Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Mal was für die Bastler unter euch:

gelöscht_23570 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein schönes Modulsystem zum stapeln:

http://www.tinkerforge.com/

Eher in Richtung Robotik:

http://www.roboter-teile.de/Oxid/

Hier ist auch dieser süße Kerl erhältlich, wenn auch nicht grade ein Schnäppchen. Aber mit 16 Freiheitsgraden schon fast menschlich.

http://www.roboter-teile.de/Oxid/HiTEC-Robotics/Roboter/
http://www.robonova.de/store/product.php?productid=16136&cat=2&page=1

Viel Spaß beim ansehen der Videos.

Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_23570 „Mal was für die Bastler unter euch:“
Optionen

Die Bricks von ThinkerForge hatte ich irgendwo schon mal gesehen. Reizt mich irgendwie die Hardware :-)

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Borlander „Die Bricks von ThinkerForge hatte ich irgendwo schon mal gesehen. Reizt mich...“
Optionen
Die Bricks von ThinkerForge hatte ich irgendwo schon mal gesehen.

Vielleicht bei Heise? Es gab dort unlängst einen Bericht darüber.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander T6T8 „ Vielleicht bei Heise? Es gab dort unlängst einen Bericht darüber.“
Optionen

Ja. Wahrscheinlich bei Heise...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Borlander „Ja. Wahrscheinlich bei Heise...“
Optionen

Ja, da bin ich auch darüber gestolpert.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_23570 „Mal was für die Bastler unter euch:“
Optionen

Hallo Alois,

danke sehr für die interessanten Links.
Leider sind die Preise der Bausteine zum Reinschnuppern wieder einmal viel zu hoch.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 violetta7388 „Hallo Alois, danke sehr für die interessanten Links. Leider sind die Preise der...“
Optionen

Nun ja, aber wesentlich günstiger wüsste ich jetzt auf die schnelle keine Alternative. Das Besondere daran wäre für mich das Stecksystem von Bricks und Bricklets, das habe ich so noch nirgends gesehen.

Z.B. die Schrittmotorkarte: Start- und Stoprampe programmieren und vergessen - unheimlich praktisch.

Zu blöd, ich steigere mich da immer mehr rein!

Es sei denn, jemand will sich zum seinem Controller selber Eigenbau-Hardware via I²C anbinden. Was ja bei Temperatursensoren z. B. überhaupt kein Problem ist.

Ich hatte vor vielen Jahren (Jahrzehnten?) sowas aufgebaut. Damals allerdings auf Europakarten, gesteckt auf eine Busplatine im 19"-Gehäuse. Controller war damals eine CPU-Karte mit einer Z80-CPU nebst Peripherie. Läuft übrigens noch heute. Und billiger war das auf keinen Fall.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_23570 „Nun ja, aber wesentlich günstiger wüsste ich jetzt auf die schnelle keine...“
Optionen

Hallo Alois,

nun die Bauteilpreise, insbesondere für CPU, ICs, Controller etc., waren damals auch noch eine ganze Ecke teurer. Aber, nun gut, die Jungs wollen auch etwas verdienen.

Erinnere mich ebenfalls an ein ähnliches Stecksystem. Lief mit Apple II und die Platinen nebst Bauteilen mussten selbst zusammengeschweist werden. Im CClub wurde es kürzlich noch einmal gezeigt. Programmiert wurde in Assembler. Das war ein Kreuz.

Die neuen, vorgestellten Bricks sind natürlich schon ein Klasse besser und deutlich kompakter, aber leider zum Rumspielen zu teuer.

Hier noch eine kleine Spielerei aus dem professionellen Bereich:
http://videos.t-online.de/roboter-springt-9-meter-hoch/id_55229414/index


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_23570 „Nun ja, aber wesentlich günstiger wüsste ich jetzt auf die schnelle keine...“
Optionen

hallo, und wenn ich fragen darf, in welcher verwendung hattest du diese sachen?

gruß alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alekom „hallo, und wenn ich fragen darf, in welcher verwendung hattest du diese sachen?...“
Optionen
hallo, und wenn ich fragen darf, in welcher verwendung hattest du diese sachen?
Eine sehr dumme Frage.
hast Du schon einmal etwas von einem Hobby gehört? Etwas, was man sich selbst ausdenkt, selbst zusammenbaut, dabei ungeheuer viel lernt - und sich dann freut, wenn es funktioniert?
Nicht alles muß sofort Profit einbringen.
Mit manchen Sachen hat man einfach Spaß und Freude.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alekom jueki „ Eine sehr dumme Frage. hast Du schon einmal etwas von einem Hobby gehört?...“
Optionen

also es ist gewagt, eine frage als dumm darzustellen. (es gibt dementsprechend auch die dazugehörige antwort.)

nur so nebenbei, ich bin mechatroniker und habe in richtung robotik, sps, eib, knx, cnc, usw einiges gelernt.

also frage ich, in welcher verwendung hattest du diese sachen?

denn wenn ich immer lustiges lese von einer haussteuerung, ist es für mich sinnfrei, diese in einer normalen wohnung zu installieren.

sowas ist sinnvoll in einer firma, spital, wo man eben nicht auf die schnelle wo hinkommt.

aber eine jalousie die motoren-gesteuert ist, ist für mich lächerlich.

alles klar?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alekom „also es ist gewagt, eine frage als dumm darzustellen. es gibt dementsprechend...“
Optionen
alles klar?
Nö.
Es gibt außer Nützlichem, mit dem man Geld verdienen kann, auch noch eine Reihe vollkommen unnützer Sachen, die trotzdem Freude und Spaß machen.
So habe ich in meinem Bungalow tatsächlich sie Lamellen- Jalousieen per Motor angetrieben - und alles selbst gebaut. Sogar die Seilscheiben selbst gedreht!
Und als ich im Herbst vergangenen Jahres einen Kastendrachen mit einem Enkel zusammenleimte, wurde der benutzt - und nicht der schöne, bunte Lenkdrachen, dem ihm sein anderer Onkel schenkte.
Auch hatte der futuristische Panzer, den ich mir Ende der Sechziger zusammenbaute (noch mit diskreten Germanium- Transistoren in der Steuerung und abgewaschenen AC44- Transistoren als Lichtsensoren) keinerlei Nutzen.
Aber es machte mir ungeheuren Spaß!
Aber du hast in einer Sache vollkommen recht:
"Dumme" Fragen gibt es nicht. Muß ich mich entschuldigen.
Allerdings gibt es solche, die von absolutem Unverständnis zeugen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alekom „also es ist gewagt, eine frage als dumm darzustellen. es gibt dementsprechend...“
Optionen
denn wenn ich immer lustiges lese von einer haussteuerung, ist es für mich sinnfrei, diese in einer normalen wohnung zu installieren.

Das magst DU so sehen. andere, ich zähle mich dazu, sehen das anders.

aber eine jalousie die motoren-gesteuert ist, ist für mich lächerlich.

Für dich vielleicht. Nicht aber für den 84jährigen Rentner, der für den Gurtzug seiner >40kg schwerenn Holzjalousie mittlerweile zu schwach ist.

Und für wieder andere ist das einfach nur Komfort. Warum soll ich manuell machen, was eine Maschine für erledigen kann?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Alekom „hallo, und wenn ich fragen darf, in welcher verwendung hattest du diese sachen?...“
Optionen

Nun, Jürgen hat es ja im Großen und Ganzen schon auf den Punkt gebracht.

Vorrangig mach ich das aus Spaß an der Freude, weil ich das schon immer so halte. Und nicht zu vergessen, ich hab nur noch ein paar Jahre bis zur Rente. Da will der Kopf auch Fit gehalten werden.

Gebaut wird sicher mal was mit Schrittmotoren, einfach mal schaun was sich da ergibt. Ebenso liegen unzählige Servos bei mir rum. Eine Unmenge von Fishertechnik-Bauteilen läßt sich sicher auch zu manchem Testaubau verwenden.

Und warum nicht einfach so nebenbei S0-Impulse des Zählers erfassen oder den Pool überwachen. Oder ein bisschen in Richtung Amateurfunk, einen automatisch gesteuerten Antennenrotor oder gar einen automatischen Peiler damit erbasteln.

Ach Gott, da gäbe es so viele Sachen die ich schon lange mal testem wollte.

Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen