Allgemeines 21.980 Themen, 148.535 Beiträge

Drohnen via Laserstrahl betanken

gelöscht_23570 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Das kann ja lustig werden - ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag.

Oder doch?

Lockheed Martin betankt Dohnen per Laserstrahl

Sicher hat dieser Laser nicht nur relativ ungefährliche 100mW Leistung. Wenn nun der Operator am Boden daneben zielt, sägt er möglichweise einem zufällig oberhalb fliegenden Airbus den rechten Flügel ab. Auch niedrigfliegende Enten und Gänse lassen sich so portionieren.

Ich geh dann mal Chicken Wings einsammeln. Reingefallen

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_23570 „Drohnen via Laserstrahl betanken“
Optionen

Naja, Treibstoff via Laserstrahl gibt unsere Technik nicht her.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_23570 „Drohnen via Laserstrahl betanken“
Optionen

Hallo
Ein interessanter Bericht, das mit den Enten geht schon in Ordnung aber eine Tragfläche werden die wohl mit der Leistung noch nicht demontieren :-)
So wie die Flugüberwachung per Radar heute von einem Tower zum anderen geleitet wird, könnte man diese Laserstationen auch in die Flugwege einbringen und flächendeckend betanken, mal sehen was da noch kommt.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_23570 „Drohnen via Laserstrahl betanken“
Optionen

Na ja, es gilt auch hier das bekannte Prinzip der Photovoltaik: Licht- (Sonnen-) energie trifft auf Solarmodule, deren produzierte Spannung zum Aufladen von Akkus verwendet wird. Damit wiederum werden die Elektromotoren der Drohne angetrieben. "Betanken" geht also wirklich.

Durch den Laserstrahl wird die Lichtenergie z.B. auf Siliciumplättchen gestrahlt. Natürlich wird der Laserstrahl  automatisch fokussiert. Über die größeren Entfernungen muss das dann viel genauer als bei einer Augenoperation sein. 

Vorteil: funktioniert auch ohne Sonne, da das Licht ja künstlich produziert wird. Nachteil: es wird immer eine quasioptische Sicht zwischen Laserkanone und Drohne verlangt (auch mit Umlenkspiegeln z.B. an Satelliten). Nebel und Wolken würden die Übertragung dämpfen bzw. verhindern. 

Mit Enten würde es eher nicht klappen, da zur automatischen Steuerung der Laserkanone ein Empfänger in der Drohne selbst die Steuerkommandos geben sollte (anhand der Stärke, Phasenlage o.ä. des ankommenden Signals).

bei Antwort benachrichtigen
markus.1 angelpage „Na ja, es gilt auch hier das bekannte Prinzip der...“
Optionen

Die sollenIhre Hausaufgaben mal besser selber machen, von daher sind alle croudsource-kommentare schlicht überflüssig

bei Antwort benachrichtigen