Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Informations- und Kommunikationstechnlologiekompetenz bei...

kien / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass nun, nach PISA und TIMS, auch die Informations- und Kommunikationstechnologiekompetenz mit der so genannten ICILS-Studie (International Computer and Information Literacy Study) von deutschen Jugenlichen international verglichen werden soll.

http://www.ifs-dortmund.de/1852.html

Die Erhebung und Auswertung finden 2013 statt, so dass wohl in 2014 mit Ergebnissen gerechnet werden kann.

Wir können also gespannt sein. Lachend

Viele Grüße
Werner
bei Antwort benachrichtigen
mi~we kien „Informations- und Kommunikationstechnlologiekompetenz bei...“
Optionen
Informations- und Kommunikationstechnologiekompetenz

Das klingt auf jeden Fall schon mal seeehr wichtig und bedeutend. Was damit aber wohl konkret gemeint ist?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
kien mi~we „Das klingt auf jeden Fall schon mal seeehr wichtig und...“
Optionen

Das werden wir dann spätestens in der veröffentlichten Studie stehen. Da es sich ja um eine wissenschaftliche Untersuchung handelt, muss ja eine Definition entwickelt werden. Ich denke, dass das auch erst einmal ein Arbeitsbegriff ist, der schön breit ist, damit nachher nicht gesagt werden kann, dass etwas untersucht wurde, was ja gar nicht der Ausgangshypothese entsprach ...

Viele Grüße
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kien „Das werden wir dann spätestens in der veröffentlichten...“
Optionen

Hi!

Wenn ihr schonmal üben wollt, was die Auswertung angeht, dann könnt ihr die Daten der Erhebung bei Erwachsenen nehmen. Lachend

Ich hab da mal hier was verlinkt: http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2012/schrumpfende-computerkenntnisse-in-deutschland-538928930.html#p538929319

Mit Google treibt man dann auch Info zur angekündigten Studie zu Schülern auf: http://www.iea.nl/?id=303
Die Info dort ist aber nicht sehr ausführlich.

Interessanterweise listet Google eine sehr ausführliche Doku als PDF: Link
ACER hat mich erst stutzig gemacht, aber da sind die gemeint: http://www.acer.edu.au/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
presla Andreas42 „Hi! Wenn ihr schonmal üben wollt, was die Auswertung angeht,...“
Optionen
was die Auswertung angeht

Zitat: <site>Glaube nur der Statistik die Du selbst gefälscht hast </site>

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen