Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

200GB auf 16GB USB Stick?

PeterLaCroft / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles User,
brauche dringend eine Erklärung: Wie passen über 200GB auf einen 16GB USB-Stick (ca 2Jahre alt, von Medion), der mehrfach überschrieben wurde?
Habe den Stick letztes Jahr (wahrscheinlich und möglicherweise sogar bei einem laufenden Prozeß) unsachgemäß abgedockt. Denn als ich die Dateien auf ein ext. HDD übertragen wollte, ging es seeeehr langsam, meistens aber gar nicht. Schon das Markieren einer ca. 80 Kb kleinen Datei dauerte mindestens 1 Minute, genauso lang dann das Übertragen. Bei größeren Dateien dann......
Sehr sehr oft mußte ich nach Stunden, in denen nicht passierte, den Stick wieder abziehen (ohne Abmeldung), weil der Rechner auch nicht mehr runter fuhr (Vista Ultimate 64bit, Quadcore 2,4GB, 4GB RAM). Auch Reparuturversuche (Dateisystem, Oberflächenanalyse etc.) bracheten keine Ergebnisse. Einzig das Abschalten aller Media-Player-Prozesse im Taskmanager ließen danach das Übertragen unbeschädigter Dateien zu (aber laaangsam). Sobald eine defekte Datei dabei war, ging nichts mehr.
Nach langem Suchen stieß ich dann auf das Proggi Testdisk. Habe es nach Anleitung ausgeführt und siehe da, es wurden Daten schnell und zügig kopiert, defekte und intakte - auf einen separaten Ordner meines PCs, dessen Fassungsvermögen noch über 300GB zuließ....
Auf dem Stick waren noch 12GB verblieben, 9GB davon in einem Ordner mit Bildern meines kleinen Enkels. Während des Kopierens
konnte ich den größten Teil als 100%ig erhalten sehen, eine große Freude. Musik hatte ich auf diesen Stick nur einige MB und Videos keine. Als jedoch der 9GB Enkel-Ordner 10 und 12GB groß wurde, begann ich zu grübeln. Schließlich überwandt er die 16GB der Stick-Größe und endete mit 29GB! Der Kopiervorgang ging aber weiter und ich ins Bett.
Nach gesamt 9 Stunden war der Kopiervogang zu Ende und ich hatte 238GB mehr auf meinem PC.....
Ich habe mich belesen über Datenwiederherstellung, wenn Datenträger in falsche Hände geraten. Habe den Stick schon ein Vielfaches randvoll mit neuen Daten überschrieben und auch mindestens drei mal formatiert. Nutze ihn als "Vermittler" zwischen Laptop, PC und ext. HDD. Alle Dateien sind aus 2011, auch ältere große Datenmengen aus Videos und Musik. Habe Stichproben gemacht, viele Videos und Musikstücke sind tadellos erhalten, nur wenige zerstört, oder nicht lesbar.
Wenn mir jetzt jemand eine Erklärung dafür geben kann, wie das denn möglich ist, habe ich endlich einen Aha-Effekt. Bis jetzt ist immer noch Kopfschütteln angesagt......!
MfG
peterlacroft

bei Antwort benachrichtigen
dirkj PeterLaCroft „200GB auf 16GB USB Stick?“
Optionen

Vielleicht hat er 10 mal das gleiche kopiert ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 PeterLaCroft „200GB auf 16GB USB Stick?“
Optionen

Ein Tipp ,der mir auch schon geholfen hat um verlorengegangene Fotos wieder herzustellen ist : http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

bei Antwort benachrichtigen
PeterLaCroft gelöscht_266722 „Ein Tipp ,der mir auch schon geholfen hat um...“
Optionen

Hallo dirkj und rk49,

mit 10x kopieren habe ich auch gerechnet, aber es sind keine direkte Kopierinfos zu erkennen und die Ordner sind nicht identisch. Außerdem hatte ich keine der geretteten Dateien vorher auf meinem Rechner, so daß er sich die evtl. durch einen "Wirrwarr-Befehl" irgendwo her geholt hätte. Habe mir Recuva auch schon geholt und will mal probieren, ob ich die defekten Daten noch hinbekomme.

Dank Euch beiden für die Antworten. Ich laß das mal so stehen und denke, daß es sich bei diesem Problem um eine kurze "geistige Verwirrung" des Rechners oder Proggis gehandelt hat. Der PC läuft jedenfalls wie immer.

Wünsche Euch für Donnerstag noch nen schönen Tag des Herrn!

Gruß, peterlacroft

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 PeterLaCroft „Hallo dirkj und rk49, mit 10x kopieren habe ich auch...“
Optionen

Einfach mal Recuva drüberlaufen lassen.

Wünsche auch einen schönen Herrentag!

Gruß

        rk49

bei Antwort benachrichtigen
jueki PeterLaCroft „200GB auf 16GB USB Stick?“
Optionen

Die über 200GB, die da auf  Deine Festplatte kopiert wurden, sind Müll, leere Dateien - sozusagen Platzhalter.
Der Fehler des Sticks ist mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf unsachgemäßes Abdocken zurückzuführen. Denn die "Default"- Einstellungen seit WinXP lassen ein Abziehen ohne Beenden zu.
Da wird allerhöchstens eine einzelne Datei zerstört.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist einfach der Stick kaputt. Oder, um das mal "populärwissenschaftlich" auszudrücken, das "Innere Betriebssystem", die enthaltene Firmware. Ich bitte, das nicht als physikalisch exakte Beschreibung zu verstehen, ja?

Mir sind da schon einige solche Sticks untergekommen - gerade in der letzten zeit mit den ehemals "schweinisch teuren" n32GB- Sticks von Intenso.
Ich habe da die Daten retten können, indem ich den Stick mittels Schnellformatierung NTFS formatierte (Tatsache!) und anschließend mit dem Datenrettungstool "GetDataBack NTFS_v3.03.12" behandelte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© jueki „Die über 200GB, die da auf Deine Festplatte kopiert wurden,...“
Optionen

Ich habe mal einen Stick zu früh abgezogen, da war die letzte Datei zwar drauf, aber nicht lesbar, aber der Stick war schreibgeschützt, ging auch mit Bordmitteln (XP und 7) nicht zu ändern, erst mit [ http://www.transcend.de/support/dlcenter/ORT_Software.asp?Link=OnLineRecovery.exe ] konnte ich den Stick wieder normal nutzen. Der Stick war kein Transcent, es ging aber trotzdem.

Beste Grüße

André

bei Antwort benachrichtigen
jueki Loopi© „Ich habe mal einen Stick zu früh abgezogen, da war die...“
Optionen

"Ich habe mal einen Stick zu früh abgezogen..." 

 Möglicherweise während der noch beschrieben wurde?
Ich verwende täglich USB- Sticks und beende die nie.  Mir ist da noch nie etwas passiert.
Möglicherweise hatte ich Glück - oder manche Sticks benehmen sich wie 70-jährige Jungfrauen.
Naja - schaden kann das nie, wenn man den Stick vorm Abziehen deaktiviert. Ich habe dazu eigentlich extra "USB Safetly Remove" installiert:

Das verwende ich aber nur, wenn ich während des Betriebes zugeschaltete Festplatten wieder abschalten will.
Weil ansonsten die Laufwerke weiter angezeigt werden.

Jürgen

PS: Es gibt da auch noch ein einfacheres Tool, nennt sich "HotSwap!".
Freeware, einfach und wirkungsvoll.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „"Ich habe mal einen Stick zu früh abgezogen..."...“
Optionen
oder manche Sticks benehmen sich wie 70-jährige Jungfrauen.

Ich habe 2 16 GB-sticks von ALDI in Gebrauch. Wenn ich die unter Windows einfach  abziehe, kommt von Linux folgende Aufforderung:
Jetzt gehste wieder an deinen Windowsknecht, beendest das Medium korrekt + meldest dich danach wieder bei mir.
 

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_305164 „Ich habe 2 16 GB-sticks von ALDI in Gebrauch. Wenn ich die...“
Optionen
Wenn ich die unter Windows einfach  abziehe, kommt von Linux...

 Na sowas aber auch!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
PeterLaCroft jueki „Na sowas aber auch! Jürgen“
Optionen

Hallo an alle Antworter,

habe eigentlich nicht mehr mit Reaktionen gerechnet, deshalb allen herzlichen Dank.

Zum Lachen habt Ihr auch gut beigetragen, aber die ernst gemeinten Beiträge werde ich mir zu Herzen nehmen.

Möchte hiermit den Thred schließen und wünsche allen noch weitere so gute Hilfe auf der nickles - seite

gruß

lacroft

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe PeterLaCroft „Hallo an alle Antworter, habe eigentlich nicht mehr mit...“
Optionen

Hallo lacroft,

schließen kannst du deinen Thread zwar nicht, aber zumindest kannst du den Thread als beantwortet markieren, in deinem Startposting unter Optionen.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© jueki „"Ich habe mal einen Stick zu früh abgezogen..."...“
Optionen

Danke für den Tipp, 20€ ist mir zu teuer (der Chip-Redaktion auch), aber HotSwap! habe ich geladen, installiert und konfiguriert, gefällt mir sehr gut. 

Beste Grüße

André

bei Antwort benachrichtigen