Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Forscher drucken Lautsprecher auf Papier

Alekom / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Müssen jetzt die Lautsprecher-Firmen um ihre Zukunft bangen? 

Ich denke wohl kaum, denn wer ordentlichen Musikgenuß, sprich Tonqualität, haben will, wird immer noch seine Musikboxen haben wollen.

Und nicht zuletzt sind Musikboxen doch irgendwie ein Statussymbol *g*

Gedacht ist sowas eher für Werbung *toll, noch mehr zugedröhnt*, aber auch Soundtapeten sind angedacht. 

Früher haben ja die Freaks Eierkartons oder Teppiche an die Wand gegeben um den Klang zu beeinflussen, heute seh ich persönlich das nirgends mehr.

Und im gleichen Artikel wird vermerkt das die Zukunft aus gedruckter Elektronik besteht.

zb. Medikamenteverpackungen messen die Körpertemperatur oder Mini-Bildschirme in Zeitungen.

naja, repariert wird demnach immer weniger, der Müll dafür immer mehr. Schon heute regen sich die Leute auf, warum elektronische Geräte relativ rasch den Geist aufgeben.

Tjo, Fortschritt ohne Nachteil gibts halt nicht. :-)

wem es interessiert:

http://www.krone.at/Digital/Forscher_drucken_Lautsprecher_auf_Papier-Papier_mit_Sound-Story-320131

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alekom „Forscher drucken Lautsprecher auf Papier“
Optionen

Grundsätzlich machbar und interessant. Aber als Ersatz für "richtige" Boxen, kann ich da noch nicht ansehen. Grade Bass braucht, für meine Begriffe, immer noch Volumen.

Mit Reflektionsflächen ist zwar schon guter Klang zu erreichen, aber mit guten Lautsprechern ist das nicht zu vergleichen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Grundsätzlich machbar und interessant. Aber als Ersatz für...“
Optionen

Höhen und vielleicht noch Mitten kann man mit solchen Flächen wohl noch recht akzeptabel erreichen ..

.. Aber für Bässe und vor allem Tiefbaß muß viel Luft in Bewegung versetzt werden.

Dazu braucht man entweder viel Fäche oder viel Hub. Der Frequenzgang ist auch wichtiger als oft vermutet. Im Phasenverhalten hat ein  EinWegeSystem, richtig ausgelegt Vorteile.Man braucht keine Bandfilter wie bei einem Drei Wege System.

Nur gibt es leider auch Nachteile wenn ein Flächiges System auch den Hochtonbereich übertragen  muß. -- eine starke Richtwirkung! Modulation.

Für Bässe und sogar leichten Tefbaß gibt es schwere Magnet Treiber die einer großen Tischplatte recht tiefen Baß entlocken können ..Aber nur 70 Dezibel Pro Watt ist wenig. Eine dicke Tieftonendstufe mit Filter ist nötig.

Papier ansich ist aber immer noch ein gutes Material für Mittel oder Tiftöner. Ja sogar gute Hochtöner sind möglich. Für letztere sind aber Folien aus Kunststoff oder Alu super geeignet.

-- Für richtige Boxen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Alekom „Forscher drucken Lautsprecher auf Papier“
Optionen

Interessant ist es auf jedenfall, nur kann ich meine sarkastische Klappe nicht halten...

Mögliche Meldungen der Blöd dazu:

1. Klopapier demnächst mit Sound, endlich mal Technik fürn Ar***...

2. Technik zum Drucken! Nachteil: Drucker muss erst gedruckt werden...

3. Jetzt Neu! Die E-Zigarette zum selberdrucken und -drehen...


So genug gelästert, ich will den Fortschritt nicht aufhalten und geh eine rauchen! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata wapjoe „Interessant ist es auf jedenfall, nur kann ich meine...“
Optionen

Hmm, wenn demnächt noch Textilien als Lautsprecher ..

..hört man den Nachrichtensprecher aus der Waschmaschine.-- Mit  nachfolgender Anleitung wie das Wäschestück  gewaschen werden sollte.

-- Alles mit interner Knopfzelle und Empfänger in den Textilien ;-)

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Xdata „Hmm, wenn demnächt noch Textilien als Lautsprecher .....“
Optionen

Knopfzelle?
Die Batterie wird gleich mit gedruckt, bzw. gedruckte Solarzellen sind ja schon möglich...

Ich warte nur darauf dass wir demnächst unsere PC-Komponenten online kaufen und ausdrucken... ;-)

bei Antwort benachrichtigen