Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Video speichern

Barry2 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo PC Freunde
Ich möchte ein Video vom WDR speichern. Es handelt sich um ein Video vom Trödel King.
Mein Neffe ist in der Sendung und er hätte gerne das Video.
Bevor er beim Sender anfragt soll ich versuchen dieses Video für ihn als ausführbare Datei zu bekommen.
Nur wie kann ich dieses Video Speichern?
Habe Win 7 64 Bit.
Danke für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Barry2 „Video speichern“
Optionen

Moin,

bietet der WDR dieses Video denn überhaupt zum legalen Download an? Wenn ja, in welchem Format?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Maybe „Moin, bietet der WDR dieses Video denn überhaupt zum legalen Download an? Wenn...“
Optionen

@Maybe: Der WDR bietet viele Sendungen in der Mediathek als Stream-Video an, nicht zum Download. Da man das Programm aber auch direkt vom Fernseher aufzeichnen könnte sehe ich kein Problem darin, die Streams am PC abzuspeichern.

@Barry2: Gute Erfahrungen habe ich bei der Mediathek mit dem Programm Steamtransport (http://www.streamtransport.com/) gemacht. Installieren und starten, dann entweder den Link für das Video aus dem Browser in das Programm kopieren oder über die Adresszeile selber die Seite suchen (das Programm hat seinen eigenen Browser eingebaut). Sobald es auf Videostreams stösst werden diese unten angezeigt und können abgespeichert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ABatC „@Maybe: Der WDR bietet viele Sendungen in der Mediathek als Stream-Video an,...“
Optionen

Danke für die Info! In welchem Format wird denn gespeichert? Flash z.B. müsste ja evtl. noch zusätzlich recodiert werden.

Bei Streams sollte man, afaik, auch auf die Gesetzeslage achten. Momentan scheint es eine rechtliche Grauzone zu sein. Wenn Download aber eh erlaubt sind, dürfte das kein Problem sein.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Maybe „Danke für die Info! In welchem Format wird denn gespeichert? Flash z.B. müsste...“
Optionen

In der Regel sollten das Flash-Videos sein, also .flv. Sollte ein vernünftiger Mediaplayer auch ohne recodieren problemlos abspielen können. Das mit der ausführbaren Datei (wie oben gewünscht) ist schon etwas problematischer...

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Barry2 „Video speichern“
Optionen

Hallo Barry2,

installier in FireFox den DownloadHelper 4.9.7, dann kannst du den Beitrag downloaden.
WDR - Mediathek
Suche nach Trödel King, da wirst du Fündig.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
ABatC hddiesel „Hallo Barry2, installier in FireFox den DownloadHelper 4.9.7, dann kannst du den...“
Optionen

Der Downloadhelper funktioniert bei den Mediatheken der öffentlich/rechtlichen Programme leider nicht, da die Stream-Adresse versteckt wird.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel ABatC „Der Downloadhelper funktioniert bei den Mediatheken der öffentlich/rechtlichen...“
Optionen

Hallo ABatC,

ZU: Der Downloadhelper funktioniert bei den Mediatheken der öffentlich/rechtlichen Programme leider nicht, da die Stream-Adresse versteckt wird.

Seit wann das denn?
Hast sicher die falschen Einstellungen, denn deine Aussage kann ich nicht Bestätigen!

Hast du den DownloadHelper überhaupt schon einmal getestet?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
ABatC hddiesel „Hallo ABatC, ZU: Der Downloadhelper funktioniert bei den Mediatheken der...“
Optionen

Ich habe das Addon seit 2 Jahren installiert...und beim WDR tut sich damit gar nichts. Hast du den da schon mal probiert?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel ABatC „Ich habe das Addon seit 2 Jahren installiert...und beim WDR tut sich damit gar...“
Optionen

Hallo ABatC,

wenn es dir hilft, kann Knöpken nur Bestätigen.
troedelking_folge_88_web-m.mp4

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hddiesel „Hallo ABatC, wenn es dir hilft, kann Knöpken nur Bestätigen....“
Optionen

Mit folgenden Bildern kann ich es noch einmal bestätigen:

http://250kb.de/u/111119/j/7zD9UzJzJrxp.jpg
http://250kb.de/u/111119/j/aORt5X7wWTSY.jpg

Das Herunterladen funktioniert prima. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Knoeppken „Mit folgenden Bildern kann ich es noch einmal bestätigen:...“
Optionen

Kann es sein, dass Java installiert sein muss, wenn man ein Video beim Runterladen konvertieren will?

Danke für eine Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken peterson „Kann es sein, dass Java installiert sein muss, wenn man ein Video beim...“
Optionen

Hallo peterson,

Java habe ich nicht auf dem Rechner, dennoch funktioniert es.
Also dürfte es daran nicht liegen. Falls es nicht funktioniert, könnte es vielleicht an einem fehlenden Plugin liegen.
Zum Vergleich stelle ich meine als Bild ein:

http://250kb.de/u/111120/j/4rc6vil6dMYN.JPG

Ist aber meinerseits nur eine Vermutung.

Eigentlich habe ich auch nicht viel geändert, die Plugins beruhen auf die Standardinstallation und am Downloadhelper habe ich an den Einstellungen, nach der Installation, auch nichts geändert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Knoeppken „Hallo peterson, Java habe ich nicht auf dem Rechner, dennoch funktioniert es....“
Optionen

Bei mir sieht es ein wenig anders aus.

Wenn ich beim Downloaden was konvertieren will, also kein Flash, dann ärgert er mich.
Konvertierungstool laden geht nicht.

http://250kb.de/u/111120/j/sr11tXA2eatR.jpg


http://250kb.de/u/111120/j/wgWuIo3GMDcA.jpg


http://250kb.de/u/111120/j/29X8h5oClqv3.jpg

bei Antwort benachrichtigen
ABatC peterson „Bei mir sieht es ein wenig anders aus. Wenn ich beim Downloaden was konvertieren...“
Optionen

Also bei mir will DownloadHelper definitiv nicht runterladen von ARD/ZDF/WDR und Co. Da wird noch nicht mal ein Videostream entdeckt. Auf anderen Videoportalen habe ich keine Probleme mit dem Programm.

Ich hatte dazu mich auch mal vor rund einem Jahr mit den Entwicklern von DownloadHelperunterhalten, von denen stammte auch die Aussage das dort die Stream-URL dort versteckt würde und Downthemall damit Probleme hätte...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ABatC „Also bei mir will DownloadHelper definitiv nicht runterladen von ARD/ZDF/WDR und...“
Optionen

Es ist doch ganz klar auf meinen Bildern zu erkennen, dass ich auf der WDR- Seite das erwähnte Video herunter geladen habe.

Vor einem Jahr konnte ich es auch noch nicht, aber jetzt unter Win 7 und dem neuen Downloadhelper. ;-)
Woran das jetzt liegt, versuchen wir ja gerade zu ergründen (oder auch nicht), jedenfalls sobald ich auf die Seite gehe, ist der Downloadhelper animiert und bietet mir das Video an, entsprechend der Seite.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterson ABatC „Also bei mir will DownloadHelper definitiv nicht runterladen von ARD/ZDF/WDR und...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel ABatC „Also bei mir will DownloadHelper definitiv nicht runterladen von ARD/ZDF/WDR und...“
Optionen

Hallo ABatC,

alles kalter Kaffee, habe keine Probleme mit dem DownloadHelper , ob die Stream-URL von von ARD/ZDF/WDR und Co. versteckt sein soll, oder auch nicht, er lädt die Beiträge, das ist Fakt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
peterson hddiesel „Hallo ABatC, alles kalter Kaffee, habe keine Probleme mit dem DownloadHelper ,...“
Optionen

Es interessiert eigentlich nicht, ob es bei Dir läuft.

Der Schwerpunkt liegt darin, dass es bei ABatC nicht läuft und wie man es zum Laufen bringt.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel peterson „Es interessiert eigentlich nicht, ob es bei Dir läuft. Der Schwerpunkt liegt...“
Optionen

Hallo Peterson,

die Frage ist eher, welche Version er am Laufen hat und welche Einstellungen er geändert hat.
Ich persönlich würde den DownloadHelper deinstallieren und den neusten installieren und testen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
peterson hddiesel „Hallo Peterson, die Frage ist eher, welche Version er am Laufen hat und welche...“
Optionen

Das sind natürlich bessere Argumente. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC peterson „Das sind natürlich bessere Argumente. O “
Optionen

Es ist die neueste Version installiert und es wurden keine Einstellungen verändert.

Eine Neuinstallation des Addons hat auch keine Änderung bewirkt. Ich werde mal auf dem Bastelrechner etwas experimentieren gehen...

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel ABatC „Es ist die neueste Version installiert und es wurden keine Einstellungen...“
Optionen

Hallo ABatC,

ich starte immer das Video, dann ein Klick auf den kleinen Pfeil Rechts neben DownloadHelper, wähle den gewünschten Download und speichern.

Arbeite selbst mit Windows 7 64-Bit und FireFox 8.0.

Wünsche allen noch einen schönen Abend!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
ABatC hddiesel „Hallo ABatC, ich starte immer das Video, dann ein Klick auf den kleinen Pfeil...“
Optionen

Und dieser Pfeil bleibt bei mir grau...

Ebenfalls Windows 7 64-bit und Firefox 8.

Auf meiner Bastelkiste habe ich es jetzt auch problemlos ans laufen bekommen, da werde ich wohl mal ein bisschen meinem Firefox auf die Finger schauen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken peterson „Bei mir sieht es ein wenig anders aus. Wenn ich beim Downloaden was konvertieren...“
Optionen

Die Konvertierung ist bei mir deaktiviert (Standardeinstellung) und ich lade direkt die Datei herunter, die mir der DownloadHelper anbietet und nutze nicht die im Menü angezeigte Option "Herunterladen & konvertieren".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Knoeppken „Die Konvertierung ist bei mir deaktiviert Standardeinstellung und ich lade...“
Optionen

Nun ja, das kann man auch machen.

Allerdings habe ich dann immer FLV.
Das ist sehr geschrumpftes Video.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Knoeppken „Die Konvertierung ist bei mir deaktiviert Standardeinstellung und ich lade...“
Optionen

Ich konvertiere auch nichts - es wird schlichtweg kein Videostream erkannt auf der Seite, von daher kann ich auch nichts direkt runterladen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hddiesel „Hallo Barry2, installier in FireFox den DownloadHelper 4.9.7, dann kannst du den...“
Optionen

Hallo,

und genau dieses Video "Trödel King", hatte ich dort gerade testweise runtergeladen, mit der neuesten Version vom DownloadHelper.
Dass es funktioniert kann ich also bestätigen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Barry2 „Video speichern“
Optionen

Schau mal in den Schwerpunkten von Michael Nickles. Ich meine er hat letztens einen Bericht geschrieben, Videos von der ARD Mediathek auf der lokalen Festplatte zu speichern.
Das ganze sollte dann auch mit der WDR Mediathek klappen.

Habe den Schwerpunkt gefunden.
http://www.nickles.de/c/s/praxis-wmv-videostreams-absaugen-ard-und-zdf-mediathek-geknackt-632-1.htm

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
ABatC torsten40 „Schau mal in den Schwerpunkten von Michael Nickles. Ich meine er hat letztens...“
Optionen

Der Artikel ist leider völlig veraltet, mittlerweile arbeitet man überall mit Flash-Video und versteckten Stream-Adressen. Die Anleitung ist so nicht mehr umzusetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Barry2 ABatC „Der Artikel ist leider völlig veraltet, mittlerweile arbeitet man überall mit...“
Optionen

Hallo
Habe mir Streaming video runter geladen hat alles wunderbar geklappt. Danke für Eure Hilfe
Barry2

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Barry2 „Hallo Habe mir Streaming video runter geladen hat alles wunderbar geklappt....“
Optionen

Ich habe hier eigentlich nur interessehalber den thread verfolgt, aber es war auch für mich interessant, welche Lösungsvorschläge zur Lösung des Problems kamen.
Da auch ich ab und zu etwas von den öffentlich-rechtlichen Anstalten aufnehme, profitiere ich jetzt natürlich davon. Danke euch allen!

@Barry2
Du solltest den thread noch als gelöst kennzeichnen: Optionen zum Beitrag/Als beantwortet markieren.

bei Antwort benachrichtigen