Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

K&M Elektronik geht in Insolvenz

olliver1977 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Am gestrigen Montag, hat der Geschäftsführer von K&M Elektronik, Achim Möttig vor dem Amtsgericht Stuttgart, den Insolvenzantrag gestellt.
Die Insolvenz, will K&M Elektronik in Eigenregie durchziehen und hat dafür den externen Insolvenzverwalter und Rechtsanwalt Dr. Volker Viniol beauftragt.
Der Geschäftsbetrieb, soll wärend des Insolvenzverfahrens, in allen Fillialen und im Onlineshop, uneingeschränkt fortgeführt werden.
Quellen:
http://www.it-business.de/dienstleister/unternehmensmeldungen/uebernahmen-insolvenzen/articles/382979/

http://www.insolvenz-portal.de/Insolvenzverfahren/k-und-m-elektronik-ag/1747711

Meine Meinung: Schade um K&M, ich hoffe das eine Reorganisation, des Unternehmens gelingt. K&M gehört, meiner Meinung nach, zu den wenigen Seriösen Computershops. Zwar war K&M immer etwas teurer, wie seine Mitbewerber aber dafür habe ich immer einen spitzen Service erlebt. Dazu arbeiten dort, überwiegend freundliche und vorallem kompetente Mitarbeiter.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 olliver1977 „K&M Elektronik geht in Insolvenz“
Optionen

Ups, das wäre aber schade, wenn K&M zumachen würde, bin dort sehr gerne Kunde, da gibt es große Auswahl zu moderaten Preisen, Service ist auch in Ordnung. Fast alle meine Computerteile sind von dort,
an mir kann es also nicht liegen, wenn die dicht machen müßtenLächelnd.
Was ich bei K&M gut finde, ich bestelle etwas dort über das Internet, wenn die Ware lagernd ist, fahre ich 2 Stunden später hin und hole das ganze an der Express-Kasse ab.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 olliver1977 „K&M Elektronik geht in Insolvenz“
Optionen

Kann ich nur zustimmen, als die noch eine Filiale in Duisburg hatten habe ich da gerne gekauft.Auch in der damaligen  Essener Filiale im City Center war ich gelegentlich. Die Preise waren schon ok und das Personal wusste was es verkauft und konnte auch auf eventuelle Probleme in gewissen Konstellationen hinweisen. Ich hoffe auch auf eine erfolgreiche Reorganisation.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Wicky79 „Kann ich nur zustimmen, als die noch eine Filiale in Duisburg...“
Optionen

Die Filiale Essen, findest du heute in der Vereinsstraße, schräg gegenüber vom WDR Studio Essen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 olliver1977 „Die Filiale Essen, findest du heute in der Vereinsstraße,...“
Optionen

Das weiß ich, bin aber kaum noch in Essen. Habe da mal 2 Jahre mehr oder weniger bei meiner damaligen Freundin gewohnt. Dennoch danke ich dir für den Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Wicky79 „Das weiß ich, bin aber kaum noch in Essen. Habe da mal 2...“
Optionen

Nun, da ich in Essen wohne, hol ich bevorzugt dort meine Hardware. An der Viehofer Straße ist zwar ein Laden neben dem anderen, allerdings fehlt mir dort die Kompetenz. Bei CitX hol ich auch ab und an mal was aber eher selten. K&M hat auch den Vorteil, das ich von der U-Bahn Haltestelle nur am Polizeipräsidium vorbei muss und schon da bin.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 olliver1977 „Nun, da ich in Essen wohne, hol ich bevorzugt dort meine...“
Optionen

Die Viehoferstr. ist eben so eine Sache, da gibt es auch eine Dönerbude neben der Anderen. Kaufe ich da auch nicht, ist meist nicht zum menschlichen Verzehr geeignet. Wobei sich die meisten Computerläden da schon erstaunlich lange halten. Eigentlich sollte man bei der Masse eine natürliche Auslese erwarten.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Wicky79 „Die Viehoferstr. ist eben so eine Sache, da gibt es auch eine...“
Optionen

Ich wohne erst seid 7 Jahren in Essen, daher weiß ich nicht wie lange es die Läden dort gibt. Allerdings wundert es mich schon, bei den Pfeiffen die da rumrennen, das die noch exestieren.
Bei uns in Frohnhausen, ist auch so ein Experte. Der meinte mal zu mir, als ich ihn auf seine überhöten Preise angesprochen habe, die Ware der anderen Shops sei alles Importware. Da musste ich erstmal loslachen. Bei dem ist der I7 auch ein Pentium 7 *kopfschüttel*

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 olliver1977 „K&M Elektronik geht in Insolvenz“
Optionen

Ich wundere mich eigentlich seit Jahren das es K&M noch gibt. Früher waren die Läden rappel voll. Die Schlange ging sogar bis vor der Tür. Heute ist z. B. der Landen in meiner nähe immer leer. Ab und Zu sehe ich da einen Kunden, wenn ich da vorbei fahre. Das war früher ganz anders.

Trotz der Insolvenz bereue ich meinen Kauf vor 3 Wochen nicht. Der nächste wird wahrscheinlich Gravis sein.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Anonym60 „Ich wundere mich eigentlich seit Jahren das es K&M noch gibt....“
Optionen
Trotz der Insolvenz bereue ich meinen Kauf vor 3 Wochen nicht. Der nächste wird wahrscheinlich Gravis sein.
Die Läden bleiben ja wärend des Insolvenzverfahrens geöffnet. Also kaufen kann man dort immer noch, so wie ich das Verstanden habe, soll die Insolvenz dazu genutzt werden um eine Reorganisation, des Unernehmens zu vollziehen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 olliver1977 „Die Läden bleiben ja wärend des Insolvenzverfahrens...“
Optionen

Ich weiß auch nciht wie lange die Läden da sind, einige seit mehr als 6 Jahren, was ich sehr erstaunlich finde.
In Duisburg hatten wir auch mal einen Spezialisten der bei Mehrkernern die Taktfrequenzen addiert hatte. Mit der Core2 Generation wurden allerdings nicht mehr die Taktfrequenzen sondern die Bezeichnungen addiert und als Takt ausgewiesen. So hatte man dort im Gegensatz zur rückständigen Konkurenz durchaus die Möglickeit 26,4 Ghz Rechner zu erschwinglichen Preisen  zu erwerben.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Wicky79 „Ich weiß auch nciht wie lange die Läden da sind, einige...“
Optionen

Das Traurige ist, den Laden gibt es immer noch. Dort kaufen denk ich mal nur welche, die wissen was sie wollen und zu faul sind dafür in die Stadt zu fahren. Meine CPU sollte dort damals 30€ mehr kosten wie bei K&M. Rate mal wo ich dann lieber gekauft habe ;)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva olliver1977 „Das Traurige ist, den Laden gibt es immer noch. Dort kaufen...“
Optionen

Hi.

Leute es geht immer nur ums Geld! Seht mal jetzt die Werften Stralsund und WarnowUnentschlossen, dort bekommen die Leute nicht einmal die Altersvorsorge (selber eingezahlt) mehr! Da hat der Unternehmer einfach was abgezweigt und die Staatsanwaltschaft ermittelt, doch hilft es den 100ern Beschäftigten? So läuft es doch derzeit massenweise, Geld einstreichen im Vorstand (oder Besitzer) und dann noch Insolvenz verschleppen (Geld in Sicherheit bringen) und mittels minimaler Geldstrafe Mio in Sicherheit bringen!
Es gibt eben diese (fast ehrliche Verantwortung zu seinen Beschäftigten wie noch um 1900 ) bewußte Verantwortung so nirgends mehr. Geht es meinem Unternehmen gut so geht es meinen Leuten gut? Wo findet man das heute noch? Nur mehr, mehr und immer mehr zählt da , gestärkt durch unsere Politiker!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 olliver1977 „K&M Elektronik geht in Insolvenz“
Optionen

K&M - war das nicht der Laden mit dem Verbot, den CPU Sticker vom Prozessor zu entfernen (Jahrtausendwende, Athlon "Thunderbird" B/C),.

Habe dort Ewigkeiten nicht mehr bestellt. 

Die waren mal ganz gut aufgestellt, aber Alternate und Mindfactory waren für mich dann doch günstiger oder komfortabler in der Bestellung.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_15325 „K&M - war das nicht der Laden mit dem Verbot, den CPU Sticker...“
Optionen
K&M - war das nicht der Laden mit dem Verbot, den CPU Sticker vom Prozessor zu entfernen (Jahrtausendwende, Athlon "Thunderbird" B/C),.
Kann ich dir nicht sagen, zu der Zeit, hab ich meine CPU´s in einem kleinem Laden im Dorf gekauft, da ich kein Auto hatte um nach Kassel zu fahren.
Bestellt habe ich da auch weniger, ich habe immer bei bedarf  direkt in der Filliale gekauft.
Bei einem reinem Onlinehändler habe ich auch noch nie bestellt, immer im Shop vor Ort.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Racingfreak olliver1977 „K&M Elektronik geht in Insolvenz“
Optionen

Ja, das ist schade. Allerdings frage ich mich, wie bei den "margen" überhaupt noch Ladenlokale existieren können. K&M betreibt ja einige Niederlassungen, um nahe beim Kunden zu sein. Hat aber gegen die Platzhirsche wie Satur.., Media Mar... keine Chance mehr.
Davon abgesehen gibts ja bei Amazo... und in der Bucht alles ein paar Cent günstiger.
Schwierige Marktsituation also, wer hätte gedacht, daß Quelle oder Neckermann mal in die Insolvenz müssen?
Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 olliver1977 „K&M Elektronik geht in Insolvenz“
Optionen

Ich finde es auch sehr schade, zumal K&M kein reiner Internet-Versandhändler war, sondern auch etliche Ladengeschäfte betrieb. Da ich ein großer Fan von "reingehen, zahlen und gleich mitnehmen" bin, oder auch von support your local dealer, habe ich deren Geschäftskonzept sehr geschätzt. Naja, der Martk ist anscheinend sehr schwer umkämpft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar olliver1977 „K&M Elektronik geht in Insolvenz“
Optionen

Schade, sehr sogar, aber mich hatte gewundert, dass die so lang die Wende nach 2000 durchgehalten hatten.

bei Antwort benachrichtigen