Allgemeines 21.979 Themen, 148.520 Beiträge

Webseite : Kosten für fremde Bilder

mulex1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo- Wir diskutieren die Frage, ob man für die unerlaubte Nutzung von Bildern auf einer Webseite vom Nutzer Bezahlung verlangen kann. Hat jemand Erfahrung damit oder eine fundierte Meinung dazu ?

Gruß
Mplex

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mulex1 „Webseite : Kosten für fremde Bilder“
Optionen
Hallo- Wir diskutieren die Frage
Momentan ist es ein Monolog, wieso hast Du eine Abmahnanwalt an der Backe, wenn ja solltest Du Deine frage präzisieren.
Selbst eine fundierte Meinung ist unrelevant da es auf einen speziellen Fall ankommt und die Gerichte deutschalndweit unterschiedliche Rechtsauffassungen hierzu haben.
bei Antwort benachrichtigen
mulex1 Conqueror „ Momentan ist es ein Monolog, wieso hast Du eine Abmahnanwalt an der Backe, wenn...“
Optionen

Wie erwähnt: Wir diskutieren hier nur diese Frage, es geht also nicht um eine Abmahnung o.ä.
Anlass für die Diskussion sind übrigens Bilder, die aus Firmenprospekten und Datenblättern "entnommen" (gescannt) wurden, also nicht von einer Webseite.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage mulex1 „Webseite : Kosten für fremde Bilder“
Optionen

Auch im Internet gilt das Urheberrecht. Allerdings sind die Auffassungen der Gerichte bisher immer Einzelentscheidungen. Das zeigt bereits die Kompliziertheit. Im Einzelfall musst du also viel konkreter werden und ggf. einen Fachmann, d.h. Anwalt für Internetrecht, konsultieren.

Beispielsweise spielen Schöpfungshöhe, Qualität, Größe, Auflösung usw., aber auch die Art der fremden Verwendung, auf privaten oder kommerziellen Seiten, usw. eine entscheidende Rolle.

Bereits der Begriff "Schöpfungshöhe" allein ist kaum übereinstimmend zu definieren.

Möchte ein Webmaster nicht, dass seine Bilder durch Fremde verwendet werden, gibt es technische Maßnahmen. das zu verhindern oder wenigstens zu erschweren. Zusätzlich sollten Bilder mit einem Logo bzw. Eindruck erkennbar gemacht sein.

Oft gilt die Regel: große kommerzielle Seiten haben eigene Rechtsexperten und klauen deshalb eher nicht, kleinere Webmaster dagegen schreibt man selbst an. Manchmal wird so der Frieden wiederhergestellt.

Leider erlauben heutige CMS und simple PHP- Dateien selbst dem einfallslosesten "Webmaster" den automatisierten Text- und Bilderklau.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „Auch im Internet gilt das Urheberrecht. Allerdings sind die Auffassungen der...“
Optionen
Möchte ein Webmaster nicht, dass seine Bilder durch Fremde verwendet werden, gibt es technische Maßnahmen. das zu verhindern oder wenigstens zu erschweren.

Wie soll man denn das verhindern können? Erschweren kann man es höchstens für irgendwelche Anfänger, die noch unerfahren sind. Aber verhindern?

Zusätzlich sollten Bilder mit einem Logo bzw. Eindruck erkennbar gemacht sein.

Was aber den Gesamteindruck der eigenen Seite versaut...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
presla mawe2 „ Wie soll man denn das verhindern können? Erschweren kann man es höchstens...“
Optionen
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „http://hypotext.de/hypotext/tippsundtricks/Bilderklau_unterbinden_mit_dem_Apache...“
Optionen

Damit kann man das Einbinden der eigenen Bilder in fremde WebSites unterbinden. Immerhin kann man somit den Traffic vermeiden, der vom eigenen Server erbracht werden muss. Das ist ja auch schon mal was!

Dass der andere Dein Bild kopiert, ggf. noch ein wenig verKaudert und dann auf seinem Server ablegt und anbietet, kannst Du trotzdem nicht verhindern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn mulex1 „Webseite : Kosten für fremde Bilder“
Optionen

Ich kenn da ne Seite die nutzt ausschliesslich meine Bilderchen und sitzt im EU-Ausland. Ein Anwalt hat berechnet dass es sich dabei um etwa 20.000 Euro handelt die ich einfordern kann. Will ich davon was sehen muss ich jedoch vorher 2.500 Euro anzahlen die ich nicht habe.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn mulex1 „Webseite : Kosten für fremde Bilder“
Optionen
Bezahlung verlangen

Bezahlung verlangen kannst Du - in dieser Form - nicht, da es keinen wirksamen Nutzungsvertrag gibt.

Du hast aber - sofern Deine Bilder unter den Schutz des Urheberrechts fallen - einen Unterlassungs- und ggf. Schadenersatzanspruch wegen der unerlaubten Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke (§§ 17, 97 ff. UrhG).
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 mulex1 „Webseite : Kosten für fremde Bilder“
Optionen

Wo sind die Zeiten des Internets geblieben, als man es noch als Ehrensache ansah, etwas zum Netz beizutragen und Dinge zu veröffentlichen, wohlwissend das sie weiterverwendet werden (könnten)?

Sorry, aber auf so einen Gedanken käme ich einfach nicht. Geben und Nehmen heißt die Devise für mich. Und was mir das Internet bereits alles "gab", da müsste ich mich weit hinten anstellen, wenn ich nun auf die Idee käme mir finanziell etwas von anderen zu nehmen...

bei Antwort benachrichtigen
mulex1 gelöscht_15325 „Wo sind die Zeiten des Internets geblieben, als man es noch als Ehrensache...“
Optionen

Da hast Du etwas falsch verstanden. Konkret geht es darum, daß jemand Bilder aus fremden Prospekten und Broschüren gescannt und in seine Webseite eingebaut hat.
Wie würdest Du das nennen ?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_15325 „Wo sind die Zeiten des Internets geblieben, als man es noch als Ehrensache...“
Optionen

Der Aussage stimme ich uneingeschränkt zu!

Vor ein paar Jahren kam keiner auf die Idee jemand anderes zu verklagen, nur wegen einem, sry, bescheuterten, Bild.
Aber so ist eben, wenn sich die ganzen Abnahmvollpfosten im Netz tummeln

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_15325 „Wo sind die Zeiten des Internets geblieben, als man es noch als Ehrensache...“
Optionen

Mmmmmh......

Das klingt ja erstmal so ganz nett, von wegen Netzfreiheit und so....

Auf der anderen Seite:
Ich bin ein kleiner Selbständiger, der seine Seite in jahrelanger, mühevoller Kleinarbeit aufgebaut hat. Prall voll mit Grafiken, Bauplänen, Tipps, Tricks usw.

Und dann kommt da ein anderer, klaut die Bilder und Texte und verdient damit Geld???

Das kann doch nicht richtig sein. Dagegen würde ich mich mit allen zu Gebote stehenden Mitteln wehren.

Klar, dass das auf den Einzelfall ankommt: Eine kleine regionale Zeitung hatte mal einen ganzen Satz meiner Grafiken auf ihre Seite gestellt und dazu etwas über Bumerangs geschrieben.

Die habe ich natürlich nicht von einem Anwalt abmahnen lassen, sondern mich bei denen gemeldet und ihnen mitgeteilt, dass sie Urheberrechte verletzen (noch dazu wo ich auf meiner Seite auf Urheberrechte hinweise, aber auch anbiete, bei nicht-kommerzieller Nutzung nach Absprache die Rechte zu erteilen).

Wir haben uns dann nett geeinigt und Sie haben zu den Bildern einen Link auf meine Seite gesetzt.....

Will sagen: Netzfreiheit, gut und schön, aber was hart in Eigenarbeit erstellt wurde, darf auch nicht einfach so ohne Weiteres von anderen verwendet werden dürfen.

Ich muss für meine Brötchen hart arbeiten und es nervt und macht wütend, wenn andere dann meine Arbeit zum kostenlosen Brötchenfressen nutzen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mulex1 winnigorny1 „Mmmmmh...... Das klingt ja erstmal so ganz nett, von wegen Netzfreiheit und...“
Optionen

Du bringst es auf den Punkt !

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO mulex1 „Webseite : Kosten für fremde Bilder“
Optionen

Hallo .

Es gibt doch schon Gerichtsfälle in denen User fremde Bilder aus dem Netz in Ebay o.ä. einpflegten und verloren .
War glaub ich in Akte zu sehen .
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen