Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Ähnliche Fotoidee verletzt Urheberrecht

usernull / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Weil's gerade so gut passt bei der ganzen Diskussion um Urheberrechte, Patente, Geschmacksmuster, etc.

"Ein Gerichtsurteil aus Großbritannien verunsichert Fotografen: Danach kann ein Foto dann Urheberrechte Dritter verletzen, wenn es die geistige Schöpfung des Vorbildes kopiert."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-Aehnliche-Fotoidee-verletzt-Urheberrecht-1423543.html

usernull

bei Antwort benachrichtigen
groggyman usernull „Ähnliche Fotoidee verletzt Urheberrecht“
Optionen

Hallo
Wenn auch die Perspektive anders ist, so ist doch die Idee des Originals dahinter zu erkennen, ob bewusst oder nicht.
Die Photoart S/W im Hintergrund und das Motiv farbig, ist aber nicht neu in der Fotografie.

Aber wie auch immer, so langsam hat man Angst noch etwas zu unternehmen, irgendwer fühlt sich immer verletzt.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna groggyman „Hallo Wenn auch die Perspektive anders ist, so ist doch die Idee des Originals...“
Optionen

Ich persönlich halte diese Entwicklung für sehr bedenklich. Zwar ist die gleiche Idee hinter dem Bild zu erkennen, aber der eigentliche "Stil" (Farbiges Element in schwarz weißem Bild) gibt es schon sehr lange.
Kann jetzt auch derjenige, der zuerst so ein Bild veröffentlicht hat, gegen beide klagen?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata usernull „Ähnliche Fotoidee verletzt Urheberrecht“
Optionen

Der Richter hat doch eine Klatsche!
.. Wie auch anscheinend viele andere Hardcore Urheberrechtler.

Da haben sicher viele Fotografen die den Berliner Funkturm aus verschiedenen Perspektiven fotografiert haben Urheberrecht verletzt.
Und bunte Elemente in schwarzweißem Hintergrund sind ein
-- soo alter Hut!
und
Haben einen soo langen Bart!

Das Urheberrecht verstößt gegen freiheitliche Grundrechte!
Ja gegen die Freiheit allgemein.
Nun ist sogar der Lebensnerf der Kunst bedroht,
die ja - bis jetzt, erfreulich frei war.

!Dieses - nur noch so gennante - Urheberrecht ist eine Pest!

PS:

Kann man sich demnächst nicht nur den Geruch seines Furzes Urheberrechtlich schützen lassen
-- sondern auch noch den Winkel in dem sein Geräusch abgeht ..?
!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Xdata „Der Richter hat doch eine Klatsche! .. Wie auch anscheinend viele andere...“
Optionen

Auf alle Fälle,

der selbe Gestank in die selbe Richtung - das kann nur eine Plagiat sein!

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_23570 „Auf alle Fälle, der selbe Gestank in die selbe Richtung - das kann nur eine...“
Optionen
der selbe Gestank in die selbe Richtung - das kann nur eine Plagiat sein!

Man, das stinkt doch! - In jeder Hinsicht und in alle Richtungen gleich!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
plaetzchenwolf winnigorny1 „ Man, das stinkt doch! - In jeder Hinsicht und in alle Richtungen gleich!“
Optionen

So wird alles kommerialisiert, sogar das sogenannte "Panoramarecht". Für mich sind Gesetze, die auslegbar sind, bereits ein Paradox und lassen ein Unrechtsbewusstsein schwinden - wer Geld hat, wird Recht bekommen und wenn es noch so lange dauert, dieses durch Fachleute so zu verbiegen, dass entsprechend der Absicht "Recht" gesprochen wird.
"Im Namen des Volkes" implementiert eigentlich, daß das "Volk" die Texte verstehen kann, die in ständig weiter verschlimmbesserter Form vorliegen, bis der ursprüngliche Sinn (für die, die es betrifft, die Bürger) nicht mehr erkennbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 plaetzchenwolf „So wird alles kommerialisiert, sogar das sogenannte Panoramarecht . Für mich...“
Optionen
"Im Namen des Volkes"

Das heißt eben stellvertretend und das heißt noch lange nicht "für" das Volk; notfalls eben gegen das Volk....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl winnigorny1 „ Das heißt eben stellvertretend und das heißt noch lange nicht für das Volk...“
Optionen

Him bei der Überlegung könnt ihr euch Langsam mit dem Gedanken anfreunden, wider wie Kriechtiere euch Fort zubewegen!.
So bald ich SSSSSSSSSSSSSSSSSSSOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
VVVVVVVVIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLLL
GELD BESITZE werde mich an das Patent Amt wenden und werde mir das Laufen Auf den Füssen Patentieren lassen.

Mal überlegen? für Tägliches gehen auf den Beinen, 1€ Sollte angemessen sein.
Und das Ritual der Fortpflanzung nicht vergessen, das sind doch Geschäfts Ideen! Lol,

bei Antwort benachrichtigen
plaetzchenwolf cetdsl „Him bei der Überlegung könnt ihr euch Langsam mit dem Gedanken anfreunden,...“
Optionen

Das wird sich auch nicht ändern, weil in der Politik inzwischen fast nur noch Rechtsanwälte sitzen, die natürlich die Interessen ihrer Lobby vertreten - so einfach ist das.
Deshalb sind Gesetze so verfasst, daß kein Mensch sie versteht und was noch schlimmer ist- sie sind auslegbar oder deutbar ! Das erhält der ganzen Blase die Darseinsberechtigung und verhindert Rechtssicherheit für alle, die darunter fallen.
Im Land von Goethe und Schiller sind Gesetze gemacht, die nicht einwandfrei formuliert sind und aus unseeligen Zeiten stammen und verschlimmbessert werden: Ausmisten ist dringend nötig!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp usernull „Ähnliche Fotoidee verletzt Urheberrecht“
Optionen

Da müsste man die Richter fragen, die in GB sowas für schöpferisch tief genug halten, um dem Urheberrecht zu unterliegen.
Farbig vor schwarzen Hintergrund ist eine uralte Idee in der Bildbearbeitung, die der Kläger selbst nur geklaut hat. Der Kläger darf kopieren, der Beklagte darf den Kopisten aber nicht kopieren.
Würde dieses hohle Urteil um sich greifen, müssen weltweit wohl bald Millionen Künster eingesperrt werden, denn die Nachahmung einer Idee ist in der Kunst so alt wie die Kunst selbst.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl The Wasp „In Deutschland nicht möglich...“
Optionen

Das ist die Lücke die Eigentlich gebraucht wird!.
Stellt euch mal diesen Gedanken vor!.
In den staaten werden keine Filme mit unter Titeln versehen!.
wenn dieser einen Gehörigen Profit verspricht wird dieser Komplet neu verfilmt.
Dan müsste ein Profit Gieriger Jetzt nur diese Film Industrie, das dies Ja in den Staaten möglich ist, derart hoch verklagen, das denen die lust daran vergeht diesen Paragrafen jemals zu erwähnen!.

bei Antwort benachrichtigen