Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

HDMI-Kabel, welches nehmen?

Proldi / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Helft mir bitte bei der Kaufentscheidung!

Ich suche ein HDMI-Kabel  neuester Version (1,4?).

Ich benötige ein Kabel mit 5m Länge, dass sich möglichst „locker durch das Zimmer werfen lässt“.

Es gibt ja Kabel, die sehr steif sind. Dann gibt es wieder Kabel, die mit einer Textilummantelung versehen sind.

Hat jemand einen brauchbaren Tipp?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „HDMI-Kabel, welches nehmen?“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Proldi „HDMI-Kabel, welches nehmen?“
Optionen
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Proldi „HDMI-Kabel, welches nehmen?“
Optionen

Achte auf den Goldanteil, für eine möglichst verlustfreie Übertragung.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 torsten40 „Achte auf den Goldanteil, für eine möglichst verlustfreie ...“
Optionen

Kleiner Scherzbold! Gold bringt im Gegensatz zur Verwendung bei Kabeln für Analogsignale bei HDMI keinerlei Vorteil und ist reine Abzocke.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 IRON67 „Kleiner Scherzbold! Gold bringt im Gegensatz zur Verwendung ...“
Optionen

Anstelle von, wie immer, 9xklugen Antworten zu geben, eine alterantive anzubieten.
Achne, das kannste ja nicht, nur andere deflamieren. Selber weisste anscheinded nix ...
Naja macht ja nix, man muss ja nicht alles wissen, nur alles besser ;)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
rill torsten40 „Anstelle von, wie immer, 9xklugen Antworten zu geben, eine ...“
Optionen

Ich gebe IRON67 vollkommen Recht und Dein Hinweis bezüglich "Goldanteil" ist für die Katz! Außerdem hat eine sachliche Richtigstellug absolut nichts mit diffamieren zu tun!

Im Übrigen dürften die eigentlichen Kon
takte von HDMI-Kabeln (auch bei den Billigen) immer vergoldet sein - wie bei Steckverbindern dieses Anwendungsfalles üblich. Vergoldung darüber hinaus (Abschirmblech) ist technisch sinnlos und in der Tat Abzocke und Marketingverarsche!

@Proldi:
Ein hochwertiges HDMI-Kabel (gerade in dieser Länge!) wird prinzipbedingt immer steif sein! Ob Du ein Kabel mit voller Funktionalität brauchst (bedeutet mehr Adern, mehr Dicke/Steifigkeit), mußt Du selbst wissen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 rill „Ich gebe IRON67 vollkommen Recht und Dein Hinweis bezüglich ...“
Optionen

Und wo genau stellt er etwas richtig? sry den Teil hab ich wohl überlesen ...

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 torsten40 „Anstelle von, wie immer, 9xklugen Antworten zu geben, eine ...“
Optionen
nur andere deflamieren

Wie meinen? Wenn dir völlig egal ist, wie sehr jemand von den Herstellern übern Tisch gezogen wird, dann sag das doch einfach.

Selber weisste anscheinded nix

Woraus schlussfolgerst du dieses "Nichts", mein tapferer Held?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 IRON67 „Wie meinen? Wenn dir völlig egal ist, wie sehr jemand von ...“
Optionen

Lies deine vorherigen Postings. Wenn du schlau genug bist, kommste drauf

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
groggyman IRON67 „Kleiner Scherzbold! Gold bringt im Gegensatz zur Verwendung ...“
Optionen

Hallo

Der so genannte "Goldauftrag" bei Steckverbindern soll ja auch nicht die Leistung verbessern, sondern nur auf Dauer gewährleisten das diese "Goldbeschichtung" nicht so schnell korrodiert / oxidiert.
Eine gute Verbindung ist natürlich auch von dem verwendeten Material abhängig, so zum Beispiel die Federwirkung der Kontakte beim einschieben des Steckers, wenn diese nach kurzer Zeit ihre Spannung verlieren, hilft auch kein "Goldauftrag".
Das die werbewirksame "Goldbeschichtung" gleich ein paar Groschen mehr kostet, nun ja, Gold hat die Menschen schon immer fasziniert.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 groggyman „Hallo Der so genannte "Goldauftrag" bei Steckverbindern soll ...“
Optionen
soll ja auch nicht die Leistung verbessern

Ähm...aber genau das versprechen bzw. suggerieren die Hersteller.

da diese "Goldbeschichtung" nicht so schnell korrodiert / oxydiert.

Das ist aber arg an den Haaren herbei gezogen. Man stöpselt weder andauernd um noch lässt man das nicht angeschlossene Kabel dauernd herumliegen.

gleich ein paar Groschen mehr kostet

Na es sind schon mehr als ein paar Groschen, zumal dann meist auch noch speziell abgeschirmte Kabel Störsicherheit versprechen, was bei digitalen Signalen ebenfalls unnötig ist. Da kostet das Kabel dann locker 5 mal soviel wie ein gewöhnliches. Conrad: 1,5m "nur" vergold. Kontakte 7,95 €, mit Absch. 39,95 €.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
groggyman IRON67 „Ähm...aber genau das versprechen bzw. suggerieren die ...“
Optionen

Hallo

Einen habe ich noch :-)

da diese "Goldbeschichtung" nicht so schnell korrodiert / oxydiert.
Das ist aber arg an den Haaren herbei gezogen.
Nicht ganz, denn es kommt ja nicht auf die Häufigkeit sondern auf die Qualität der Verbindung an. Man möchte mit der Veredelung doch nur erreichen dass der Übergangswiderstand an den Verbindungsstellen so gering wie möglich ist, Korrosion oder Oxidschichten richten da immensen Schaden an.

Aber es ist schon so, dass man da nicht jeden Tag umsteckt, bei meiner Musikanlage ist das wohl auch schon 10 Jahre her :-)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 groggyman „Hallo Einen habe ich noch :-) Nicht ganz, denn es kommt ja ...“
Optionen
denn es kommt ja nicht auf die Häufigkeit sondern auf die Qualität der Verbindung an.

Bei der Übertragung von Analogsignalen JA. Bei Digitalsignalen nicht wirklich. Die Unterschiede zw. vergoldetem und unvergoldetem Kontakt sind marginal. Es müsste schon extrem miserabel sein, um einen Unterschied zu machen und das dürfte dann dazu führen, dass das Signal gar nicht mehr korrekt erkannt wird. Und wie rill schon richtig bemerkte, ist heute sowieso meist alles "vergoldet" - allein schon wegen der Optik.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj groggyman „Hallo Der so genannte "Goldauftrag" bei Steckverbindern soll ...“
Optionen

Memory King schreibt in meinem Link auch von Eldorado..:)
Ist völlig Wurst, 5m. kostet 10€ und das ist angemessen und zählt. ;)
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „HDMI-Kabel, welches nehmen?“
Optionen

Das Ganze artet schon wieder in Erbsenzählerei und geballtem Wissen aus. Ich habe das von mir verlinkte Kabel explizit für 3D gekauft und nur das Ergebnis zählt!

Sehr gut...

Und ja , ich habe auch Oehlbach-Kabel, ich kann da keine Vorteile oder Bildverbesserungen entdecken!

Bei größeren Distanzen ab 15m dürfte dann ein Oehlbach-Kabel erst seine Stärken ausspielen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Das Ganze artet schon wieder in Erbsenzählerei und ...“
Optionen
Das Ganze artet schon wieder in Erbsenzählerei und geballtem Wissen aus.

Und genau das habe ich sicherlich nicht gewollt!

Da ich bei Amazon auch noch anderes bestellen will, hat sich die Sache insofern erledigt.

Danke dafür ................................................................

PS: Die Antwort kann ich mir vermutlich selber geben, aber was wäre mit folgendem Schritt:

Ich nehme 1x Kabel 2m Länge und 1x Kabel 3m Länge plus Verbinder.

Erfahrungen damit oder Meinungen dazu?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Und genau das habe ich sicherlich nicht gewollt! Da ich bei ...“
Optionen

Wenn keine Bildstörungen auftreten, warum nicht..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Proldi „Und genau das habe ich sicherlich nicht gewollt! Da ich bei ...“
Optionen
Ich nehme 1x Kabel 2m Länge und 1x Kabel 3m Länge plus Verbinder.

Das, ist mit Abstand die schlechteste Lösung, denn die Übergangswiderstände addieren sich.

Gold-platierte Anschlüsse sehen natürlich sehr wertvoll aus, es reichen aber auch billige die man vorher mit Kontaktspray einsprüht. In trockenen Räumen sollte aber eh nichts korrodieren.
Goldanteil im Kabel gibt es natürlich nicht, wer das behauptet lügt!

Übrigens ist für die Signalübertragung das verwendete Kabelkupfer wesentlich wichtiger. Billiges Kupfer mit vielen Fremdstoffinhalten oder hohem Sauerstoffanteil beeinträchtigt den Signalfluss messbar (insbesondere bei größeren Längen).
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Proldi „HDMI-Kabel, welches nehmen?“
Optionen
Ich benötige ein Kabel mit 5m Länge, dass sich möglichst „locker durch das Zimmer werfen lässt“.

Du brauchst praktisch ein Kabel, welches du ab und zu quer beet  z.B. zum Notebook zum/vom TV wirfst und wieder zusammenlegst.

Das gibte es nur eins: Ausprobieren. Nicht zufrieden? Kabel umtauschen, nächstes.
Nimm ein Kabel, was einen hohen Weichmacheranteil in der Ummantelung hat und feinadrige Mehrfachkupferliste, erleichtert durchs Zimmer werfen und man hat weniger die Gefahr von Kabelbruch.

Von billig bis teuer, jeder Hersteller preist sein Kabel als "bestes" oder "empfehlenswert" oder anderen undefinierbaren Eigenschaften an. Superspezis können eine Qualität eines Kabels lt. geforderter Spezifikation ausmessen. Bringt Dir aber nix.

Hier findest Du Infos über HDMI und den veränderten Anforderungen und lustig geschriebene Tips:
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=3&page_id=136
bei Antwort benachrichtigen
Proldi RogerWorkman „Du brauchst praktisch ein Kabel, welches du ab und zu quer ...“
Optionen

Sorry, das ich mich hier erst wieder so spät melde!

Du brauchst praktisch ein Kabel, welches du ab und zu quer beet  z.B. zum Notebook zum/vom TV wirfst und wieder zusammenlegst.
Genau so ist das z.B. gedacht. Das von luttyy gezeigte Kabel habe ich getestet, das Kabel ist super, aber leider auch sehr steif. Werde es aber trotzdem behalten, es wird seinen Verwendungszweck finden!

Nimm ein Kabel, was einen hohen Weichmacheranteil in der Ummantelung hat und feinadrige Mehrfachkupferliste, erleichtert durchs Zimmer werfen und man hat weniger die Gefahr von Kabelbruch.
Wie soll man den Weichmacheranteil in Erfahrung bringen?
Und klar, die Gefahr des Kabelbruches bei nicht fester Verlegung sondern immer flexiblem Einsatz sind zu bedenken.

Superspezis können eine Qualität eines Kabels lt. geforderter Spezifikation ausmessen.
Ja, es gibt spezielle Foren, da krümmen sich die Nackenhaare bei diesem Thema!

Bringt Dir aber nix.
Wohl war!

Hier findest Du Infos über HDMI und den veränderten Anforderungen und lustig geschriebene Tips:
Sorry, aber wo denn?
Hätte dort ein Link stehen sollen?

Nochmal kurz erläutert:

Ich benötige ein möglichst flexibles Kabel, um auch schnell mal eine Verbindung zu einem fremden Gerät herstellen zu können. Das mag im Clubheim sein, im Gemeindesaal oder bei einer anderweitigen Vorführung. Und da kann ich das Kabel nicht so steif in der Gegend herum hängen lassen.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen