Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Kostenlose RAMDisk

jueki / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Einsatz von RAMDisk hat sich in vielen Fällen recht gut bewährt.
Der Hinderungsgrund für größere RAMDisks um die 4GB ist allerdings der Preis - zwischen 25 und 60€.
Ich habe nun grad mal erfolgreich eine recht neue RAMDisk erprobt - unter Win7 x64 und Win8 x64:
AMD Radeon RAMDisk.
Hier zu holen:
http://www.chip.de/downloads/AMD-Radeon-RAMDisk_57995999.html
Bis 4092MB, also 4GB kostenlos mit beliebigen RAM- Bausteinen.
Mit AMD- RAMs bis 6GB.
Will man mehr, bis 64GB, benötigt man allerdings eine kostenpflichtige Lizenz. (Preis unbekannt)
Ich kann diese RAMDisk aus meiner Sicht nur empfehlen.

Jürgen
 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Kostenlose RAMDisk“
Optionen

Preis einer Lizenz 18.99 USD laut AMD-Webseite. Falls es jemanden interessiert...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 jueki „Kostenlose RAMDisk“
Optionen

Hallo jueki,

neu ist die RAM-Disk nicht wirklich, und von AMD auch nicht, die ist von Dataram. Von AMD ist höchstens das Bild im Konfigurationsmenü. Die hatte ich schon mal unter Win8-32bit in Betrieb, man kann sie so einrichten, daß auch der von Windows nicht genutzte Speicher für eine RAM-Disk genutzt werden kann.

http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk


http://www.chip.de/downloads/Dataram-RAMDisk_13000196.html

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_156253 „Hallo jueki, neu ist die RAM-Disk nicht wirklich, und von ...“
Optionen
neu ist die RAM-Disk nicht wirklich, und von AMD auch nicht, die ist von Dataram
Also geklaut? Nun, da wird Dataram wohl eine Anzeige erstatten
Was mir allerdings letztlich vollkommen gleichgültig ist.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 jueki „Also geklaut? Nun, da wird Dataram wohl eine Anzeige ...“
Optionen

Na ja , geklaut wird die schon nicht sein, sicher eine Kooperation Zwinkernd

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „Kostenlose RAMDisk“
Optionen
Ich kann diese RAMDisk aus meiner Sicht nur empfehlen.
Ich auch.
Die Freewareversion mit 4 GB reicht für Ottonormaluser dicke aus.
.tmp sowie div. cache da rein + etliche Proggis rennen wie doof.
Z.B. Firefox:
about:config ==> browser.cache.disk.parent_directory ==> RAMDisc
Die RamDisc sollte man nicht größer als ca. 50 % des realen RAM einrichten. Das ist ein reiner Erfahrungswert.
Die Linuxer in unserer lauschigen Runde gehen etwas unhöflicher vor:
# etc/fstab
tmpfs /var/cache   tmpfs   defaults,size=1G      0 0
Nur so als Beispiel.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_305164 „Ich auch. Die Freewareversion mit 4 GB reicht für ...“
Optionen
.tmp sowie div. cache da rein + etliche Proggis rennen wie doof.
Nur dazu benutze ich die RAMDisk - alle Temps aus HKEY_CURRENT_USERS und HKEY_USERS deponiere ich dort, ebenso wie die "Temporäre Internet Files" und die Firefox Cache..
Und das nur, damit diese bei einem Neustart allesamt verschwinden. Erhöht nach meinem Dafürhalten die Sicherheit.
Programme usw führe ich dort nicht aus, da ich als Systemfestplatten ausschließlich SSD benutze.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „Nur dazu benutze ich die RAMDisk - alle Temps aus ...“
Optionen

Man sollte aber erwähnen, daß div. Brenner mit meinetwegen 2 GB RAMDisk nicht so richtig gut funktionieren.
Da muß man halt auf die HD verweisen.
Nicht jeder hat ein Hammerteil mit 16 GB RAM und mehr.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_305164 „Man sollte aber erwähnen, daß div. Brenner mit meinetwegen ...“
Optionen
daß div. Brenner mit meinetwegen 2 GB RAMDisk nicht so richtig gut funktionieren.
Das ist mir neu. Wie äußert sich diese Disfunktion?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „Das ist mir neu. Wie äußert sich diese Disfunktion? Jürgen“
Optionen

