schaden. *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alekom „das man mit dem hammer auf einen schraubenzieher klopfen kann...“
Optionen

Hallo Alekom,

gesprüht hat der " Organspender" reichlich!

Außerdem war der Abzieher 4 mm  zu klein! Oben war der Bolzen auf der Länge von 15 mm verjüngt. Also völlig nutzlos für die Sicherungsmutter.

Ich musste lange reden, bis der Vollpfosten das eingesehen hat und ich den Bolzen abflexen durfte.

Eine Firma wollte die mit " Verzögerung" arbeitende Tachowelle ausbauen und eine neue bestellen. Lieferzeit ca. 2 Tage. Darf man ohne Tachowelle Fahren? Das waren auch Organspender!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alekom „Reparatur-Tests“
Optionen
Teilweise echt grausam, was sogenannte "Experten" liefern

 Keine Seltenheit:

http://www.nickles.de/forum/contra-nepp/2008/der-beste-pc-spezialist-deutschlands-538460939.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen