Allgemeines 21.979 Themen, 148.524 Beiträge

Firewire braucht kein Mensch mehr oder was meint ihr?

Edi007 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach leute,

ich hatte mich heute mit nem kollegen über den firewire anschluss unterhalten.

Jedenfalls meinte er das der immernoch sehr nützlich sein kann falls man mal nen camcorder anschliesen will oder festplatte.

Ich meinte allerdings das der doch eigentlich seit usb 2.0 am aussterben ist. Vorallem nun mit 3.0 welches ja schneller ist als firewire.

eure meinung?

gruß edi

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Edi007 „Firewire braucht kein Mensch mehr oder was meint ihr?“
Optionen

Hallo
Es kommt sicher der Tag, wo das FireWire System überholt ist aber im Moment wohl noch nicht.
Es kommt auch auf Das BS und die Hardware an, bei mir läuft FW 800 und dass an 2 Macs und 2 Windows PCs.
Das schöne an dieser Schnittstelle ist doch, an den meisten externen Geräten mit FW sind zwei Buchsen, so dass ich von einem zum anderen durchschleifen kann, bei USB geht das nur mit HUB
Auch habe ich das Gefühl, die Schnittstelle läuft stabiler als USB, kann aber auch daran liegen, dass ich hauptsächlich am Mac arbeite.
Das alles kann sich mit USB 3 relativieren doch da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Fazit : Die nächsten 3 Jahre wird FW noch die Schnittstelle meiner Wahl bleiben.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Edi007 „Firewire braucht kein Mensch mehr oder was meint ihr?“
Optionen
falls man mal nen camcorder anschliesen will
Wenn Du Videostreams direkt aufzeichnen willst, dann führt u.U. (ich weiß nicht mal ob es da überhaupt schon Kameras gibt die das über USB einen Stream direkt ausgeben können) kein Weg an Firewire vorbei...
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Borlander „ Wenn Du Videostreams direkt aufzeichnen willst, dann führt u.U. ich weiß...“
Optionen

Sehe ich auch so - die Kameras mit USB-Anschlüssen kopieren ja nur Dateien rüber. Wenn ein Camcorder auf Festplatte aufzeichnet, ist das nicht das Problem.

Aber wenn man Kameras mit Bandlaufwerk bevorzugt (die Canon XL2 gehört nach wie vor zu meinen favorisierten Semi-Profi-Kameras), wäre USB technisch einfach nicht geeignet.

Abgesehen davon ist die peer-to-peer-Funktionalität von FireWire nicht zu unterschätzen.

Yan

bei Antwort benachrichtigen
usernull Edi007 „Firewire braucht kein Mensch mehr oder was meint ihr?“
Optionen

Hallo,

FW und USB lässt sich ja nicht wirklich vergleichen. Während FW praktisch ohne CPU-Zeit auskommt, weil es den RAM direkt adressiert, läuft der Transfer bei USB vollständig über die CPU. Das heißt, bei einer Kopieraktion per FW kann man (fast) ohne Leistungsverlust weiterarbeiten, während der USB-Transfer den Rechner ordentlich unter Last setzt.

In einem professionellen Umfeld, in dem täglich mehrere Hundert GByte transferiert werden, ist FW nicht wegzudenken. Da ist USB zu langsam, auch USB3. Zudem ist USB äußerst unzuverlässig, was sich leicht hier im Festplatten-Forum nachlesen lässt.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
jueki Edi007 „Firewire braucht kein Mensch mehr oder was meint ihr?“
Optionen

Während Externe USB- Festplatten recht oft nicht erkannt wurden, ist mir das bei einer per Firewire angeschlossenen Festplatte nicht ein einziges mal passiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Während Externe USB- Festplatten recht oft nicht erkannt wurden, ist mir das...“
Optionen

Genau, Firewire ist, glaube ich, immer noch moderner und inteligenter? als USB
und ein Bussystem.
Bei USB gibt es auch "immer" ärger wenn es Treiber braucht und die braucht es
-- außer bei USBsticks
anscheinend immer.

Was hab ich mir schon bei den Sch..ß USB Druckern die alte Parallele Schnittstelle zurückewünscht, die
immer
funktioniert.

USB ist nur da eine feine Sache wo es keine Treiber braucht..
Maus. USB Stick....


PS:

Firewire scheint autonomer zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman jueki „Während Externe USB- Festplatten recht oft nicht erkannt wurden, ist mir das...“
Optionen
Während Externe USB- Festplatten recht oft nicht erkannt wurden

kann ich voll bestätigen, USB2 geht mittlerweie, aber USB3 nur mit runter+rauffahren des Rechners. FireWire rennt und rennt und bricht bei mehreren angeschlossenen Geräten nicht zusammen. USB ist das instabiler. ich wünsche mir FireWire-Sticks.
bei Antwort benachrichtigen
jueki RogerWorkman „ kann ich voll bestätigen, USB2 geht mittlerweie, aber USB3 nur mit runter...“
Optionen
ich wünsche mir FireWire-Sticks
Ich auch. Und nicht nur Sticks - sondern vieles, was Extern anschließbar ist.
Da würde ich aus freien Stücken glatt ein paar Euros mehr zahlen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Edi007 „Firewire braucht kein Mensch mehr oder was meint ihr?“
Optionen

Hab noch keine Kamera erlebt die nicht auf Anhieb an FW gelaufen ist. USB dagegen....
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edi007 „Firewire braucht kein Mensch mehr oder was meint ihr?“
Optionen

Ich denke eher, dass Firewire ein Auslaufmodell ist.

HD-Camcorder speichern heute auf SD-Karten, Profigeräte haben schon einen S-ATA-Anschluss.

Ich selbst habe noch an fast allen Books Firewire, es liegen Massenhaft Kabel und Adapter hier rum und habe keine Verwendung mehr dafür.

Zu analogen Camcorder-Zeiten die Schnittstelle, heute eher ausgedient, zumal Geräte über Firewire beim booten nicht erkannt werden...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B luttyy „Ich denke eher, dass Firewire ein Auslaufmodell ist. HD-Camcorder speichern...“
Optionen

Hallo Lutz,

ich bin nicht der Wahnsinnsfan von den SD-Camcordern.
Vielleicht hat sich da mittlerweile was geändert, aber als die ersten Geräte mit Festplatte / SD / DVD-R rauskamen, haben die so ziemlich alle in Formaten mit p-Frames encodiert (mpeg2 usw.)
Das macht den Schnitt zur Hölle. Deshalb habe ich mich damals engewiedert davon abgewandt und bin bei dv-Bändern geblieben.
(Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn die Geräte heute keine p- oder b-Frames mehr verwenden, vor ein paar jahren war es jedenfalls durch die Bank so)

Und die XL2 macht auch heute, wo sie etwas betagt ist, noch hundertmal schönere Bilder als irgendwelche 350€-pseudo-FullHD-Camcorder.

zumal Geräte über Firewire beim booten nicht erkannt werden...

kann ich nicht bestätigen, ich kann sogar von einem Betriebssystem auf externer FireWire-Platte booten...

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Yan_B „Hallo Lutz, ich bin nicht der Wahnsinnsfan von den SD-Camcordern. Vielleicht hat...“
Optionen

Grüß dich.

Firewire beim booten? Wo gibt es denn da eine Bioseinstellung und hat ja nichts mit einem OS zu tun!

Das kann ja dann nur über einen eigenen Controller passieren...

SD-Camcorder kauft ja nun keiner mehr und HD-Camcorder arbeiten wie erwähnt heute mit Speicherkarten (die ersten Profigeräte hatten noch Bänder) und die Karten werden direkt am PC ausgelesen...

Firewire für den MAC (die haben es erfunden) wird es sicherlich noch länger geben...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B luttyy „Grüß dich. Firewire beim booten? Wo gibt es denn da eine Bioseinstellung und...“
Optionen

Macs können alle über FireWire booten. Bei PCs habe ich es noch nicht probiert, es kann tatsächlich sein, dass die Rechnerarchitektur damit nicht klarkommt...

SD-Camcorder kauft ja nun keiner mehr Sorry, ich meinte nicht StandardDefinition sondern Camcorder mit SD-karten (stellvertretend auch für die mit Festplatte)

Ich mag meine Bänder - und wenn mal eine HD-Aufnahme vonnöten sein sollte (wie gesagt, die800k aufnahmen mit der 3CCD-Technik der XL2 und gutem Objektiv liefert eh bessere Bilder als die FullHD-Comcorder der 350€-Klasse), dann nehm ich lieber die XLH1 - und die zeichnet auch auf Band auf.

Yan

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Yan_B „Macs können alle über FireWire booten. Bei PCs habe ich es noch nicht...“
Optionen

Beim MAC wird es so sein, beim PC wurde nie Firewire beim booten erkannt.

Der Rest ist wohl eher eine Kostenfrage..;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman luttyy „Beim MAC wird es so sein, beim PC wurde nie Firewire beim booten erkannt. Der...“
Optionen
Der Rest ist wohl eher eine Kostenfrage..;-)
Das war es auch bei SCSI auch, die schönen Dinge scheitern immer am Preis, leider.


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
neanderix groggyman „ Das war es auch bei SCSI auch, die schönen Dinge scheitern immer am Preis,...“
Optionen
Das war es auch bei SCSI auch, die schönen Dinge scheitern immer am Preis, leider.


Yupp. allerdings bei SCSI auch an der zuletzt für den, der sich nicht intensiv damit befasst(e) ziemlich undurchsichtigen Typenvielfalt.
Dennoch wünsche ich mir oft SCSI zurück, zu bezahlbaren Preisen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman neanderix „ Yupp. allerdings bei SCSI auch an der zuletzt für den, der sich nicht intensiv...“
Optionen

Da hast du recht aber ich glaube man kann heute mit Intern SSD und extern 1-2 NAS Laufwerken eine ähnliche Bequemlichkeit und Schnelligkeit erreichen zu einem annähernd gleichen Preis.

Ich hatte mir seiner Zeit extra einen 7fach SCSI Tower zugelegt, war schon praktisch, doch der ist wohl inzwischen wieder ein Auto oder eine Bratpfanne :-)

Aber trotz allem möchte ich auf FW noch nicht verzichten.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
neanderix groggyman „Da hast du recht aber ich glaube man kann heute mit Intern SSD und extern 1-2...“
Optionen
Aber trotz allem möchte ich auf FW noch nicht verzichten.

Weshalb ich durchaus überlege, mir für die 1TB Platte, die hier herumliegt, ein FW-Gehäuse und für das Notebook einen passenden Expresscard controller zu kaufen ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Ich denke eher, dass Firewire ein Auslaufmodell ist. HD-Camcorder speichern...“
Optionen
HD-Camcorder speichern heute auf SD-Karten, Profigeräte haben schon einen S-ATA-Anschluss.
Auf dem Wege bekommst Du aber keinen Stream live raus, sondern erst nach der Aufzeichnung eine Datei...
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Edi007 „Firewire braucht kein Mensch mehr oder was meint ihr?“
Optionen

Ganz ehrlich, FireWire ist und bleibt wohl auch erstmal das Bessere.
Schon mal die hotplug fähigkeit von USB getestet?
FireWire kann das, was USB einem einreden will :-)

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 TheVomit „Ganz ehrlich, FireWire ist und bleibt wohl auch erstmal das Bessere. Schon mal...“
Optionen

Hallo,
FireWire bleibt für mich bisher ungeschlagen, weil neben der Live -Datenübertragung auch eine Live-Gerätesteuerung möglich ist.
Jedes gute Video/Filmbearbeitungsprogramm ( z.B. Videostudio X4Pro usw.) kann eine Videokamera so steuern, dass Aufnahme /Wiedergabe usw. sicher und in hoher Qualität möglich ist.
Ich besitze eine Videokamera vom Typ Panasonic NV-GS330, welche ich immer über Firewire anschliese,
obwohl sie auch einen USB Anschluss besitzt.
Aber so wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, kann der USB Anschluss nur Daten überspielen.
Das heist : Ich muss die Kamera überwachen ( Start-Stop usw.) und das Softwareprogramm, was die Aufnahme überspielt auch!
Mit Firewire steuere ich aber Software und die Kamera gleichzeitig, was ein Gewinn an Genauigkeit und Einfachheit ist!!
Es gibt auch noch keine andere Variante als denFirewireanschluss, wo so eine Kamerasteuerung ermöglicht wird.
Deshalb bleibe ich bei Firewire !

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Motte2 „Hallo, FireWire bleibt für mich bisher ungeschlagen, weil neben der Live...“
Optionen
Es gibt auch noch keine andere Variante als denFirewireanschluss, wo so eine Kamerasteuerung ermöglicht wird.
Deshalb bleibe ich bei Firewire !


Vermutlich doch, über RJ-45 (Gigabyte-Ethernet) der Canon 1D X. Live filmen und/oder fotografieren bei voller Fernbedienung. Weis selbst nicht so genau, aber der Weg scheint dahinzu gehen.
bei Antwort benachrichtigen