Allgemeines 21.980 Themen, 148.535 Beiträge

LED Technik bei Lampen - wer kann helfen od. hat Erfahrung?

Family1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
die neueste Generation von LED bei Lampen dürfte SMD sein (falls ich das richtig gegoogelt habe)?

Ich würde gerne im Büro das mit 10 Niedervolt GU5,3 (12V mit je 20 Watt) durch LED Lampen GU5,3 ersetzen. Reichen da 3 Watt bei den LED Lampen oder wird das zu wenig Licht sein?

Dann eine technische Frage:
- Angabe - z.B.: 180 lm Lichtstrom
Was bedeutet diese Angabe und auf was sollte man da achten?

- Angabe: 2700K (warmweiß)
in welchen Bereichen bewegt sich Warmweiß für einen gemütlichen Wohnbereich und in welchen der Kaltweißbereich (evtl. fürs Büro)

Kaufen würde ich 10 von diesen Lampen:
http://www.reichelt.de/Sockel-GU5-3/HEIT-16888/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=111321;GROUPID=3952;artnr=HEIT+16888;SID=11T2r7Xn8AAAIAACubP6wb578962dde70d8151460adfec7a9f29e

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Family1 „LED Technik bei Lampen - wer kann helfen od. hat Erfahrung?“
Optionen
die neueste Generation von LED bei Lampen dürfte SMD sein

SMD ist zunächst nur eine bestimmte Bauart.

Reichen da 3 Watt bei den LED Lampen oder wird das zu wenig Licht sein?

Die Wattzahl sagt bei LEDs leider nicht viel aus. Ich habe eine Leuchtstoffröhre (36 W) durch eine Leiste mit 3x 5 W LED-Birnen (E 27) ersetzt. Subjektiv ist der Raum nun heller geworden.

Die zuvor in einem anderen Raum mal testweise getauschten GU10-Spots (mit jeweils um die 48 LEDs) waren allerdings ziemlich trübe Funzeln.

Die K (Kelvin)-Angabe bezieht sich auf die "Farbtemperatur". 2700 K ist ein gelblich-weißes (warmweißes) Licht. Neutralweiß (tageslichtähnlich) ist ca. 5000 K. Jenseits von 6000 K sieht das Licht dann schon deutlich bläulich aus und wird als "Kaltweiß" bezeichnet. Je niedriger die Farbtemperatur, desto rötlicher wirkt das Licht, je höher die Farbtemperatur, desto größer ist der Blauanteil.

Der Lichtstrom (Lumen, lm) hängt u.a. von der Farbe ab. "Meine" 5 W-Lampe hat z.B. bei 2700 K ca. 280 lm, bei 6000 K dagegen ca. 300 lm.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Nachtrag zu: „ SMD ist zunächst nur eine bestimmte Bauart. Die Wattzahl sagt bei LEDs leider...“
Optionen

Nachtrag: Meiner Erfahrung nach sind bei solchen Spots Leuchtmittel mit wenigen "starken" LEDs besser/heller als solche mit "50" schwächeren.

Auf die Schnelle habe ich Dir mal was rausgesucht; das soll aber keine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Shop sein: http://www.pearl.de/a-NC6251-5608.shtml

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 out-freyn „Nachtrag: Meiner Erfahrung nach sind bei solchen Spots Leuchtmittel mit wenigen...“
Optionen

Ich benutze diese und bin sehr zufrieden damit ( auch von der Helligkeit)
Sie sind vom Preis her angenehm.Ich habe mit dieser Firma nichts zu tun.
www.lichtrevolution.de
Wichtig ist die Lumenzahl 400 Lumen entspricht ca.40 Watt Glühbirne.Die Kelvin ist die Lichtfarbe und wurde schon erklärt.

Viel Spass

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_21573 „Ich benutze diese und bin sehr zufrieden damit auch von der Helligkeit Sie sind...“
Optionen

Genau, zumal die noch recht teuer sind, sollte man immer auf den Lichtstrom achten.

Überschlagmäßig kann man sagen:

Alles unter 7w ist für die Tonne ..
..und auch 4000K sind noch deutlich zu weiß.
Es gibt da schon Teile mit ausgezeichneten Wirkungsgrad und einem
Lichtstrom von etwa 670 Lumen.
(bei 7W)
Aber die Lichtfarbe 4000K paßt nicht zum Lichtstrom der etwa der einer echten 60W Glühlampe entspricht.

Das Kontinuum des Lichtes ist aber viel besser als bei einer
standard Energiesparlampe.
Parathom ist schon sehr gut, unter 600 Lumen sollte man aber auch da nicht gehen wenn man ein gleich helles Licht wie eine klassische 60ger haben will.

Das Licht kommt aber noch nicht an das Licht einer Glühlampe heran,
wohl weil die Lichtfarbe nicht ganz paßt.
Das Spektrum ist aber um Klassen besser als bei einer Standard Energiesparlampe!


Über die Lebensdauer der LED Wohnraumlampen kann ich noch nichts sagen,
wohl aber über die der normalen Sparlampen.

KEINE der neueren 11W Energiesparlampen hat bei mir bisher auch nur die
1000 Stunden die eine normale Glühlampe "lebt" durchgehalten!

Eine Ausnahme sind die runden Küchen Sparlampen, die wirklich länger als eine Glühlampe halten.
Die sind aber für Wohnbereiche viel zu hell.

Falls die LEDs wirklich die Schaltspiele des Alltags aushalten
sind sie eine feine Sache, die minimal mehr ausgereift, die Glühlampe ersetzen könnte.

Ich traue aber dem Versprechen mit der hohen Lebensdauer auch bei der
LED
noch nicht*.

PS:

*Der LED schon, aber Elektronik beim alltäglichen Schalten nicht.




bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Xdata „Genau, zumal die noch recht teuer sind, sollte man immer auf den Lichtstrom...“
Optionen
Alles unter 7w ist für die Tonne ..
..und auch 4000K sind noch deutlich zu weiß


Das ist Geschmackssache.

Wie gesagt, in meinem Fitnessraum sind nun statt 2x 36 W Leuchtstoffröhren insgesamt 6x 5 W LED (mit jeweils 5000 K Farbtemperatur). Ich empfinde das Licht als angenehm und der Raum war noch nie so hell ausgeleuchtet. Die Lichtfarbe entspricht in etwa dem Tageslicht.

Klar, wenn man das warmweiße Licht der Glühbirne als Referenz nimmt, kommt das Neutralweiß schon recht "kalt" rüber...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata out-freyn „ Das ist Geschmackssache. Wie gesagt, in meinem Fitnessraum sind nun statt 2x 36...“
Optionen

"Das ist Geschmackssache."

Ja, zum Teil - wenn der gesamte Lichtstrom hoch ist paßt es und kommt hellem Tageslicht nahe.
Soll heißen, bei nur einer 7w Lampe ist der Lichtstrom nur so schwach wie der einer klassischen 60w Glühlampe. 5000k sehen dann noch recht grau aus.
Schaltet man mehrere dazu wird es, obwohl heller, angenehmer.

Was mich bei früheren über 30W Energiesparlampen gestört hat, war die viel zu warmweiße Lichtfarbe.
Obwohl physikalisch viel heller als eine klassische Hunderter, hat die Hunderter angenehm heller gewirkt.
Der Grund, die Sparlampen haben nur ein paar Lieblingsstellen, meist im Gelb Bereich.. Dazwischen kaum Farben.
Interna ist noch schlimmer, da dort eine gedimmte Glühlampe vorgetäuscht wird, aber das Gesamtlicht heller ist als eine Hunderter.
Sieht grauenhaft Bonbon-Lilarosa aus.

Nicht etwa wie ein schönes Abendrot ;-)
-- dazu fehlt der standard Sparlampe einfach der Rot Anteil und
es fehlen Farben wegen der Lücken im Farbverlauf.

PS:

Zu der Aussage -- unter 7W..
Dies ist etwas mißverständlich formuliert.

Gemeint ist:

Unter 7W erwischt man manchmal noch alte LED Lampen mit, für den Preis, viel zu geringen Lichtstrom.
Achtet man auf die Lumen pro Watt, kann man auch kleine Typen nehmen.
Insgesamt, im Vergleich zu modernen "großen" Modellen ist der Preis aber oft hoch.
(man muß mehrere parallel schalten)

8w reichen bei 2700K als Ersatz für eine 60ger Glühlampe meißt noch nicht.
12W ist aber schon wieder etwas zu viel.





bei Antwort benachrichtigen
dieter101 Xdata „ Das ist Geschmackssache. Ja, zum Teil - wenn der gesamte Lichtstrom hoch ist...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.