Allgemeines 21.979 Themen, 148.520 Beiträge

Klebefähigkeit bei Wärmeleitpads???

Edi007 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute ich möchte bei meinen dlan netzwerk kits hinten einen 68*59*17 großen alu kühler ran kleben, will da nicht groß rumbasteln... dacht ich kauf mir einfach diese wärmeleitpads.

Nun ist es so, das ich absolut keine ahnung hab wie stark die kleben... hat einer vll schon mit denen erfahrungen gemacht? 

Der kühler soll schon halten.

Dachte an dieses pad hier:
http://www.ebay.de/itm/Phobya-Warmeleitpad-Ultra-5W-mk-100x100-x-2mm-/270912306830?pt=DE_Computing_W%C3%A4rmeleitpasten_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f13a1be8e#ht_1649wt_906

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Edi007 „Klebefähigkeit bei Wärmeleitpads???“
Optionen

Hallo
Ich würde da schon nach dem richtigen Produkt suchen, Wärmeleitkleber.

Etwa hier : WLK


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
rill Edi007 „Klebefähigkeit bei Wärmeleitpads???“
Optionen

Wärmeleitpads sind für diese Anwendung ungeeignet, da sie bei höheren Temperaturen flüssig bzw. pastös werden. Ohne mechanische Fixierung würden Kühlkörper abfallen.

Eine prinzipiell geeignete Alternative wurde schon genannt, sind aber auch nur für Kühlkörper geringer Masse geeignet. Außerdem besteht der Nachteil der schwierigen Entfernung im Bedarfsfall.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Edi007 „Klebefähigkeit bei Wärmeleitpads???“
Optionen

Hi,
mit Arctic Alumina ( 2 Komponenten Wärmeleitkleber, ca 10€ 5g ) stehst du auf der sichere Seite...

http://www.mareli.de/img/daten/1347374539_kleber.jpg

Habe vor kurzen den Kühler auf Northbridge befestigt.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Edi007 Marwoj „Hi, mit Arctic Alumina ( 2 Komponenten Wärmeleitkleber, ca...“
Optionen

Klebefähigkeit von alu zu kunststoff? ausreichen? Und wie siehts mit der garantie aus? Verliere ich die bei den dlans wenn ich die dinger wieder abreise und einschicke? wegen iwelchen kleberückstanden oder sonstiges

bei Antwort benachrichtigen
Edi007 Nachtrag zu: „Klebefähigkeit von alu zu kunststoff? ausreichen? Und wie...“
Optionen

Ahhh und danke für die Antwort

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Edi007 „Ahhh und danke für die Antwort“
Optionen

Hallo
Als ich von Netzwerk-Kit gelesen habe, hatte ich ein Bauteil wie einen Prozessor oder Chip im Hinterkopf, mit einem Plastikgehäuse habe ich nicht gerechnet.
Mit einem Kühlkörper auf dem Plastikgehäuse des Dlink wirst du wohl nicht den gewünschten Erfolg haben, da wäre sicher ein kleiner 4 cm Lüfter das richtige, doch mit den Ausschnitten und der nötigen Bastelei ist der Aufwand sicher zu hoch und die Garantie hin.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
kongking groggyman „Hallo Als ich von Netzwerk-Kit gelesen habe, hatte ich ein...“
Optionen

rill hat recht. mehr ist dazu nicht zu sagen.

Mit Zweikomponentenkleber ein Teil fixieren mag gehen, leider besteht dein Compi nicht nur aus zwei Komponenten und kleben geht dauerhaft gar nicht...

End and over - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
rill groggyman „Hallo Als ich von Netzwerk-Kit gelesen habe, hatte ich ein...“
Optionen

Es ist durchaus üblich, elektronische Bauelemente in Plastikgehäusen (z. B. Transitoren, ICs) mit Kühlkörpern zu versehen und zu kühlen. Es gibt sogar voll in Kunststoff gekapselte Leistungstransistoren, die bei Bedarf auf Kühlkörper aufgeschraubt werden können, siehe Bild. Es gibt auch ICs im Plastikgehäuse, die intern großflächig Cu-Heat-Spreader haben, manchmal wird der Heat Spreader auch mit Kontaktfläche nach außen ausgeführt (Beispiel TDA2020).

Es werden alle nur denkbaren Möglichkeiten genutzt, um anfallende Wärme im Halbleiter/in Chips abzuführen/gut zu verteilen - auch wenn es sich um ein Vollplastikgehäuse handelt. Der Kunststoff selbst enthält Füllstoffe/Compounds, um die Wärmeleitfähigkeit zu verbessern. Auch die Pins selbst werden in in das "Chip-Kühlsystem" mit einbezogen, indem sie (in Kunststoff eingebettet) die Wärme in die Platine (Cu-Leiterzüge bzw. -flächen) ableiten.


rill

bei Antwort benachrichtigen
groggyman rill „Es ist durchaus üblich, elektronische Bauelemente in...“
Optionen

Hallo
Es ging in diesem Fall um das Gehäuse des Dlink, nicht um die Innereien und nur das Plastikgehäuse mit einem Kühlkörper zu versehen, kann doch das Problem nicht lösen.
Das die einzelnen Bauteile gekühlt werden ist mir schon bekannt, aber es hat wenig Sinn einen Kühlkörper auf ein Radio zu kleben wenn die Leistungstransistoren im Inneren zu heiß werden, nur mal als Beispiel.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat rill „Es ist durchaus üblich, elektronische Bauelemente in...“
Optionen

Hallo Rill,

ich kenne voll vergossene, kühlbedürftige Leistungselektronik, die auf der Rückseite eine Metallfläche hat. Kunststoff und Pins können nur wenig Wärme abführen!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Edi007 „Klebefähigkeit bei Wärmeleitpads???“
Optionen

Hallo Edi,

ich glaube nicht das aufs Gehäuse geklebte Kühler was bringen. Wenn die Gehäuseoberfläche nicht plan ist wird die Kühlung noch schlecher. Zwischen CPU und Kühler wird der Wärmeleitpaste geringfüg aufgetragen, sie leitet die Wärme besser als Luft, aber wesentlich schlechter als Metall. Wärmeleitkleber ist auch ein schlechter Wärmeleiter.

Wenn die Dinger spinnen, ist ein minderwertige Elektronik eingebaut. Ich würde die reklamieren oder Löcher ins Gehäusen bohren  wenn die Gantie abgelaufen ist

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Edi007 Kabelschrat „Hallo Edi, ich glaube nicht das aufs Gehäuse geklebte...“
Optionen

Es ist so das rückseite von dem dlan gehäuse extrem heiß wird und ich mir schon eine kühlung von sagen wir mal 20% vorstellen könnte.

Wieso denn nicht? Vll ist die platine ja direkt da dran geschraubt. Ich glaube schon das so eine leicht passive kühlung zu erreichen wäre.

Wenn das gehäuse kühl bleibt sollte das innenleben doch auch nicht mehr so heiß laufen.

Zurückschicken... weis nicht ob sich das lohnt. Vll lieber in ebay verkaufen und was drauf legen für ein teureres Produkt :)

bei Antwort benachrichtigen