Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Microsofts Betriebssysteme nur noch bei 20% Marktanteil

gelöscht_84526 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einer Studie, die Goldman Sachs in Zusammenarbeit mit IDC durchgeführt hat, finden sich heute weltweit nur noch auf 20 Prozent der privat genutzten Computer Microsoft-Betriebssysteme.

Zum Bericht bei Heise geht es hier: Klick
 
Wenn man bedenkt, in welchen Geräten sich mittlerweile überall Betriebssysteme befinden, so ist das kein Wunder.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_84526 „Microsofts Betriebssysteme nur noch bei 20% Marktanteil“
Optionen

Hallo noch mal
Den Text hatte ich heute morgen auch schon auf dem Bildschirm, jedoch von golem.de. Was mich ein wenig verwunderte, war der rapide Sprung in der Grafik von 2004 auf 2005 und die dazu etwas schwammige Erklärung der zu ermittelnden Gerätetypen. Dass MS eine schleichende Minderung im privaten Bereich hinnehmen musste, war ja für jeden ersichtlich, zu groß war die Offensive der neuen Systeme und der mobilen Einheiten.

golem

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
MLH gelöscht_84526 „Microsofts Betriebssysteme nur noch bei 20% Marktanteil“
Optionen

Hallo
ich liebe alle diese Statistiken
hier ist noch eine:
bei den verkauften 5 1/4 Zoll Spiele-Disketten liegt der C64 immer noch an der Spitze :-)

nicht hauen!
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar gelöscht_84526 „Microsofts Betriebssysteme nur noch bei 20% Marktanteil“
Optionen

Der Druck zeigt sich ja auch darin, dass die ständig neue Systeme auf den Markt schwemmen, eins nach dem anderen, ohne nennenswerte Änderungen sieht man jetzt mal von Windows 8 ab und das wird zögerlich vom Markt akzeptiert.

Viele der Großen haben einen Abgang auf die hinteren Plätze gemacht, halt typisch für einstige Platzhirsche, die sich ausgeruht haben und ich kann bis heute für den Endverbraucher keinen nennenswerten Unterschied erkennen (bis auf die paar optischen Grafikspeicherfresser), den man seit Windows 2000 ---> Windows 7 so vollbracht hat. 

Und das Windows 8 Konzept, was ich mir heute mal habe zeigen lassen, spricht mich persönlich überhaupt nicht an. Ich persönlich zB bin erst die Tage auf den Trichter gekommen auf Win 7 zu wechseln, weil ich es muss, weil einfach für mich entscheidende Hersteller keinen Support mehr für Win 2000 leisten, wohl aber für Win XP, also theoretisch hätte auch dieser Minisprung gereicht, auf XP zu updaten, klar, das mache ich jetzt nicht, wenn ich schon mal dabei bin.

Und wenn ich so Smartphones von Microsoft bzw. Nokia betrachte, mit den Klötzern kann man andere erschlagen, mit der Akkulaufzeit aber keinen vom Hocker hauen. 

Ich sehe viele der ehemaligen Großen den Bach runtergehen. 
Allerdings auch und in erster Linie durch Steve Jobs Tod sehe ich Apple in einer schwierigen Situation, was kommt denn nach Iphone 5, das genau wie bei Microsoft nur eine Fortführung von Erfolgreichem war...Iphone 6 einfach nur noch größer machen? Ob das irgendwann einen Preis von 500 Euro und mehr rechtfertigen wird? Ich bezweifle es stark. 

Auch Apple ist schon wieder am absteigenden Ast, denn die Schublade, die Jobs noch mit Ideen gefüllt hat, wird immer leerer und .... dann stehen sie wieder da wie am Anfang vor Jobs. 

bei Antwort benachrichtigen