Wenn ich richtig dicke Teile brennen will, macht bei mir k3b mit 2 GBRamDisk den Arsch zu.
Unter Windows mit Nero wird es ähnlich laufen.
Diese Proggis brauchen richtig satt RAM, wenn nicht, dann nicht.
Wenn ich also .tmp via RAMDisk auf 2 GB beschränke, wird es Probleme geben.
Der deutsche Standardrechner hat allenfalls 1 GB RAM, evtl. 2 GB RAM.
Da richte mal eine RAMDisk ein.
Nicht jeder hat ein Monster.



bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_305164 „Wenn ich richtig dicke Teile brennen will, macht bei mir k3b ...“
Optionen

Danke für die Erklärung.
Naja - ich hab im kleinsten Rechner 4GB,  im Arbeitsrechner 16GB.
Deshalb hab ich es wohl noch nie verspürt.
Allerdings - ich brenne auch nur sehr selten "dicke Dinger".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 jueki „Nur dazu benutze ich die RAMDisk - alle Temps aus ...“
Optionen

Und das nur, damit diese bei einem Neustart allesamt verschwinden.
Dann darf aber die RAMDISK beim herunterfahren nicht auf der Festplatte gesichert werden, was den von Dir beschriebenen Vorteil hat, und ausserdem den Rechner beim hochfahren nicht durch rückschreiben von der Festplatte auf die RAMDISK ausbremst (hattest Du hier mal angesprochen). Bei Neuinstallation von Programmen sollte man auch die RAMDISK abschalten, weil manche Programme temp Daten anlegen die beim Erststart der Programme benötigt werden (habe ich als Erinnerung aus der engl. Dokumentation). 
    Ich habe diese RAMDISK aus meinem LENOVO x121e Note/Netbook mit nachträglich eingebauter SSD wieder entfernt, weil ich keinen Geschwindigkeitsvorteil ausmachen konnte. Meine Frage zur Geschwindigkeit die ich dazu noch an Dich hatte, hast Du ja oben beantwortet.  Bleiben "Temporäre Internet Files" und Firefox Cache.
Kann man den Cache im Firefox nicht in den Einstellungen auf Null setzen? Das habe ich mich bislang nicht getraut, weil ich da manchmal was wiederfand. Bleibt die Frage ob das den Firefox beschleunigt oder ob der Sicherheitsaspekt die RAMDISK rechtfertigt. Das Thema hatte ich innerlich eigentlich schon abgehakt.




bei Antwort benachrichtigen
jueki efeickert1 „Und das nur, damit diese bei einem Neustart allesamt ...“
Optionen
Dann darf aber die RAMDISK beim herunterfahren nicht auf der Festplatte gesichert werden
Das ist korrekt - und so sind die "default"- Einstellungen bei allen mir bekannten RAMDisks.
und ausserdem den Rechner beim hochfahren nicht durch rückschreiben von der Festplatte auf die RAMDISK ausbremst
Das war bei  "Ramdisk Plus 10.0" der Fall:
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2012/windows7-x64-und-ramdisk-538926151.html
Weder bei der von mir verwendeten Primo- Ramdisk, noch bei der eben angesprochenen Radeon- RAMDisk konnte ich dergleichen beobachten.
Bei Neuinstallation von Programmen sollte man auch die RAMDISK abschalten, weil manche Programme temp Daten anlegen die beim Erststart der Programme benötigt werden
Ja, auch das ist korrekt.Herausragenndes Beispiel ist dafür Nero.
Nur - zum ersten genügt meinen Erfahrungen nach eine RAMDisk der Größe 4GB.
Zum zweiten habe ich mir eine weitere Möglichkeit geschaffen:
In der Logischen Partition E erstellte ich einen Ordner "Temp"
Und erzeugte zwei Reg- Dateien:
- Z.reg
- E.reg
Mit diesen Reg- Rateien (die ich gerne hier veröffentliche, wenn es gewünscht wird) kann ich mit einem Doppelklick im Bedarfsfalle alle Temps aus der RAMDisk nach E umleiten.
Ich habe diese RAMDISK aus meinem LENOVO x121e Note/Netbook mit nachträglich eingebauter SSD wieder entfernt
Wie ich schon sagte - ich benutze die RAMDisk nicht zur Performance- Erhöhung.
Sondern rein aus Sicherheitsgründen. Ich konnte in unverhältnismäßig angeschwollenen Systemordnern "Temp" nicht nur einmal Schädlinge finden, die sich jedem Löschzugriff entzogen.
Ist die RAMDisk stromlos, nützt der beste Schutz nichts - die Datei ist tot.
Bleibt die Frage ob das den Firefox beschleunigt oder ob der Sicherheitsaspekt die RAMDISK rechtfertigt
Tja - das nun ist eine Frage, die jeder selbst für sich allein beantworten muß.
Ich für meinen Teil hasse unbeantwortete Fragen und unbekannte Temp- Dateien mit wirksamen Schreib- und Löschschutz.
Und daher ist für mich eine solche RAMDisk schon seit der Anfangszeit von XP ein zwingendes Muß.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_305164 „Ich auch. Die Freewareversion mit 4 GB reicht für ...“
Optionen
Lockenfrosch schrieb:
Die Linuxer in unserer lauschigen Runde gehen etwas unhöflicher vor

Nein, nicht unhöflicher sondern eher mit lächelnder Miene.
Obwohl es nicht auf diese Brett hier gehört ein kleiner Tipp für dich da du ja auch
Linux nutzt. ---> klick



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Acader „Lockenfrosch schrieb: Die Linuxer in unserer lauschigen ...“
Optionen

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_305164 „Ich auch. Die Freewareversion mit 4 GB reicht für ...“
Optionen

Z.B. Firefox: about:config ==> browser.cache.disk.parent_directory ==> RAMDisc


Hallo Lockenfrosch,

bin leider an dieser neuen Einstellung im FF/about:config gescheitert.
Ist eine zusätzliche Hilfestellung möglich ?

@ Jürgen: Reg-Änderung hat geklappt. danke !

Gruss hac004



...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hac004 „“
Optionen
Ist eine zusätzliche Hilfestellung möglich ?
Bin zwar nicht das gelockte Fröschlein, das ich aber einmal dabei bin:
Du startest Firefox und gibst in das Adressfenster ein:
about:config
Nun wirst du gewarnt, versprichst, vorsichtig zu sein.
In das nun erscheinende Suchfenster gibst du ein:
browser.cache.disk.parent_directory
Dieser String erscheint nun.
Darauf klickst Du mit Rechts - Bearbeiten.
Im neu erscheinenden Fenster gibst Du nun ein:
Z:
- fertig.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „Bin zwar nicht das gelockte Fröschlein, das ich aber ...“
Optionen
In das nun erscheinende Suchfenster gibst du ein
Wenn der Eintrag nicht vorhanden ist:
Rechtsklick im Fenster ==> neu ==> string ==> " browser.cache.disk.parent_directory "
Bestätigen, im neuen Fenster wird auf die RAMDisk verwiesen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Kostenlose RAMDisk“
Optionen

Und wie kommst Du mit dem Englisch klar?

Cool

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Und wie kommst Du mit dem Englisch klar?“
Optionen
Und wie kommst Du mit dem Englisch klar?
Habe es im Raten zu hoher Meisterschaft gebracht. Und gerade das Fachenglisch verwendet immer wieder gleichartige Begriffe.
Ein Fehler beim Raten erzeugt bei derlei Programmen keine Katastrophe, da darf man sich irren.
Bei anderen Programmen kann eine "Falschratung" aber schon unangenehme Folgen haben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hac004 jueki „Kostenlose RAMDisk“
Optionen

Hallo Jürgen,

habe mir mal versuchsweise die RAMDisk 4 GB installiert.

Wo kann ich denn nun ein paar nützliche (möglichst deutsche) Tipps zur Konfiguration finden?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hac004 „Hallo Jürgen, habe mir mal versuchsweise die RAMDisk 4 GB ...“
Optionen

Bei der AMD-Radeon lieght ne PDF bei. Vermutlich im Install-Ordner. Und oben hat
Lockenfrosch schon einige Tipps gegeben.

.tmp sowie div. cache da rein + etliche Proggis rennen wie doof. Z.B. Firefox: about:config ==> browser.cache.disk.parent_directory ==> RAMDisc
"browser.cache.disk.parent_directory" muss neu angelegt werden und der Ram Disk Pfad
eingetragen werden. Gruß Andy

Die zu ändernden Temp Pfade findest du in den Systemeigenschaften unter Umgebungvariablen ->
Benutzervariablen. Dort auch den Pfad eintragen. Das einrichten eines Temp-Ordner bietet dir
Prog. bei der installation schon an. Alled klar? Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hac004 andy11 „Bei der AMD-Radeon lieght ne PDF bei. Vermutlich im ...“
Optionen

Danke andy11,

Bei der AMD-Radeon lieght ne PDF bei. Vermutlich im Install-Ordner.
richtig, aber in englisch und Konfigurationen sind dürftig, da viel Kenntnisse vorausgesetzt werden.

Werde es trotzdem mal versuchen.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hac004 „Hallo Jürgen, habe mir mal versuchsweise die RAMDisk 4 GB ...“
Optionen

Eigentlich recht einfach.
Hier die Größe eintragen (max.4092) und das gewünschte Format:



Und hier wird der RAMdisk ein Name gegeben und ein Temp- Ordner erzeugt:



Nun wird gestartet und auf Vollzug "sucessfull" gewartet.
Nach dem Neuboot gehe ich noch in die Datenträgerverwaltung und ändere den Laufwerksbuchstaben in "Z" um.
Nun unter Internetoptionen - Einstellungen - Ordner verschieben" die IE- Temp dorthin verlagern.
Und dann noch die System- Temps unter HKEY_CURRENT_USER/Environment
- sowie alle "Environment" unter HKEY_USERS.
Auf der rechten Seite die Temp und TMP jeweils durch "Z:\TEMP\" ersetzen.
Ich helfe Dir da gerne dabei.

Jürgen




- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 jueki „Eigentlich recht einfach. Hier die Größe eintragen ...“
Optionen

Hallo Jürgen

Danke für die genaue Beschreibung.

Ich wollte dich jedoch Fragen ob es das gleiche ist wie mein Gavotte RAM Disk, um win XP 32 Bit mit mehr als 3 GB zu betreiben. Da ich ja so tolle Antworten bekommen habe wie ich solle doch auf ein anderes BS umsteigen, da WIN XP Mist sei usw. Außer bei Lutty ...... (Der eine positive Anwort schrieb)

Nun dann könnte ich wieder auf XP umsteigen, und Vista 64 in Tonne Treten. (SCSI Probleme) nun ich habe ja 16 GB RAM verbastelt wie würde es sich da verhalten????? Könnte ich da 12 GB als RAM Disk nutzen? Weil unter XP SCSI einfach besser läuft, und ich wieder Platz an meinem Schreibtisch habe...



Ich würde mich über eine Antwort Freuen (positiv)

Hochachtungsvoll


Seldemer
bei Antwort benachrichtigen
jueki seldemer73 „Hallo Jürgen Danke für die genaue Beschreibung. Ich wollte ...“
Optionen

Zuerst einmal

(SCSI Probleme)
-  ich habe nie mit SCSI gearbeitet, keinerlei praktische Erfahrungen damit. Also kann ich auch nichts konkretes dazu sagen.
Aber
Könnte ich da 12 GB als RAM Disk nutzen?
 Nein, ganz konkret Nein.
Auf 32Bit (x86) basierende Windows- Betriebssysteme können nur bis zu ~3,5GB RAM erkennen.
Es wäre zwar eine gute Sache, wenn man da den RAM über 3,5GB für eine RAMDisk nutzen könnte - aber das ist leider nicht möglich.
Win7 x86 kann mit Hilfe eines Tricks erweitert werden - ich beschrieb es hier:
http://www.computerhilfen.de/jueki/RAM-Erweiterung_bei_Win7x32.pdf
- aber das betrifft zum Einen nur Win7, nicht aber XP - und zum anderen ist und bleibt es eine Bastelei.
Nicht alle unter Win7 x86 installierten Programme kommen mit einer solchen Erweiterung zurecht.
Und für XP wurde eine solche Erweiterung nie erprobt. Zumindest ist mir nichts bekannt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 jueki „Zuerst einmal - ich habe nie mit SCSI gearbeitet, keinerlei ...“
Optionen

Danke Jürgen

Dann hatte ich das ganze falsch verstanden. Schade ich hatte mir schon tierisch Hoffnung gemacht, und wollte mir das Programm schon kaufen. Okay dann muss ich wohl bei Luzifer (VISTA) bleiben.


Hochachtungsvoll

Seldemer

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Zuerst einmal - ich habe nie mit SCSI gearbeitet, keinerlei ...“
Optionen
Es wäre zwar eine gute Sache, wenn man da den RAM über 3,5GB für eine RAMDisk nutzen könnte - aber das ist leider nicht möglich.

Laut diesem Beitrag ist es möglich. Ich hatte aber leider noch keine Zeit, es selber auszuprobieren:

http://www.webmaster-imho.de/allgemein/4gb-ram-xp-32bit/

(siehe: Windows XP 32-Bit – mehr als 4GB RAM nutzen… Der Trick)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Laut diesem Beitrag ist es möglich. Ich hatte aber leider ...“
Optionen
Laut diesem Beitrag ist es möglich
Ich habe das nie selbst getestet - und werde es in Anbetracht des Alters von XP auch nicht testen.
Kann demzufolge nichts konkretes dazu sagen.
Ich weiß allerdings, das dies "sogar" bei Win7 eine eigentlich vollkommen unnötige Bastelei ist.
Eine Reihe von Programmen starten dann nicht mehr, kommen einfach nicht mit mehr als 3,5GB zurecht.
In meinem Falle war es unter anderem ein TV- Programm sowie einige Treiber. Hab das damals zwar getestet, aber mir nicht dokumentiert.
Auf einem PC, auf dem man eine solche RAM- Trickserei anwendet, kann man mit Sicherheit auch ein 64Bit- System installieren.
Und hat dann etwas Solides.
Aber das ist der für mich zutreffende Standpunkt - andere haben andere Standpunkte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ich habe das nie selbst getestet - und werde es in ...“
Optionen
Eine Reihe von Programmen starten dann nicht mehr, kommen einfach nicht mit mehr als 3,5GB zurecht.

Aber wieso? Es geht doch nur darum, den Bereich > 4 GB (meinetwegen auch > 3,5 GB) als RAM-Disk zu verwenden. Bis 3,5 GB bleibt doch der RAM normal nutzbar, die Programme sollten doch davon gar nicht beeinträchtigt werden.

Auf einem PC, auf dem man eine solche RAM- Trickserei anwendet, kann man mit Sicherheit auch ein 64Bit- System installieren. Und hat dann etwas Solides.

Ist ja prinzipiell richtig. Aber wenn man eben irgendwelche Software braucht, die ausschließlich auf 32 Bit läuft, bleibt es trotzdem eine denkbare Alternative.

Ich habe das nie selbst getestet - und werde es in Anbetracht des Alters von XP auch nicht testen.

So ähnlich ist es bei mir auch. Es interessiert mich zwar prinzipiell, einen großen Nutzen für den Alltag wird man aber nicht mehr haben. Und so gibt es eben andere Themen, die eine höhere Priorität haben.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Aber wieso? Es geht doch nur darum, den Bereich > 4 GB ...“
Optionen
Aber wieso? Es geht doch nur darum, den Bereich > 4 GB (meinetwegen auch > 3,5 GB) als RAM-Disk zu verwenden
Richtig. Das war damals eigentlich auch mein Begehr.
Und trotzdem liefen eine Reihe von Programmen nicht mehr, wenn ich mit der "Erweiterten" Version bootete.
Das konnte man nämlich zumindestens bei Win7 noch während des Bootens auswählen.
Es gibt da anscheinend keine strikte Trennung in "Normal-RAM" und "Erweiterten RAM" . Der RAM wird -jedenfalls bei meinen Tests mit Win7x86- als Ganzes erkannt und betrachtet.
Und ich bezweifle arg, das eine solche Trennung bei der beschriebenen XP- Version existiert.
Letztlich sind dies allerdings nur Vermutungen.
Da wir, weder Du, noch ich die Absicht haben, das zu testen, wird es weiterhin keine konkreten Fakten dazu geben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hac004 jueki „Eigentlich recht einfach. Hier die Größe eintragen ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke für die Tipps.
hier noch eine Frage:

Auf der rechten Seite die Temp und TMP jeweils durch "Z:\TEMP\" ersetzen. Ich helfe Dir da gerne dabei.

Wo genau erfolgt dieser Eintrag?



Gruss hac004
...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hac004 „Hallo Jürgen, danke für die Tipps. hier noch eine Frage: ...“
Optionen
Wo genau erfolgt dieser Eintrag?
Du klickst mit rechts auf das Symbol vor TEMP, wählst "Ändern" und schreibst Deinen neuen Pfad rein, zum Beispiel "Z:\TEMP\
Dann das Gleiche mit TMP.
Dann gehst Du nach HKEY_USERS und erledigst das Gleiche dort mit allen Environments.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Mdl jueki „Kostenlose RAMDisk“
Optionen

Hier noch eine, seit kurzem Freeware: http://www.softperfect.com/products/ramdisk In der Featurelist steht u.a.: Any RAM disk size on 64-bit systems. Up to approximately 3.5 GB on 32-bit systems.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 jueki „Kostenlose RAMDisk“
Optionen

Habe bei XP alles wieder deinstalliert, weil
1. kein messbarer (gefühlter) Erfolg zu verzeichnen war.
2. durch die Installation das System unsicher wurde und mehrfach , beim Beenden abgestürzt ist.
3. Nur mit true image überhaupt (...installieren sie TI neu...) eine Wiederherstellung möglich war.

Überlege nun, ob ich es überhaupt mal bei meinem Win7 versuchen soll.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hac004 „Habe bei XP alles wieder deinstalliert, weil 1. kein ...“
Optionen
1. kein messbarer (gefühlter) Erfolg zu verzeichnen war.
Welchen Erfolg wolltest Du fühlen oder messen?
Sicherheit (was bei mir den einzigen Zweck einer RAMDisk darstellt) ist kaum fühl- und noch weniger meßbar.
2. durch die Installation das System unsicher wurde und mehrfach , beim Beenden abgestürzt ist.
- das ist mir noch niemals widerfahren. und ich habe in den vergangenen 8 Jahren schon eine Unzahl PCs installiert und mit RAMDisks versehen.
Allerdings habe ich auch nie automatische Tuningtools (Registry"reinigung" inbegriffen) verwendet.
Auch die in der Vergangenheit teilweise schon fast mit magischen Kräften versehene Auslagerung der Pagefile kann undurchschaubare Effekte verursachen.
Nicht, das ich dich kritisieren - noch weniger agitieren will: könnte es sein, das dein System "zeroptimiert" ist?
Überlege nun, ob ich es überhaupt mal bei meinem Win7 versuchen soll.
Einzig und allein Deine ureigenste Angelegenheit.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „Kostenlose RAMDisk“
Optionen

Hallo Jürgen,

meine RAM Disk müsste funktionieren. Die Temps kann man auch unter Systemeigenschaften Umgebungsvariablen umleiten. Nach deiner Anleitung kann ich das auch.

Ich habe noch ein Forum gefunden.

http://www.nachtzoo.de/technik.php

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
jueki Kabelschrat „Hallo Jürgen, meine RAM Disk müsste funktionieren. Die ...“
Optionen
Die Temps kann man auch unter Systemeigenschaften Umgebungsvariablen umleiten

Eben nicht alle. Nur die unter HKEY_CURRENT_USER\Environment.
Die Temps unter HKEY_USERS können nur in der Registry verändert werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen