Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?

Ma_neva / 105 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
einen schönen guten Tag.

Mich würde einmal interessieren warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook? Oder was kann so ein "richtiger" PC besser als ein Notebook? Warum soll man sich einen großen PC kaufen?
Es stellt sich mir die Frage da ich in absehbarer Zeit ein wenig "Raum" mehr für meine persönlichen Sachen haben werde.
(Junior zieht demnächst aus) Bisher konnte ich mit meinem NB auch so ziemlich alle für mich relevanten Arbeiten erledigen. Doch es wird in fast allen Foren und Unterforen auf einen stationären PC, von allen Fachleuten hier, geschworen das nur damit ein richtiger PC vorhanden ist.
Worin liegt nun der spezielle Vorteil gegenüber einem NB?
Freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Vielleicht weil man einen PC jederzeit aufrüsten kann?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Das kommt immer darauf an, mit welcher Software du arbeiten willst. Es gibt mächtige Programme, die der Hardware schon einiges abverlangen.

Das größte Argument für den PC dürfte aber bei den Gamern liegen. Da gibt es Grakas, da bekommst du locker ein Book dafür usw.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

1. Einen Desktop PC kann man auch nachträglich und relativ kostengünstig seinen geänderten Anforderungen im größeren Rahmen anpassen (aufrüsten), das ist bei nem NB nur äußerst beschränkt möglich und teuer.

2. Einen Desktop PC kann man kostengünstig und schnell selbst reparieren, ein NB meist definitiv nicht.

3. Für die gleiche Leistung zahlt man bei nem NB erheblich mehr.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Einen PC kannst du dir für ca 500€ selbst zusammenstellen, er ist dann schon bedingt Spiele-tauglich. Du kannst leichter aufrüsten und im Fehlerfall kostengünstig die defekten Teile austauschen.

Eine weitere Festplatte einbauen? USB3 Karte und andere Erweiterungskarte gleichzeitig verwenden? neue oder schnellere Grafikkarte einbauen? DVD Brenner und BD-Rom?

Alles kein Problem. Außerdem gibt es eine Ganze Menge ansprechender Gehäuse von mATX bis zum Big-Tower, von Kinder bis zu Wohnzimmertauglich. Je nachdem was man ausgeben will und kann.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Hallo,

da gibt es jede Menge Gründe auf eine PC zu setzten.
Eine einmalige Sache wäre das überspielen vom LP und Kassette wenn man diese Musik davon digitalisieren will. Auch das bearbeiten der Musik kann man am PC erledigen wegen einer zurüstbaren Soundkarte. Das ist bei einen Laptop nicht möglich.

Das weitere wäre die Video Bearbeitung in HD. Hier kommt es auch auf den Arbeistspeicher an.
Da kann ein Laptop nicht mithalten.

Ja und alles was eine Grafikkarte benötigt wie zb.Computerspiele.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
manne22 apollo4 „Hallo, da gibt es jede Menge Gründe auf eine PC zu setzten. Eine einmalige...“
Optionen

na das stimmt so ganz nicht;habe z.b ein audio-midi teil über firewire und das geht vorzüglich mit nbs,stichwort;portables studio
`
gruss

manfred

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Die Frage ist doch eher umgekehrt zu stellen: Wozu soll ich mir ein Notebook kaufen, wenn ich auch einen Desktop haben kann?

Klar, wenn ich viel unterwegs bin und meinen Computer samt Software und Daten dabei haben muss, gibt es zu einem Notebook keine Alternative. Für zuhause hingegen ist das so überflüssig wie ein Kropf.

Besonders amüsant finde ich immer, wenn die Leute dann ins Feld führen, "das spart so viel Platz", dann aber einen ganzen Haufen externer Peripheriegeräte darum herum aufbauen, der in der Summe mehr Platz wegnimmt als ein gewöhnlicher PC. Von den Kosten ganz zu schweigen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Olaf19 „Die Frage ist doch eher umgekehrt zu stellen: Wozu soll ich mir ein Notebook...“
Optionen

Hallo!
könnte man nicht mit nen Laptop auch beim Energieverbrauch besser wegkommen? Natürlich jeder was er braucht,so soll es ja auch sein.Wer gern möchte, kann sich sein eigenes Kraftwerk selbst montieren- Gamer PC mit Wasser oder Oilkühler.Die Strompreisabrechnung kommt immer,das steht fest wie das Ahmen in der Kirche.

Gruß
Rolf!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_266722 „Hallo! könnte man nicht mit nen Laptop auch beim Energieverbrauch besser...“
Optionen

Prinzipiell ja, Laptops brauchen weniger Strom, das ist in freier Wildbahn ja auch fast schon eine Überlebensfrage.

Allerdings kann man auch in Desktop-Computern stromsparende CPUs und schlanke Grafikkarten verbauen - sofern die Leistung dann noch ausreicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Olaf19 „Prinzipiell ja, Laptops brauchen weniger Strom, das ist in freier Wildbahn ja...“
Optionen

Die Gedanken PC oder Laptop im punkto Stom stellt sich bei mir schon.Habe noch nenn 8Jährigen PC von Medion.Der schnurrt noch ganz gut,leider auch mit 150 Watt laut Strommessgeräht.Bei den verbauten Componenten kann man glaube ich jedenfalls nichts umbauen.Ich hänge aber etwas leidenschaftig dran,hat mich noch nie beim experiementieren in Stich gelassen.

Gruß
Rolf!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_266722 „Die Gedanken PC oder Laptop im punkto Stom stellt sich bei mir schon.Habe noch...“
Optionen

150 watt sind aber eh nicht soviel.

wenn ich dagegen mir ansehe was ein elektroherd verbratet der eine stunde läuft....

oder ne waschmaschine die aufheizt...3000 watt sind die regel...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Die Frage ist doch eher umgekehrt zu stellen: Wozu soll ich mir ein Notebook...“
Optionen

Die Frage ist doch eher umgekehrt zu stellen: Wozu soll ich mir ein Notebook kaufen, wenn ich auch einen Desktop haben kann?

Eventuell weil ich /zu) wenig Platz habe? Ein Arbeitskollege und seine Frau haben nur ein vergleichsweise kleines Arbeitszimmer - ein großer PC plus Monitor  passt da schlicht nicht.
Das Notebook hat für die beiden zudem noch den Vorteil, dass sie es ruck-zuck wegpacken können ... und der gleiche Tisch dann frei für andere Sachen ist -- zum Beispiel zum Basteln, was seine Frau sehr gerne macht.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Die Frage ist doch eher umgekehrt zu stellen: Wozu soll ich mir ein Notebook...“
Optionen

Volker, hast du meinen Beitrag auch zuende gelesen, oder nur den ersten Satz? ;-)

Ich bezweifle nachdrücklich, dass dieses Platzspar-Argument wirklich stichhaltig ist. Einen Midi- oder Big-Tower kann man elegant unter dem Schreibtisch verschwinden lassen, vor allem kann man da nach Herzenslust Laufwerke einbauen und muss nicht alles extern machen. Die Teile müssten schließlich auch wieder irgendwo herumstehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mchawk Olaf19 „Volker, hast du meinen Beitrag auch zuende gelesen, oder nur den ersten Satz? -...“
Optionen
Einen Midi- oder Big-Tower kann man elegant unter dem Schreibtisch verschwinden lassen, vor allem kann man da nach Herzenslust Laufwerke einbauen und muss nicht alles extern machen.
Richtig! Und wenn man noch ein schönes, kabelloses Maus-Keyboard-Set hat, sieht man nur noch einen schönen (großen) Monitor, Tastatur und Maus.
Maus und Tastatur sind genau so schnell weggepackt wie ein Laptop und bieten zusammen mit einem guten Monitor ein extremes Plus an Ergonomie.

Bezüglich Scanner und Drucker gibt es eh keinen Vorteil von der Platzersparnis - und in den Garten nimmt man die Geräte auch nicht mit. ;o)

Wer coolen Sound will braucht eh anständige (Aktiv-)Boxen - auch keine Platzersparnis.

Wenn man einen Tower sein Eigen nennst kann man sogar viele Kabel ordentlich verlegen, die man beim Laptop ständig aus und einstecken muss. (Laptops mit richtiger Dockingstation kosten m. E. deutlich mehr!)

jm2c
mchawk
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Volker, hast du meinen Beitrag auch zuende gelesen, oder nur den ersten Satz? -...“
Optionen

Dazu muss aber erstmal ein Schreibtisch da sein. Unter einem multifunktional genutzten Ess- oder Sofatisch stört ein Tower doch sehr, und ein Monitor noch mehr, während ein Notebook zusammengeklappt wir und in einer Schublade verschwindet ....

HTH, Gruß Z.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „Dazu muss aber erstmal ein Schreibtisch da sein. Unter einem multifunktional...“
Optionen

Na gut - in einem Haushalt ohne Schreibtisch mag das angehen... Es gibt auch Menschen, die ihre Briefe und Überweisungen auf den Knien schreiben - geht alles, wenn man es denn will ;-)

Außerdem fällt die Überlegung nach wie vor in sich zusammen, sobald externe Geräte, z.B. für Festplatten ins Spiel kommen. Mal eben in einen freien Schacht ein Laufwerk einbauen oder eine Karte nachstecken ist da nicht. Wenn man etwas Externes kauft, hat man schnell ein Elektronik-Sammelsurium vereint.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Die Frage ist doch eher umgekehrt zu stellen: Wozu soll ich mir ein Notebook...“
Optionen

LOL.

Du hast es auf dem Punkt gebracht. Die Mini Netbooks.

Hahahahaha.

Ein yuppie hat sein PC, sein NB, sein PDA oder Smartphone und verbringt mehr Zeit die gesammelte Daten hin und her zu schieben. Buahhahahahaha


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Hi Manfred,

viele Gründe pro Desktop wurden ja hier schon genannt, aber es gibt noch einige mehr.

Zum Bleistft kann man in den PC locker 2 DVD Laufwerke einbauen um den Brenner zu schonen, oder on the fly zu Kopieren.
Man kann auch locker mehrere Festplatten einbauen.
Aber das Wichtigste ist wohl, dass man sich seinen PC so zusammen bauen kann, wie man es für richtig hält.
Natürlich kann man sich auch einen Rechner von der Stange oder aus der Gemüsekiste kaufen.
Auch dass muss nicht zwangsläufig schlecht sein.
Außerdem hat man je nach Mainboard viel mehr Anschlussmöglichkeiten.

Nicht zu vergessen, es gibt eine wahre Mäuse und Tastaturvielfalt und richtig große Monitore.

Aber es gibt auch eine negative Seite: Mit PCs rumschleppen sieht doof aus. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, viele Gründe pro Desktop wurden ja hier schon genannt, aber es gibt...“
Optionen

Hallo,

erst einmal möchte ich Euch Allen für die rege Beteiligung und auch teilweise guten Hinweise danken. Bei mir sind da die meisten Hinweise, die sehr gut für den stationären sprechen, jedoch nicht zutreffend. Ich kann nämlich bisher gar nix von "selber" erweitern oder so was mit "selber" zu tun hat. Hatte bisher nur NB gehabt.
@Olaf, wegen nachher Haufen externer Peripheriegeräte darum herum aufbauen, der in der Summe mehr Platz wegnimmt als ein gewöhnlicher PC., das sehe ich ein wenig anders, denn diese Geräte benötigt man zusätzlich wohl ebenso beim PC wie beim NB. Meine NB stehen in meiner VK. Was mich reizen würde wäre doch eine bessere Graka und mehr Anschlußmöglichkeiten wie es ein NB bietet. So z.B. gleich mit USB3 oder eSata und großen Desktop. Wobei ich auch hier nur komplett kaufen könnte, je nachdem wer Verkäufer ist kann man da ja erheblich viel an Vorgaben machen. Selbst ist der Mann geht nicht, da habe ich gerade mal in Geschäften so einen fertigen PC gesehen, nie selbst mal Teile davon in der Hand gehabt.
Aber ich bin ja noch am überlegen und abwägen, es muß nix übers Knie gebrochen werden.
Aber es gibt auch eine negative Seite: Mit PCs rumschleppen sieht doof aus. ;-) sicher, da stimme ich sofort zu *LOL*, das brauche ich aber auch nicht, habe ja 2 NB und wenn ich nach NRW zum Jungen fahre reicht schon eins ;-). Bei Tastaturvielfalt stimme ich auch zu, bei Mäuse weniger, da sind genügend ebenso für NB tauglich. Auch FP sind kein Argument da NB schon reichlich bestückt ist man ausweichen kann auf ext. FP. Nur leider bedingt wenig Anschlüsse.

Gruß
und Danke bisher
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Hallo Manni,

ich will dir den Mund mal etwas "wässrig" machen. ;-)

Stelle dir mal dieses Bild auf einem 24-Zöller vor!

http://www.ostfrieslandshop.de/oshop/artbilder/81246045a.jpg

Da kriegst du doch feuchte Augen!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Hallo Manni, ich will dir den Mund mal etwas wässrig machen. - Stelle dir mal...“
Optionen

Da hätte ich jetzt ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. :-(

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_238890 „Da hätte ich jetzt ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. :- “
Optionen
Da hätte ich jetzt ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. :-(

Da alle Vorteile bereits gesagt waren, wollte ich sie nicht noch mal aufzählen.

Ok, ich hätte mir den Beitrag auch ersparen können.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „ Da alle Vorteile bereits gesagt waren, wollte ich sie nicht noch mal...“
Optionen

Hallo,

Ok, ich hätte mir den Beitrag auch ersparen können.
ganz sicher! Da habe ich doch meinen Vorrat (es ist übrigens der beste Rat) vor Augen (naturell in Originalgröße) und brauche kein Display dazu :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „ Da alle Vorteile bereits gesagt waren, wollte ich sie nicht noch mal...“
Optionen
Ok, ich hätte mir den Beitrag auch ersparen können.


NEIN, auf dem Bildschirm hätte ich mehr erwartet. :-))
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_238890 „ NEIN, auf dem Bildschirm hätte ich mehr erwartet. :- “
Optionen
NEIN, auf dem Bildschirm hätte ich mehr erwartet. :-))
Für das volle Glas musst du schon selbst sorgen. Replikatoren sind leider noch nicht Serienreif.
 
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
zangerl Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Zum Notebook,

gekauft 10.2008, bezahlt dafür 1100.-- Euro. Macht heute noch was her, der kupferfarbene Deckel, Harman Kardon Aufdruck usw. usw. leider völlig überholt. Mach mein Schreibkram damit, das war es dann auch.
War halt was fürs Herz, aber richtig gebraucht habe ich es nicht.

Zum PC,

Eigenbau, der bringt Schwung in die bescheidene Hütte, jeden Tag für eine Überraschung gut! Wo andere auf gut sortierte Schreibutensilien zugreifen, liegen hier Kreuzschraubendreher in allen Größen parat.
Beste meint, ein Tag ohne Schraubendreher ist ein verlorener Tag, gell!
Auf den Spruch bekomme ich immer wieder Blutdruck, aber wo sie recht hat, hat sie recht!

Heute macht er mir wieder eine besondere Freude, immer wenn ein Zugriff auf die Festplatte erfolgt, blinkt das Online-Lämpchen am Router, die Verbindung wird dann unterbrochen. Ich mach mich auf die Suche!

Du siehst, im Gegensatz zu einem Notebook wird es mit einem PC nie langweilig!
Vielleicht kennst du die Tragikkomödie -Fantozzi geht in Pension-
Parallelen wären rein zufällig!

Alles nicht ganz ernst gemeint

gruß
zangerl











bei Antwort benachrichtigen
Alekom zangerl „Zum Notebook, gekauft 10.2008, bezahlt dafür 1100.-- Euro. Macht heute noch was...“
Optionen

nun, aktuell, da ich putzmunter bin, tippe ich den text mit dem laptop *im bett*

mit dem pc etwas schwieriger *g*

nur um mal eine benutzung zu argumentieren ;-)

aber ich bin auch so einer, der wenn er wirklich was zu arbeiten hat, mit dem pc arbeitet, grösserer monitor ist einfach bequemer.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „nun, aktuell, da ich putzmunter bin, tippe ich den text mit dem laptop im bett...“
Optionen

Gar nicht wahr! Ich habe eine Funktastatur, die über 5 m reicht. - Nichts schöneres, als im Bett zu liegen und auf meinem 27"-Monitor HD-Filme zu gucken..... Dazwischen mal n büschen surfen.

Der größte Vorteil eines PCs gegenüber einem Läppi aber ist, dass man den Läppi leichter klauen kann! ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 zangerl „Zum Notebook, gekauft 10.2008, bezahlt dafür 1100.-- Euro. Macht heute noch was...“
Optionen

Hallo @zangerl,

Zum PC:
na, da hast du ja ne richtige Montagsgurke rumstehen!

Wie wäre es mit einer Rundum-Frühjahrskur für das gute Stück?
Entstauben, alle Kabel und Steck-Verbindungen checken, BIOS updaten,Speicher und Festplatte prüfen, Windows neu aufsetzen, Proggis neu installieren......
Dann klappts auch --meistens-- wieder ohne Kreuzschlitz und ohne Ironie der Besten;-))

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Hallo

Ich habe ein stationären PC mit 24" Bildschirm und ein Laptop. Zu 90% sitze ich gemütlich vor dem Desktop PC mit einer Tasse Kaffee oder auch mal ein Bier.
Ich sehe besser auf dem großen Monitor. Da ich viel Brenne geht es auch schneller. Und lass mal eine Tasse Kaffee auf die Läppi Tastatur kippen.
Beim Desktop PC kein Problem.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Stockcarpilot „Hallo Ich habe ein stationären PC mit 24 Bildschirm und ein Laptop. Zu 90 sitze...“
Optionen

Hallo,

Und lass mal eine Tasse Kaffee auf die Läppi Tastatur kippen., das ist schon mal ein gutes Argument ;-).
Da ich viel Brenne geht es auch schneller. , glaube ich nicht so richtig, da Du den Brenner ebenso extern am NB betreiben kannst (zusätzlich zum installierten Brenner). Wobei 24" Bildschirm schon wieder nicht zu schlagen ist, NB in der Regel 17 oder 19".

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, , das ist schon mal ein gutes Argument - . , glaube ich nicht so richtig,...“
Optionen
Wobei 24" Bildschirm schon wieder nicht zu schlagen ist,

Nein, ist er nicht, außer von einem noch größeren.

Und lass mal eine Tasse Kaffee auf die Läppi Tastatur kippen.,

Viel schlimmer, ich brauche alle 1-2 Jahre eh eine neue Tastatur, weil die alte fertig ist.

Mann braucht eindeutig beides. :-)))
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „ Nein, ist er nicht, außer von einem noch größeren. Viel schlimmer, ich...“
Optionen

Ich habe hier noch eine Tastatur von Mitte 2005 - die ist aber so *richtig* fertig (allein schon durch 5,5 Jahre Nickles *g*), und trotzdem habe ich immer weiter drauf geschrieben. Die Buchstaben sind so abgewetzt, dass man ihren Aufdruck teilweise nur noch schemenhaft erkennen kann, also nur noch was für 10-Finger-Blindschreiber wie meiner einen. Die Space-Taste ist arg wackelig und funkt nur noch mit gut zureden.

Das schlimmste sind mit Abstand aber die ekligen Krümel, die man durch das tranpsarente Gehäuse hindurch super erkennen kann und die sich nicht für Geld und gute Worte entfernen lassen. Alles schon probiert - an das Innenleben kommt man nicht heran. Da hilft nur wegschmeißen und was Neues kaufen.

Aber inzwischen hab ich auch ne neue.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Ich habe hier noch eine Tastatur von Mitte 2005 - die ist aber so richtig fertig...“
Optionen

ich habe 5 tastaturen, 4 normale und 1 mit funk, davon eine ergonomische, alle anderen standard.

zur zeit schreibe ich noch immer mit der seit 2001 :-), aber ich hab mir den luxus gegönnt den rahmen mit leder zu überziehen...von den krümeln zwischen den tasten will ich gar nicht reden*gg*

gewohnheit ist ein luder :-)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „ Nein, ist er nicht, außer von einem noch größeren. Viel schlimmer, ich...“
Optionen

Schönen Tag/Nabend ;-),

Viel schlimmer, ich brauche alle 1-2 Jahre eh eine neue Tastatur, weil die alte fertig ist.
da dort der Preis relativ erschwinglich ist würde das keine Hürde sein. Leider ist das beim NB erheblich schwieriger und komplizierter, wenn das da "verkrümelt" ist und saugen oder Druckluft erfolglos sind bleibt nur eben Fachhändler und Reinigung :-). Das ist ein Argument für einen PC, doch reicht das aus für den erheblichen Umfang mehr den ein PC so mit sich bringt? Mehr auch an Strippen und Kabel, meine ich da auch zu erkennen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Nein, ist er nicht, außer von einem noch größeren. Viel schlimmer, ich...“
Optionen

.... Dann solltest du mal richtig Geld in die Hand nehmen und eine hochwertige Tastatur kaufen (und die vielleicht einmal im Jahr reinigen, so richtig).

Ich habe ein LogitechKomfort-Keyboard (ergonomische Tastenanordnung - nur für echte 10Finger-Blindschreiber geeignet). Die tut seit Jahren klaglos ihren Dienst und ist noch wie am 1. Tag....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Es kommt darauf an was Du damit machen willst.
- Aufrüsten. Mit Laptop eigentlich nur Festplatte und Speicher.
- Reparatur. Bei PC jederzeit in Grenzen mit ein bisschen handwerklichem Geschick. Laptop na ja---> Teuer außerhalb der Garantiezeit....
Wie geschrieben, Anwendungsfall....
Bei dem typischen Aldikunden ist es besser einen Laptop zu erwerben, damit dieser eine vorhandene elektrische Schreibmaschine ersetzen kann.

bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Ich hab einen Samsung 26`` Monitor mit TV-Tuner zum Fernsehen und will auf keinen Fall mehr einen kleineren Bildschirm.Deshalb kommt schon mal kein Laptop für mich in Frage.Wenn ich irgendwann mal ein Programm habe ,,z.B.HD Video Bearbeitung´´ bei dem neue Grafikkarten besser und sinnvoller sind, dann kann ich an meinen PC schnell mal wechseln. Beim Laptop etwas schwierig. Für unterwegs ´´zur Not ´´ hab ich auch noch einen preiswerten Laptop mit dem meist meine Tochter noch spielt, aber wirklich nur zur Not. Also IPad & Co ist nichts für mich.
Aber wenn Du keine schweren Programme hast und die Bildschirmgrösse des Laptop`s ausreicht, dann bleib beim Laptop.

Manchmal ist es auch nur eine Geschmacksfrage.

Frag mal eine Frau warum sie unbedingt dieses Paar Schuhe haben will obwohl sie schon 100 ziemlich gleiche Schuhe hat.

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 HFO20051 „Ich hab einen Samsung 26 Monitor mit TV-Tuner zum Fernsehen und will auf keinen...“
Optionen
Frag mal eine Frau warum sie unbedingt dieses Paar Schuhe haben will obwohl sie schon 100 ziemlich gleiche Schuhe hat.

Das wird ein Mann nie begreifen und eine Frau kaum beantworten. :-))

Genau so könnte eine Frau einen Mann fragen, warum er einen neuen Prozessor braucht, es hätte doch schon einen Computer.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „ Das wird ein Mann nie begreifen und eine Frau kaum beantworten. :- Genau so...“
Optionen

Wenn die neuen Schuhe eine höhere Performance haben, so dass man damit schneller laufen könnte, wäre die Frage schon befriedigend beantwortet ;-)

Bei der CPU stellt sich eher die Frage, wann und wo sich die höhere Performance bemerkbar macht - außer auf dem Text des Datenblatts, versteht sich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva HFO20051 „Ich hab einen Samsung 26 Monitor mit TV-Tuner zum Fernsehen und will auf keinen...“
Optionen

Hallo,

habe wohl im Start Posting "oben" vergessen zu erwähnen das meine NB in der VK beschrieben sind.
Möchte nun lieber darauf hinweisen das mein NB in der VK dargestellt ist (beschrieben).
Auch kann und könnte ich weder am NB oder PC selber "Hand" anlegen und Änderungen vornehmen, absolut vom Aufbau oder Erstellung oder wie was woran gehört, keine Ahnung. (hatte noch nie etwas damit zu tun oder zugesehen). Es wäre so als würde man jemand einen Haufen mit Teilen vor die Tür legen und sage baue Deine Waschmaschine oder TV selber.
Also von Auf-oder umrüsten her ist das für mich Jacke wie Hose, geht nicht.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Ma_neva „Hallo, habe wohl im Start Posting oben vergessen zu erwähnen das meine NB in...“
Optionen

Manne, die Sache ist ganz einfach:
Als Nicht-Gamer kommt man auch mit einem Notebook klar.
Als Gamer kannst du für weniger als die Hälfte der Kosten für ein Gamernotebook einen drei Klassen stärkeren Gamer-PC aufbauen, den du sogar - zumindest eine zeit lang - aufrüsten kannst, wenn er deinen Ansprüchen nicht mehr genügt.
Ausserdem ist ein gutes großes Display ergonomischer als ein Notebookdieplay, und der variable Abstand von Tastatur und Monitor tut auch gut ,,,
Entgegen stehen die fehlende Transportierbarkeit und der höhere Strombedarf ...

HTH, Gruß Z.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Zaphod „Manne, die Sache ist ganz einfach: Als Nicht-Gamer kommt man auch mit einem...“
Optionen

Hallo,

höhere Strombedarf ..., damit werde ich mich doch noch ein wenig eingehender beschäftigen und es mal so über ein Jahr berechnen, den Differenzbetrag in € meine ich (zwischen NB und PC).
Natürlich reizt mich schon ein gutes großes Display, da man dann ja auch mal DVD darauf gut ansehen könnte.
Es ist also nicht ganz so einfach sich zu entscheiden :-).

Danke und schönen Abend
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
VenomST Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Meiner Meinung nach haben beide Lösungen ihre guten Seiten, es ist die Frage was genau gebraucht wird. Für mich würde ein Laptop als Haupt Rechner nie in Frage kommen weil:
1) es ist nicht wirklich erweiterbar
2) die Tastaturen sind meistens grauenhaft
3) sie sind anfälliger auf Defekte
4) sie haben kleine und meistens glänzende Displays - das ist ein No Go für mich. Ich arbeite auf einem Samsung 26" TFT und will nie wieder was anderes haben. Ein Laptop kommt deshalb nicht in Frage.
5) gute Geräte kosten meistens viel Geld (vor allem mit 3 Jahres Garantie wie zb bei Lenovo), schlechtere Geräte sind zwar billig aber würden meinen Ansprüchen nicht gerecht werden

bei Antwort benachrichtigen
MLH VenomST „Meiner Meinung nach haben beide Lösungen ihre guten Seiten, es ist die Frage...“
Optionen

Hallo
wieder mal ein Thread, der kein Ergebnis haben kann, wie so viele .
Es gibt keine "Vorteile", zunächst entscheiden die Anforderungen und Gegebenheiten. Und wenn man tatsächlich wählen kann zwischen Lap- und Desktop, dann nimmt man IMMER das Teil, das einem einfach besser gefällt.
Und diese rein emotionale Wahl muß man sich dann natürlich mit "Argumenten" schönreden.
Wenn es anders wäre, hätte z.B. Apple nicht so einen Erfolg (sorry Olaf).
Das Problem ist aber, daß sich kaum einer traut seine "Emotion" zuzugeben, sondern sich einen Wolf argumentiert, wie vorteilhaft und sinnvoll seine Wahl ist.
Schade, das wäre nicht nötig.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MLH „Hallo wieder mal ein Thread, der kein Ergebnis haben kann, wie so viele . Es...“
Optionen
Es gibt keine "Vorteile", zunächst entscheiden die Anforderungen und Gegebenheiten.

Genau darauf baut aber auch die Argumentation pro oder contra Notebook oder Desktop. Wie ich weiter oben schon schrieb - wenn man seinen Computer unterwegs mitnehmen will, dann gibt es natürlich keine Alternative zum (Sub-)Notebook oder sogar Netbook. Wenn das Teil aber eh nur zuhause herumliegt, ist es witzlos - dann kann man auch gleich zum Desktop greifen und bekommt mehr Leistung für weniger Geld.

Das Platzspar-Argument halte ich eh für Augenwischerei.

diese rein emotionale Wahl muß man sich dann natürlich mit "Argumenten" schön reden.Wenn es anders wäre, hätte z.B. Apple nicht so einen Erfolg (sorry Olaf).

:-D

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Ein Notebook macht Sinn, wenn man mobil sein will. Wer nur wenig Platz hat und deshalb kein großes Gehäuse will, für den gibt es bessere Alles-in-einem-Lösungen als ein Notebook. Ansonsten ist deine Frage unsinnig, weil du die Leute aufforderst, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Maybe The Wasp „Ein Notebook macht Sinn, wenn man mobil sein will. Wer nur wenig Platz hat und...“
Optionen

Hi,

vielleicht habe ich es überlesen, aber Desktop ist noch lange nicht gleich Desktop, grade was den Platz angeht. Da gibt es Minitower, Midi, Bigtower, Barebones, HTPC, AIO (All in One) etc. etc.

Je größer, desto mehr Erweiterungsmöglichkeiten hat man natürlich. Ein All in One ist auch nicht besser zu erweitern, als es ein NB ist, meist nur durch externe Peripherie.

Es stellt sich also eigentlich nur die Frage nach den eigenen Bedürfnissen. Auch der große Monitor ist kein Argument gegen ein NB, da diese auch einen externen Grafikartenanschluss haben. Im Gegenteil, so hat man mit einem zusätzlichen Monitor dann gleich die Möglichkeit, Dualmonitorbetrieb zu fahren (z.B. Email auf dem NB, Internet auf dem großen LCD.

Eine gute Kombination ist z.B. ein NB mit Dockingstation, an die man zu Hause die externe Peripherie anschließen kann (großer Monitor, Maus, Tastatur, externe Festplatten, Drucker, Scanner). Somit hat man einen ergonomischen Arbeitsplatz und wenn notwendig, einen mobilen Begleiter.

So zum Beispiel:
http://blogs.fau.de/webworking/files/2010/07/rrze-workstation-3mon.jpg

Für eigentlich alle, außer Gaming, reicht die Leitung moderne NB vollkommen aus.

Also, je nach Einsatzgebiet kann ein NB durchaus ein Ersatz für einen Desktop sein, umgekehrt aber nicht.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Maybe „Hi, vielleicht habe ich es überlesen, aber Desktop ist noch lange nicht gleich...“
Optionen

Hallo und schönen Tag,

es scheint nicht einmal einfach zu sein bei der Wahl "Desktop PC" wenn ich da lese Minitower, Midi, Bigtower, Barebones, HTPC, AIO (All in One) etc. etc.. Da ist es wohl schon wichtig sich eingehender "beraten" zu lassen und wirklich dann einen PC zu wählen (falls es dazu kommt) der auch nicht noch sämtliche Erweiterungen durch externe Peripherie. zuläßt sondern die dann integriert sind.
Aber vorweg einmal:-), Augenaufschlag bei mir, echt überrascht und erstaunt, so einen aufgeräumten übersichtlichen "Arbeitsplatz" habe ich so nur in der oberen Chefetage und in Verkaufsmessen gesehen :-).
Da traue ich mich ja nicht so ein Bild von meinem Platz mal zu machen. Scheint so zu sein das Du einer von denen bist die "zu faul zum Suchen" sind *LOL*. Nein, es nötigt mir ein wenig Respekt ab wie Du da Ordnung hast.
Aber auch die Anschlüsse der/des Desktop ist dann erst möglich wenn ich den "neuen Platz" (Raum) habe :-).
Man muß also reiflich abwägen und genau überlegen was relevant sein soll. (Immer dabei berücksichtigen das ich bei keinerlei PC-Variante selber "Hand anlegen" kann).
Aber danke für die Ausführung der unterschiedlichen Arten der "festen" PC.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Ma_neva „Hallo und schönen Tag, es scheint nicht einmal einfach zu sein bei der Wahl...“
Optionen

Hallo Manfred,

da liegt ein kleines Missverständnis vor ;-)! Das ist nicht mein Arbeitsplatz und sollte lediglich als Beispiel dienen. Bei mir schaut es da schon ein wenig komplexer aus, allerdings auch ordentlich. Momentan sind bei mir 3 PC´s (ein Miditower, ein alter Desktop und ein NB) im Einsatz. Einer dient als Arbeitstier, einer als Testrechner und das NB fürs faule "Lümmeln" auf dem Sofa.

Eine Dockingstation hat mein aktuelles NB leider nicht, aber ich greife eh meist per Remotedesktop darauf zu, d.h. ich hole mir den Desktop des NB auf einen anderen Rechner.

Eine Komponente haben wir bisher übersehen! NB sind meiner Meinung nach ein wenig "sozialer", weil man sich damit doch mal beim Fernsehen zu seiner Liebsten gesellen kann. Der Desktop steht ja doch meist im Arbeitszimmer, was natürlich auch ein Vorteil sein kann (sozialer Rückzugspunkt).

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Hallo ma_neva,
du schreibst, dass du " so ziemlich alle" rel. Arbeiten erledigen kannst.
Ich schließe daraus, dass es doch das Eine oder Andere gibt was nicht so flutscht und dafür
wäre dann der Desktop-PC gut.
Musst halt überlegen ob sich dafür die Anschaffung lohnt.
Jedenfalls kannst du den Desktop durch Aufrüstung besser an deine Bedürfnisse anpassen und defekte Teile
leichter auswechseln, kannst zusätzliche Anschlüsse und Grafik und Sound verbessern.
Auch die Wahl des Monitors (Monitore) ist dir freigestellt.
Die Arbeitshaltung lässt sich leichter ergonomisch einrichten.......

Aber: du kannst ihn schlecht mit auf den Balkon, ins Bett oder sonstwohin mitnehmen ;-))

Greetings
Miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Miro6 „Hallo ma_neva, du schreibst, dass du so ziemlich alle rel. Arbeiten erledigen...“
Optionen

Hallo,

Du scheinst da wohl nicht ganz richtig gelesen zu haben "du schreibst, dass du " so ziemlich alle" rel. Arbeiten erledigen kannst. denn ich habe geschrieben :" (Immer dabei berücksichtigen das ich bei keinerlei PC-Variante selber "Hand anlegen" kann).!
Ich kann also nicht selber durch Aufrüstung besser an deine Bedürfnisse anpassen und defekte Teile
leichter auswechseln, kannst zusätzliche Anschlüsse und Grafik und Sound verbessern.
das müßte ich dann auch machen lassen durch Fachleute. Also ich bin ein Nobody wie man so in Neudeutsch sagt.
Ich habe ja z.Zt. ein gutes NB (siehe VK), nur es geht mir wirklich darum den zu erwartenden "Freiraum" gut und vorteilhaft zu nutzen ;-).Welche Steigerung wäre evtl. durch einen "festen" PC zu erwarten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Hallo, Du scheinst da wohl nicht ganz richtig gelesen zu haben denn ich habe...“
Optionen

Hallo Manfred,

ich habe mit einem Amiga 500 angefangen und benutze bis heute nur Desktops. Ein NB würde ich mir wohl kaum anschaffen, allerdings liebäugle ich mit einem Netbook.

Meine Pro und Contras:

NB ist zu groß und zu schwer.
Akku eher kurz, kein Wunder bei der Leistung.
Leistung die ich so nicht brauche.
Will ich mal fett zocken o.ä., hapert es aber an Leistung.
Zusätzliche Peripherie für zuhause notwendig: großer TFT, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Drucker, Laufwerke, Drucker und und und...
Ständiges an- und abstöpseln am Schreibtisch.
Nix halbes und nix ganzes...

Desktop ist zusammen gestellt nach meinen Bedürfnissen.
Leicht und lange aufrüstbar.
Leicht zu reparieren.
Alles fest verkabelt und einsatzbereit- die typ.- Schalt- und Waltzentrale.
Viel besseres Preis-Leistungsverhältnis.
Dadurch dass alles einfacher austauschbar ist, hat man mehr Angebote auf dem HW und SW-Markt.
Schreibtisch und Werkstatt für PC-Freaks in einem. Ein Platz, alles machbar.

Mein Fazit:
Ein NB ist für mich persönlich nix halbes und nix ganzes. Dem Ding bin ich auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Teuer in der Anschaffung und wehe es geht kaputt. Und Reparaturen können dauern und sehr teuer sein. Und was ersetzt das NB in der Zwischenzeit? Dazu sind sie recht schnell veraltet und das Geld nicht mehr wert. Eher ein Verlustgeschäft.

Ich brauche meinen PC nur privat, da aber zu 100%! Einen Ausfall will ich nicht hinnehmen! Dafür habe ich alles hier, um die Kiste in höchstens einer Stunde wieder flott zu bekommen. Und genau darauf kommt es sich mir primär an! Selbst ist der User!

Nur ein Netbook wäre als Zwischending eine Lösung. Oder reicht ein Smartphone? Das weiß ich für mich selbst noch nicht. Meinen "PC" habe ich aber als USB-Stick in der Tasche. Ob ich den dann an einem NB oder Desktop anstöpsel ist eher zweitrangig.

Ein NB ist was für User, für die die HW zugeschnitten ist und die selbst nichts daran ändern wollen oder können. Oder eben für den bestimmten Anwendungsbereich, wo die leistungsfähige Mobilität im Vordergrund und die Kosten eher im Hintergrund stehen. Oder für solche, die nicht viel damit machen, aber gerne alles in einem plus mind. 15"-Monitor haben möchten. Da tuts ja auch ein gebrauchtes.

Aber ich geb's zu- ich hätte auch gern ein NB. Für lau oder geschenkt. Einfach nur so, für die eigene Bequemlichkeit am Couchtisch, Balkon usw. Aber brauchen tu ich es nicht.

Mit einem Desktop ist man einfach wesentlich flexibler! Abgesehen davon dass er aben standortgebunden ist. Wer seinen Desktop weder selbst reparieren noch aufrüsten kann und im Reparaturfall auch über Wochen Verzicht üben kann, für den ist ein NB sicher eine gute Wahl. Mal ganz abgesehen von der ganzen möglichen Peripherie.

Kann man eigentlich ganz gut mit einem Auto vergleichen.... :-)

Gruß,
zucchero

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_152402 „Hallo Manfred, ich habe mit einem Amiga 500 angefangen und benutze bis heute nur...“
Optionen

Hallo,

und aua, Kann man eigentlich ganz gut mit einem Auto vergleichen.... :-, auch einen Führerschein sowie ein Auto habe ich noch nie gehabt.
So ein ziemlicher Außenseiter also nicht nur beim PC.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ma_neva „Hallo, und aua, , auch einen Führerschein sowie ein Auto habe ich noch nie...“
Optionen

Jetzt kommt mein Senf.

Eins hasse ich. Das NB oder Maus Book rum zu schleppen. Man, dauernd eine grosse Tasche rum schleppen. Nein danke. Ich mag PC Desktop. Sitze an mein Sessel und schreibe gemuetlich. Sicherlich, fuer einige wegen im Bett liegen. Nur was soll das fuer ein krampf. Das Bett fuselt auch. Mmmmm, eine reine wartungsarbeit an ein NB, ist scheisse. Nicht mal mit Druckluft kannst es reinigen. Dann das dauernde auspacken und einpacken mit kabeln binden, dazu auch noch schleppi machen. Nein fuer mich nicht. Zahl doch keine 1000 oder 2000 euro. Nur damit ich es rum schleppe. Dazu auch noch die Batterien und auch noch, USB rum stoepseln. Nein. fuer mich ist ein Desktop das optimale. Grosser Bildschirm, alles angehaengt und die Kabeln sauber in ordnung gebracht und fertig.

Dazu kommt auch noch die gebueckte haltung. Die Augen werden auch nicht mehr juenger. Ob die NB matt oder was-weiss-ich-fuer-technik am Bildschirm haben. Nur wenn ich an der Sonne sitze ist es auch scheisse.

Aber das ist ja bekanntlich eine frage des geschmackes. Wozu will ich am Bett ein PC haben.! Entweder ich schlafe oder mache eine liebe oder schaue Fernsehen. Eine gemuetlichkeit im Bett, hat keine Technik was zu suchen.


Gruss
Sascha


P.S. Naja, diese Bauarbeiten im Nickles, machen mir auch langsam Kopfschmerzen. Habe den IE 8 normal, aber laut dem Fenster muesste ich ein 42 Zoeller Bildschirm haben.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Hallo, und aua, , auch einen Führerschein sowie ein Auto habe ich noch nie...“
Optionen

Mein Wagen war mal nach einen Unfall mehrere Tage in der Werkstatt. Leihwagen gabs nicht. Also Fahrgemeinschaft mit den Kollegen organisiert, Auto von Mutter geliehen, sonst durfte mich meine Ex chauffieren. Was für ein Stress!

Ein weiteres Mal war der Wagen nur übers Wochenende in der Werkstatt. Hab einen Leihwagen für 150 € genommen. Damit bin ich nur zum Supermarkt gefahren- sonst nichts. Aber ich war mobil :-)

Für zwei Wochen mußte ich mal den Führerschein parken. Und das Auto. Das war wie Hausarrest. Ich konnte, durfte aber nicht. Seither achte ich noch mehr auf Blitzer ;-)

Ich habe kein Fahrrad und kenne den Busfahrplan nicht. Aber ich weiß dass der Tag halb rum wäre, würde ich nur zwei Punkte in meiner Stadt ansteuern wollen. Das geht so nicht! Mir ist schlichtweg egal, welche Rappelkiste mir zur Verfügung steht. Hauptsache jederzeit verfügbar.

Für ein Auto/FS gibt es keinen Ersatz! Für ein NB ist immer noch der billigste Desktop ein Ersatz. Oder jeder andere onlinetaugliche PC.

Sag jetzt aber nicht, ich wäre verwöhnt ;-)

Drei Dinge müssen IMMER verfügbar sein:
Bier & Kippen (s. M. Nickles *grins)
PC
Auto

:-)

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Hallo,

das hier scheint mir interessant und paßt zum Thema:

http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Grosser-Computer-kleiner-Computer-oder-tragbarer-Computer-1176100.html

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva PeterP1 „Hallo, das hier scheint mir interessant und paßt zum Thema:...“
Optionen

Tag schön,

(kann man z.Zt. noch sagen ;-)) also der Beitrag hat mir schon gefallen, doch der stationäre PC ist dabei doch ein wenig knapp und kurz erzählt worden. Ich werde mich mal bei Dell ein wenig schlau machen wie es da mit der realen Ersparnis aussieht die ständig erwähnt wird. Dazu dann mal die Stromkosten (reine Mehrkosten) addieren und dann mal das Ergebnis betrachten.
Jedenfalls danke ich Euch für die guten Hinweise und Ausführungen.
Werde meine ( hoffentlich bald gefundene Entscheidung) natürlich nicht geheim halten sondern auch hier mitteilen :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
kien Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Hallo Manfred,

der Thread ist zwar schon ordentlich voll, aber ich denke, je mehr Meinungen/Erfahrungen hier stehen, umso ausdifferenzierter werden auch die Ergebnisse und helfen dir (oder vielleicht auch bei anderen Leserinnen und Lesern) bei deiner Entscheidung.

Für mich wiegen auch die Vorteile des Desktop-PC deutlich die Vorteile des Notebooks auf. Vorteile bei einem Desktop-Rechner:

- Deutlich mehr Leistung bei kleinerem Preis

- Lässt sich einfacher und billiger aufrüsten (ja, ich habe gelesen, dass du diesbezüglich recht unerfahren bist, aber zum einen ist es auch einfacher und billiger einen Desktop-PC von einem Fachmenschen aufrüsten zu lassen, als bei einem NB. Und zum zweiten kommt ja oft der Appetit beim Essen: Will sagen, wenn du einen Desktop-Rechner auf oder unter dem Tisch stehen hast, kommst du vielleicht eher mal auf die Idee, den aufzumachen und sich das Innenleben anzuschauen. Mit den hervorragenden Anleitungen von nickles.de und der hiesigen Community, wagt man sich dann vielleicht auch mal an den Austausch einzelner Komponenten ran. Das bedeutet nicht dass man das auf jeden Fall machen wird, wenn denn aber mal der Wunsch entstehen sollte, ist es bei einem Desktop deutlich leichter zu realisieren, als bei einem NB)

- Deutlich robuster (Stichwort: Flüssigkeiten auf Tastatur)

- In heißen Sommern lässt sich eine Überhitzung in Desktop-Rechnern einfacher vermeiden als bei Notebooks


Vorteile beim NB:
Im Gegensatz zum Desktop-PC sehe ich subjektiv nur den Vorteil der höheren Mobilität bei Notebooks (und diesen Vorteil sehe ich auch nur, wenn eine höhere Mobilität nötig ist. Dann aber kann dieser eine Vorteil natürlich auch der entscheidende sein, was aber nach deinen Beschreibungen nicht der Fall sein dürfte).


Zusammenfassend würde ich sagen: Wenn es keinen zwingenden Grund für ein Notebook gibt (z. B. die Mobilität), würde ich immer zum Desktop greifen. Gerade wenn der Computer auch Hobby ist und nicht einfach z. B. nur als Kommunikationsmaschine dienen soll, hat man hiermit einfach mehr Möglichkeiten sich mit dem Gerät auseinanderzusetzen.

Viele Grüße
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva kien „Hallo Manfred, der Thread ist zwar schon ordentlich voll, aber ich denke, je...“
Optionen

Hallo,

habe gerade mal versucht so einen PC bei Dell zu Personalisieren und bin schon in der Mitte der Konfiguration bei 1398,-€ gelandet (i7 -Prozessor ist da gar nicht gelistet) und eine hochwertige Graka so ab 5870 habe ich dort auch nicht gefunden bei. Also billiger scheint da zu NB nicht so ganz einleuchtend. Werde noch einmal über "Alternate"oder "mindfactory" sehen, jedoch sieht es wohl nicht so "billig" aus ;-). (Denn i7 und mind. Radeon HD 5870 sollten schon sein)

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ma_neva „Hallo, habe gerade mal versucht so einen PC bei Dell zu Personalisieren und bin...“
Optionen

Hi, Manfred!

Für einen wirklich leistungsfähigen Desktop am "Anschlag" kann man noch deutlich mehr ausgeben....

"Billiger" mußt du im Verhältnis zur Leistung sehen!

Wenn du z. B. ein wirklich spielefähiges Notebook haben willst, auf dem auch aktuelle 3D-Shooter mit einer akzeptablen Auflösung laufen, dann bist du meistens bei weit über 2000 Euronen!

Und dann wäre dein obiger Beisspiel-PC noch immer deutlich flotter - selbst bei höherer Auflösung!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva winnigorny1 „Hi, Manfred! Für einen wirklich leistungsfähigen Desktop am Anschlag kann man...“
Optionen

Hallo Winni,

"Billiger" mußt du im Verhältnis zur Leistung sehen ja aber dort war maximal bis i5 und ne 5670 drin, da hat mein NB schon ne 5870 und liegt nicht weit höher im Preis. Da war die Konfiguration aber noch nicht beendet, keine FP drin und kein Desktop usw. Es waren auch keine i7 erhältlich bei Dell unter Personalisieren.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Hallo Winni, ja aber dort war maximal bis i5 und ne 5670 drin, da hat mein NB...“
Optionen

Du mußt dabei auch bedenken, dass wenn man mit Desktops anfängt, meist auch dabei bleibt. Im Sinne vom aufrüsten. Irgendwann rüstest du erst die Graka nach. Aber erst dann wenn die Beste für dich schon günstig ist. RAM kauft man wenn er billig ist. Bei HD's ist einfach nur wichtig dass du welche hast. Eine schnelle neue für's BS, die langsamen alten für die Daten. Auch die CPU läßt sich oft noch wirksam aufrüsten ohne das MB wechseln zu müssen. Und selbst wenn- der RAM paßt dann meist immer noch und die Laufwerke auch. Ebenso die Graka wie sonstige Peripherie. Man kann also beim aufrüsten viele "alte" Sachen mitnehmen.

Es dauert sehr lange bis man wirklich mal alles komplett neu haben muß. Und bis dahin reicht es, einzelne Komponente kostengünstig zu ersetzen. Dabei fallen auch brauchbare Ersatzteile an.
Man kann es sich so zusammenstellen, wie man es derzeit braucht und noch ein wenig in die Zukunft investiert. Dann hat man über Jahre ausgesorgt.

Ein NB ist quasi ein geschlossenes System. Je nach Anforderung sind alle zwei Jahre ein neues für 2000€ fällig. Das alte ist kaum mehr was wert und wehe es geht kurz nach der Garantie kaputt.

Beim Desktop kannst du machen wie du lustig bist. Du kannst klein anfangen oder mittelmäßig und mit der Zeit anhand deiner Bedürfnisse aufrüsten. Und raucht mal was ab, hast du auch noch AT-Teile zuhause. Selbst wenn das Netzteil die fette Graka nicht mehr mit genügend Strom versorgen kann, bleibt es solange beim Onboard-Chip oder der alten aus der Schublade. Hauptsache läuft erst mal wieder.

Ist dein NB kaputt, kannst du erst mal gucken wo du bleibst. Oder besser gleich neu kaufen...

Man muß einen PC nicht "professionell" (aus-)nutzen um einen Desktop zu bevorzugen. Man hat einfach mehr Möglichkeiten! Es ist wie mit einem Auto. Alte Karre aber man kann alles noch selber machen.

Nicht zu vergessen- die vielen Freunde denen man so noch helfen kann! Ohne gleich ins Kostengrab alá NB zu stürzen. Einem NB-Freund kann man praktisch nur SW-seitig helfen.

Kurz gesagt- ein NB ist was für User, die genau wissen was sie wollen und brauchen und über einen überschaubaren Zeitraum. Geld spielt keine Rolle oder man hat so wenig Anforderung, dass es auch ein altes NB tut. Möglichkeiten hat man überwiegend nur SW-seitig und auch da nur begrenzt.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Ma_neva „Hallo Winni, ja aber dort war maximal bis i5 und ne 5670 drin, da hat mein NB...“
Optionen

..... und Dell ist eigentlich mehr Apotheke als PC-Verkäufer.....

Nur ein Beispiel:

Als ich vor 3 Jahren meinen 27" Monitor Dell2707WFP gekauft habe, sollte dieses Dell-Gerät bei Dell selbst an mich als Unternehmer fast 1.500 € kosten. Gekauft habe ich es dann bei einem deutschen I-Net-Versender und bezahlt habe ich 980 €!

... Und der hat das Ding als Händler bei Dell gekauft und verdient dabei auch noch Geld. - Da dürfte es interessant sein zu erfahren, wieviel Gewinn Dell bei Endkunden kalkuliert......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Ma_neva „Hallo Winni, ja aber dort war maximal bis i5 und ne 5670 drin, da hat mein NB...“
Optionen

Hallo Manfred,

eigentlich braucht es doch keine lange Überlegung! Du nennst ja bereits ein leistungsstarkes NB Dein Eigen! Für das Arbeitszimmer bietet sich also eher ein Desktop an, der dort fest installiert ist. Du musst das NB ja nicht austauschen, oder verkaufen.

Wenn jemand, in Deinem Umfeld, darauf spekuliert, dass Du dann ja ein Gerät abzugeben hast, müssen sie sich halt damit auseinander setzen, dass Du Dir auch mal selber was gönnst ;-)!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot Ma_neva „Hallo, habe gerade mal versucht so einen PC bei Dell zu Personalisieren und bin...“
Optionen

Hallo

Ich bin seit längerer Zeit in einem Computer Hilfe Forum tätig. Wenn du dir einen PC Vorschlag
von Usern zusammen stellen lassen möchtest, dann solltest du hier mal hereinschauen:

http://www.modernboard.de/

Du musst dich nur kostenlos anmelden. Stelle unter PC Kaufberatung deine Anforderungen, Budget und Wünsche
herein und man wird versuchen dir etwas passendes zusammen zu stellen.
Ich habe meinen und 2 andere PCs dort konfigurieren lassen. Fast alle Zusammenstellungen sind von Hardwareversand.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Hallo Manfred,

1. deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis,

2. deutlich bessere Anpassbarkeit an den persönlichen Bedarf, bessere Umrüst- und Erweiterbarkeit und somit auch bessere Kontrolle über die Art und Qualität der Komponenten,

3. besseres thermisches Verhalten (es ist kein Problem, ein besseres Netzteil einzubauen oder andere oder weitere Lüfter) und

4. wenn ich aufgrund der wesentlich besseren Ergonomie ohnehin ein extrenes Keyboard und eine Maus verwende, dann kann ich auf das Notebook-Keyboard eigentlich verzichten, auch den Pseudo-Mausersatz der meisten Notebooks ohenhin.

Selbst mobil ist so ein Desktop auch. Im Zeitalter der Flachbildschirme ist es kein Thema, einen PC im Auto zu transportieren. Lediglich auf der grünen Wiese kann ich ihn nicht benutzen (wo die Lichtverhältnisse eher störend sein dürften).

Bei Notebooks hatte ich damals ein leidliches Problem mit Softeware, welche einen Dongle benötigte. Ein hintem angeschraubter Dongle ist mechanisch gesehen sicherlich nicht die Ultima Ratio und bei häufigerem Transport oder An- und Abschrauben irgendwann der Tod der Schnittstelle, quasi eine Sollbruchstelle.

Auch die hohe Anzahl der vom Tisch gefallenen (teil-)defekten Notebooks, welche zum Verkauf stehen, spricht Bände. Bei einem Desktop-PC geschieht dies wesentlich seltener.

Wenn ich mich in meinem persönlichen Umfeld nach Notebook-Benutzern umschaue, dann bemerke ich, daß in meinem speziellen Fall nicht ein einziger dabei ist, der seinen Notebook wirklich unterwegs nutzt. Zumindest nicht dort, wo er einen mitgebrachten PC (Mini-PCs auf Basis des Intel Atom sind auch mitunter ausgesprochen gut zu transportieren) nicht nutzen könnte. Übrigens tragen auch Gamer kaum Notebooks zu LAN-Parties, sonder eher Desktop-PCs, wie auf den mobilen Einsatz abgestimmt sind.

Bei einem Desktop-PC kann ich mir aussuchen, ob ich das Schwergewicht auf Prozessor- oder Grafikleistung legen will, auf einen niedrigen Energieverbrauch oder auf was auch immer, bei einem Notebokk hingegen nicht.

Übrigens bezweifle ich, daß ein üblicher Notebook es mit meinem Desktop-PC in punkcto Energiebedarf aufnehmen kann (Athlon 64 3800+ EE SFF). Eine schnellere CPU benötige ich für Office- und Internetanwendungen ohnehin nicht und ich muss im Winter mit meinem PC auch nicht heizen.

Gruss NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Nickeline „Hallo Manfred, 1. deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, 2. deutlich...“
Optionen

Ich verwende sogar in der Firma eine externe Maus und Tastatur. Warum, klar um diese Komponenten im Laptop zu schonen und nur dann zu verwenden, wenn es gar nicht anders geht.

"Wenn ich mich in meinem persönlichen Umfeld nach Notebook-Benutzern umschaue, dann bemerke ich, daß in meinem speziellen Fall nicht ein einziger dabei ist, der seinen Notebook wirklich unterwegs nutzt. "
Der Grund ist klar, mittels WLAN sind die Dinger in der Wohnung transportabler und man kann damit bei eingeladenen Freundinen besser angeben.

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Conqueror „Ich verwende sogar in der Firma eine externe Maus und Tastatur. Warum, klar um...“
Optionen

Zum Zweck des Angebens kann aber auch gleich ein leeres Notebook-Gehäuse mit mir herumtragen. Es gibt genügend defekte, aber repräsentative Geräte billig zu ersteigern, die von der Tischkante gefallen sind.

Es ist anders als mit den billigen Rolex-Blendern von Tchibo, denn das Gehäuse ist zumindest echt. :)

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nickeline „Zum Zweck des Angebens kann aber auch gleich ein leeres Notebook-Gehäuse mit...“
Optionen
Zum Zweck des Angebens kann aber auch gleich ein leeres Notebook-Gehäuse mit mir herumtragen.

Oder bei ebay einen leeren Notebook-Karton ersteigern :-D

Obwohl, da wird es meist billiger, ein richtiges NB zu kaufen *g*.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nickeline „Zum Zweck des Angebens kann aber auch gleich ein leeres Notebook-Gehäuse mit...“
Optionen

Hallo,

wie gesagt es hat noch ein wenig Zeit mit der Anschaffung.
Aber mal so um schon mal die Richtung und den Trend etwas einkreisen zu können setze ich mal 2 PC rein wo Ihr schon evtl. was zu sagen könnt?
1.= http://www.neobuy.de/product_info.php?info=p22947_PC-Core-i5-2500K-Game.html
und
2.= http://www.neobuy.de/product_info.php?info=p22994_xx.html&language=de

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nickeline „Hallo Manfred, 1. deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, 2. deutlich...“
Optionen

Hallo,

erst einmal schönen Dank für die Hinweise und Ratschläge, an Alle gerichtet die so nett waren und ihre Meinung oder Erfahrung geschrieben haben.
Jedoch 1. deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, habe ich noch nicht so gefunden, wie gesagt ich bin ja auch noch lange nicht alle Online Geschäfte/Händler/Versender durch. Mit i7 und ne HDD 5870 geht es meist ab 1300,- los.
Ich habe wohl noch paar Wochen Zeit um mich umzusehen, Junior überschlägt sich nicht bei Umzug.
Der Desktop kommt dann sicherlich auch so mit knapp 250,- hinzu dann, also gut umsehen heißt es da ;-).

Danke Euch und

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ma_neva „Hallo, erst einmal schönen Dank für die Hinweise und Ratschläge, an Alle...“
Optionen

Wie wäre es hier?  https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=3354&cPath=5_128

Und was meinst du mit Desktop? Der Desktop ist das, was du auf dem Bildschirm siehst, wenn noch kein Programm läuft. Meinst du den Monitor? Es gibt noch Desktop PCs, die auf dem Schreibtisch platziert werden, aber das gibt es meist nur in Büros.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Wie wäre es hier?...“
Optionen

"Desktop" bezeichnet nicht nur das, was man auf dem Bildschirm sieht, sondern steht auch ganz allgemein für einen stationären Computer.

Du hast insofern recht, als man im engeren(!) Sinne nur dann von einem Desktop spricht, wenn er dieses Pizzaschachtel-Design hat, also ein Rechner zum Hinlegen. Im weiteren Sinne werden aber auch MIDI- und Big-Tower als "Desktops" bezeichnet, auch wenn diese unter diesem versteckt werden als auf ihm platziert.

Desktop bezeichnet dann also lediglich den Gegensatz zum Laptop.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fetzen „Wie wäre es hier?...“
Optionen

Hallo,

Der Desktop ist das, was du auf dem Bildschirm siehst, wenn noch kein Programm läuft., ja so ähnlich dachte ich es mir. Ich meinte damit einfach den Bildschirm, die Bildschirmgröße und was damit zusammenhängt.
Ansonsten meinte ich einen "stationären PC" wie in Überschrift vermerkt ist.
Billiger wird es wohl nicht wie ein NB, wenn ich nur den PC (Tower o.ä. ) nehme und dazu einen guten Bildschirm nehme wird so ein stationärer PC doch teurer als ein NB. Jedoch die Sicht bekomme ich mit einem NB nicht so groß und gut wohl :-).
Danke aber für Deine Antwort.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Hallo, , ja so ähnlich dachte ich es mir. Ich meinte damit einfach den...“
Optionen
Jedoch die Sicht bekomme ich mit einem NB nicht so groß und gut wohl :-).

Eben - deswegen kann man das auch nicht vergleichen.

Wenn ich an einen stationären PC (also einen Desktop *g*) das Kleinste und Billigste anschließe, was der Monitormarkt hergibt, dann wird der sehr wohl wieder günstiger.

Ganz ehrlich, selbst eingefleischte Notebook-Besitzer habe ich noch nie behaupten hören, dass sie sich aus Preisgründen für einen Laptop entschieden hätten, weil der günstiger kommt als ein Desktop. Sorry, aber das halte ich für ein Märchen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ma_neva „Hallo, , ja so ähnlich dachte ich es mir. Ich meinte damit einfach den...“
Optionen

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass deine eigene Unsicherheit dich in die teure Richtung drängt. Du hast zumindest in der Vika nichts davon stehen, dass du irgendwelche anspruchsvollen Dinge vorhast. Du bist kein Zocker, keine Videobearbeitung, keine Bildbearbeitung und kein CAD. Das ist ja nichts Schlimmes, allerdings würde ich mir die Frage stellen, ob ich unbedingt ein Gerät in dieser Größenordnung haben muss.

Für ein paar Youtube Videos und Fotos anschauen reicht eine Kiste für 300€. Wenn du dir einen guten Monitor leisten willst, dann kannst du das nicht als Verteuerung zum NB rechnen, denn der wird in den wenigsten Fällen das gleiche Leistungsvermögen haben, von der Ergonomie einmal geschwiegen. Gerade das Thema Ergonomie wird dich immer mehr beschäftigen, schon alleine des Alters wegen. Was ist wenn am NB der Schirm ausfällt? Genau, Reparatur, oder Totalausfall, beim PC holst du einen Neuen. In jedem Fall bleibt der PC im Haus und nicht in der Werkstatt.

Wenn du Lego spielen kannst, dann kannst du auch eine FP einbauen, oder eine Steckkarte wechseln. Mit ein wenig Gefühl und gesundem Menschenverstand ist das für niemanden ein Problem, alleine die selbst gebaute Hürde im Hirn ist eines. Mach dir eine schöne Party, oder einen Urlaub von dem gesparten Geld und wirf es nicht für eine überdimensionierte Kiste raus, das wäre mein Ratschlag.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Fetzen „Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass deine eigene Unsicherheit dich in die...“
Optionen

Manne spielt 3D-Shooter und hat deshalb derzeit ein High-End-Notebook ....
Muss also schon ein kräftiges Teil sein.
Allerdings bekommt man die Performance seines 2.5 K€-Boliden locker mit einem Mitteklasse-Gamer-PC für 1 K€ übertroffen.

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Zaphod „Manne spielt 3D-Shooter und hat deshalb derzeit ein High-End-Notebook .... Muss...“
Optionen

So ein fieser Typ ist das also! Gut zu wissen, gut zu wissen, das macht in Zukunft vieles einfacher! ;)

Dann ist ja ein Tower Pflicht und vor einem schönen Monitor spielt es sich garantiert entspannter, als vor einem Klappmann. Falls dir der Stromverbrauch Kopfzerbrechen bereitet, da kannst du schon ein paar Jahre zocken, bis du das Geld an die Stadtwerke verschleudert hast. Lass das Licht aus, dann gleicht sich das wieder aus.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fetzen „So ein fieser Typ ist das also! Gut zu wissen, gut zu wissen, das macht in...“
Optionen

Tag schön,

So ein fieser Typ ist das also! Gut zu wissen, ;-), nun bin ich also "enttarnt", na macht auch nix :-).
Aber wenn doch mal etwas mehr an Zeit am Tag übrig ist spiele ich auch schon mal "Call of Duty" und auch "Call of Juarez" oder Sniper, jedoch nur die Ego Shooter Versionen ;-) und nicht über Internet :-).
Das NB war wohnlich bedingt notwendig, (hatte ich damals auch begründet) doch nun zeigt sich ja die Perspektive das "Junior :-)" in den nächsten Wochen auszieht (andere Stadt-fährt täglich zur Arbeit mit Zug). Da wäre es möglich (Platz mäßig schnell zu reservieren und einen stationären PC in Stellung zu bringen) :-).
Aber es ist doch nett das Ihr Euch um meine "Augen" und der "Sichtweite" Gedanken macht und dazu noch die "Hemmschwelle" in meinem Hirn diagnostiziert habt (die so wirklich Realität ist, leider besteht da die Blockade).
Ich könnte ja nun "großkotzig" sagen, werdet Ihr es so alt, wie Ihr dann reagiert, das geht bei Eurer Vorkenntnis und soliden Fachwissen aber nicht (dieses fehlt leider in beiden Varianten bei mir völlig). Zur Not kann ich Dir ne Strecke bis in den Garten legen/bauen *LOL*, jedoch nix von und mit IT (PC).
Wegen Geld an die Stadtwerke ist es eigentlich nicht gegangen :-), mache auch so immer rechtzeitig das Licht aus:-). Es geht wirklich darum das ich da paar Jahre nix am PC basteln muß wegen der neuesten Technik die der PC haben soll.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ma_neva „Tag schön, - , nun bin ich also enttarnt , na macht auch nix :- . Aber wenn...“
Optionen

Sieh es mal etwas distanzierter. Am NB kannst du nichts mehr verändern, beim Tower besteht die Möglichkeit etwas zu korrigieren, wenn du dich in der Konfiguration irrst, oder länger aktuell bleiben willst. Mach dir nicht zu viele Köpfe, sonst kriegst du nur ein Magengeschwür! Sobald du hast, was du meinst frage nicht mehr und schau nicht mehr in Tests, hör auf zu vergleichen. Dann hast du den besten PC von Welt wo gibt und basta!

Wegen der Strecke sollten wir uns nochmal unterhalten, alten Bahndamm hätte ich noch massenhaft zur Verfügung.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fetzen „Sieh es mal etwas distanzierter. Am NB kannst du nichts mehr verändern, beim...“
Optionen
Sobald du hast, was du meinst frage nicht mehr und schau nicht mehr in Tests, hör auf zu vergleichen. Dann hast du den besten PC von Welt wo gibt und basta!

Das kann ich nur fingerdick unterstreichen. Es gibt nichts Schlimmeres, als zuerst eine Kaufentscheidung getroffen und in die Tat umgesetzt zu haben und sich 1 Woche später vorzuwerfen, was man für viel weniger Geld stattdessen viel Besseres hätte kaufen sollen.

Ich bin da auch kein Stück besser. Im September meine Samsung Spinpoint F3 mit 2 TB gekauft - nur wenige Tage später erschien die F4 mit besserer Performance zum deutlich reduzierten Preis.

Als ich dann von den Firmware-Problemen mit der neuen F4 las, die von Fall zu Fall zu Datenverluste führen kann, war mir das schon fast ein innerer Rei...- also ein inneres Pfingstfest. Nicht dass ich ein besonders schadenfroher Mensch wäre, aber eine klammheimliche Erleichterung konnte ich nicht umhin an mir festzustellen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
manne22 Olaf19 „ Das kann ich nur fingerdick unterstreichen. Es gibt nichts Schlimmeres, als...“
Optionen

glück gehabt:-)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fetzen „Sieh es mal etwas distanzierter. Am NB kannst du nichts mehr verändern, beim...“
Optionen

Hi,

alten Bahndamm hätte ich noch massenhaft zur Verfügung.
na das ist doch endlich mal eine Prognose :-). Gebrauchte Schwellen und Schienen sollte man doch auch noch preiswert von der DB bekommen können, gereinigten Schotter auch, dann nur noch paar Kollegen organisieren und wir legen los :-).
Wobei mich interessieren würde wie Du an dem Bahndamm gekommen bist? Gekauft bei einer Streckenstilllegung? Echt interessant und macht neugierig (bitte nicht neidisch sagen nun, echt nur neugierig), da schlägt so ein altes Eisenbahnerherz in meiner Brust, kann man nix gegen seine Mentalität machen.
Verbindung über Studienfreunde zu Baufirmen ist auch noch ein wenig vorhanden :-), meine um die Kosten zu minimieren :-). Aber das Material als Neuwert so bei der Bahn einen stolzen Preis hat sage ich vorweg (Faustregel war so 1 km Gleis ohne Elektrifizierung 1 Mio €, El dazu nochmals ~1Mio), aber wir wollen dann ja gebrauchte Materialien verwenden ;-), also wird es schon erheblich preiswerter.
beim Tower besteht die Möglichkeit etwas zu korrigieren, wenn du dich in der Konfiguration irrst, oder länger aktuell bleiben willst sagt sich sicherlich für jeden normalen User so hin, doch da bin ich etwas entfernt von, möchte ich gerne sein, doch es fehlt da in den "Zellen" ein wenig Grundwissen, traurig aber wahr und warum soll ich mir selbst in die "Taschen" lügen?
Aber das glaube ich Dir Sobald du hast, was du meinst frage nicht mehr und schau nicht mehr in Tests, hör auf zu vergleichen, ist wohl sehr wahr, sonst kann man sich nie was kaufen, es kommt ständig etwas Neues und Besseres auf den Markt und das Gekaufte ist dann nur die Hälfte wert. :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ma_neva „Hi, na das ist doch endlich mal eine Prognose :- . Gebrauchte Schwellen und...“
Optionen

Uiuiui, so war das nicht gemeint. ;) Bei mir hinter dem Haus gehen ca 30 km Bahndamm lang, nicht dass ich den kaufen wollte. Der ist zwischenzeitlich in den Hochwasserschutz mit eingebunden, da wäre mir der Unterhalt minimal zu kostspielig. ;)

Was das Andere anbelangt, meinst du, hier befasst sich jeder tagtäglich mit dem state.of-the-art? Ist doch viel einfacher, wenn CoD 27 nicht mehr läuft, dann muss man was ändern und dann erkundigt man sich halt. Liegt es an der Graka, dann muss halt eine andere her, was dich evtl. 200€ kostet. Wenn das neue Teil bei dir liegt, dann rupfst du die Alte raus, deinstallierst alle Treiber, stopfst die Neue rein, installierst neue Treiber, fertig.

Dein NB kannst du wegwerfen, als Deko verwenden, verramschen, was auch immer, aber eine neue Grafik gibt es nicht. Nur ein Beispiel von vielen, in dem 2000€ 200 gegenüberstehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fetzen „Uiuiui, so war das nicht gemeint. Bei mir hinter dem Haus gehen ca 30 km...“
Optionen

Hallo,

habe gerade mal eben bei Wiki geschaut und bin nun aufgeklärter :-) state.of-the-art, kann ja kein englisch, da muß ich erst suchen zu übersetzen ;-).
Nur ebenso leicht und flüssig liest sich dann rupfst du die Alte raus, deinstallierst alle Treiber, stopfst die Neue rein, installierst neue Treiber, fertig. , wenn das mal so einfach wäre *LOL* oh man ich bin da ein Außenseiter der das nicht so kann, noch nie gemacht, nie gesehen. Einen stationären habe bislang nur in Geschäften und auf Abbildungen gesehen :-).
Aber irgendwann muß man ja mal anfangen, sonst kommt die "Verkalkung" in zu raschen Schritten ;-).
Na und wenn was ist, Ihr seid ja auch noch da ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Ma_neva „Hallo, habe gerade mal eben bei Wiki geschaut und bin nun aufgeklärter :- ,...“
Optionen

Hallo Manfred,

ich hatte Dir ja damals schon geschrieben, dass es eigentlich kein Hexenwerk ist, einen PC selber zusammenzubauen. Die Komponenten sind modular und genormt, ein falscher Einbau ist damit fast ausgeschlossen. Klar, einige Grobmotoriker schaffen alles, aber das sind Ausnahmen.

Es gibt auch zahlreiche Anleitungen dazu im Netz, die man vorher mal durchgehen kann:

- http://www.tomshardware.de/PC-Eigenbau-Anleitung-Zusammenbau,testberichte-490.html
- http://grundlagen-computer.de/pc/pc-eigenbau-tutorial
- http://www.pc-bauen.com/pc-eigenbau.html

Eine sehr gute, im .pdf Fomat zum Download ist diese hier:
- http://download.pcgameshardware.de/asset/documents/PC_im_Eigenbau.pdf

Nicht erschrecken, der Download startet sofort!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Maybe „Hallo Manfred, ich hatte Dir ja damals schon geschrieben, dass es eigentlich...“
Optionen

Hallo,

damit werde ich wohl noch paar Jahre Zeit haben hoffe ich mal, denn wenn ich nun kaufe soll es das z.Zt. aktuellste drin haben. So hoffe ich das ich mit auf-nachrüsten paar Jahre Zeit habe, trotz der schnelllebigen Technikentwicklung.
Aber für die Link sage ich Danke :-).
Ob ich es mal dahin bringe bezweifle ich einfach und wäre froh wenn ich mich irren würde:).
Nicht das es vllt. zu kompliziert wäre wenn man damit auch rein gewachsen ist, doch bei mir waren da nie Vorkenntnisse zum PC.
Macht nix:), ich hab ja Euch :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Ma_neva „Hallo, habe gerade mal eben bei Wiki geschaut und bin nun aufgeklärter :- ,...“
Optionen

Geh mal zum Wertstoffhof, oder einem netten PC-Händler und lass dir mal so einen geheimnisumwitterten Kasten offen zeigen. Frag doch mal ganz nett, ob an dir mal zeigen könnte, wie man so eine Karte aus- und einbaut. Du wirst selbst über deine Angst lachen müssen und dich wundern, wie wenig da eigentlich drin ist! ;) Entweder löst man 1ne Schraube, oder eine Klemme, dann zieht man ein bisschen dran, fertig. An die gleiche Stelle steckt man mit etwas Vorsicht das neue Teil, das wars.

Das Zeug ist farbcodiert und die Stecker passen auch nur an den vorgesehenen Platz und solange du Hammer und Säge in der Werkzeugkiste lässt und nicht mit dem Schraubendreher deinen Namen in die Platinen ritzt, kannst du echt nichts verkehrt machen. Stecker ziehen versteht sich eh von selbst und zur Sicherheit noch an das Gehäuse gelangt, wegen der statischen Elektrizität, das war es aber auch schon. Wer einen ordentlichen Bahndamm zustande bringt, der lässt sich doch von einer popeligen Speicherkarte nicht ins Bockshorn jagen! ;)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fetzen „Geh mal zum Wertstoffhof, oder einem netten PC-Händler und lass dir mal so...“
Optionen

Hallo,

danke Euch für die aufbauenden Ratschläge und bin nun schon langsam gespannt wann ich mit meiner Bestellung anfangen kann. Meine ob es doch noch vor Juni wird, meine geht ja erst wenn Junior ausgezogen/umgezogen ist :-). Steht ja z.Zt.sehr viel schon verpackt herum in dem Zimmer.
Ein neues Regal habe ich auch schon gekauft wo ich PC Sachen rein legen kann, ist noch verpackt und liegt schon störend im Weg :-).
Schönen Dank Allen die mich hier moralisch gestärkt haben.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Fetzen „Geh mal zum Wertstoffhof, oder einem netten PC-Händler und lass dir mal so...“
Optionen

Anderen Vorschlag an Manne,
wenn du das nächste mal in RE bei deinem Sohn bist, kommst du zu mir nach Essen und ich zeig dir an meinem Rechner einmal wie es geht. Der Haken daran ist folgender, ich zeig und erklär es dir und da ich weiß das du nicht dumm bist, darfst du danach selbst einmal meine Graka aus und einbauen. ;o)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva olliver1977 „Anderen Vorschlag an Manne, wenn du das nächste mal in RE bei deinem Sohn bist,...“
Optionen

Hi Olli,

das ist doch ein sehr guter Vorschlag und dankend angenommen.
Das sprechen wir da noch ab :-).

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen olliver1977 „Anderen Vorschlag an Manne, wenn du das nächste mal in RE bei deinem Sohn bist,...“
Optionen

Das finde ich supernett und damit hast du dir ein virtuelles Eis verdient! ;)

http://www.pitopia.de/pictures/standard/i/ildi/04/ildi_859304.jpg

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Fetzen „Das finde ich supernett und damit hast du dir ein virtuelles Eis verdient!...“
Optionen
Das finde ich supernett und damit hast du dir ein virtuelles Eis verdient! ;)

Danke*schmatz* für *schmatz* das *schmatz* Eis.
Nun da ich den Manne bereits persönlich kennengelernt habe, habe ich da auch keine bedenken. Vorallem werde ich bei seinem ersten Schraubversuch dabei sein.
Ich denke wenn er sieht, wie simpel ein PC aufgebaut ist, wird er auch seine scheu verlieren.
Er ist ja an dem Punkt, wo ich vor 11 Jahren selber stand, nur im gegensatz zu mir, hat er Leute die ihm helfen können.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva olliver1977 „ Danke schmatz für schmatz das schmatz Eis. Nun da ich den Manne bereits...“
Optionen

Hallo,

Olli ich glaube da wollte "Fetzen" mal so richtig fetzen und Dir nur den Mund wäßrig machen oder angeben was er nun grad so als Nachtisch (schnell noch fotografiert) verspeist :-).
Aber das spendiere ich Dir da selbstredend dann auch :-).

Gruß und schönes WE
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ma_neva „Hallo, Olli ich glaube da wollte Fetzen mal so richtig fetzen und Dir nur den...“
Optionen
Aber das spendiere ich Dir da selbstredend dann auch :-).
Brauchste net, haben genug davon im Eisfach ;o)
Aber die Angst vor dem Basteln nehmen wir noch.
Yes, we can :oD
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
notar Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Guten Abend, Ma_neva

Wie Olaf19 bereits zutreffend ausgeführt hat, gibt es kein "besser-
schlechter-Verhältnis" zwischen Laptop (ich sage dazu meistens:
"Schlepp-Top") und Tower- oder Desktop-PC.

Entscheidend ist der überwiegend von Dir verwendete Zweck;
bzw. wofür Du ein solches Gerät benutzen willst.

Als Business-Man im ICE-Sprinter First Class wird es natürlich
ein leistungsstarker Laptop neueren Datums sein;

hingegen für Deine "Home-Office", bzw. für alle Zwecke, die mit
einem Desktop-PC (Big-Tower hat mit starkem Netzteil am
meisten Power auf die Dauer !) drängt sich m.E. eine große Kiste
förmlich auf.

Die konstruktionsbedingte Schwachstelle eines jeden Laptops ist
der Akku(mulator). Bitte, ich bin kein Laptop-Fan; mein letzter
Kenntnisstand hierzu: 2 1/2 Stunden Laufzeit beim Laptop sollen
leistungsmäßig das Äußerste sein. Dann ist die Energiezufuhr bei
Null (das ist mein Kenntnisstand von vor 5 Jahren - zudem habe ich
mich u.a. wegen der Vermeidung von Sehnenscheidenentzündungen
nie für einen Parallel-Finger-Hände-Bedienung am Laptop begeistern können; daher beanspruchen die 2 1/2 Stunden Akku-
Laufzeit nicht den Anspruch, auf dem allerneuesten technischen
Stand zu sein. Hierzu befragst Du bitte einen wirklichen Fachmann).

Ja, ich gebe es zu: Ich bin aufgrund meiner Bedürfnisse wie zB
Briefe mit dem Drucker (ohne Chip !) ausdrucken zu lassen,
Scanner auf dem in zweiter Reihe stehenden Schreibtisch,
Lautsprecher für die Musik "zwischendurch" oder als Hintergrund-
kulisse, 3. Festplatte zum Anschluß in Vorbereitung (wird benötigt,
um die MP3-Files aus den Internetradiostationen herunterzuladen,
um sie irgendwann einmal zu brennen;
das Herunterladen von Filmen aus dem Net ist geplant.

Du siehst, eine Menge Peripherie und eine Menge an Speicher-
platz wird benötigt. Das kann mir nur ein Desktop-PC bieten;
zudem ist nur dieser in der Lage, "erweitert" zu werden.

Mein Tip: Liste Deine Bedürfnisse auf und hake beide PC-Formen
danach ab, womit Du "zweckgerechter" fährst. Viel Glück wünscht
Dir der Notar

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

Phänomen Laptop versus Desktop.

Um festzuhalten welches Gerät für den eigenen Zweck besser ist sollte man sich überlegen was der Zweck der Gerätschaft ist.

Ich habe in meinem Haushalt einiges:

Frau - Laptop - einfach in Internet (WEB-Taste) unzwar auch mal in der Küche oder im Wohnzimmer.
Sohn - Desktop - Coole Grafik für seine Spiele - Aufrüstmöglichkeiten
Papa - Desktop für Videoaufnahme
Papa - Notebook für die Arbeit (okay von der Firma ;-) )
Papa - Desktop für Spielen und dessen Peripherie (Bildschirm / Tastatur / Maus / Drucker / NAS) für das Arbeiten zu Hause.

Für die Videoaufnahmen würde ich immer einen Desktop wählen - bei einem Notebook hätte ich bedenken ob dieser solch einen Dauerbetrieb ohne Schaden aushält.

Für Spiele ist i.d.R. ein Desktop schöner - auch hier ist der Dauerbetrieb neben der Ergonomie und der Hardwareleistung ein Hauptargument.

Ansonsten würde ich sagen ist ein Laptop schon Klasse.

Wer (wie ich) gerne für längere Sessions die ergonomischen Vorteile einer Tastatur / Maus / Bildschirm Konstellation nutzen will kann das hervorragend mit Hilfe einer Docking Station lösen - an dieser sind Tastatur / Maus / Bildschirm / Ladegerät und evtl externes DVD-Laufwerk angeschlossen - so hat man beides in einem - ledeglich mit der Grafikpower muß man u.U. aufpassen das man kein zu schwaches Notebook (oder gar Netbook) erwischt.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva SmallAl „Beide sind Gut und beide sind Besser“
Optionen

Schönen Tag,

mit Hilfe einer Docking Station lösen - an dieser sind Tastatur / Maus / Bildschirm / Ladegerät und evtl externes DVD-Laufwerk angeschlossen - so hat man beides in einem , also ich hatte vor langer Zeit schon mal wegen einer Docking Station im Forum hier gefragt, damals bekam ich die Antwort das es diese nur für ganz besondere NB (Thingpad usw) gibt. Auch meine Suche über Google brachte keinen Erfolg zu dem NB Asus G73JH, es ist wohl keine Docking dafür verfügbar.
Für mich wäre es interessant das ich dann TV empfangen kann und auch Spiele sowie gute Bildschirm Konstellation und Dauerbetrieb. Die Tastatur sollte natürlich dann auch beleuchtet sein.
Danke für Deine Hinweise.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Ma_neva „Schönen Tag, , also ich hatte vor langer Zeit schon mal wegen einer im Forum...“
Optionen

es gibt eine Universal Docking Station von Kensington
Kensington Universal Notebook docking station mit VGA/DVI & ethernet (Office Dock)
Klingt gut, den Stromanschluß wirst Du dann natürlich extra einstecken müssen - sollte aber trotzdem Praxistauglich sein ;)

Ansonsten kann ich den Latitude von Dell (habe einen D620) schon empfehlen.
Ist zwar optisch kein Hingucker a la Apple aber das Modell hat den Vorteil, dass man recht günstig Zubehör bekommt (bei amazon z.Bsp. Netzteil für 22,50, Docking Station ~60 €), bei ebay gibt es den Komplett für ca. 300€.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Ma_neva „Warum ist ein stationärer PC besser als ein Notebook?“
Optionen

1. Vorteil des PCs: Bessere Arbeitshaltung! Da Naturgemäss das Display beim Notebook direkt an der Tastatur sitzt, ist es recht schwer eine Gesunde Haltung beim Arbeiten zu bekommen
2. Geschwindigkeit - Ein Notebook darf eben im Betrieb nicht mehr als 30 Watt ziehen - da müssen Einbussen gemacht werden.
3. Aufrüstbarkeit: Beim Notebook lassen sich in der Regel Festplatte und RAM austauschen, mit ein wenig glück noch die WLAN-karte. Evtl geht auch mal das optische Laufwerk auszutauschen. Da hörts dann aber auch schon auf.
4. Anschlussvielfalt: Mir persönlich reichen die 4 USB-Ports meines Notebooks nicht wirklich. Eine Maus, ein Bluetooth-Adapter, eine externe Festplatte, ein zusätzlicher WLAN-Adapter, mein USB->Seriell converter(am PC hätt ich einfach ne pfostenleiste draufgepackt), die Kamera und gelegentlich mal ein stick. Da wirds mit 4 Ports ziemlich eng. Abgesehen davon: Wenn mal eine Schnittstelle am PC fehlt, ist sie ruckzuck erweitert.
5. Langlebigkeit: Notebooks sind fragil - während die meisten Hersteller ihre Kinderkrankheiten in bezug auf Akkus, Displays und die Gehäusestabilität gelöst haben, reicht es am Notebook doch schon, wenn ein kleines rädchen rausfliegt. Am PC kannst du eine defekte komponente recht schnell ersetzen!
6. Farbtreue: An meinem Notebook hängen zum Beispiel 2 Monitore. Man sieht die Farbunterschiede zum Eingebauten Display schon sehr deutlich, wenn man den Windows-Desktop anschaut(gut meiner ist schwarz, einfarbig, aber bei anderen farben ist es auffällig). Echte monitore haben nunmal wärmere Farben, und das tut den Augen beim Arbeiten gut.
7. Platz: Das Notebook frisst den schreibtisch - fürs arbeiten habe ich mir mittlerweile einen zweiten zugelegt.
8. Sicherheit: So ein notebook ist ein beliebtes ziel. Unterwegs verschwindet es schnell, und bei einem Einbruch geht es denke ich auch eher mit als ein Desktop.
9: Anschaffungspreis: Ob der sich durch die Stromkosten relativiert sei dahingestellt. Ein sparsamer PC frisst nur wenig mehr strom als ein Notebook, ist aber im Laden für die hälfte zu haben.
10. Automatisierbarkeit: Ich kenne nicht ein Notebook dass sich zb via SMS per Wake On Lan einschalten lässt.(ja wieder so ein spezi^^)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Synthetic_codes „1. Vorteil des PCs: Bessere Arbeitshaltung! Da Naturgemäss das Display beim...“
Optionen

Hallo,

kann fast Argumente nachvollziehen, lediglich : Anschaffungspreis: Ob der sich durch die Stromkosten relativiert sei dahingestellt. Ein sparsamer PC frisst nur wenig mehr strom als ein Notebook, ist aber im Laden für die hälfte zu haben. stimmt wohl so nicht. Habe ja inzwischen ganz schön recherchiert und eine Einsparung der Anschaffungskosten gegenüber einem NB bei gleichartiger Ausstattung wie Graka und Prozessor und FP ist nicht zu verzeichnen.
Also Kosten werden wohl wohl erst in späteren Jahren durch Aufrüstbarkeit (wenn man es dann kann) evtl. gespart.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ma_neva „Hallo, kann fast Argumente nachvollziehen, lediglich stimmt wohl so nicht. Habe...“
Optionen
stimmt wohl so nicht. Habe ja inzwischen ganz schön recherchiert und eine Einsparung der Anschaffungskosten gegenüber einem NB bei gleichartiger Ausstattung wie Graka und Prozessor und FP ist nicht zu verzeichnen.
Bei der Erstanschaffung vielleicht nicht Manne, aber später beim Aufrüsten macht es sich bemerkbar. Statt alle 2-5 Jahre für anderthalb Tausend € ein neues Notebook zu kaufen gibst du in dem Zeitraum vllt 400-800€ ingesamt aus und hast immer ein recht aktuelles System. Mal eine neue Graka für 200€, mal eine neue HDD für 30-50€ oder auch mal eine neue CPU für 200€, letztendlich ist aufgrund der Aufrüstbarkeit ein PC immer günstiger wie ein Notebook.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva olliver1977 „ Bei der Erstanschaffung vielleicht nicht Manne, aber später beim Aufrüsten...“
Optionen

Hi,

habe ich da was anderes gesagt?
"Also Kosten werden wohl wohl erst in späteren Jahren durch Aufrüstbarkeit (wenn man es dann kann) evtl. gespart.":-)
Na es wird schon vorwärts gehen und ist zum Glück nicht sooo eilig :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Synthetic_codes „1. Vorteil des PCs: Bessere Arbeitshaltung! Da Naturgemäss das Display beim...“
Optionen
2. Geschwindigkeit - Ein Notebook darf eben im Betrieb nicht mehr als 30 Watt ziehen - da müssen Einbussen gemacht werden.
 Kann schon eine ganze Ecke mehr werden. Bei Anwendungen die die Graka fordern geht mein Notebook ganz schnell mal auf 50W hoch...

4. Anschlussvielfalt: Mir persönlich reichen die 4 USB-Ports meines Notebooks nicht wirklich.
Hängt ein wenig von den persönlichen Präferenzen ab. Ich kann mich gar nicht dran erinnern ob ich schon mal mehr als einen der drei USB-Ports an meinem Notebook gleichzeitig gebraucht habe. (Maus und Tastatur an der Docking-Station zähle ich hier allerdings nicht mit).

6. Farbtreue: An meinem Notebook hängen zum Beispiel 2 Monitore. Man sieht die Farbunterschiede zum Eingebauten Display schon sehr deutlich, [...] Echte monitore haben nunmal wärmere Farben, und das tut den Augen beim Arbeiten gut.
Die Farbtemperatur ist bei (etwas besseren) Bildschirmen einstellbar.
Es gibt übrigens auch Notebooks wie (AFAIR nur ausgewählte) W510-ThinkPads mit automatischer Farbkalibrierung des eingebauten Displays...

10. Automatisierbarkeit: Ich kenne nicht ein Notebook dass sich zb via SMS per Wake On Lan einschalten lässt.
Ich kenne auch keinen Desktop-PC der das  kann...

Bei anderen Punkten: Kein Einspruch.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen